How To: Rock Shox Pike Federkennlinie mit Token anpassen

How To: Rock Shox Pike Federkennlinie mit Token anpassen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMy9MdWZ0a2FtbWVyLTEwLmpwZw.jpg
Viele von euch fahren eine Rock Shox Pike, Boxxer, Revelation oder eine andere Federgabel, bei der sich die Luftkammergröße ändern lässt - aber nur wenige nutzen diese Möglichkeit und dadurch auch nicht das ganze Potential. Am Beispiel der Pike zeigen wir euch, welche Möglichkeiten sich durch diese Einstellung bieten und wie ihr das Maximum aus eurer Federgabel holt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
How To: Rock Shox Pike Federkennlinie mit Token anpassen
 
In der Solo Air sind ab Werk keine Tokens drin (auch im Diagramm ersichtlich).
Das Gestänge in der Dual Position entspricht etwa dem Volumen eines Tokens oder mehr, was das effektive Volumen der Luftkammer verringert. Daher hat diese Gabel im Vergleich zur Solo Air bereits ein progressiveres Setup (was die Aussage von willi20 ergänzt). Ob man da zusätzlich Tokens einbauen kann, weiß ich nicht, die Variante mit dem Ölstand wäre eine Option. Fett würde ich da nicht nehmen.
Man kann die Dual Position nicht so einfach in eine Solo Air umbauen. Irgend ein Bauteil im Inneren verhindert das.

Aber insgesamt frage ich mich, warum man überhaupt Tokens empfiehlt, wo man gerade in diesem Forum (auch von Redaktionsseite) immer so betont gegen progressive und für lineare Federung ist. Denn die Kehrseite der Progression ist ein Wegsacken der Federgabel in den mittleren Federwegsbereich beim Draufsitzen, was den genutzten Federweg reduziert und die Front absenkt. Natürlich könnte man jetzt mit der LowSpeed Druckstufe ausgleichen, aber das zäumt das Pferd von hinten auf.

Das mit dem umbauen stimmt so nicht, ich habe meine Dual Position in eine Solo Air umgebaut ohne Problme. Der Umbau hat nicht viel gekostet und die Gabel war danach um welten besser.
 
Wenn er es mit dem Solo Air System der Revelation gemacht hat, dann funktioniert das nicht korrekt.
Bei der DPAir fehlt der Überströmkanal (Bypass) im Innern des Standrohrs (Federseite). Den müßte mann dann ins Standrohr dremeln.
Der Umbau ist aber mit dem anderen Solo Air System der Sektor Air möglich.
Es gibt von Rock Shox verschiedene Solo Air Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch überrascht, das hier teilweise davon gesprochen wird (muss den Artikel auch nochmal darauf untersuchen) das nach Einbau der Tokens der Druck reduziert wird/werden soll.
Ich habe die Tokens in meiner Mattoc, und natürlich fahre ich den gleichen Druck wie vorher, sonst verliere ich ja genau den Vorteil, den ich mit den Tokens erreiche.
 
Ich bin auch überrascht, das hier teilweise davon gesprochen wird (muss den Artikel auch nochmal darauf untersuchen) das nach Einbau der Tokens der Druck reduziert wird/werden soll.
Ich habe die Tokens in meiner Mattoc, und natürlich fahre ich den gleichen Druck wie vorher, sonst verliere ich ja genau den Vorteil, den ich mit den Tokens erreiche.

Das würde ja bedeuten, dass der Einsatz der Tokens linear auswirkt, das ist aber nicht so.
 
Wer auf einem ebenen Waldweg über ein paar Stöckchen fährt, braucht sicherlich ein Gabelsetup, welches
zu beginn weich und sensibel ist, soweit o.k.
Ich fahre manchmal auch bergab, und wenn da ein Stöckchen kommt und ich auch noch bremse, wäre die
Gabel bereits bis zum progressiven Bereich eingetaucht.
Gabeltuning und setup sieht bei mir anders aus!
 
Ich bin auch überrascht, das hier teilweise davon gesprochen wird (muss den Artikel auch nochmal darauf untersuchen) das nach Einbau der Tokens der Druck reduziert wird/werden soll.
Ich habe die Tokens in meiner Mattoc, und natürlich fahre ich den gleichen Druck wie vorher, sonst verliere ich ja genau den Vorteil, den ich mit den Tokens erreiche.

Kommt drauf an, was man mit den Tokens erreichen will.
Der Eine will da mehr Endprogression um besseren Durchschlagschutz zu erzielen.
Der Andere widerum den (ganzen) Verlauf der Federkennlinie nach seinen Wünschen etwas besser anzupassen.
Bei gleichem Druck und Zugabe der Tokens erreicht man vorwiegend mehr Endprogression.
Hier sieht man den Unterschied, wenn man gleichzeitig auch den Druck verändert.
http://fotos.mtb-news.de/p/1791446
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch überrascht, das hier teilweise davon gesprochen wird (muss den Artikel auch nochmal darauf untersuchen) das nach Einbau der Tokens der Druck reduziert wird/werden soll.
Ich habe die Tokens in meiner Mattoc, und natürlich fahre ich den gleichen Druck wie vorher, sonst verliere ich ja genau den Vorteil, den ich mit den Tokens erreiche.

Wenn man den Druck gleich lässt, wird sich danach einfach ein anderer (kleinerer) SAG einstellen.
Falls man den selben SAG wie vorher haben will muss man eben den Luftdruck danach leicht reduzieren.
Wenn man denn wirklich den selben SAG haben will.
 
Die meisten Leute berücksichtigen da nicht den max Federweg. Insbesondere bei der Pike 29er.
10mm weniger max Federweg entspricht in etwa 1 Token.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Tokens ist bei der Solo Air auch abhängig vom max Federweg! Teils aber auch von der Laufradgröße, insbesondere 29er.
Wenn der max Federweg reduziert wird, vergrößert sich dadurch leider auch das Air Volumen der Luftkammer!
Das liegt an der Konstruktion des neuen Solo Air Systems (unterschiedliche Air Shaft Längen, wegen der Positions des Bypass/Überströmkanals).
Gibts zu diesem neuen Solo Air irgendwo eine Grafik/Schnittdarstellung. Kann mir gerade nicht vorstellen, wie der Zusammenhang gehen soll. Hab noch ne Dual-Air-Gabel, da wird die Positivkammer bei reduziertem FW kleiner, weil man einfach die FW-Spacer an die Kolbenstange unter den Kolben klemmt.
 
Schaur dir mal im Artikel die Grafik #4 an. Da wird es deutlich...

Nein, mir wird nicht deutlich, was rockyrider meint. Das die Kennlinie sich nicht linear verschiebt, ist doch klar, bloß darauf wollte ich ursprünglich nicht hinaus.
Was das Diagramm zeigt, und wie es sich in der Praxis auswirkt: ich habe etwas zuwenig Druck/Widerstand im mittleren Federweg. Ich kann nun einfach den Druck erhöhen. Mit der Gefahr, den Federweg nicht zu komplett zu nutzen und Sensibilität am Federanfang zu verlieren.
Andere Möglichkeit: Luftkammer ("Federvolumen") verkleinern. Ergebnis: bei gleichem Druck habe ich auch (annähernd) gleiche Sensibilität am Federanfang (ist ja der gleiche Druck), aber dann zunehmend progressiver, d.h., ich brauch über den ganzen Federweg (!) mehr Kraft, um den gleichen Federweg zu nutzen. Dieser Effekt nimmt aber mit Federweg immer stärker zu.
Oder ich bin zu blöd, besagte Grafik zu lesen:
 
Wenn man den Druck gleich lässt, wird sich danach einfach ein anderer (kleinerer) SAG einstellen.
Falls man den selben SAG wie vorher haben will muss man eben den Luftdruck danach leicht reduzieren.
Wenn man denn wirklich den selben SAG haben will.

Einfach? Nein, das ist nur ein Effekt, der daraus resultiert, das der Sag eben auch schon durch Druck verursacht wird. Aus der Erfahrung mit 0, 2 und 3 Tokens kann ich dir sagen: groß ist der Unterschied nicht.
 
Nein, Du hast recht. Ich wollte auch nicht widersprechen, sondern einfach die Grafik zum besseren Verständnis der Ausganslage aufzeigen. :)
 
Die meisten Leute berücksichtigen da nicht den max Federweg. Bei weniger max Federweg ist auch das Air Volumen größer und daher mehr Tokens erforderlich. Insbesondere bei der Pike 29er. 10mm weniger max Federweg entspricht in etwa 1 Token.

Die Begründung stimmt nicht ganz: das Volumen bleibt IMMER gleich, es wird nur durch die Token angepasst = verringert. Im Gegensatz zu den alten Gabeln muss der Luftkolben immer an der selben Stelle sitzen, genau dort, wo der Dimpel eingefräßt ist. Aber bei weniger Federweg ist die Kolbenstange kürzer = weniger Hub. Weniger Hub bei gleichem Volumen raubt jede Progression (siehe auch HV-Dämpfer wie Monarch oder Fox). Daher muss bei weniger Federweg auch das Volumen verringert werden.
 
Im aktuellen MTB Magazin (?) findet man eine grafische Darstellung in wie weit sich die Kennlinie durch das einsetzen von Tokens (glaube 2 waren das) ändert. Die ersten 30-35 mm waren fast gleich. Dann hat es sich langsam verschoben (progressiver).

Wer mal Zeit hat kann ja im Supermarkt um die Ecke mal einen Blick reinwerfen. ;)

Grüße.
 
Im aktuellen MTB Magazin (?) findet man eine grafische Darstellung in wie weit sich die Kennlinie durch das einsetzen von Tokens (glaube 2 waren das) ändert. Die ersten 30-35 mm waren fast gleich. Dann hat es sich langsam verschoben (progressiver).

Wer mal Zeit hat kann ja im Supermarkt um die Ecke mal einen Blick reinwerfen. ;)

Grüße.

Was sich ja dann mit Hasifischs Graphik deckt: #64
 
mal ne blöde frage: sind in einer sektor solo air (sektor gold z.b.) auch tokens drin oder verbaubar? sollte ziemlich identisch mit der revelation sein.
ich beantworte mal selbst: in meiner 29er sektor mit 140 mm sind keine tokens drin und auch nicht vorgesehen, weil das gewinde im deckel fehlt! heisst, man müsste den revelation ventildeckel nachrüsten um auch hier mit tokens "spielen" zu können!
 
Zurück
Oben Unten