Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark

Wenn sie T47 mit durchgehender Bremsleitung nicht machen können, würde ich dir tatsächlich empfehlen die Bremsleitung komplett außen verlegen zu lassen: Ich hab das an einem Rad und empfinde es als ungemein praktisch. Speziell beim Entlüften ist das eine feine Sache, wenn ich nur den Bremssattel schütteln/drehen muss und nicht das ganze Rad. ;)
Der Benni hat das scheinbar auch so machen lassen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/die...-her-singlebe-custom-mtb.972041/post-18861646Der will wohl seine neue, einbaufertige Piccola nicht mehr öffnen und entlüften. :D
Ah ja, und ohne Öffnungen für Leitungen wird's im Rahmen nicht so schmodderig nach Regenfahrten. In meinem Univega ist die Bremsleitung für hinten im Oberrohr verlegt, trotz Dichtungen hab ich da immer Wassereinbruch. Halb so schlimm im Alurahmen, aber bei Stahl?
 

Anzeige

Re: Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark
Der will wohl seine neue, einbaufertige Piccola nicht mehr öffnen und entlüften. :D
Exakt 🤣🤣

So oft wie ich umbaue ist mir das lieber.
Zudem sieht es mehr nach Classic aus 😍
Habe sie mir überall oben machen lassen, damit ich im Falle der Fälle, beim Aufsetzen nichts kaputt mache.

Hab nicht mal ne Öffnung für Dropperpost - da nehme ich einfach mit Funk.
Das sollte das ganze erleichtern.

Hätte ich gewusst wie teuer mein Rad wird, hätte ich mir gleich eines mit Pinion machen lassen 🙈
 
Technisch gibt es keine. Aber optisch finde ich 148, gerade für Singlespeed, was zunächst angedacht ist, furchtbar.
Und für 110 vorne sollten sich modernere Naben finden lassen.
 
IMG_5535.jpeg


Alles Theoretische ist abgeklärt und nun darf gebrutzelt werden!

Daniel_Melchin_classic_MTB_275_v3_170.png
 
Gib das Bild nur für Ytler frei. Die Anderen halten Dich sonst für 'nen RadReptiloiden. Mit der! unfahrbaren Alien-Geo...

Gaaanz viel Freude dabei. Wie Du die eine oder andere MTB-Gebetsmuehle schleifst, um an ganz anderer Stelle zu schärfen... mindestens spannend.

Trotzdem bin ich nicht nur ein wenig wehmütig. Deine 26er YT-Trüffel(-nase) und Aufbauthreads werden mir sehr fehlen. Ein kleiner Tod.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen was zukünftig passiert. Ich habe den HT Rahmen ja doch behalten.
Vielleicht gibt es da irgendwann nochmal ein Leichtbauprojekt.

Dass insbesondere der Steuerrohrwinkel bei der Planung des SB so heftig flach wurde, ist den YT Trüffeln geschuldet. Zu kurzer Radstand, zu nervöse Front irgendwie. Da hat mich das Cotic staunen lassen bzw. die Entwicklung ist doch nicht stehengeblieben in 20 Jahren.
 
....ich finde den Aufbau auch sehr "nach deinen Wünschen " gelungen.
Wenn der so fährt und sich anfühlt wie du es willst - Warum dann noch mehr ??
 
Edel, edel. Schön und clean. Finde ich sehr gelungen, auch wenn ich hier und da bestimmte Dinge anders gelöst hätte. Aber darum geht es hier ja nicht. :)
 
Tolles Rad, aber ästhetisch passen die Bremsen für mich nicht, weder die Hilfsmittel zur Zugführung/ Gegenhalter noch die langen Bremshebel. Funktional sicher top und auch für sich schöne Teile, aber so im Gesamtbild...hm, ich weiß nicht.
Warum nicht ne schlanke V-brake?
 
- Urlaub

- neuer Rahmen mittelfristig noch nicht in Sichtweite

- Wetter bisher schlecht

- Kinder groß genug, betreuungsarm

- Langeweile


Was macht man da?

IMG_5605.jpeg


Die VR Nabe war ziemlich ausgeblichen und das nicht mal gleichmäßig.

IMG_5606.jpeg


IMG_5608.jpeg


Also nach vielen Monaten mal wieder den Alukoch gegeben.


IMG_5607.jpeg


Ist im Endeffekt nicht schlecht geworden von der Oberfläche… nur das Logo… naja.
Enteloxierung und Polieren hat es einwandfrei überlebt, nur beim Anodisieren wurde es quasi ein wenig aus der Form gezogen 🙁.


Egal… alles nur (noch) Spielerei zum Überbrücken.

IMG_5600.jpeg


IMG_5601.jpeg


IMG_5602.jpeg


IMG_5609.jpeg


IMG_5610.jpeg


Mein Haus- und Hofsattelgestell, dieses Mal mit extra Polsterschicht. Die Sitzknochen werden nicht jünger.

Die dunklen Flecken des transparenten Klebers dürften noch wegtrocknen.
 
Zurück
Oben Unten