Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark

Anzeige

Re: Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark
Ich löse mal den „Slot 2“ auf. Erstens entsteht etwas Platz, erwächst vielleicht ein wenig Budget. Außerdem bin ich damit einfach am seltensten unterwegs.

1B1CD33C-0BFD-4040-8D7B-7B080A6619C0.jpeg


Ich habe es komplett im Basar, nehme aber sicher langsam auch Interessenbekundungen hinsichtlich der Einzelteile entgegen.
 
Ich löse mal den „Slot 2“ auf. Erstens entsteht etwas Platz, erwächst vielleicht ein wenig Budget. Außerdem bin ich damit einfach am seltensten unterwegs.

Anhang anzeigen 1819444

Ich habe es komplett im Basar, nehme aber sicher langsam auch Interessenbekundungen hinsichtlich der Einzelteile entgegen.
das ists ja auch wieder echt schade drum...
Das mit dem Platz kann ich leider zu gut verstehen, deswegen kann ich auch leider nichts abnehmen, aber schreib doch bitte trotzdem mal was zur Kurbel, das Ding hat mit Aliexpress auch schon öfters mal gezeigt und optisch sieht die ja toll aus, warst Du zufrieden?
 
warst Du zufrieden?
Ja. Überhaupt keine Beanstandungen. Passt wackelt und hat Luft. Wobei nicht allzu viel. Der Q- Faktor ist wirklich gering. Auf einem Mtb mit normalen Kettenstreben wird das schon nichts, hier hingegen ziemlich optimal.
Ich weiß nicht, ob Ali E. da noch längere Wellen anbietet 🤷🏻‍♂️. Hatte sie hier im Forum leicht gebraucht gekauft.
Aber bezüglich Verarbeitung und Haltbarkeit kann ich wirklich nichts negatives berichten.
 
Das nächste Bike wird ein Mullet ☝🏻.

Wird zwar kaum auffallen bei 27,5 - 26 aber dürfte interessant werden.

Da es keine anständigen (leichten) Felgen für Felgenbremsen in 27,5 zu geben scheint, die dann auch noch baugleich in 26 erhältlich sind, läuft es auf Discbetrieb hinaus.
WTB KOM in beiden Größen im Zulauf 👌🏻.

Gabel steht/ Rahmenwahl:

IMG_6223.jpeg


IMG_6222.jpeg


Beim Zymotic gäbe es einen Dis Adapter für hinten. Nur sieht die Stahlgabel nicht so klasse daran aus.



EE596C72-4CB6-4E40-8917-3A6537F1D5C7.jpeg


DD253CB6-ED21-44ED-9578-48CCDF1A0CEA.jpeg


Hier am Dawes The Edge schon ansprechender. Der Rahmen reizt mich aufgrund der unverschliffenen fillets, wie man sie z.B. bei Mone` etc. heutzutage offen und ungeniert zur Schau stellt. Ergo würde ich den Rahmen entlacken lassen und anschließend nur brünieren. Schließlich müsste noch eine Scheibenbremsaufnahme extra angebraten werden.

Aufgrund des geringen Aufwandes tendiere ich wohl zunächst zum Hot Chili.
Anbauteile könnte man größtenteils bei Bedarf ja später auf den anderen Rahmen übertragen.

Was meint ihr?
 
Rahmenmäßig könnte ich mir beide Rahmen mit der Gabel vorstellen, persönlich finde ich das Dawes aber schöner und interessanter...

Bzgl. Disc hinten oder Adapter, sowas lässt sich auch als Bremsen-Vokuhila aufbauen oder besser VolaHiKu 🙃, also halt Disc-vorne und Cantis hinten im Falle des Dawes...

Ne mech Disc zum Bsp einen Ballbearing von Avid oder ne moderen Hayes CX funktioniert doch prima, und dann kannst Du gleiche und unauffällig schicke Bremshebel für vorne und hinten fahren.
(nur auf MTB Variante für V-Brake Hebel bzs. Road/Gravel Variaten für Canti-Hebel achten)
 
Rahmenmäßig könnte ich mir beide Rahmen mit der Gabel vorstellen, persönlich finde ich das Dawes aber schöner und interessanter...

Bzgl. Disc hinten oder Adapter, sowas lässt sich auch als Bremsen-Vokuhila aufbauen oder besser VolaHiKu 🙃, also halt Disc-vorne und Cantis hinten im Falle des Dawes...

Ne mech Disc zum Bsp einen Ballbearing von Avid oder ne moderen Hayes CX funktioniert doch prima, und dann kannst Du gleiche und unauffällig schicke Bremshebel für vorne und hinten fahren.
(nur auf MTB Variante für V-Brake Hebel bzs. Road/Gravel Variaten für Canti-Hebel achten)

Ja genau das ist mir auch alles durch den Kopf gegangen. Bb7 road sind wahrscheinlich eh gesetzt in Verbindung mit schönen alten Cantihebeln (im Classic Basar schwirrt ein Paar Crystal Design Bad Fingers herum… teuer natürlich).

Nur es scheitert die Disc/ Canti - Lösung an den Felgen! Ich möchte da eben nicht eine „Hinterhoflösung“ mit optisch unterschiedlichen Felgen. In 26 Zoll wäre es kein Thema. Einfach 2 Stück mit eloxierter Bremsflanke und gut.
In 27,5 und 26 habe ich lediglich etwas von Ryde/ Regida gefunden… 800 g + 🙄. Ich schiele ja mittlerweile nur noch wenig aufs Gewicht aber irgendwo hört der Spaß auf 😅.
 
Ja genau das ist mir auch alles durch den Kopf gegangen. Bb7 road sind wahrscheinlich eh gesetzt in Verbindung mit schönen alten Cantihebeln (im Classic Basar schwirrt ein Paar Crystal Design Bad Fingers herum… teuer natürlich).

Nur es scheitert die Disc/ Canti - Lösung an den Felgen! Ich möchte da eben nicht eine „Hinterhoflösung“ mit optisch unterschiedlichen Felgen. In 26 Zoll wäre es kein Thema. Einfach 2 Stück mit eloxierter Bremsflanke und gut.
In 27,5 und 26 habe ich lediglich etwas von Ryde/ Regida gefunden… 800 g + 🙄. Ich schiele ja mittlerweile nur noch wenig aufs Gewicht aber irgendwo hört der Spaß auf 😅.
Du könntest hinten eine schwarze Felge mit Ceramic-beschichteten Flanken fahren, das würde doch nicht allzu auffällig anders als eine schwarze Disc-Felge vorne aussehen.

Cooler wäre gar mal einen silbernen LRS in Mullet und mit Disc vorne aufzubauen, das hat auch ansonsten wirklich keiner... 😁
Im Forum gibts ein gaaanz schickes Giant
https://www.mtb-news.de/forum/t/giant-classic-galerie.917604/post-18612356mit silbernen 650B Felgen (mit Bremsflanken, aber das stört doch keinen). Hier die Infos zu den Felgen
https://www.mtb-news.de/forum/t/giant-classic-galerie.917604/post-18612904
 
Interessant!

Die Pacenti 650b Felgen sehen natürlich cool aus:

IMG_6233.jpeg


Aber über n 100er für eine Felge 😮. Und eigentlich brauche ich hinten ja auch die 26er.

Wie auch immer, die WTB habe ich schon gekauft. Im übrigen 15 € für einen Satz! in 26 Zoll und 25 € für den Satz 27,5er. Da musste ich einfach…
 
Ok Entscheidung ist getroffen. Ich mach erstmal das Zymotic mit Disc/ Disc.

Das Dawes dann sicher später einmal ganz klassisch. Die Pacenti Felgen o.ä. von der Machart merke ich mir mal vor 🙂.
Nicht günstiger als die Pacenti sind die Voyager von Velo Orange. Die gibt es in 26" und auch in 27.5".
Das Dawes gefällt mir auch richtig gut. :)
 
Ich finden Mullet-Gedanken ja ganz spannend. Aber wie sieht es im Anschluss mit einer passenden Reifenkombi aus. Ist ja bei 26" auch nicht mehr so berühmt und dann ein passendes Gegenstück in 27,5". Oder sind meine Sorgen unbegründet??

PS: Ich finde das schlanke Dawes echt spannender, sorry....
 
ich habe wirklich sagen wir mal - extraordinary parts - im Zulauf. Mal was ganz Anderes/ Unerwartetes.
Was anderes erwarten wir von Dir doch überhaupt nicht mehr... 😉
Da sich Deine Aufbauten aber auch nicht wiederholen bleibt's sehr spannend.
Oder willst Du uns nur darauf vorbereiten, dass Du mal ein anderes Sattelmodel verwenden willst?
 
Mühsam ernährt sich … bzw.

IMG_6299.jpeg


“Ich habe Zeit chhhh!”


IMG_6293.jpeg


IMG_6294.jpeg


Federgewicht

vs.

IMG_6295.jpeg


Superschwergewicht



IMG_6296.jpeg


#Sattelmodell



IMG_6298.jpeg


Ich finde die Kombi bisher schön „rotzig“. Der Aufbau wird also wie erwähnt etwas anders bzw. kann ich nicht immer nach (meinem) Schema F schrauben.
 
Mühsam ernährt sich … bzw.

Anhang anzeigen 1835308

“Ich habe Zeit chhhh!”


Anhang anzeigen 1835309

Anhang anzeigen 1835310

Federgewicht

vs.

Anhang anzeigen 1835311

Superschwergewicht



Anhang anzeigen 1835312

#Sattelmodell



Anhang anzeigen 1835313

Ich finde die Kombi bisher schön „rotzig“. Der Aufbau wird also wie erwähnt etwas anders bzw. kann ich nicht immer nach (meinem) Schema F schrauben.
Nachdem Du die DirtDrop-Midlife überraschend schnell und gut überwunden hast, soll es jetzt also was fürs Leben werden?
Zumindest beginnst du ja ganz offensichtlich mit diesbezüglichen Fingeruebungen.
Nachdem hier auffällig viel Kult ins Forum weht, genau der richtige Wind. Der richtige Rahmen sowieso.

Freu mich sehr davon zu lesen, bin dabei und noch mehr wuerd ich mich freuen, wenn Du das Teil dann einpackst und wir hier endlich mal zusammen die große Treppe am FPark runterkrachen.
👊

Überhaupt, Euch allen:
Frohe Weihnachten!
🌲
 
Nachdem Du die DirtDrop-Midlife überraschend schnell und gut überwunden hast…
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣


und wir hier endlich mal zusammen die große Treppe am FPark runterkrachen.
👊

Überhaupt, Euch allen:
Frohe Weihnachten!
🌲

Ja ewig nicht in B gewesen und wenn nur dran vorbei gefahren. So auch wieder zum Jahreswechsel 🙁.

Von mir auch ganz besonders schöne Feiertage für Euch alle ❤️
 
Zurück
Oben Unten