Hugene 2021

Danke euch. Hatte es schon fast befürchtet…
@Cube_Heinz nein, aber würde ich vor einer Bestellung definitiv mache.
@Bmc46 habe mich gestern dort registriert. Gibt im Umkreis von >100km kein Hugene. (nur Tyee).
Könnte mir vorstellen das dich ein Probesitzen auf einem Tyee auch weiter bringt, Geo Daten sind ja nicht soweit von einander entfernt, aber hier sind ja einige die beides fahren vielleicht kann da jemand was zu sagen...

https://www.bike-stats.de/geometrie...CF 29_2022_L&Bike2=Propain_Tyee CF 29"_2021_L
 
Habe Propain kontaktiert, um den RAL-Ton o.ä. für dark petrol zu erfragen.
Antwort: siehe unten
Wenn jemand einen Farbton kennt, der dark petrol nahe kommt, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar!


"danke für deine Nachricht.

Die Farben für unsere Rahmen werden regelmäßig im Ausland neu angemischt. Die dortigen Werte sind leider nicht mit unseren Tabellen zu vergleichen. Einen Lackstift o.ä. gibt es somit leider nicht. Was sich jedoch hervorragend eignet um kleine Stellen auszubessern sind Nagellackstifte. Diese sind freundlich für den Rahmen und bieten in de Regel eine enorme Farbauswahl. Die Farbe müsste man jedoch selbst abgleichen.

Wenn dazu noch Fragen offen sind, einfach melden, wir helfen gerne."
 
Liebe Alle,

Bevor ich Propain quäle: kennt jemand einen "nahe ans Original" kommenden Farbcode für Petrol Dark Glanz und die Decals und die Badmint Decals? Für letzteres (oder war es die Farbe vom Tyee Rahmen) habe ich mal im Forum das hier gefunden: https://www.pantone.com/eu/de/color-finder/3242-C sollte halbwegs passen, oder?

Update: lt. Propain passt für den Rahmen: Pantone 5473C und Decal: PANTONE 3242 C (kleine Abweichung möglich)

LG
Vor nem Jahr gab es mal diese Antwort...
 
Wow - das war schnell!
Danke für den Hinweis.
Pantone 5473C sieht wirklich passend aus und ist bestellt.
Ich melde mich wie es in der Praxis passt.
 
So, mal Kontakt mit Propain aufgenommen.
Die Antwort hatte ich so ungefähr auch erwartet:
L für mehr Laufruhe, M für flink und verspielt.

Mein Bauchgefühl ist eher bei M. Klingt bescheuert, aber ich sag’s trotzdem: Bin klein und dünn. Meine Kleidergröße ist XS. Ein Fahrrad in Größe L fühlt sich irgendwie nicht richtig an. 🤷🏻‍♂️
 
So, mal Kontakt mit Propain aufgenommen.
Die Antwort hatte ich so ungefähr auch erwartet:
L für mehr Laufruhe, M für flink und verspielt.

Mein Bauchgefühl ist eher bei M. Klingt bescheuert, aber ich sag’s trotzdem: Bin klein und dünn. Meine Kleidergröße ist XS. Ein Fahrrad in Größe L fühlt sich irgendwie nicht richtig an. 🤷🏻‍♂️
Hmm, eine Probefahrt auf einem Tyee in M und L könnte dir bei deiner Entscheidung auch helfen. Das Hugene ist vom Reach nur minimal länger.

Schau Mal auf Bike-stats.de da kannst du die Geometrien vergleichen.

Nachtrag: Gabelhub beachten!

9C8065F1-96A1-4F23-B0CC-A67ABAC338BA.jpeg


E8262377-358F-41C4-9A63-A64588A7F0ED.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal Kontakt mit Propain aufgenommen.
Die Antwort hatte ich so ungefähr auch erwartet:
L für mehr Laufruhe, M für flink und verspielt.

Mein Bauchgefühl ist eher bei M. Klingt bescheuert, aber ich sag’s trotzdem: Bin klein und dünn. Meine Kleidergröße ist XS. Ein Fahrrad in Größe L fühlt sich irgendwie nicht richtig an. 🤷🏻‍♂️
Genau das hat auch den Ausschlag bei mir gegeben. Zusätzlich bin ich noch von 26 toll auf 29er umgestiegen, dass fühlt sich dann eh "wuchtig" genug an 😬
 
So, Diät beim Eugen fürs erste beendet, Ergebnis 11,98kg fahrfertig.
Und ja ich weiß, Diät beim Fahrer wäre auch kein Fehler, macht aber weit weniger Spaß :)
Ich wollte ein richtig leichtes Touren AM mit reichlich Abfahrtspotential und kein Mini-Enduro.
Selbst bei unter 12kg bliebe noch Potential für weitere Abspeckmaßnahmen ohne das Rad zu kastrieren.
11,5kg wären sicher möglich.
Aber so passt es jetzt erstmal für mich.
Nach den ersten 500km kann ich sagen, dass mir das Teil passt wie angegossen und tierisch Spaß macht.
Euch viel Spaß mit den Eugens.

81565479-B42F-4913-8493-C7A6FCDA4991.jpeg
2CCF7869-CA61-4723-995E-E953347E951D.jpeg
65F1A791-3C06-4D73-81A6-32034D62BA78.jpeg
EFDB98D1-4ADB-44BB-A8BD-6C5A6AC0222E.jpeg

9B1B58E7-6714-4B51-8C4E-AC24CC467F1D.jpeg
 
So, Diät beim Eugen fürs erste beendet, Ergebnis 11,98kg fahrfertig.
Und ja ich weiß, Diät beim Fahrer wäre auch kein Fehler, macht aber weit weniger Spaß :)
Ich wollte ein richtig leichtes Touren AM mit reichlich Abfahrtspotential und kein Mini-Enduro.
Selbst bei unter 12kg bliebe noch Potential für weitere Abspeckmaßnahmen ohne das Rad zu kastrieren.
11,5kg wären sicher möglich.
Aber so passt es jetzt erstmal für mich.
Nach den ersten 500km kann ich sagen, dass mir das Teil passt wie angegossen und tierisch Spaß macht.
Euch viel Spaß mit den Eugens.

Anhang anzeigen 1419227Anhang anzeigen 1419229Anhang anzeigen 1419231Anhang anzeigen 1419232
Anhang anzeigen 1419245
wie breit ist denn dein Lenker? Wirkt etwas kürzer als das Original.

Mir war der werkseitige 800mm am YT Capra schon zu breit, insofern werde ich fürs Hugene wohl auch eine Alternative suchen müssen.
Am E-HT nutze ich aktuell einen 760mm von NewMen und bin ziemlich happy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größter Gewichtsbaustein sind bei dir ja die Reifen. Wie sind die denn im Vergleich zu Reifen der 900-1000g Klasse?

Mein Eugen ist aktuell bei 12,75 mit den werksseitig gelieferten Nobby Nic.
Und schon die haben mir gerade im Nassen und Rutschigen schon zu wenig Grip.

Die Nobby hab ich gewogen mit 965g.
 

Anhänge

  • PXL_20220205_152548403.jpg
    PXL_20220205_152548403.jpg
    852,5 KB · Aufrufe: 174
  • PXL_20220205_152558690.MP.jpg
    PXL_20220205_152558690.MP.jpg
    794,1 KB · Aufrufe: 175
wie breit ist denn dein Lenker? Wirkt etwas kürzer als das Original.

Mir war der werkseitige 800mm am YT Capra schon zu breit, insofern werde ich fürs Hugene wohl auch eine Alternative suchen müssen.
Am E-HT nutze ich aktuell einen 760mm von NewMan und bin ziemlich happy.
Der Lenker ist 780mm breit.
 
Größter Gewichtsbaustein sind bei dir ja die Reifen. Wie sind die denn im Vergleich zu Reifen der 900-1000g Klasse?

Mein Eugen ist aktuell bei 12,75 mit den werksseitig gelieferten Nobby Nic.
Und schon die haben mir gerade im Nassen und Rutschigen schon zu wenig Grip.

Die Nobby hab ich gewogen mit 965g.
Ich kann keine Vergleiche zu den von Dir genannten Reifen ziehen, weil ich sie nie gefahren habe.
Ich habe vor 2-3 Jahren die Wolfpack für mich entdeckt und komme mit denen prima zurecht.
Da Reifen eh immer ein Kompromiss sind, gibt’s den perfekten für alle Bedingungen eh nicht.
Die WP haben ja auch schon verstärkte Seitenwände, kaputt bekommen habe ich die bisher noch nicht.
Dafür rollen sie sehr gut und grippen für mich absolut ausreichend. Bin damit vor 3 Wochen in Ligurien EWS Trails runtergekommen, insofern können sie nicht völlig verkehrt sein :)
 
Ich kann keine Vergleiche zu den von Dir genannten Reifen ziehen, weil ich sie nie gefahren habe.
Ich habe vor 2-3 Jahren die Wolfpack für mich entdeckt und komme mit denen prima zurecht.
Da Reifen eh immer ein Kompromiss sind, gibt’s den perfekten für alle Bedingungen eh nicht.
Die WP haben ja auch schon verstärkte Seitenwände, kaputt bekommen habe ich die bisher noch nicht.
Dafür rollen sie sehr gut und grippen für mich absolut ausreichend. Bin damit vor 3 Wochen in Ligurien EWS Trails runtergekommen, insofern können sie nicht völlig verkehrt sein :)
jetzt hab ich mal dein "unglaubliches" Gewicht Recherchiert , allein bei den Reifen bist du ungefähr 600gr leichter wie ich mit meiner Maxxis Kombi, dazu noch ca. 300gr. was die Pike gegenüber meiner Selva leichter ist.... und scho hauts hin .......
die Reifen wären nix für mich... jeder wie er möchte.....
 
Für so was hier reicht es :)
2. LRS mit Cross vorne, Race hinten.
Aber wg. Eugen Faden und so, nun genug der Reifendiskussion.
Jeder kann das Gummi finden, dass am Besten zum eigenen Profil passt.

A815FABD-AC99-4C6D-A250-D68A187F3072.jpeg
61B3A6C6-5C18-4810-8DFF-9C7F4AC411A9.jpeg
2BD81B6C-D5C6-449C-92BF-4A1C29A12A72.jpeg
 
Also gut :)
Wenn Du speziell vorne mehr Grip möchtest/brauchst, könntest Du z.B. den Trail oder Enduro nehmen.
Ggfls. dann hinten auch z.B. den Cross.
Die bin ich noch nicht gefahren, kann also nix dazu sagen. Schau doch mal in den WP Faden.
 
Zurück
Oben Unten