Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark

Anzeige

Re: Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark
Danke dir für den Hinweis. Da bin ich ein wenig froh, dass ich die an das Rad geschraubt hab, mit dem ich am rücksichtsvollsten fahre, weil alles ja etwas filigraner ist.
 
Zumindestens im verlinkten Post ist doch gar nichts gebrochen, dort wurde "nur" die rechte Kurbelschraube verloren.
 
Geile Fahrmaschine!
Das knallt schon beim Anschauen und mit der Bomber ein i am HT.
Die bügelt Dir nicht nur das Rad und die Geo schoen; die sieht einfach wie dafür gemacht aus.
😍
 
Joah… was soll ich sagen?

Das „pedal.tank“ schon nur beim Sitzen und Rollen, da täuscht mich mein jahrelang geschultes Gefühl nicht, BEST(i)E ⭐️.

Das wird DAS Lieblingsrad. Eben mal nicht so ein Araberhengst, sondern eine ehrliche Arbeitsmaschine, die zur Not auch einstecken kann. Außerdem habe ich mich so auf Singlespeed eingeschossen, da möchte man keinen Schaltungsballast mehr am Alltagsrad. Hätte ich nicht gedacht aber drüben bei den SSPern hatten sie soetwas angedeutet.

Es macht nun für mich keinen Sinn mehr, weitere 26 Zöller zu horten.

Ein paar wenige Lieblingsteile gehen noch ans neue Rad und für den Rest stellt sich die Frage:

IMG_5365.jpeg


Ich werde also nach und nach einiges verkaufen. Interessante Teile hier, anderes sicher auch bei KA. Im Wesentlichen geht es ums Cotic, Heavy Tools und auch Wiesmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso und keine Sorge, ich trage hier kein Hobby zu Grabe oder so.

Von dem Erlös und sicherlich einer weiteren Zuzahlung wird ein Traumrad, ausschließlich aus Neuteilen in voraussichtlich 27,5 Zoll entstehen.

Da hast du mich @PanicMen doch ziemlich inspiriert. Ballast loswerden! Gedanken sortieren und dann noch einmal…

IMG_5366.jpeg
 
Respekt vor der Entscheidung.
Hier und da liebäugel ich auch immer mal mit dem Gedanken alles abzustoßen bis auf DAS eine Rad. Bisher hat aber der Spaß bei der Planerei und Bauerei dann immer noch davon abgehalten so weit zu gehen.
Bin gespannt, ob Du dabei bleibst. :)
 
IMG_5496.jpeg


Es war für mich extrem befreiend, alle verbliebenen Teile abzustoßen, sämtliche Suchaufträge (Kona, Voodoo, Brodie, Kingsbery, TNT… und sicher noch 30 andere) bei den Kleinanzeigen zu löschen.


Das Cotic Set lediglich muss ich noch an den Mann/ die Frau bringen.

Btw:
IMG_5368.jpeg

(Rahmen, Hope Steuersatz, Sattelklemme, Syntace Achse, Laufräder komplett, Salsa cromoto grande - 550 € plus Versand 🙈)


Das alles geschah aber nicht aus irgendeiner Niedergeschlagenheit oder Frustration heraus, sondern mit der Aussicht auf Klarheit.

Ein „letztes“ Bike - aber so richtig genial!

Da das aber in eine Richtung geht, die hier in dem Unterforum so gar nichts zu suchen hat, reiße ich es nur kurz an und werde nur meinen Entwurf und die Umsetzung zeigen. Zum einen weil ihr hier so tolerant seid und zum anderen weil ich keine Lust auf zu extreme Fachsimpelei in den entsprechenden „modernen“ Forenbereichen habe.

Ohne jegliche Fremdberatung oder Unterstützung ist das hier nun also der Ausfluss von jahrzehntelangen Eskapaden rund um die Suche nach dem perfekten Bike:

BE7E91B6-A733-48BF-AD71-5BD17B288680.jpeg


IMG_5495.jpeg


Das wird eine unbeschreibliche Freude, wie schon lange nicht mehr 😊.
 
war für mich extrem befreiend, alle verbliebenen Teile abzustoßen, sämtliche Suchaufträge (Kona, Voodoo, Brodie, Kingsbery, TNT… und sicher noch 30 andere) bei den Kleinanzeigen zu löschen.
Das ist tatsächlich ein schönes Gefühl.

Wobei mich das löschen der gespeicherten Suchen echt Überwindung gekostet hatte.

Ich freue mich riesig für Dich und verfolge dein neues Projekt mit Begeisterung.

Nach all den Bike's die auf dich abgestimmt wurden, ergonomisch und mit dem ganzen drumherum, bin ich mehr als gespannt wie der perfekte Glimmerman aussehen wird 😁👍🏼
 
Ohne jegliche Fremdberatung oder Unterstützung ist das hier nun also der Ausfluss von jahrzehntelangen Eskapaden rund um die Suche nach dem perfekten Bike:

Anhang anzeigen 1738543

Anhang anzeigen 1738532

Das wird eine unbeschreibliche Freude, wie schon lange nicht mehr 😊.
Ich dachte tatsächlich erst es bleibt beim einen Bild ... jo is schön rund, sollte man mit fahren können 😅

Was hast du als Rake/Vorlauf für die Gabel im Sinn?
 
bin jetzt nicht so der geometrienerd, verstehe das aber so, dass du vom bfe ausgehend das ding etwas länger gezogen und auf starrgabel angelegt hast...

ps: 1 1/8 finde ich gut.

Nee ich nämlich auch überhaupt nicht…


… aber im Prinzip ist das so. Und nicht zu vergessen, dass der neue Rahmen am Ende DEUTLICH leichter als der Cotic sein wird.
 
Sollen Züge und Leitungen im Rahmen verlaufen? Wenn ja, würde ich als Tretlager auf jeden Fall T47 und nicht BSA vorsehen. Gibts auch für Gehäusebreite 68 und 73:
https://r2-bike.com/HOPE-Innenlager-T-47-68-73-mm-Edelstahllager-30-mm-Welle-schwarz
Ah interessant. Es wird nur einen Zug bzw. eine Leitung für die hintere Bremse geben. Die soll tatsächlich innen verlegt werden. Mit dem Tretlager müsste die Leitung also nicht nochmal raus und wieder neu in die Kettenstrebe rein 🤔.
 
Mit dem Tretlager müsste die Leitung also nicht nochmal raus und wieder neu in die Kettenstrebe rein 🤔.
Ja, kann drinn bleiben. Durch den größeren Tretlagergehäusedurchmesser hast du aber bessere Chancen, dass das überhaupt geht. Bei BSA geht eine Bremsleitung nur durch das Tretlager, wenn du mit einer 24er Welle ohne Verbindungshülse zwischen den Lagerschalen arbeitest. Und selbst damit ist es ein Gewürge. Mit 30er Welle geht überhaupt nichts!
Bei T47 hast du auch mit 30er Welle Chancen eine Leitung durchs Tretlager zu führen. Außerdem halten die Lager durch die größeren Durchmesser deutlich länger.
Für Tretlagergehäusebreite 89,5 gibt es sogar integrierte Tretlager:
https://www.ebay.de/itm/29482916080...MIuI7yutmngAMVa0RBAh1PqwBrEAQYCiABEgInwvD_BwEHier steht noch etwas mehr, dort aber mit dem intergrierten Lager:
https://www.mtb-news.de/forum/t/wie...retlager-verlegt-werden.945926/#post-17551273
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Lieben Dank Armin. Da werde ich mal in Erfahrung bringen, ob SingleBe das anbietet.
 
Zurück
Oben Unten