Internet Community Bike - Das Konzept steht, next up: Federwegsverstellung + Design

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine kurze Off-Topic Frage an diejenigen, die ihre Ideen in 3D gezeichnet haben:

Welches Programm nutzt ihr und gibt es davon kostenlose Studentenversionen?
 
"Wir überprüfen momentan alle Optionen" :D

Im Ernst: Wie geschickt ist denn eine Federwegvestellung per Gewinde? Morpheus hat das an einem Konzept mal gezeigt. Wenn man den Dämpfer an einer Gewindehülse aufhängen würde, müsste man ihn auch nicht jedesmal demontieren, um etwas zu verstellen...


Sehr gute idee finde ich, etwas à la Splinter von Sinister Bikes.
 
+ 1 für die Posts von Benarni, LB Jörg und einigen anderen.
2 Aufbaumöglichkeiten finde ich super. Verstellung während einer Tour sinnlos.
Schnellspanner an der Wippe?? Ne, sorry, geht garnicht.

Verpasst dem Bike eine gute Geometrie mit 2 Aufbaumöglichkeiten und simpler Wippe. Wenn sich später herausstellen sollte, dass tatsächlich viele Fahrer eine on-Tour Verstellung benötigen, könnt ihr immernoch eine super-Hightech-Maxle-Schnellspanner-Fräsung-Wippe entwicklen und diese als Tuningteil verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das cad modell wäre echt super :/...
der einwand mit der abnutzung find ich sollte man nicht ausser acht lassen evtl. doch einen einsatz entwerfen, welcher entweder zwischen ner flipchip oder eine zwei loch (werkzeug) version austauschbar ist. dann kann der fahrer aussuchen was er will. technisch wäre das denk ich machbar... werd mich heute mittag mal ran hocken .
 
@cdF600 genau meine Meinung!

Prinzipiell finde ich einen Flip Chip super, weil man damit eine ausgenudelte Dämpferaufnahme am Rahmen einfach austauschen kann. Wenn der Chip die gesamte Ausfräsung ausfüllt, dann kann sich dort auch kein Dreck festsetzen. :daumen:

So ein Design ist sehr stabil und dauerhaft haltbar. Das macht es doch aus!

Wer möchte kann das auch mit einem Schnellspanner haben.

Bloß keine Langlöcher und schmale Ausfräsungen, da bekommt man den mit Dämpferöl festgeklebten Dreck ja nie wieder raus! Das ist leider auch das Problem des ersten Entwurfs von Mountainlion. Wenn an den Auflageflächen erstmal Schmutz ist, dann sind die ganz schnell hinüber.

Daher bin ich ganz stark für einen formschlüssigen Chip oder eine Disc.
Nach Möglichkeit sollte das Ding einteilig verstellbar sein, also in so wenig Einzelteile wie möglich zerfallen.
Wer sich den Rahmen während der Fahrt verstellen will, der soll sich eine hydraulische Sattelstütze als Dämpfer einbauen ;)
 
nicht böse sein aber ich höre es noch klingen:
'scheibenbremsen-braucht kein mensch!'
'federgabel-quatsch, da mache ich lieber nen dicken reifen drauf.'

wenn ihr das nicht braucht, gut für euch. ich kann auch ohne, gar kein problem, aber wenn man es hat und es funktioniert und vllt noch gut ausschaut, warum dagegen verweigern? versteh diese verweigerungs mentalität nicht.
 
Ich find den sternförmigen FlipChip a la null-2wo absolut sensationell! Das kombiniert mit einem Maxle-System wär ne verdammt saubere Lösung für alle, die ein besonders flexibles Bike haben wollen. Als Tuningteil gehts natürlich auch durch, wenn sich der Großteil für ein einfacheres und kostengünstigeres 2way-System ausspricht - ich würd's jedenfalls kaufen =)
 
ich bin vom prinzip nicht dagegen, ich sehe es nur aus einer anderen sicht ;)
flipchip wäre echt sexy, leider für mich zu viele teile die kaputt gehn können.
allerdings warum nicht eine schwinge mit 3 verschiedenen variaten, umrüstversionen oder wie man es nennen mag. kann sich jeder das raussuchen was er für sich am besten hält
 
Und du wolltest das einfach mal gesagt haben? :) Ich sehe nämlich die direkte Verbindung zu den Posts davor nicht.

P.S.: Das Aristoteles Zitat ist mir natürlich nicht entgangen! :daumen:
 
Hallo.

Hier mal meine Umsetzung.

Das Prinzip geht nach dem von einem User gezeichneten Flip Chip, habe auch die von ihm benutzte Farbe gefunden :)

Die Idee ist nun, die 2 Flip Chips AU?EN an der Wippe in einer Ausfräßung sitzen zu lassen, das sorgt für eine Formschlüssige Verbindung an den 2 Endstellungen.
Am Drehpunkt des Teiles sitzen 2 Gleitlager(IGUS ;) ) welche auch bei geöffneter Klemmschraube Spielfreiheit garantieren dass es zu keiner Wackelpartie wird.

Die Führung des ganzen geschiet durch ein Rundlangloch, in welcher sich die Befestigungsschraube bewegen kann.

geklemmt wird das ganze nun mit einer mehr oder weniger speziellen Schraube, diese sollte M10 ausfallen um die Gewindesteigung hoch zu halten was den Verdrehwinkel verkleinert und durch den normalen Dämpferbolzen gehen. In einem Flip Chip ist das passende Gegengewinde eingeschnitten.

Man Verschraubt sogzusagen die 2 Flip Chips gegeneinander, welche in einer ausgefräßten Nut in der Wippe sitzen.

Das Verschrauben kann und sollte mit der Hand ausreichen, solange der Schraubenkopf groß genug ist und mit einem Handlichen Griff ausgestattet ist. Den rest übernimmt die Formschlüssige Ausfräßung im Rahmen.

Ich hoffe dass das Prinzip einigermaßen erkennbar ist

large_DSCN15711.JPG

large_DSCN15701.JPG
 
So langsam gerät hier das Gesamtkonzept ausser Kontrolle. Wir müssen uns doch auf das Lastenheft zurückbesinnen.
Was wollen wir denn überhaupt? Wollen wir ein Enduro für Vertrider? Dann wäre eine Federwegsverstellung ja sinnvoll. Am Anfang der Tour wenig Federweg für den langen Uphill, dann für den Downhill den Federweg voll freigeben. Ob wir damit jedoch Scott oder Cannondale konkurrieren können sei mal dahingestellt. Wollen wir aber ein Trailbike welches ausserhalb des Hochgebirges bewegt werden soll, so lohnt sich dieses Mehrgewicht imho nicht.
Es ist unmöglich ein Bike sowohl für Flachlandtrailbiker, Transalpinisten und Vertrider zu optimieren. Wenn wir das versuchen, wird jeder Biker ein Modell eines anderen Herstellers finden, welches seinen Anforderungen besser entspricht.
 
Gibts das auch als Download? :)

Moin Benzinkanister,

ich checke das noch mal ab, ob ich die Zwischenstände auch als 3D-Download (Parasolid oder IGES) zur Verfügung stellen darf. Sollte kein Thema sein... was aber leider nicht geht sind die 3D-Modelle von den Zulieferern (werde aber auch dort noch mal ganz höflich anfragen).

Online stellen muss das dann wahrscheinlich der Nuts... als Anhang für die Posts gehen wohl nur ganz kleine Dateien.

Greez,
Stefan
 
ja! wenn sie mal ausgelenkt sind werden sie durch die dämpferkraft ja nicht nach innen gezogen

es würde im übrigen nur eine achse klemmen! also die shraube durch den dämpferbolzen
 
Hier gerät doch nix ausser Kontrolle. Denkt doch nicht immer so in Kategorien.
Warum soll eine Verstellung nur für einen 'vertr****' gut sein? Fährt der Flachlandtrailrider nie in Urlaub?

Ich bin ab Sonntag in Finale für ne Woche mit meinem 'Finale-Freerider' und fahre unter der Woche hauptsächlich Isartrail, also auf der Ebene, mit meinem 'Flachland-trailbike' am Wochenende fahre ich dann mal ne Bergtour mit meinem 'Super-Duper-Allmountain'...?!

Die Verstellung, wie auch immer sie aussehen wird erweitert den Einsatzbereich des Bikes erwetern, bzw. man kann das Rad für verschiedene Einsatzbereich optimieren ohne grossen Aufwand. Der Einsatzbereich eines Rades ist ja immer so gross wie der Horizont des Beutzers....
 
Ich bin zwar nur Laie, habe aber meine Zweifel, dass sich das nicht verdreht. Da ist ein Lager und ein Hebel, ergo entsteht dort ein Moment, das die Klemmkraft des Dämpferbolzens auffangen muss. Der Kraftschluss mit der Wippe ist ja nur in einer Stellung gegeben. In der anderen Position würde ich schon davon ausgehen, dass die Chips die Tendenz haben um die Achse zu drehen bis sie wieder die hintere Position errreicht haben.
 
Da hast Du recht tibo... je nachdem, wie weit die Wippe einfedert wird das Hebelchen irgendwann über den "Totpunkt" laufen und die Tendenz haben sich in eine bestimmte position zu bewegen. Die Klemmkraft alleine wird wahrscheinlich nicht reichen um das ganze zu halten... ich habe zwar keine genauen Zahlen, aber in der Spitze sollen es an die 5000N Dämpferkraft sein (natürlich Abhängig von Federhärte, Übersetzungsverhältnis und Setup).

Die Verstelloption ist echt tricky... hatte mir das ursprünglich auch etwas einfacher vorgestellt. Eventuell muss ich sogar noch mal an die Dämpferposition ran, damit etwas mehr Platz zum Sitzrohr entsteht...

Greez,
Stefan
 
Apropo tibo:

Als Laie würde ich Dich nicht bezeichnen... bei der Arbeit und den Gedanken, die Du Dir schon bei diesem Projekt gemacht hast! Kann nur sagen: :daumen::daumen::daumen:
 
Hallo

die 2 positionen sind natürlich symmetrisch zur Dämpfer längsachse angeordnet, somit drückt die Dämpferkraft das Dingens jeweils in die gewählte endposition, umso kürzer der Flipchip, desto größer ist die Kraft die ihn noch weiter auslenkt, weil der Verdrehwinkel dann uach größer wird und der flip chip bei gleicher federwegänderung weiter nach außen gedreht werden muss, das ist dann sache der konstruktion.

Eine zwischenposition its damit natürlich nicht mehr möglich, da dann die Auslenkkraft die Klemmkraft der Schraube überschreiten könnte - aber das war ja auch nicht gefordert.


Der Vorteil des ganzen ist noch zusätzlich, dass durch den Einsatz unterschiedlicher Flipchips auch andere Verstellbereiche möglich sind oder - was hier auch viele fordern, dass KEINE verstellung am Rahmen vorhanden ist. Für diese Klientel kann man einfach 2 Fräßteile anbieten, welche genau in die komplette Ausfräßung passen und mit einem fixen Loch versehen sind und mit einer standard Schraube verschraubt werden - und falls es symmetrisch gefräßt ist lässt sich dieses Teil auch einfach umdrehen und die andere Federwegsposition benutzen, ganz normal festschrauben und man hat einen Fixen Federweg.


Ich denke, wenn man das ordentlich konstruiert, die Toleranzen und Oberflächen einigermaßen im Griff hat, ist es langlebig, leicht zu bedienen(großer Schrauben kopf für großen Hebel) und hat ein Mehrgewicht von 30g, da nur Teile benutzt werden, die eh schon da sind(Bolzen für Dämpfer etc...)

Zusätzlich sind nur die 2 Flip chips, und 2 Gleitlager, der rest ist bei jeder anderen Wippe auch mehr oder weniger exakt gleich
 
ja! wenn sie mal ausgelenkt sind werden sie durch die dämpferkraft ja nicht nach innen gezogen

es würde im übrigen nur eine achse klemmen! also die shraube durch den dämpferbolzen

man kann den formschluss so ausführen, dass die beiden positionen nicht nur durch den schraubendruck gehalten werden, siehe unten. dafür müsste das flipchip aber beim lösen aus der vertiefung heraus kommen. evtl durch Federdruck wie hier schon mal beschrieben.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten