ABER: Notwendig ist sie auf keinen Fall, wenn du nur flaches Gelände bisher gefahren bist.
In Gelände, in dem ich heute noch auf eine Variosattelstütze verzichten möchte, bräuchte ich aber auch kein Trail-Bike vom Kaliber eines Hugene.
Wer das auch nur ansatzweise artgerecht bewegt wird davon ganz massiv profitieren.
Ich bspw. würde das Hugene mit den aktuellen Geomaßen bei meinen Daten (181/89) definitiv in XL nehmen.
Ja? Ich habe so ziemlich die selben Maße, bin das Hugene in Vogt in M, L und XL Probe gefahren und habe mich sehr deutlich für das L entschieden. XL passt bei unseren langen Beinen natürlich auch gut, ich fand's aber deutlich sperriger und weniger agil zu fahren.
Für mich bspw. bedeutet das, dass ich lieber im Portfolio von PP am Hugene einen Nobby Nic sehen würde und eine straffere Auslegung, um wirklich effizient voran zu kommen.
Reifen sind natürlich immer Geschmacksache - aber eine "straffere Auslegung"? Das Hugene hat recht hohe Antisquat Werte und fühlt sich (zumindest für mich) auch recht straff an. Da schaukelt nichts und ich habe bis jetzt glaube ich noch nie den Dämpfer gesperrt, selbst auf flachen schnellen Passagen.
Das Problem, das ich sehe ist, dass ich durch bisherigen mangelnden Untersatz nicht wirklich weiß wohin die Reise geht. Und darum so gut es geht natürlich - ein one for all schaffen möchte.
Dafür passt das Hugene doch super. Sieh zu, dass du es mal Probefahren kannst. Und in Gelb schaut es in natura auch sehr gut aus!