Ich wĂŒrde gern das 2021er habenHaaalt Stop !
Hugene 2018 oder 2021 ?
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Ich wĂŒrde gern das 2021er habenHaaalt Stop !
Hugene 2018 oder 2021 ?
Da Pollux auf ein neues wartet, geht's ums 2021er.Haaalt Stop !
Hugene 2018 oder 2021 ?
Hi Sugarbike,Nach etwas mehr wie 2 Jahren wars mal Zeit nach den Lagern zu schauen; eins der ersten bestellten Hugene ... 4.300 km ... 54.500 Hm ... ~90.000 Tm -also ganz ordentliche Belastung.
Die Lager an sich sind ja alle groĂ dimensioniert, geschĂŒtzt durch Propain Dirt-Shields.
Vorweg: die Dirt-Shields sind ja nur auf der AuĂenseite, auf der RĂŒckseite sind die Lager teilweise offen zugĂ€nglich...also nettes Gimmik -Bedarf aber sorgfĂ€ltigem nachfetten auf der RĂŒckseite fĂŒr 100%igen Schutz vor Wasser.
An den Schrauben der "Sitzstrebe" (Nr.2 auf dem Schnittbild) fehlten auf beiden Seiten die Dirt-Shields - ob dies absichtlich der Fall ist klĂ€re ich gerade mit Propain. [ErgĂ€nzung: TatsĂ€chlich sind nach RĂŒckmeldung von Propain an dem Lager mit Nr 2 in meinem Bild gekennzeichnet keine Dirt Shields verbaut]
Ausbau: Respekt, ohne Probleme alles zu demontieren, jede Schraube geht problemlos auf, Achsen lassen sich leicht rausziehen, nur die KefĂŒ muss demontiert werden....keine Kurbel etc- nice Propain!
Zustand Lager. Am Punkt 1 und 2 komplett verschlissen, sehr rauh laufend; Lager Nr. 3 leicht rauher Lauf. Nr. 4 wie neu.
Die ab Werk verbauten Lager sind fĂŒr mich NoName, zumindest keine Acros Lager. Ersatzlagerset von Propain lag dank Friends Punkte schon da - hier sind zumindest die Lager mit der verlĂ€ngerten InnenhĂŒlse von Acros, die Standard 61902 2RS nehme ich nur von SKF.
Da die meisten Lager an den Umlenkhebeln sitzen ist das Wechseln mit dem richtigen Tool ein Kinderspiel. Danke Propain dass ihr die gleichen Lagertypen wie Liteville verbaut - so hatte ich alles notwendige da. Ich kann allen das Rapid Racer Products Bearing Press & Extraction Tool empfehlen - hier presst man 100% fluchtend alles wieder spielend ein; mit Kit Nr 11 hat man alles was man benötigt fĂŒr das Hugene.
Vor der Aktion hatte ich eigentlich groĂen Respekt - da es der erste Lagerwechsel an einem Carbon-Rahmen war - am Ende war aber alles easy......
Jetzt warte ich noch auf RĂŒckmeldung wegen den Dirt-Shields - und dann gehts wieder auf die PfĂ€lzer Trails - haut rein !i
ich glaube keiner versteht was du genau damit meinst.... Photo ? genauer bechreiben ? du schraubst eine Schraube los... konterst dann innen und schraubst die andere Seite los... dann kannst du die Wippe abziehen...Moin Zusammen,
bei meinem Hugene (2019) möchte ich nun auch die Lager wechseln. Allerdings bekomme ich die Wippen vom Rahmen nicht gelöst. Diese betrifft die Befestigungspunkte 1 und 3 im ersten Bild dieser Diskussion. FĂŒr Tipps wĂ€re ich dankbar.
VG, Daniel
Danke fĂŒr die RĂŒckmeldung. Habe die Wippe gestern abbekommen. Die Wippe war einfach nur ziemlich fest geklemmt. Allerdings stehe ich nun vor der nĂ€chsten Herausforderung. Wie bekomme ich diese beiden Lager heraus? Die restlichen 6 Lager habe ich bereits getauscht.ich glaube keiner versteht was du genau damit meinst.... Photo ? genauer bechreiben ? du schraubst eine Schraube los... konterst dann innen und schraubst die andere Seite los... dann kannst du die Wippe abziehen...
Danke fĂŒr den Hinweis. Die Lager sind nun alle rausâŠDu musst versuchen die HĂŒlse seitlich zu verschieben (etwa mit Schraubenzieher seitlich drĂŒcken), damit du eine Kante bekommst. Abziehen habe ich vorher auch vergeblich versucht, die AbstĂŒtzflĂ€che ist aber einfach zu klein.
Neee. Das Ding ist ein symmetrischer Zylinder.Gibt es bei folgenden DĂ€mpferbuchsen eine korrekte âEinbaurichtungâ?