Hugene - Werkstatt

Moin,

mal ne Frage. Der Zug meiner Transfer hÀngt an 1-2 letzen kleinen Seilen und den muss ich tauschen. Gibts da Erfahrungen von wegen durch den Rahmen durch und so? Muss ich da was beachten? Also rausziehen neu schieben oder irgendwelche Tricks?
 
Stehe vor einem Àhnlichen Problem. Muss den Hebel am Lenker austauschen und frage mich ob ich da auch gleich den Zug usw. austauschen sollte?

Wenn ja schließe ich mich der Frage von @Markusdr an
 
Solange es nur der Zug ist und nicht auch noch die ZughĂŒlle ist das gar kein Problem, denn die HĂŒlle geht durch. Sofern die HĂŒlle auch getauscht werden muss wird es etwas frickelig, da um die HĂŒlle nochmal so eine Schaumstoff-Schwabbel-HĂŒlle als Klapperschutz drum ist.
 
Also um meine HĂŒllen ist kein Schaumstoff-Mantel. Ist aber auch ein Hugene von 2018. Ich meine gelesen zu haben, dass erst die 2021er Hugenes gedĂ€mpfte HĂŒlsen im Rahmen haben.
Selbst wenn ihr die HĂŒlsen aus Versehen raus zieht ist das kein Problem. Der Rahmen ist doch unten am Tretlager offen. Ihr könnt einfach die neue HĂŒlse von oben am Lenker einfĂŒhren. Die kommt dann am Tretlager raus. Dann klemmt ihr die fest mit der Klemme und schiebt die in das Sattelrohr.

Ich kann euch diesen Remote-Hebel empfehlen:

https://www.bike24.de/p1279060.html
Die Originalen von Fox sorgen nur dafĂŒr, dass spĂ€testens nach 12 Monaten der Zug am Hebel ausfranst. Ausserdem war meine ZughĂŒlle seitens Propain zu kurz montiert. Wenn ich mit dem Rad gestĂŒrzt bin und sich der Lenker verdreht hat, gab es immer zuviel Zug auf der HĂŒlse bzw. am gebrechlichen Heben. Daher lieber die LĂ€nge der HĂŒlse kontrollieren, wenn man den Lenker mal um ca. 180° bewegt.
 
Sollte, fĂŒr den Fall das man auch einen neuen Zug einfĂŒhrt dieser entsprechend geölt\gefettet werden oder ist das nicht nötig?
 
D.h. also am besten etwas Silikonöl (oder sollte man hier was anderes nehmen?) auf den Zug (einreiben) und eventuell direkt in die AußenhĂŒlle sprĂŒhen und gut ist?
 
brÀuchte bitte eure expertise!
mit welchen drehmoment zieht ihr die sicherungsmutter am schaltauge beim 19er hugene zu?
bei der montage des neuen schaltauges hab ich zwar mittelfesten loctite auf das gewinde angebracht, allerdings finde ich keine info bezĂŒglich empfohlenem drehmoment dafĂŒr!
lg
 
Nach etwas mehr wie 2 Jahren wars mal Zeit nach den Lagern zu schauen; eins der ersten bestellten Hugene ... 4.300 km ... 54.500 Hm ... ~90.000 Tm -also ganz ordentliche Belastung.

Die Lager an sich sind ja alle groß dimensioniert, geschĂŒtzt durch Propain Dirt-Shields.
Vorweg: die Dirt-Shields sind ja nur auf der Außenseite, auf der RĂŒckseite sind die Lager teilweise offen zugĂ€nglich...also nettes Gimmik -Bedarf aber sorgfĂ€ltigem nachfetten auf der RĂŒckseite fĂŒr 100%igen Schutz vor Wasser.

An den Schrauben der "Sitzstrebe" (Nr.2 auf dem Schnittbild) fehlten auf beiden Seiten die Dirt-Shields - ob dies absichtlich der Fall ist klĂ€re ich gerade mit Propain. [ErgĂ€nzung: TatsĂ€chlich sind nach RĂŒckmeldung von Propain an dem Lager mit Nr 2 in meinem Bild gekennzeichnet keine Dirt Shields verbaut]

Ausbau: Respekt, ohne Probleme alles zu demontieren, jede Schraube geht problemlos auf, Achsen lassen sich leicht rausziehen, nur die KefĂŒ muss demontiert werden....keine Kurbel etc- nice Propain!

Zustand Lager. Am Punkt 1 und 2 komplett verschlissen, sehr rauh laufend; Lager Nr. 3 leicht rauher Lauf. Nr. 4 wie neu.


Die ab Werk verbauten Lager sind fĂŒr mich NoName, zumindest keine Acros Lager. Ersatzlagerset von Propain lag dank Friends Punkte schon da - hier sind zumindest die Lager mit der verlĂ€ngerten InnenhĂŒlse von Acros, die Standard 61902 2RS nehme ich nur von SKF.


Da die meisten Lager an den Umlenkhebeln sitzen ist das Wechseln mit dem richtigen Tool ein Kinderspiel. Danke Propain dass ihr die gleichen Lagertypen wie Liteville verbaut - so hatte ich alles notwendige da. Ich kann allen das Rapid Racer Products Bearing Press & Extraction Tool empfehlen - hier presst man 100% fluchtend alles wieder spielend ein; mit Kit Nr 11 hat man alles was man benötigt fĂŒr das Hugene.

Vor der Aktion hatte ich eigentlich großen Respekt - da es der erste Lagerwechsel an einem Carbon-Rahmen war - am Ende war aber alles easy......
Jetzt warte ich noch auf RĂŒckmeldung wegen den Dirt-Shields - und dann gehts wieder auf die PfĂ€lzer Trails - haut rein !i
Hi Sugarbike,
ich möchte bei meinem Hugene(08/2020) gerne die Hinterbauschwinge zum Lagercheck ausbauen. Kanns du mir bitte sagen wie du:
1) die Kle mmringe am Lagerpunkt 2 beidseitig löst ? (Habe es mit einem Flachschraubenzieher versucht heraus zu hebeln)
2) Bekommt man die gleichen Klemmringe bei der Montage wieder eingedrĂŒckt oder haben die dann Spiel?
3) Wie bekomme ich die Achse(Bolzen) am Lagerpunkt 4 rechts ausgebaut? (Mit dem Imbus dreht die Achse mit und wenn ich auf der Gegenseite eine M10 Schraube ins Gewinde drehe und probiere mit leichten HammerschlÀgen den Bolzen auszutreiben passiert nix.
Bin etwas ratlos und wĂŒrde mich auf ein Feedback sehr freuen.
 

AnhÀnge

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Hi,
ich hab zwar mein Hugene vor kurzem verkauft aber davor nochmals die Lager gewechselt.

1) sind keine Klemmringe sondern konische Halbschalen zur Zentrierung die eigentlich leicht von selbst herausfallen sollten,
2) beim Einbau einfach reinlegen
3 ) eigentlich machst du alles richtig: ein Schraube von beiden geht auf jeden Fall los - diese dann ein wenig herausdrehen und mit leichten SchlÀgen mit Kunststoffhammer auf den Kopf dann die Achse zur anderen Seite heraustreiben... wenn schwer oder gar nicht geht: WD 40 einwirken lassen (Rad in die Horizontale bringen) und passende lÀngere Schraube reindrehen... und etwas krÀftiger einwirken....

Viel GlĂŒck
 
Danke Sugarbiker fĂŒr deine schnelle RĂŒckantwort. Werde es nach deiner Anleitung ausprobieren. Jetzt wo ich weiss dass ich auf dem richtigem Weg war kann es sich ja nur noch um die Dosierung des Kraftaktes in Verbindung mit Rostlöser handeln :D

Viel Spass mit deinem Hugene Nachfolger. :bier:
 
Moin Zusammen,

bei meinem Hugene (2019) möchte ich nun auch die Lager wechseln. Allerdings bekomme ich die Wippen vom Rahmen nicht gelöst. Diese betrifft die Befestigungspunkte 1 und 3 im ersten Bild dieser Diskussion. FĂŒr Tipps wĂ€re ich dankbar.

VG, Daniel
 
Moin Zusammen,

bei meinem Hugene (2019) möchte ich nun auch die Lager wechseln. Allerdings bekomme ich die Wippen vom Rahmen nicht gelöst. Diese betrifft die Befestigungspunkte 1 und 3 im ersten Bild dieser Diskussion. FĂŒr Tipps wĂ€re ich dankbar.

VG, Daniel
ich glaube keiner versteht was du genau damit meinst.... Photo ? genauer bechreiben ? du schraubst eine Schraube los... konterst dann innen und schraubst die andere Seite los... dann kannst du die Wippe abziehen...
 
ich glaube keiner versteht was du genau damit meinst.... Photo ? genauer bechreiben ? du schraubst eine Schraube los... konterst dann innen und schraubst die andere Seite los... dann kannst du die Wippe abziehen...
Danke fĂŒr die RĂŒckmeldung. Habe die Wippe gestern abbekommen. Die Wippe war einfach nur ziemlich fest geklemmt. Allerdings stehe ich nun vor der nĂ€chsten Herausforderung. Wie bekomme ich diese beiden Lager heraus? Die restlichen 6 Lager habe ich bereits getauscht.

VG
 

AnhÀnge

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Rausklopfen, wenn du kein Werkzeug zum rausziehen hast. Ringsrum in kleinen Schritten mit einem Hammer und einem Dorn mit flachem Kopf. Wenn du keinen Dorn hast, kannst du auch einen alten grĂ¶ĂŸeren Schlitzschraubenzieher nehmen.

Oder in den Backofen legen und aufheizen, dann fallen die manchmal von alleine raus.
 
Aufgrund der zwischen den beiden Lagern vorhandenen HĂŒlse ist es recht Plan. Da ist nirgends eine Kante, wo man den Dorn ansetzen könnte. Wie soll das mit dem Abziehen mit Werkzeug bei diesem Lager funktionieren? Bei den anderen war das problemlos möglich. Nur hier nicht. Stell ich mich zu blöd an? đŸ€”
 
Du musst versuchen die HĂŒlse seitlich zu verschieben (etwa mit Schraubenzieher seitlich drĂŒcken), damit du eine Kante bekommst. Abziehen habe ich vorher auch vergeblich versucht, die AbstĂŒtzflĂ€che ist aber einfach zu klein.
 
Gibt es bei folgenden DĂ€mpferbuchsen eine korrekte „Einbaurichtung“?
Die beiden Spacer haben ja eine Seite die quasi „normal“ ist und ĂŒberall abschließt und auf der anderen Seite die Einsparung und innen abgeschrĂ€gt. Gibt’s da eine korrekte Richtung fĂŒr die zwei Seiten, entweder zum DĂ€mpfer oder zum Umlenker?
https://www.bike-components.de/de/R...uer-Federbeine-8-mm-metrisch-imperial-p80755/
 
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