Hope 155 mm Evo Kurbeln: Bigger isn't always better!

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Re: Hope 155 mm Evo Kurbeln: Bigger isn't always better!
Wieso ist denn die Schrittlänge die Referenz?
Wenn du den Sattel hoch machst, hast du die gleiche Beinstreckung aber weniger Beugung.
Machst du ihn runter hast du die gleiche Beugung und weniger Streckung.
Auf jeden Fall ist alles innerhalb des Bewegungsspielraums des Beins bei einer längeren Kurbel - man kann sich also aussuchen, was einem besser gefällt. Vielleicht gibt es auch biomechanische Vorteile für das eine oder andere
 
Wieso ist denn die Schrittlänge die Referenz?
Wenn du den Sattel hoch machst, hast du die gleiche Beinstreckung aber weniger Beugung.
Machst du ihn runter hast du die gleiche Beugung und weniger Streckung.
Auf jeden Fall ist alles innerhalb des Bewegungsspielraums des Beins bei einer längeren Kurbel - man kann sich also aussuchen, was einem besser gefällt. Vielleicht gibt es auch biomechanische Vorteile für das eine oder andere
Hä? Beim einstellen der Sattelhöhe macht man doch typischerweise gestrecktes Bein mit Ferse auf dem Pedal oder 109% der Innenbeinlänge gemessen von der Pedalachse bis zur Satteldecke, nicht?
 
Setz dich, wie sonst auch, auf dein Fahrrad. Lass mal dein rechtes oder linkes Beinchen vom Sattel abwärts baumeln, auf ein Pedal deiner Wahl in der untersten Position. Ob dein Bein normal gestreckt oder smooth relaxed gestreckt ist, spielt erstmal keine Rolle für das Gedankenexperiment. Es ist einfach so wie es gerade ist. Die verbaute Kurbel ist, sagen wir, 170mm lang. Jetzt kommt plötzlich dein bester Bike-Buddy um die Ecke, mit einem neuen Crank Set. Da sind die Kurbelärmchen aber nur 152mm lang. Er ist so nett diesen neuen Kurbelsatz, während du da so sitzt, auszutauschen. Yeah! Als er damit fertig ist, stellst du fest, dass dein Bein, was da eben mehr oder weniger gestretched war, plötzlich etwas mehr gebeugt ist. Das liegt an den sage und schreibe 18mm Höhendifferenz. Ab jetzt hast du genau 2 Optionen: Entweder du stellst den Sattel genau um diesen Betrag höher und alles ist wie vorher. Oder du fährst jetzt los und merkst, dass deine Beine an ihren Kniegelenken vorallem dann, wenn die Kurbelarme horizontal stehen deutlich mehr gebeugt sind als vorher (obwohl die Kurbelarme ja kürzer sind, seltsam, seltsam...). Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
 
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Wieso ist denn die Schrittlänge die Referenz?
Wenn du den Sattel hoch machst, hast du die gleiche Beinstreckung aber weniger Beugung.
Machst du ihn runter hast du die gleiche Beugung und weniger Streckung.
Auf jeden Fall ist alles innerhalb des Bewegungsspielraums des Beins bei einer längeren Kurbel - man kann sich also aussuchen, was einem besser gefällt. Vielleicht gibt es auch biomechanische Vorteile für das eine oder andere
Like...what??? Dave Nourie hat die Gruppe verlassen.

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Kann ich nicht nachvollziehen, insbesondere wenn kleinere Kettenblätter dazu im Gespräch sind. Grad bergab will man doch mal ne Schippe drauflegen und nicht ins Leere treten. I will net weniger wie 34Z.
Ezy, mehr stellen zu kurbeln wo man ansonsten hängenbleibt bergab. Gibts scho n geile Videos wo es Pros es hart mault wegen so einem Pedal Strike. Eine der beschissensten Arten sich zu legen.

Hätte ich die 162,5 SRAM carbon dub Käse nicht günstig bekommen hätte ich vor 2 Jahren einfach ne Hope 155mm Kinder Kurbel drauf gepackt ….
 
Das ist jetzt aber, mit Verlaub, geometrisch ziemlicher Unsinn!

Stell dir doch mal einen Klickschuh vor, dessen Cleat-Position mal ganz vorn und mal ganz hinten ist. In der horizontalen Stellung macht das einen Unterschied von mehreren Zentimetern. In dieser Stellung bergab, kommt da ebenfalls das im Artikel beschriebene Phänomen der erhöhten Stabilität zum Tragen:

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Kombiniere ich eine gewisse Fußstellung mit einer gewissen Sohlenhöhe, beeinflusst das die Position des Fußes in seiner Rotationsachse nicht ganz unerheblich.
 
Stell dir doch mal einen Klickschuh vor, dessen Cleat-Position mal ganz vorn und mal ganz hinten ist. In der horizontalen Stellung macht das einen Unterschied von mehreren Zentimetern. In dieser Stellung bergab, kommt da ebenfalls das im Artikel beschriebene Phänomen der erhöhten Stabilität zum Tragen:

Wenn du den linken Cleat ganz hinten und den rechten Cleat ganz vorne montiert hast, dann stehst du weiter aufgespreizt. Oder andersrum montiert stehen die Füße näher beinander. Aber machst du sowas?
Wenn du beide Cleats links und rechts auf derselben Position montiert hast (ich denke das wird eher der Normalfall sein), dann stehst du absolut gesehen entweder weiter vorne oder weiter hinten. Aber die Füße sind deswegen nicht weiter auseinander oder näher beisammen. Die Schrittweite bleibt gleich.
 
Selbst in BMX Foren plädiert man häufig für kürzere Kurbelarme. Trial-Fahrer ebenso.
Aber der Otto-Normal-Mountainbiker muss natürlich "im" Bike stehen, damit er nicht sofort umkippt :D
 
Denke nicht, dass ein Laie diesen kleinen Unterschied bzgl. Standstabilität spüren kann/wird.
Selbst fahre ich eine 160er Kurbel (zuvor 175er) und ich habe überhaupt keinen Unterschied bemerkt.

War selbst der Meinung, dass 175 schon passen wird, beim Bike-Fitting bei einem Physiotherapeuten ist jedoch genau das Gegenteil herausgekommen. Daher auch mein "minimales" Fachwissen...
 
besser lesen, weniger hyperventilieren: müssen muss garniemand irgendwas (außer aufs Klo). Da steht, es gibt jetzt auch eine 155mm Länge. Kleines aber entscheidendes Wörtchen. Wer es nicht mag, der kauft einfach in einer anderen Länge oder garnicht.

Ich find's spannend und würde es gerne mal probieren.
Vor einiger Zeit habe ich zumindest mal die kürzeste "übliche" Kurbelarmlänge 165mm ausprobiert. Zwischen ausprobieren und an alle Räder dran schrauben verging eine sehr kurze Frist. Ich fand's einfach biomechanisch sehr viel angenehmer. So viel angenehmer, dass mir der Punkt mit dem geringeren Hebelarm gar nicht auffällt, ich glaub das wird einfach überkompensiert. Die höhere Bodenfreiheit war zwar mein Startpunkt kürzere Kurbeln zu testen, aber letztendlich ist es doch nur der angenehme Nebeneffekt, den größten Benefit merke ich beim ganz normalen kurbeln (höhere Kadenz fühlt sich viel natürlicher an) und im Stand beim runterfahren/rumhampeln. Nochmal 1cm kürzer, warum eigentlich nicht? 🤔 Zumindest mal testen ob es noch besser wird oder schon wieder schlechter fände ich nicht verkehrt...
ich habe das selbe gemacht - auch mit 165, weil man nix vernünftiges darunter findet. Die Zee gibt es noch mit 160 für 73mm Breite habe ich jetzt gesehen. Mir hat es auch gut gefallen :daumen: , bin aber auch zwei Zähne zurück, da der Bums fehlt. Also für flotte CC Bikes dann eher nix denke ich, da man sich auch Endgeschwindigkeit nimmt bzw die man dann erstrampeln muss
 
ich habe das selbe gemacht - auch mit 165, weil man nix vernünftiges darunter findet. Die Zee gibt es noch mit 160 für 73mm Breite habe ich jetzt gesehen. Mir hat es auch gut gefallen :daumen: , bin aber auch zwei Zähne zurück, da der Bums fehlt. Also für flotte CC Bikes dann eher nix denke ich, da man sich auch Endgeschwindigkeit nimmt bzw die man dann erstrampeln muss

Ich hab 165 auch an die "Fitfucker" Bikes geschraubt, am Gravel sogar 160 (die Praxis Zayante gibts so kurz), und auch da finde ich es vorteilhaft und langsamer bin ich damit nicht geworden, eher im Gegenteil. Bei mir ist es so, dass sich höhere Kadenz mit kürzeren Kurbeln deutlich besser anfühlt. Vorher bin ich immer eigentlich zu dicke Gänge gefahren, zu höherer Kadenz musste ich mich immer zwingen. Strampeln hat sich einfach blöd angefühlt, drücken ging ganz gut. Ist aber eigentlich garnicht so toll, höhere Kadenz ist ja eigentlich erstrebenswert. Mit den kürzeren Kurbeln hab ich überhaupt kein Problem mehr mit 90+ rpm und fahr solche Frequenzen freiwillig und gerne. War da selber überrascht, was ein paar mm da für einen Unterschied gemacht haben.
Da wäre ich echt gespannt, ob das noch besser geht mit noch ein bisschen kürzer. Irgendwo ist ja immer ein Optimum, kann auch sein das ich das schon erreicht habe, aber wissen tut man das ja immer erst, nachdem man sich dem Optimum von beiden Seiten genähert hat.
 
Da hier doch recht gerne über Ergonomie geschreibselt wird, hier noch eine kleine Anmerkung: Die Kurbelarmlänge ist nicht der einzige Faktor für Knie-Wellness. Der Q-Faktor (Abstand der beiden Rotationsebenen, Kurbelaussenseiten) sollte möglichst klein sein. Breite Hinterbauten, Standards wie: Boost, Superboost etc. stehen dem ein bisschen im Weg. Meine Vermutung: Es gibt aktuell nicht viele Kurbelsätze für MTB, die unter 160mm Q-Faktor sind. Genau dort wird es aber sehr angenehm, egal wie lang dann die Kurbelarme sind.
 
Da hier doch recht gerne über Ergonomie geschreibselt wird, hier noch eine kleine Anmerkung: Die Kurbelarmlänge ist nicht der einzige Faktor für Knie-Wellness. Der Q-Faktor (Abstand der beiden Rotationsebenen, Kurbelaussenseiten) sollte möglichst klein sein. Breite Hinterbauten, Standards wie: Boost, Superboost etc. stehen dem ein bisschen im Weg. Meine Vermutung: Es gibt aktuell nicht viele Kurbelsätze für MTB, die unter 160mm Q-Faktor sind. Genau dort wird es aber sehr angenehm, egal wie lang dann die Kurbelarme sind.
Unter 160mm Q Faktor am MTB? Das gibt's am MTB wahrscheinlich seit Anfang der 90er nicht mehr.
 
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