Hugene

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Re: Hugene
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Info geben könnte, wenn es eine Testmöglichkeit südlich von München (Tegernsee zb) geben sollte. :)
 
Oh das wird teuer ;)

Nein im ernst... evtl. könnten wir einen Friends Stammtisch im Altmühltal machen und ich bringe ein paar Testbikes mit. Was meint ihr?
 
Hallo Jungs und Mädels,
hatte mal nen Threat gestartet, „Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre es ein 29er Twoface CF.“ Und da ist nun mein Wunsch, sehr sehr schön!!! Aber kann mir jemand in einfachen Worten erklären, wie sich das mit dem kürzeren Offset der Gabel bei relativ (!) steilem Lenkwinkel verhält? Bitte! Ehrlich, ich habe versucht das über Wikipedia und zB SBG bei Transition zu verstehen, aber ich komm nicht dahinter. Kürzerer Offset bedeutet mehr Nachlauf, aber was bedeutet das? Wie fühlt sich das beim Fahren an? Ich bin vor kurzem ein Rad mit 65 Grad Lenkwinkel gefahren, das hat sich echt gut angefühlt (ca. 25% Sag, 160mm aktuelle Pike, 650b). Ich möchte nicht nerven, aber bei mir ist der Groschen noch nicht gefallen. Ich bin sehr gespannt und eine Probefahrt wird auf jeden Fall gemacht.
Schöne Pfingsten!
Gruß,
Martin
 
Hallo Jungs und Mädels,
hatte mal nen Threat gestartet, „Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre es ein 29er Twoface CF.“ Und da ist nun mein Wunsch, sehr sehr schön!!! Aber kann mir jemand in einfachen Worten erklären, wie sich das mit dem kürzeren Offset der Gabel bei relativ (!) steilem Lenkwinkel verhält? Bitte! Ehrlich, ich habe versucht das über Wikipedia und zB SBG bei Transition zu verstehen, aber ich komm nicht dahinter. Kürzerer Offset bedeutet mehr Nachlauf, aber was bedeutet das? Wie fühlt sich das beim Fahren an? Ich bin vor kurzem ein Rad mit 65 Grad Lenkwinkel gefahren, das hat sich echt gut angefühlt (ca. 25% Sag, 160mm aktuelle Pike, 650b). Ich möchte nicht nerven, aber bei mir ist der Groschen noch nicht gefallen. Ich bin sehr gespannt und eine Probefahrt wird auf jeden Fall gemacht.
Schöne Pfingsten!
Gruß,
Martin

Wenn ich es richtig kapiert habe wird durch den kürzeren Offset ein kürzerer Radstand bei flachem Lenkwinkel erreicht und dadurch die Agilität trotz höherer Laufruhe gesteigert.

Korrigiert mich bitte falls mein Hirn da was verdreht.
 
Aber kann mir jemand in einfachen Worten erklären, wie sich das mit dem kürzeren Offset der Gabel bei relativ (!) steilem Lenkwinkel verhält? Bitte! Ehrlich, ich habe versucht das über Wikipedia und zB SBG bei Transition zu verstehen, aber ich komm nicht dahinter. Kürzerer Offset bedeutet mehr Nachlauf, aber was bedeutet das? Wie fühlt sich das beim Fahren an?
Einer der vielen Parameter, die die Laufruhe beeinflussen, ist der Nachlauf. Mehr Nachlauf bedeutet mehr Laufruhe (vereinfacht gesagt).

Den Nachlauf kannst du mit zwei Maßnahmen verändern: Lenkwinkel und Gabeloffset. Flacherer Lenkwinkel --> mehr Nachlauf. Mehr Offset --> weniger Nachlauf. Außerdem beeiflußt auch die Radgröße den Nachlauf: Bei gegebenen Lenkwinkel und Offset größeres Rad --> mehr Nachlauf (wenn der Lenkwinkel nicht 90° ist).

Aus dem bisherigen Geschreibsel folgt, daß ein gegebener Nachlauf mit sehr unterschiedlichen Wertepaaren von Lenkwinkel und Offset erreicht werden kann.

Jetzt ist es halt so, daß gerade der Lenkwinkel außer den Nachlauf noch andere Größen beeinflußt: Ganz offensichtlich ist der Radstand (flacherer Lenkwinkel --> mehr Radstand), aber auch den "wheel flop" (Tendenz, im stehenden Zustand einzulenken), und auch die Federperformance einer Teleskopfedergabel (der Stoß kommt von vorne, die Gabel soll aber nach oben ausweichen. Das wird erleichtert, indem man den Lenkwinkel flacher macht).

Bei Propain waren bisher immer 27,5"-Räder verbaut. Jetzt werden das erste mal 29" verwendet. Vereinfacht gesagt würde bei der bisherigen Geo der Nachlauf größer werden. Deshalb hat Propain den Nachlauf wieder verkleinert (sollte sowieso nicht zu groß sein, ist ja ein wendiges Trailbike), und das mittels steilerem Lenkwinkel und kürzerem Offset. Nebeneffekt davon ist, daß der Radstand nicht zu groß wird (soll ja ein wendiges Trailbike sein).

Zu deiner Frage, wie sich das fährt: Es fährt sich anders. Ob es dir dann gefällt, ist eine andere Sache. Da hilft nur ausprobieren, weil da eben neben der Radgröße der Radstand eine Rolle spielt, dazu der "wheel flop", wie die Federgabel anspricht, usw. Mit deinem bisherigen 650B-Bike kannst du da nicht einfach auf das Hugene schließen.
 
Einer der vielen Parameter, die die Laufruhe beeinflussen, ist der Nachlauf. Mehr Nachlauf bedeutet mehr Laufruhe (vereinfacht gesagt).

Den Nachlauf kannst du mit zwei Maßnahmen verändern: Lenkwinkel und Gabeloffset. Flacherer Lenkwinkel --> mehr Nachlauf. Mehr Offset --> weniger Nachlauf. Außerdem beeiflußt auch die Radgröße den Nachlauf: Bei gegebenen Lenkwinkel und Offset größeres Rad --> mehr Nachlauf (wenn der Lenkwinkel nicht 90° ist).

Aus dem bisherigen Geschreibsel folgt, daß ein gegebener Nachlauf mit sehr unterschiedlichen Wertepaaren von Lenkwinkel und Offset erreicht werden kann.

Jetzt ist es halt so, daß gerade der Lenkwinkel außer den Nachlauf noch andere Größen beeinflußt: Ganz offensichtlich ist der Radstand (flacherer Lenkwinkel --> mehr Radstand), aber auch den "wheel flop" (Tendenz, im stehenden Zustand einzulenken), und auch die Federperformance einer Teleskopfedergabel (der Stoß kommt von vorne, die Gabel soll aber nach oben ausweichen. Das wird erleichtert, indem man den Lenkwinkel flacher macht).

Bei Propain waren bisher immer 27,5"-Räder verbaut. Jetzt werden das erste mal 29" verwendet. Vereinfacht gesagt würde bei der bisherigen Geo der Nachlauf größer werden. Deshalb hat Propain den Nachlauf wieder verkleinert (sollte sowieso nicht zu groß sein, ist ja ein wendiges Trailbike), und das mittels steilerem Lenkwinkel und kürzerem Offset. Nebeneffekt davon ist, daß der Radstand nicht zu groß wird (soll ja ein wendiges Trailbike sein).

Zu deiner Frage, wie sich das fährt: Es fährt sich anders. Ob es dir dann gefällt, ist eine andere Sache. Da hilft nur ausprobieren, weil da eben neben der Radgröße der Radstand eine Rolle spielt, dazu der "wheel flop", wie die Federgabel anspricht, usw. Mit deinem bisherigen 650B-Bike kannst du da nicht einfach auf das Hugene schließen.


Danke schön!
Gruß,
Martin
 
Bietet ihr die Lagerabdeckung evtl. später als Nachrüstung für die Tyees an? Beim ALtmühltal könnte ich evtl. dabei sein. Kann ja auf der Durchreise schnell Frauchen bei Freunden in IN abgeben. ^^
 
Hallo zusammen.

@Chief-Roberts84 : Erst mal Glückwunsch zum Familienzuwachs ;). So rein vom Papier und den Bildern nach zu urteilen, habt ihr da ein feines 29er auf die Räder gestellt. Gefällt mir! :daumen:
Habe lediglich eine Frage dazu: Kann ich beim Hugene auch einen SideSwing Umwerfer vorne statt der KeFü montieren?
Ich werde sicher gleich gesteinigt hier :D, aber ich fahre immer noch lieber ein 2fach System. *duckundweg*
 
Ich glaube das letzte was eine Firma will, ist das potenzielle Kunden mit ihrem Kauf warten :rolleyes:

@Chief-Roberts84 Deshalb ruhig so oft und so gut wie möglich darstellen was alles geht (gutes Marketing :D) und nicht nur auf die wirklich wichtige Probefahrt verweisen.
Denn für die muss man sich auch erst mal entscheiden, da das ja bei Propain nicht so leicht ist. Termine gibt es nur unter der Woche (und auch nur wenn es nicht gerade auf Veranstaltungen ist). Bei mehreren hundert KM Anreise ist das ein Urlaubstag und und mindestens eine Tankfüllung. Da muss die Entscheidung schon ziemlich stehen und die Probefahrt ist eigentlich nur noch der letzte Test.
Aber es lohnt sich Vorbei zu schauen.
https://www.komoot.de/tour/33331964
 
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