Hugene 2021

Wolfpack Reifen sind halt relativ leicht und rollen gut. Ich fahre am Hardtail vorne Cross, hinten Race. Das rollt gut und hat gut Grip. Auf dem Hugene habe ich jetzt die Nobby Nic drauf. Mir reicht da der Grip gut aus allerdings rollen die nicht so gut.
Deshalb kommt da voraussichtlich vorne Trail, hinten Race drauf. Das Hardtail bekommt hinten vielleicht sogar Speed, weil es nicht das können muss, was das Hugene kann.
 
Ich fahre auch die unterschiedlichsten WPs, Cross/Speed, Cross/Race, Speed/Speed und Race/Race.
Man muss halt immer ein bisschen probieren was einem selbst für das vorgesehene „Geläuf“ am Besten taugt. Wie schon geschrieben, sind Reifen immer ein Kompromiss und letztlich auch Kopfsache.
M.E. sind alle WPs prima Allrounder, aber keine Spezialisten. Es gibt schnellere und am anderen Ende des Spektrums griffigere. Die Frage ist halt was will und brauche ich?
 
Mit einem Vergleich tute ich mich schwer, ich bin seit Jahren keine Schwalbe mehr gefahren.
Aber falls Dir das zur Einordnung hilft: ich fahre meine 2,4er Reifen auf 30mm Felgen mit ca. 85kg fahrfertig vorne problemlos unter 1,5bar ohne das sie zu walken beginnen. Hinter habe ich ca. 1,8 bar drin.
Bei den 2,25ern auf 25mm Felgen sind es 1,5 zu 2,0 bar.
 
Mit etwas Verzögerung ist nun mein Aufbau endlich (fast) fertig... Leider kam Covid dazwischen.
Vorne kommt wohl noch ne 203er Dächle dran statt der 180er und hinten schleift die Bremse noch etwas. Aber da die alte Leitung zu kurz ist, muss eh eine neue dran. Auch wenn ich ehrlich gesagt keinen Nachteil bei meiner Leitungsführung sehe 😅

Hier ein paar Bilder, leider alle drinnen, da ich noch nicht so fit bin, dass ich durch die Gegend düsen kann:
 

Anhänge

  • 20220213_155516.jpg
    20220213_155516.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 380
  • 20220213_155523.jpg
    20220213_155523.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 312
  • 20220213_155528.jpg
    20220213_155528.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 288
  • 20220213_155544.jpg
    20220213_155544.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 291
  • 20220213_155820.jpg
    20220213_155820.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 306
  • 20220213_155631.jpg
    20220213_155631.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 292
  • 20220213_155639.jpg
    20220213_155639.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 360
Heute die Saison eingeweiht und das erste Mal in diesem Jahr den Hugene ausgeführt :D stellenweise matchig, aber ansonsten sehr gelungene Fahrt.
Übrigens für alle die sich mit dem Thema Reifen und Gewichtsparen beschäftigen. Mein Hugene hat eine kleine Abspeckrunde gekriegt und habe ihm die Magic Mary + Big Betty gegen Nobby Nic getauscht. Ich habe gemerkt, dass bei den MM+BB die Räder und das Fahrrad etwas träge sind, sowohl beim Fahren als auch beim Lenken. Somit habe ich die NN Reifen gekauft - es sind über 0.5 kg pro Rad weniger (rollende Masse!!). Es war deutlich, selbst beim Heben vom Fahrrad glecih nach dem Tausch, spürbar. Beim Fahren hat man es extrem eindeutig positiv gemerkt - viel spritziger, leichter zum Führen, sehr dynamisch - im Allgemeinen sehr positive Änderung für Touren im Wald.
Zusätzlich habe ich mit den leichten Schläuchen experimetiert. Es bring zusätzlich knapp 100g pro Rad. hier bin ich allerdings etwas distanziert - die Schläche sind deutlich dünner, ich rechne damit dass sie bald platzen, aber vielleicht irre ich mich. Ich beobachte und trage Ersatzschlauch mit mir 😅
Das Rad hat mich heute zum keinen Zeitpunkt im Stich gelassen - im knöcheltiefen Match problemlos weitergefahren, bergauf - habe ich mir gedacht, keine Chance dass ich das schaffe- und siehe da - die Kraft wurde extrem gut aufs Hinterrad gerichtet, nichts ist gerutscht, das Vorderrad blieb auf dem Boden. Die Geometrie hat mich heute wirklich beeindruckt.
Viel Spass allen die auch die Saison bald beginnen :bier:
 

Anhänge

  • hugene-match.jpg
    hugene-match.jpg
    698,6 KB · Aufrufe: 382
Mit etwas Verzögerung ist nun mein Aufbau endlich (fast) fertig... Leider kam Covid dazwischen.
Vorne kommt wohl noch ne 203er Dächle dran statt der 180er und hinten schleift die Bremse noch etwas. Aber da die alte Leitung zu kurz ist, muss eh eine neue dran. Auch wenn ich ehrlich gesagt keinen Nachteil bei meiner Leitungsführung sehe 😅

Hier ein paar Bilder, leider alle drinnen, da ich noch nicht so fit bin, dass ich durch die Gegend düsen kann:

Hi. Did you buy a fork separately? I wanted to have Black ond but Thea Said it is not possible. Only as in configurator.
 
Hi. Did you buy a fork separately? I wanted to have Black ond but Thea Said it is not possible. Only as in configurator.
Ja, bis auf den Dämpfer ist alles separat gekauft.

Sowohl für die Gabel als auch für die Bremse hab ich eigene Decals designed, das Gold ist die gleiche Farbe wie die Kashima Coats.
Habe die Decals für die Gabel bei Silk Graphics gekauft. Passen perfekt und kleben auch absolut perfekt. Ich glaube, dass Slik Graphics mittlerweile sogar offizieller Partner von Fox ist.
 
Ich war heute das erste mal mit dem neuen Eugene unterwegs! Und da was soll ich sagen ich war schon skeptisch da so ziemlich alles anders ist:
Fully, 29er, neue Geo, dicke Reifen. Natürlich fährt es sich nicht ganz so effizient wie mein altes hardtail und die Sitzhaltung ist eine ganz andere aber dennoch macht das Teil einfach Spaß 💪

Berghoch ist es glaub ich so effizient wie ein Rad 140mm halt sein kann (gerade der Lockout am Dämpfer freut mich, als jemand der noch sein hardtail gewohnt ist).

Und bergab ist es einfach ein Traum, fährt sich zügig und agil. Macht richtig Bock auf mehr 👍

IMG_20220214_201709.jpg
 
Ist der Unterschied pro Reifen so groß? Ich dachte die MM wiegen so um die 1.200 g und die NN knapp unter 1.100g.
1kg nur durch Wechseln der Mäntel?

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch 😉
Bei mir:
Big Betty: 1238 g
Magic Mary: 1277 g
Schwalbe Nr 19: 222 g und 221 g

Ersetzt durch:
Hellkat Pro ATC: 874 g
Nevegal 2 Pro ATC: 846 g
Pirelli Scorpion SmartTube: 96 g und 97 g.
 
Bei mir:
Big Betty: 1238 g
Magic Mary: 1277 g
Schwalbe Nr 19: 222 g und 221 g

Ersetzt durch:
Hellkat Pro ATC: 874 g
Nevegal 2 Pro ATC: 846 g
Pirelli Scorpion SmartTube: 96 g und 97 g.
Keine Lust auf Tubeless? 60-80 ml tun es meistens und funktioniert bei mir seit 8 Jahren top. Nur einmal ein deutlich größeres Loch gehabt, was nur durch Maxalami abgedichtet werden konnte.
 
Keine Lust auf Tubeless? 60-80 ml tun es meistens und funktioniert bei mir seit 8 Jahren top. Nur einmal ein deutlich größeres Loch gehabt, was nur durch Maxalami abgedichtet werden konnte.
Ja genau. Die TPU Schläuche sind ein Test so zu sagen. Wenn die sich bewähren ist mir das lieber als tubeless. Bisher bin ich zufrieden, aber aufgrund von Knieproblemen auch noch nicht sonderlich viel damit gefahren. Wenn die TPU Schläuche enttäuschen dann werde ich wohl auch mal tubeless machen.
 
Ich fahre inzwischen auf allen Rädern, außer dem Oldskool RR Tubeless mit 0 Problemen, beim DH war ich zunächst skeptisch, aber absolut nix! Keine Probleme, ich will es nicht mehr missen. Wobei ich mit den Contis jetzt das erste Mal nen bisschen Fummeln musste, bis es passte…

Edit:

Was bei mir auf jeden Fall noch geändert wird: Kurbel, Reifen (die Contis sind meiner Winterlösung) und vielleicht noch Schaltwerk bling bling…
Ansonsten, weiterhin echt zufrieden!

Mal was anderes: Hat jemand was von den Kabel-Rahmen-Nupsis von Pp gehört? Sollten die mich nachgesandt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre inzwischen auf allen Rädern, außer dem Oldskool RR Tubeless mit 0 Problemen, beim DH war ich zunächst skeptisch, aber absolut nix! Keine Probleme, ich will es nicht mehr missen. Wobei ich mit den Contis jetzt das erste Mal nen bisschen Fummeln musste, bis es passte…

Edit:

Was bei mir auf jeden Fall noch geändert wird: Kurbel, Reifen (die Contis sind meiner Winterlösung) und vielleicht noch Schaltwerk bling bling…
Ansonsten, weiterhin echt zufrieden!

Mal was anderes: Hat jemand was von den Kabel-Rahmen-Nupsis von Pp gehört? Sollten die mich nachgesandt werden?
Das würde mich auch interessieren. Muss man sich da aktiv melden?
 
Meine vormontierten Nobbies kamen auf 960 und 965 Gramm.
tatsächlich ist der Unterschied so groß. Wenn man auf die Schwalbe-Webseite geht kann man verschiedene Modelle von Nobby Nic finden, die sich ziemlich stark in der Masse unterscheiden. Ich habe die leichtesten gewählt. mit der Küchenwaage nach dem Erhalt gewogen - 775g vs. Magic Mary knapp 1300g (na ja - auf dem Magic Mary war noch etwas Dreck drauf, ganz fair ist der Vergelich nicht ;) ).
 
Bei Schwalbe selbst stehen ja 980g für den 29x2,35" Nobby Nic in Super Trail Soft in der Liste.

Ich wollte nicht Geld für zwei neue Reifen ausgeben, habe den hinten so gelassen und mir für vorne ne Magic Mary in 2,4" Super Trail soft geholt mit gemessenen 1.130 Gramm. Laut Schwalbe Liste sind es standard auch 1.150 Gramm.

PS: Tubeless Montage mit beiden Reifen war super einfach. Selbst mit ner billigen Standpumpe waren sie sofort dicht
 
Zurück
Oben Unten