Internet Community Bike 2.0 - Vorstellung des Projektablaufs

Als wir im April 2012 das erste Internet Community Bike ankündigten, hatten wir eine Vision, wohin die Reise gehen würde – aber dennoch keine Ahnung, was da auf uns zu kommen sollte. Heute stellen wir euch den ganz groben Projektablauf vor - aber nicht ohne zuvor kurz auf das erste ICB-Projekt zurückzublicken. In den ersten Monaten ging es Schlag auf Schlag: Quasi alle drei Tage ein neuer Thread, im Wochen-Rhythmus Diskussionen und Entscheidungen. Lastenheft, Rahmen-Layout, konstruktive Details, Geometrien – so gut wie alles wurde demokratisch entschieden. Manchmal haben wir uns aber auch verrannt: Eng miteinander verbundene Aspekte unabhängig voneinander entschieden, unnötig viele Zwischenentscheidungen getroffen, oder die Wahlmöglichkeiten nicht klar genug erklärt.


→ Den vollständigen Artikel "Internet Community Bike 2.0 - Vorstellung des Projektablaufs" im Newsbereich lesen


 
Wozu braucht ihr einen "Mediapartner"? WOB hat nach eigenen Angaben 45k gedruckte Exemplare hat. D.h. irgendwas um die 30-40k Leser.
Liebes IBC Team, ein bisschen Selbstbewusstsein finde ich dürft ihr hier schon zeigen. Ihr seid der Marktführer!
 
Warum keine Abstimmung über die Laufradgröße? Weil ihr Angst vor einem möglichen Ergebnis zugunsten von 26" habt?
In dem Fall müsst ihr euch die Frage gefallen lassen, wieviel IC dann überhaupt noch im ICB steckt.

Ich würde in dem Projekt garnichts mehr abstimmen lassen sondern nur noch Meinungen abfragen. Das wäre ehrlich.
 
Es wird doch eigentlich grundsätzlich über Meinungen abgestimmt, wo ist das Problem? :ka:
BRD 1949 - 2014 hat es jedenfalls bisher ganz gut verkraftet ;)
 
Es werden halt dann nur die Meinungen genommen die in den Kram passen. Erinnert dann eher an DDR :D

G.:)
 
Jetzt, wenige Tage vor dem eigentlichen Projektstart, wollen wir von euch wissen: Auf welche Entwicklungsschritte freut ihr euch ganz besonders? An welchen Stellen hat es aus eurer Sicht letztes Mal am meisten gehapert? Habt ihr Ideen, wie wir den Projektablauf optimieren können?

1. Geheime Abstimmungen
2. Geheime Abstimmungen
3. Geheime Abstimmungen
4. Weniger Demokratie, d.h. z.B. nicht alles, was eine gewisse Anzahl an Nutzern gut findet, muss in die Endauswahl
5. Mit dem ersten Schritt klare Ansagen, was das Ziel ist, so dass kein DH-tauglicher CC'ler und kein CC-tauglicher DHler entsteht.
6. Ein strukturiertes Lastenheft, welches nicht nur Funktions-, sondern auch Qualitätsanforderungen enthält.
7. Keine Sonderwünsche für Leute mit krummen Armen, kurzen Beinen, drei Augen, etc.
8. Kein Forendesign und keine zweitklassigen Grafikdesignstudenten. Ich würde sogar ein Crowdfunding für einen professionellen Designer finanziell unterstützen oder einen offiziellen Wettbewerb ausschreiben.
 
Ich hoffe nur, dass deine icb ansichten (wenig (er) demokratie und eine beschneidung von transparenz) nicht deinen politischen entsprechen ;)

Wieviel sinn macht ein community bike noch wenn die demokratie und mitbestimmungsrechte der community beschnitten werden, wenn das projekt schon im vorfeld klar definiert ist und wenn man geheimniskrämerei der transparenz und öffentlichkeit vorzieht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur, dass deine icb ansichten (wenig (er) demokratie und eine beschneidung von transparenz) nicht deinen politischen entsprechen ;)

Wieviel sinn macht ein community bike noch wenn die demokratie und mitbestimmungsrechte der community beschnitten werden, wenn das projekt schon im vorfeld klar definiert ist und wenn man geheimniskrämerei der transparenz und öffentlichkeit vorzieht??
Ist doch egal, trailterror. Seit ca. 1 Woche ist ja bekannt wo das ganze Hinlaufen muss: Mainstream x.0. Schade!
 
Ich hoffe nur, dass deine icb ansichten (wenig (er) demokratie und eine beschneidung von transparenz) nicht deinen politischen entsprechen ;)

Wieviel sinn macht ein community bike noch wenn die demokratie und mitbestimmungsrechte der community beschnitten werden, wenn das projekt schon im vorfeld klar definiert ist und wenn man geheimniskrämerei der transparenz und öffentlichkeit vorzieht??

Der Meinungsbildungsprozess war beim letzten Mal einfach nur elaboriertes Flaming. Die Zeit, die dafür drauf geht, dass jeder trotz mangelnder Kenntnisse (mich eingeschlossen) seinen Senf zu allem geben darf, kann man sich getrost sparen. Außerdem führt vollständige "Demokratie" in derartigen Projekten meines Erachtens letztlich zu Mittelmäßigkeit.
 
@ Trail Surfer: Nein, nein kein Krawall, ich beziehe mich auf einen Post eines IBC-Offiziellen (Nuts?) von ANfang der Woche, weiss aber nicht mehr aus welchem der beiden Threads. Dort stand wenn ich mich richtig erinnere "Fully und kein HT", "Trailbike" und "27.5" sind Pflicht. Ist in Ordnung, aber für mich halt Mainstream.
 
@SCM

Ok, versteh ich ja zum Teil.

Nur, wenn man keine Zeit/Lust mehr aufbringen will sich mit meinungen (auch inkompetenten) von der community auseinanderzusetzen, wenn der community das recht genommen werden soll seinen senf zu etwas abzugeben usw....

Warum dann ein community bike projekt??
 
Na, ich schlage trotzdem mal vor cool bleiben und mal schauen was der "Krawall der Straße" so ausrichten kann, wenn es wirklich zu "mainstreamig" kommen sollte - sonst muss die Crowd halt irgendwann mal ihr ganz eigenes Bike designen :cool: so ein Indschenör ist doch auch nicht so "dör" oder :) nennt man dann zB Independent Community Bike, Kurzform Indy Bike®, um Verwechselungen zu vermeiden ;)
 
Wir machen das mit dem Abstimmen wie früher bei den Skiausfahrten. Jeder muss Vorfahren und wir entsprechend seinem Können einer Gruppe zugeordnet. Die besten Gruppen werden bei den Abstimmungen höher gewichtet :i2::anbet::teufel::cool::D

....das ist doch echte Basisdemokratie. Jede Stimme zählt und alle sind gleich. Manche ein bisschen gleicher....
 
Also wenn ich mir die News, vor allem die Rose-Protos so angucke beschleucht mich das Gefühl das die Jungs von Alutech nicht die einzigen sind denen das Wort "Trailbike" als neuer "Trend" für 2015 im Kopf rumgeistert...
 
Naja, das Wort haben wir hier im Forum ansich letztes Jahr schon für oberidiotisch erklärt. Worans wohl liegen mag das es sich dennoch durchgesetzt hat :D :D

G.:)
 
Zurück
Oben Unten