Hugene

Und ja das Tyee kann halt auch einfach ne Menge und es ist wie es ist: Die meisten Leute kaufen ein Rad über dem was sie brauchen. =) Ich bin gespannt was kommt und liebe mein Hugene

Und genau das ist für mich totaler Unsinn. Da kaufen Leute ein 180er Spindrift und sprechen dann von Tourentauglichkeit, nur damit auf einer Tour, die vielleicht 30 km dauert, zu 95% geradeaus und bergauf geht, dann für die 2 Minuten Abfahrt das Sofa unterm Hintern zu haben. Jeder hat ja seine eigene Meinung und das respektiere ich, zumal es Firmen wie PP die Chance gibt, gutes Geld zu verdienen. Aber ich persönlich begrüße die Besinnung auf einen flotteren und spritzigeren Charakter bei Trailbikes, so wie es das Izzo, das Ripley, das neue Stumpy `21 und das Tallboy machen.

Ich geh' da nach dem Paretoprinzip: Ich optimiere lieber die 95% meiner Tour und profitiere von deutlich besserem Vortrieb eines leichteren und effizienteren Bikes als dass ich für 500 m Abfahrt sinnlos Federweg und Gewicht durch die Gegend schiebe ... Zumindest ist das meine Meinung. Aber wie schon gesagt: Jeder hat seine Meinung, die ich respektiere und wenn jemand mit 16 mit 18 cm Federweg die Bordsteine hoch und runter fährt, dann supi. :D
 

Anzeige

Re: Hugene
Und genau das ist für mich totaler Unsinn. Da kaufen Leute ein 180er Spindrift und sprechen dann von Tourentauglichkeit, nur damit auf einer Tour, die vielleicht 30 km dauert, zu 95% geradeaus und bergauf geht, dann für die 2 Minuten Abfahrt das Sofa unterm Hintern zu haben. Jeder hat ja seine eigene Meinung und das respektiere ich, zumal es Firmen wie PP die Chance gibt, gutes Geld zu verdienen. Aber ich persönlich begrüße die Besinnung auf einen flotteren und spritzigeren Charakter bei Trailbikes, so wie es das Izzo, das Ripley, das neue Stumpy `21 und das Tallboy machen.

Ich geh' da nach dem Paretoprinzip: Ich optimiere lieber die 95% meiner Tour und profitiere von deutlich besserem Vortrieb eines leichteren und effizienteren Bikes als dass ich für 500 m Abfahrt sinnlos Federweg und Gewicht durch die Gegend schiebe ... Zumindest ist das meine Meinung. Aber wie schon gesagt: Jeder hat seine Meinung, die ich respektiere und wenn jemand mit 16 mit 18 cm Federweg die Bordsteine hoch und runter fährt, dann supi. :D

Moin, ich meine mit diesen Leiten ja auch nicht mich 😂 und gebe dir völlig Recht.

Das ist so eine Sache. Viele versuchen heute mit einem Rad 5 Stück abzubilden. Das Rad soll leicht sein und stabil, dazu viel Federweg haben und vom Marathon bis Downhill soll alles drin sein.

Das ist einfach schwer aber das häufigste was ich lese ist: ich will Touren fahren und 5x im Jahr will ich Bikepark ordentlich ballern.

Jeder muss sehen was er wirklich will und braucht. Sind wir ehrlich ich brauch vorne auch keine 150mm für meine 50cm Kicker aber ich freu mich auf Reserven wenn ich nen Sprung verkacke. Das Tyee wäre für mich das eine Zuviel gewesen. Ich fahre auch mal in Bikepark aber so wie ich fahre reicht das Hugene locker.

Ich bin auch der absolute Fan der schnellen Trailbikes in meinen Augen ist das Hugene genau da. Runter wie rauf mache mir viel Spaß. Eine Stunde ballern genau wie 5 Stunden im Harz die lange Tour. Für mich einfach wirklich Ideal und ich würde es immer wieder nehmen. Und alle Komponenten sind das Optimum aus Stabilität, Gewicht und Haltbarkeit.

Aber klar ich verstehe auch die Leute die das Tyee nehmen weil Sie doch in Bikepark wollen und mehr Federweg nutzen wollen auch wenn sie das zu Hause weniger machen. Von daher kann ich das schon nachvollziehen.

Eine mt7 brauch ich auch nicht hier im Norden. Macht aber trotzdem Spaß. Genau wie eine FOX 36 😂.
 
Moin,

bei meiner MT7 haben die Beläge ziemlich lange gehalten müssen aber jetzt mal neu. Da sind die ganz normalen Standard dein oder welche haben sie von Haus aus verbaut? Ich weiß ich könnte das jetzt woanders fragen aber hier ist mir das lieber. Habt ihr beim Wechseln die wieder genommen oder den Hersteller etc. gewechselt? Erfahrungen? Ich wollte eigentlich die Trickstuff nehmen die hatte ich aber nem Freund gegeben die Power Beläge und die waren ziemlich schnell runter. das stimmt mich jetzt fraglich und ich denke ich nehm einfach die Originalen wieder.
Liebe Grüße,

Markus
 
Auch Moin,

Beläge ist ja eine Wissenschaft für sich ...

Meine MT5 war schon immer ein Belagfresser, im Vergleich zu den Mitbewerbern würde ich behaupten braucht man die doppelte Anzahl an Originalbelägen.

Von Magura habe ich schon viele ausprobiert, die mit 8 oder 9 im Namen passen ja alle, es konnte sich aber nie ein Favorit herauskristallisieren. Mir wurde mal zugetragen, dass ab Werk verschiedene Beläge verbaut werden, eine Identifizierung der Vorhandenen könnte noch über die Farbe der Trägerplatte gelingen.

Momentan habe ich Gesinterte drin (gibt es nicht von Magura selbst) und damit ist der Verschleiss auf ein Normalmass gesunken (womöglich dann auf Kosten der Scheiben ...).

Gruss,

Karsten.
 
Moin in die Runde!

Nachdem ich letzten Herbst das Hugene probe gefahren bin, bin ich mir sicher, dass dies nach diversen Hardtails nun mein erstes Fully werden soll! Das Ding hat echt riesig Spaß gemacht!
Ich hoffe nun nur, dass es nicht noch mehr in Richtung Enduro tendiert sondern ein Trailbike wird/bleibt.
Nun bin ich mir nur beim LRS nicht sicher und wollte daher mal in die Runde fragen:

Wenn es die Auswahl zwischen den Newman Evolution (Alu) und den Advanced (Carbon) geben sollte, sind die Advanced 500€ "mehr Wert" oder nicht. Klar - je leichter desto besser und ich wäre auch bereit das Geld auszugeben, nur frage ich mich, wie es mit der Haltbarkeit, den Naben etc aussieht. Ich bin nicht der Typ der wild drauflos ballert, aber klar ist auch, dass ich mit einem solchen Bike nicht nur S0 fahren werde.

Habt ihr da Erfahrungen/Meinungen?
Danke vorab!

Marc
 
Moin in die Runde!

Nachdem ich letzten Herbst das Hugene probe gefahren bin, bin ich mir sicher, dass dies nach diversen Hardtails nun mein erstes Fully werden soll! Das Ding hat echt riesig Spaß gemacht!
Ich hoffe nun nur, dass es nicht noch mehr in Richtung Enduro tendiert sondern ein Trailbike wird/bleibt.
Nun bin ich mir nur beim LRS nicht sicher und wollte daher mal in die Runde fragen:

Wenn es die Auswahl zwischen den Newman Evolution (Alu) und den Advanced (Carbon) geben sollte, sind die Advanced 500€ "mehr Wert" oder nicht. Klar - je leichter desto besser und ich wäre auch bereit das Geld auszugeben, nur frage ich mich, wie es mit der Haltbarkeit, den Naben etc aussieht. Ich bin nicht der Typ der wild drauflos ballert, aber klar ist auch, dass ich mit einem solchen Bike nicht nur S0 fahren werde.

Habt ihr da Erfahrungen/Meinungen?
Danke vorab!

Marc
Moin Marc,

erstmal: Gute Entscheidung!

Zu deiner Frage: Ich habe keine Erfahrungen aber eine Meinung.

Kurz: Ich würde die Evo nehmen.

Lang: Wir reden von (bei den SL30) 1610g zu 1780g. Das macht 170g rotierende Masse. Die Evos sind aber generell schon sehr leicht. Zudem sind Carbonlaufräder recht steif (manchen zu steif) aber die Evos auch so ist das nicht. Den Aufpreis zu den MK3 habe ich gerne bezahlt aber den Aufpreis für die Carbon hätte ich nicht gezahlt, hätte ich die Wahl gehabt. Die Evos sind leicht für Aluräder und nehmen es mit einigen Carbonrädern auf. Sie machen einen tollen Job sind robust und ich fahre sie wirklich gerne. Carbon am Trailbike finde ich persönlich too much. Zumindest was LR angeht. Recyceln kann man das Zeug auch nicht (was generell doof ist). Ich glaube um die Haltbarkeit muss man sich keine Sorgen machen.

Wissen muss es jeder selbst aber ich sehe keine so großen Vorteile und würde eher andere Updates nehmen.
 
Keine Erfahrung !

Bis es das Hugene samt Komponenten zu sehen gibt, hier schon mal bei Newmen schmökern ?!
Die Klagenden fallen einem evtl. nur mehr auf weil die Zufriedenen sich eher weniger äußern.

Aber vielleicht findet man die Crankbrothers ( Spindrift ) demnächst auch beim Hugene als Option.
Das könnte ja wieder neue Fragen aufwerfen :)
Könnte die zu sehende Ausstattung beim Hugene schon als endgültig für 2021 bezeichnet werden ?

So´n " quiet engagement " wäre doch für so manchen Trailsurfer bestimmt ein Schmankerl.

Mit freundlichem Gruß
 
die Newman Evolution (Alu) sind eine absolut gute und ausreichende Entscheidung, zumal mit passenden newmen tubeless Band es ein absolut sorglos Paket ist. Mein Tip: dafür im Ausverkauf bei BC den BC Loamer LRS für 299€ erwerben (gebaut von newmen für BC) und einen zweiten LRS damit komplett aufbauen.. kommt in Summe unter 500€ und erweitert die Bandbreite ungemein
 
Hey Leute,

Danke für eure Meinungen! Dann hoffe ich mal, dass die "Konfigurator-Spiele" bald los gehen :)

Mein Tip: dafür im Ausverkauf bei BC den BC Loamer LRS für 299€ erwerben (gebaut von newmen für BC) und einen zweiten LRS damit komplett aufbauen.
An sich eine gute Idee, und das habe ich bei meinem Crossrad auch so gemacht (einmal Crossreifen einmal Straßenreifen), aber da ich ja noch ein Race Hardtail und ein "Allround" Hardtail habe, reicht mir das glaube ich. Die Frau fragt eh schon, "wofür man so viele Bikes braucht"?

Wobei die damit aufkommende Frage nach den Reifen ehrlich gesagt auch noch nicht ganz klar ist, aber da kann man mit relativ geringen Kosten etwas experimentieren...

Beste Grüße!
 
Falls noch mal einer nach passenden Lagern für den Hinterbau des Hugene sucht, hier mal die passenden Bezeichnungen und eine mögliche Bezugsquelle. Ich beziehe mich dabei auf vollkugelige Lager (bessere Belastbarkeit bei geringer Drehzahl), daher der Zusatz "Max".

Die Lager im "neuen" Hugene scheinen identisch geblieben zu sein, müsste also auch dort passen.

6902-2RS-MAX-E (6902LLUMAX-E)​

Benötigte Anzahl: 6

61902 2RS MAX / 61902VRS​

Benötigte Anzahl: 2


https://www.kugellager-shop.net/
 
Falls noch mal einer nach passenden Lagern für den Hinterbau des Hugene sucht, hier mal die passenden Bezeichnungen und eine mögliche Bezugsquelle. Ich beziehe mich dabei auf vollkugelige Lager (bessere Belastbarkeit bei geringer Drehzahl), daher der Zusatz "Max".

Die Lager im "neuen" Hugene scheinen identisch geblieben zu sein, müsste also auch dort passen.

6902-2RS-MAX-E (6902LLUMAX-E)​

Benötigte Anzahl: 6

61902 2RS MAX / 61902VRS​

Benötigte Anzahl: 2


https://www.kugellager-shop.net/
Ich kenne mich jetzt nicht aus, aber zusammen sind das 50 eu, bei Propain kostet der Satz 39 oder hab ich was verpasst?
 
+5 EUR bei Propain für den Versand (die beim Kugellager-Shop nicht anfallen) und schon sind es nur rund 5 EUR Unterschied.
Ausserdem bekommst du doch gerade bei Propain keinen Lagersatz für das Hugene oder hab ich da jetzt was verpsst🙂?
 
Hey zusammen,
Mal ne Frage an die Fachleuts.
Kennt einer die minimale Kettenblattfreigabe fürs Propain Hugene CF 2022 (L)?
Ich frage weil ich gerne nen 32er Ovales draufbasteln möchte. Der kleinere Durchmesser entspräche dann ja einem 30er.
1000 Dank!
 
Hey zusammen,
Mal ne Frage an die Fachleuts.
Kennt einer die minimale Kettenblattfreigabe fürs Propain Hugene CF 2022 (L)?
Ich frage weil ich gerne nen 32er Ovales draufbasteln möchte. Der kleinere Durchmesser entspräche dann ja einem 30er.
1000 Dank!
Ja das passt - ich hab das 30T Mellon Oval von Garbaruk montiert - ohne Probleme
 
Zurück
Oben Unten