Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark

Anzeige

Re: Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark
Entlackt - Ösen amputiert - mit feiner Stahlwolle umschmeichelt - flammbiert - Decals - Owatrol!
Lässt du pures Owatrol als Oberfläche? Bei meiner Rennrad-Restauration hat es das damals an exponierten Stellen nach und nach runter gewaschen. Habe dann mit einer Deckschicht Deks-Olje versiegelt und das Hält nun seit Jahren.
 

Anhänge

  • DFAD30CB-B667-42C3-A67C-A7DF1EF74638.jpeg
    DFAD30CB-B667-42C3-A67C-A7DF1EF74638.jpeg
    673,4 KB · Aufrufe: 64
Das wars jetzt erstmal für diesen Teil.

Der Rahmen ist fertig bearbeitet und hängt zum Trocknen in der dunklen Garage. Einige Tage dauert das erfahrungsgemäß, bis man die Oberfläche wieder anfassen kann.
 
Gefällt mir!!!

Liegt da das Lager offen? 🤔An der HR Nabe


Edit: ein klein wenig muss ich aber mit dir schimpfen ☝🏼
Punkt Abzug für den Stil-Bruch : Avid's mit Shimano stoppen zulassen 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt da das Lager offen? 🤔An der HR Nabe
Das Lager ist ja gedichtet, eine Staubkappe drüber gibt nur zusätzlichen Schutz, gerade Amerikanische Hersteller haben meiner Erfahrung nach auf zusätzliche Kappen/Dichtungen verzichtet.
Bei meinem Intense M6 sind z.B. alle Rahmen Lager "offen", wenn man gute Lager verbaut geht das i.O. allerdings kommt schon das Gefühl auf, dass da für "Californische" Wetterverhältnisse gebaut wurde ;)
 
Am HT habe ich auch noch ein wenig gebastelt.

Das XO technisch ja über jeden Zweifel erhaben, jedoch, wie @egmont schon vor Zeiten beschrieb, ein ziemliches Ungetüm an filigranen Stahlstrebchen.

IMG_5361.jpeg



Nunmehr…

IMG_5357.jpeg



Aber nicht nur aus ästhetischen Gründen habe ich die Schaltung getauscht. Ergonomisch kam ich mit dem Drehgriff auf langen Strecken nicht klar. Die rechte Hand, irgendwie unnatürlich positioniert, schwerzte nach gewisser Zeit.

IMG_5356.jpeg


Läuft zum Glück überraschend knackig jetzt… nur an dieser Stelle ergibt sich dadurch etwas Mehrgewicht, das an anderer wieder kompensiert wurde…

IMG_5360.jpeg


Ich habe nicht extra gewogen, aber die neue (fake) Ingrid Kurbel-/ Innenlagerkombi in der Hand deutlich leichter.

IMG_5358.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten