Hugene

Was mich interessieren würde, wäre wie schnell das Radl lieferbar wäre, wenn es mitte Juni in den O.-Shop kommt? Sofern ich die Info nicht überlesen habe.
 

Anzeige

Re: Hugene
Auch die 130 mm am Heck fühlen sich nach mehr an.
Das ist allerdings ein „Standardsatz“, der nun schon seit Jahren durch den 29 Zoll Bereich geistert.;)
Mit standardsierten Federelementen (z.B. Stichwort Fahrergewicht) nicht wirklich wahr, eher irreführend.
Die Geo eines Bikes macht doch deutlich mehr aus, als die Laufradgröße für sich genommen (und da dann ggf. eine dafür weniger progressive Geo dranzuhängen).
 
Das ist allerdings ein „Standardsatz“, der nun schon seit Jahren durch den 29 Zoll Bereich geistert.;)
Mit standardsierten Federelementen (z.B. Stichwort Fahrergewicht) nicht wirklich wahr, eher irreführend.
Die Geo eines Bikes macht doch deutlich mehr aus, als die Laufradgröße für sich genommen (und da dann ggf. eine dafür weniger progressive Geo dranzuhängen).

Naja, war jetzt nicht auf 29 Zoll per se bezogen. Für manche scheint 130 mm am Heck ein bisschen wenig und sie reduzieren es darauf. Man muss aber das Bike als Ganzes betrachten. Am besten einfach mal ne Runde drehen und selbst einen Eindruck machen. Das meinte ich mit nicht von den Zahlen beeinflussen lassen...
 
Echt schönes Video aber alles auch entspannt mit Hardtail fahrbar für Phil! Mir fehlen die Wurzel- und Steinfelder ala Gardasee im Video. Hätte gerne gesehen wie es da liegt! Das ist gerade noch der Punkt der mich beschäftigt....
bin ich ganz bei dir, hätte mir auch ein bisschen mehr aufklärung zu den nehmerqualitäten der 130mm gewünscht!
oder aber eine ankündigung für die LT variante :D.
nein im ernst mirch würde interessieren ob an den gerüchten um die LT variante was dran sind. ich würde noch nicht mal ein datum oder so benötigen nur einfach die tatsache, dass es sich lohnt zu warten…
 
bin ich ganz bei dir, hätte mir auch ein bisschen mehr aufklärung zu den nehmerqualitäten der 130mm gewünscht!
oder aber eine ankündigung für die LT variante :D.
nein im ernst mirch würde interessieren ob an den gerüchten um die LT variante was dran sind. ich würde noch nicht mal ein datum oder so benötigen nur einfach die tatsache, dass es sich lohnt zu warten…

Ich glaube das letzte was eine Firma will, ist das potenzielle Kunden mit ihrem Kauf warten :rolleyes:

@Chief-Roberts84 Deshalb ruhig so oft und so gut wie möglich darstellen was alles geht (gutes Marketing :D) und nicht nur auf die wirklich wichtige Probefahrt verweisen.
Denn für die muss man sich auch erst mal entscheiden, da das ja bei Propain nicht so leicht ist. Termine gibt es nur unter der Woche (und auch nur wenn es nicht gerade auf Veranstaltungen ist). Bei mehreren hundert KM Anreise ist das ein Urlaubstag und und mindestens eine Tankfüllung. Da muss die Entscheidung schon ziemlich stehen und die Probefahrt ist eigentlich nur noch der letzte Test.
 
Ich glaube das letzte was eine Firma will, ist das potenzielle Kunden mit ihrem Kauf warten :rolleyes:

@Chief-Roberts84 Deshalb ruhig so oft und so gut wie möglich darstellen was alles geht (gutes Marketing :D) und nicht nur auf die wirklich wichtige Probefahrt verweisen.
Denn für die muss man sich auch erst mal entscheiden, da das ja bei Propain nicht so leicht ist. Termine gibt es nur unter der Woche (und auch nur wenn es nicht gerade auf Veranstaltungen ist). Bei mehreren hundert KM Anreise ist das ein Urlaubstag und und mindestens eine Tankfüllung. Da muss die Entscheidung schon ziemlich stehen und die Probefahrt ist eigentlich nur noch der letzte Test.

auch da gebe ich dir recht. ganz jedoch verstehe ich die geheimnistuerei manchmal trotzdem nicht.
denn diejenigen die eher ein 29er enduro haben wollen, werden sich eh kein bike mit 130mm kaufen. jedoch wären viele wie ich vielleicht bereit darauf noch z.B. ein halbes jahr zu warten und nicht gleich ein YT kaufen oder sonst was. denn einen wechsel der marke will eine firma ja auch nicht :D

mir gefällt das hugene auf jeden fall sehr! es sollte nur eben kein rückschritt zu meinem 160mm tyee werden ;)
 
auch da gebe ich dir recht. ganz jedoch verstehe ich die geheimnistuerei manchmal trotzdem nicht.
denn diejenigen die eher ein 29er enduro haben wollen, werden sich eh kein bike mit 130mm kaufen. jedoch wären viele wie ich vielleicht bereit darauf noch z.B. ein halbes jahr zu warten und nicht gleich ein YT kaufen oder sonst was. denn einen wechsel der marke will eine firma ja auch nicht :D

mir gefällt das hugene auf jeden fall sehr! es sollte nur eben kein rückschritt zu meinem 160mm tyee werden ;)

Da Reihe ich mich mal ein ... mir gehts genauso.

Find das Hugene ein absolut feines Bike, aber es ist auch wenn der Hinterbau deutlich mehr kann als die 130mm vermuten lassen eben nicht das Eine für alles 29er das ich mir vorstelle, so wie das Tyee oder Spindrift bei 27,5.
Und zwei Bikes im Keller will ich ned.

@frittenullnull Welches Gerücht um ein LT?!
 
Da Reihe ich mich mal ein ... mir gehts genauso.

Find das Hugene ein absolut feines Bike, aber es ist auch wenn der Hinterbau deutlich mehr kann als die 130mm vermuten lassen eben nicht das Eine für alles 29er das ich mir vorstelle, so wie das Tyee oder Spindrift bei 27,5.
Und zwei Bikes im Keller will ich ned.

@frittenullnull Welches Gerücht um ein LT?!

wurde hier erwähnt und dann wieder enfernt. aber da es jemand kommentiert hat noch zu sehen…

Propain Hugene im ersten Test: Denken Sie groß!

beitrag #87 ;)
 
auch da gebe ich dir recht. ganz jedoch verstehe ich die geheimnistuerei manchmal trotzdem nicht.
denn diejenigen die eher ein 29er enduro haben wollen, werden sich eh kein bike mit 130mm kaufen. jedoch wären viele wie ich vielleicht bereit darauf noch z.B. ein halbes jahr zu warten und nicht gleich ein YT kaufen oder sonst was. denn einen wechsel der marke will eine firma ja auch nicht :D

mir gefällt das hugene auf jeden fall sehr! es sollte nur eben kein rückschritt zu meinem 160mm tyee werden ;)

Mir geht es da gar nicht primär um das Enduro oder eine LT Variante vom Hugene. Will schon ein Trail-Bike kaufen.
Es geht eher um den Vergleich zur aus meiner Sicht direkten Konkurrenz ala YT Jeffsy 29 oder Stumpjumper 2019. Wobei ich mich auch ernsthaft Frage was die 10mm mehr der beiden anderen wirklich ausmachen ....
Wobei ein LT das gut klettert und nicht merklich schwerer ist schon auch geil wäre!
 
Wobei ein LT das gut klettert und nicht merklich schwerer ist schon auch geil wäre!

genau das ist der punkt. die komponenten sind aus meiner sicht schon sehr auf enduro ausgelegt wenn man sich die drei austattungsvarianten anschaut. somit würde das bike mit 160/150 oder 150/145 mm sicher nicht viel schwerer werden. dann noch einen remote für den dämpfer :love:
aber ja zuerst einmal eine probefahrt :D
 
Mir geht es da gar nicht primär um das Enduro oder eine LT Variante vom Hugene. Will schon ein Trail-Bike kaufen.
Es geht eher um den Vergleich zur aus meiner Sicht direkten Konkurrenz ala YT Jeffsy 29 oder Stumpjumper 2019. Wobei ich mich auch ernsthaft Frage was die 10mm mehr der beiden anderen wirklich ausmachen ....
Wobei ein LT das gut klettert und nicht merklich schwerer ist schon auch geil wäre!


Den Vergleich zum Jeffsy kann ich dir geben. Hatte die Gelegenheit beide ausgiebig zu testen. Der Hinterbau beim Hugene ist berghoch ruhiger als beim Jeffsy. Obwohl das Hugene mit 36er Fox statt 34er usw. mehr in Richtung potente Abfahrtsmaschine ausgestattet ist, gibt's keine Nachteile beim Uphill... eher das Gegenteil durch den sehr wippfreien Hinterbau. Mit Lockout kommt dann fast Hardtail-Feeling auf.

Bergab hat das Hugene für mein Empfinden aber die Nase vorn. Der Hinterbau gibt schön den Federweg frei wo er soll und hat eine angenehme Progression. Den Satz "fühlt sich nach mehr an" kann ich bestätigen. Laut Bike-Test hat es gemessen hinten auch fast 140 mm Federweg. In Kombination mit einer 150 mm Selva oder 36er kommt es für mich dem einen Bike für Trail / Enduro Touren mit gelegentlichen Parkbesuchen (kein kompromisslose DH Geballert) sehr nahe.

War sehr skeptisch gegenüber 29ern. Und ich glaube das Jeffsy hätte mich nicht 100% überzeugt. Beim Hugene passte es aber auf Anhieb und die Kaufentscheidung steht.... hätte ich vor einem halben Jahr nicht gedacht, dass ich auf 29 umsteige ;)

Hier noch ein interessanter Test:

https://www.velomotion.de/2018/05/test-propain-hugene-trailbike/
 
Bergab hat das Hugene für mein Empfinden aber die Nase vorn. Der Hinterbau gibt schön den Federweg frei wo er soll und hat eine angenehme Progression. Den Satz "fühlt sich nach mehr an" kann ich bestätigen. Laut Bike-Test hat es gemessen hinten auch fast 140 mm Federweg.

Kannst du bezüglich der etwas längeren Kettenstreben in Bezug zum Jeffsy was sagen. Geht das Propain genau so gut aufs Hinterrad?

Ciao
Chris
 
Kannst du bezüglich der etwas längeren Kettenstreben in Bezug zum Jeffsy was sagen. Geht das Propain genau so gut aufs Hinterrad?

Ciao
Chris

Beim Manual kann ichs nicht wirklich sagen. Über Wurzeln lupfen auf dem Hinterrad geht aber gut. Auch abziehen bei kleinen natürlichen Kickern geht wirklich prima.
Was ich aber seit jeher positiv finde an längeren Kettenstreben ist, dass du dich beim Uphill deutlich leichter tust. In steilen Anstiegen wird das Vorderrad nicht zu leicht. Du hast schön Druck vorne und es wird nicht nervös.
 
...
Was ich aber seit jeher positiv finde an längeren Kettenstreben ist, dass du dich beim Uphill deutlich leichter tust. In steilen Anstiegen wird das Vorderrad nicht zu leicht. Du hast schön Druck vorne und es wird nicht nervös.

Nachdem das Uphill-Downhill Verhältnis zumindest bei mir eher 3 zu 1 ist (Selbsthochfahrer) verzichte ich im Zweifel gerne auf das letzte Extra Federweg hinten oder die totale Agilität (dann könnte ich auch bei meinem 26er bleiben) wenn ich dafür mit mehr Körnern in die Abfahrt einsteige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dazu ein Link?

IMG_20180511_103730.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180511_103730.jpg
    IMG_20180511_103730.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 419
Da muss ich mir heute mal die neue Bike holen auf dem Heimweg :D
Bin ja gespannt was die so schreiben ... nicht das das entscheidend wäre!
 
@Chief-Roberts84, kannst du nicht mal bei David an die Tür klopfen und mal anregen den Konfigurator für das Hugene online zu nehmen OHNE die Bestellfunktion? Dann wüßte man wenigstens wo man mit seinem Wunschbike bzw Wunschausstattung preislich landen würde

Hier gibts grad echt so viele unentschlossende Leute, die, wie auch ich, grad echt am rumüberlegen sind auf das Hugene zu warten oder sich ein aktuell verfügbares Bike von nem anderen Hersteller zu holen. In Hinsicht auf Kundenbindung wärs auf jeden Fall sinnvoll, zumal die Bikesaison eh schon halb rum sein wird bis das Hugene dann beim Kunden steht.

Nur so als Anregung.
 

Jo, steckt gut was weg das Teil. Kann ich absolut bestätigen

@Chief-Roberts84, kannst du nicht mal bei David an die Tür klopfen und mal anregen den Konfigurator für das Hugene online zu nehmen OHNE die Bestellfunktion? Dann wüßte man wenigstens wo man mit seinem Wunschbike bzw Wunschausstattung preislich landen würde

Hier gibts grad echt so viele unentschlossende Leute, die, wie auch ich, grad echt am rumüberlegen sind auf das Hugene zu warten oder sich ein aktuell verfügbares Bike von nem anderen Hersteller zu holen. In Hinsicht auf Kundenbindung wärs auf jeden Fall sinnvoll, zumal die Bikesaison eh schon halb rum sein wird bis das Hugene dann beim Kunden steht.

Nur so als Anregung.

Aber durch einen Blick in den Tyee Konfigurator kannst du doch relativ easy die Preise schätzen. Propain stellt mit dem Hugene den Konfigurator um. Da werden sie jetzt nicht die Arbeit doppelt machen und alles zusätzlich in den "alten" Konfigurator hacken.
 
Zurück
Oben Unten