Hugene - Werkstatt

Vollständige Seite anschauen…
Moin,

mal ne Frage. Der Zug meiner Transfer hängt an 1-2 letzen kleinen Seilen und den muss ich tauschen. Gibts da Erfahrungen von wegen durch den Rahmen durch und so? Muss ich da was beachten? Also rausziehen neu schieben oder irgendwelche Tricks?
 
Stehe vor einem ähnlichen Problem. Muss den Hebel am Lenker austauschen und frage mich ob ich da auch gleich den Zug usw. austauschen sollte?

Wenn ja schließe ich mich der Frage von @Markusdr an
 
Solange es nur der Zug ist und nicht auch noch die Zughülle ist das gar kein Problem, denn die Hülle geht durch. Sofern die Hülle auch getauscht werden muss wird es etwas frickelig, da um die Hülle nochmal so eine Schaumstoff-Schwabbel-Hülle als Klapperschutz drum ist.
 
Also um meine Hüllen ist kein Schaumstoff-Mantel. Ist aber auch ein Hugene von 2018. Ich meine gelesen zu haben, dass erst die 2021er Hugenes gedämpfte Hülsen im Rahmen haben.
Selbst wenn ihr die Hülsen aus Versehen raus zieht ist das kein Problem. Der Rahmen ist doch unten am Tretlager offen. Ihr könnt einfach die neue Hülse von oben am Lenker einführen. Die kommt dann am Tretlager raus. Dann klemmt ihr die fest mit der Klemme und schiebt die in das Sattelrohr.

Ich kann euch diesen Remote-Hebel empfehlen:

https://www.bike24.de/p1279060.html
Die Originalen von Fox sorgen nur dafür, dass spätestens nach 12 Monaten der Zug am Hebel ausfranst. Ausserdem war meine Zughülle seitens Propain zu kurz montiert. Wenn ich mit dem Rad gestürzt bin und sich der Lenker verdreht hat, gab es immer zuviel Zug auf der Hülse bzw. am gebrechlichen Heben. Daher lieber die Länge der Hülse kontrollieren, wenn man den Lenker mal um ca. 180° bewegt.
 
Sollte, für den Fall das man auch einen neuen Zug einführt dieser entsprechend geölt\gefettet werden oder ist das nicht nötig?
 
D.h. also am besten etwas Silikonöl (oder sollte man hier was anderes nehmen?) auf den Zug (einreiben) und eventuell direkt in die Außenhülle sprühen und gut ist?
 
bräuchte bitte eure expertise!
mit welchen drehmoment zieht ihr die sicherungsmutter am schaltauge beim 19er hugene zu?
bei der montage des neuen schaltauges hab ich zwar mittelfesten loctite auf das gewinde angebracht, allerdings finde ich keine info bezüglich empfohlenem drehmoment dafür!
lg
 
Hi Sugarbike,
ich möchte bei meinem Hugene(08/2020) gerne die Hinterbauschwinge zum Lagercheck ausbauen. Kanns du mir bitte sagen wie du:
1) die Kle mmringe am Lagerpunkt 2 beidseitig löst ? (Habe es mit einem Flachschraubenzieher versucht heraus zu hebeln)
2) Bekommt man die gleichen Klemmringe bei der Montage wieder eingedrückt oder haben die dann Spiel?
3) Wie bekomme ich die Achse(Bolzen) am Lagerpunkt 4 rechts ausgebaut? (Mit dem Imbus dreht die Achse mit und wenn ich auf der Gegenseite eine M10 Schraube ins Gewinde drehe und probiere mit leichten Hammerschlägen den Bolzen auszutreiben passiert nix.
Bin etwas ratlos und würde mich auf ein Feedback sehr freuen.
 

Anhänge

  • 815722C8-ED42-4CC5-939F-6562A67B7BDE.jpeg
    209,2 KB · Aufrufe: 132
  • B55D1AFA-4130-4F50-8E92-E66494A252E0.jpeg
    178,9 KB · Aufrufe: 125
  • 31F5CF72-47E5-4966-8365-A8390DC6651F.jpeg
    222,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab zwar mein Hugene vor kurzem verkauft aber davor nochmals die Lager gewechselt.

1) sind keine Klemmringe sondern konische Halbschalen zur Zentrierung die eigentlich leicht von selbst herausfallen sollten,
2) beim Einbau einfach reinlegen
3 ) eigentlich machst du alles richtig: ein Schraube von beiden geht auf jeden Fall los - diese dann ein wenig herausdrehen und mit leichten Schlägen mit Kunststoffhammer auf den Kopf dann die Achse zur anderen Seite heraustreiben... wenn schwer oder gar nicht geht: WD 40 einwirken lassen (Rad in die Horizontale bringen) und passende längere Schraube reindrehen... und etwas kräftiger einwirken....

Viel Glück
 
Danke Sugarbiker für deine schnelle Rückantwort. Werde es nach deiner Anleitung ausprobieren. Jetzt wo ich weiss dass ich auf dem richtigem Weg war kann es sich ja nur noch um die Dosierung des Kraftaktes in Verbindung mit Rostlöser handeln

Viel Spass mit deinem Hugene Nachfolger.
 
Moin Zusammen,

bei meinem Hugene (2019) möchte ich nun auch die Lager wechseln. Allerdings bekomme ich die Wippen vom Rahmen nicht gelöst. Diese betrifft die Befestigungspunkte 1 und 3 im ersten Bild dieser Diskussion. Für Tipps wäre ich dankbar.

VG, Daniel
 
ich glaube keiner versteht was du genau damit meinst.... Photo ? genauer bechreiben ? du schraubst eine Schraube los... konterst dann innen und schraubst die andere Seite los... dann kannst du die Wippe abziehen...
 
ich glaube keiner versteht was du genau damit meinst.... Photo ? genauer bechreiben ? du schraubst eine Schraube los... konterst dann innen und schraubst die andere Seite los... dann kannst du die Wippe abziehen...
Danke für die Rückmeldung. Habe die Wippe gestern abbekommen. Die Wippe war einfach nur ziemlich fest geklemmt. Allerdings stehe ich nun vor der nächsten Herausforderung. Wie bekomme ich diese beiden Lager heraus? Die restlichen 6 Lager habe ich bereits getauscht.

VG
 

Anhänge

  • D3571C2C-EC1E-45E1-9765-2AC2B3A7EEC9.jpeg
    321,7 KB · Aufrufe: 90
  • C0BBCC72-F607-4FBA-9120-30445FB938A9.jpeg
    206,1 KB · Aufrufe: 84
Rausklopfen, wenn du kein Werkzeug zum rausziehen hast. Ringsrum in kleinen Schritten mit einem Hammer und einem Dorn mit flachem Kopf. Wenn du keinen Dorn hast, kannst du auch einen alten größeren Schlitzschraubenzieher nehmen.

Oder in den Backofen legen und aufheizen, dann fallen die manchmal von alleine raus.
 
Aufgrund der zwischen den beiden Lagern vorhandenen Hülse ist es recht Plan. Da ist nirgends eine Kante, wo man den Dorn ansetzen könnte. Wie soll das mit dem Abziehen mit Werkzeug bei diesem Lager funktionieren? Bei den anderen war das problemlos möglich. Nur hier nicht. Stell ich mich zu blöd an?
 
Du musst versuchen die Hülse seitlich zu verschieben (etwa mit Schraubenzieher seitlich drücken), damit du eine Kante bekommst. Abziehen habe ich vorher auch vergeblich versucht, die Abstützfläche ist aber einfach zu klein.
 
Du musst versuchen die Hülse seitlich zu verschieben (etwa mit Schraubenzieher seitlich drücken), damit du eine Kante bekommst. Abziehen habe ich vorher auch vergeblich versucht, die Abstützfläche ist aber einfach zu klein.
Danke für den Hinweis. Die Lager sind nun alle raus…
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen