Hope 155 mm Evo Kurbeln: Bigger isn't always better!

Anzeige

Re: Hope 155 mm Evo Kurbeln: Bigger isn't always better!
Entweder sind alle DH-WC-Fahrer ungefähr gleich groß oder es kommt da nicht so drauf an wie effizient man tritt. Oder der Hersteller versucht einen neuen Trend zu kreiieren - also Werbe-blabla, damit möglichst viele Leute ihre nun "altmodischen" und neuerdings unfahrbar-langen Kurbeln wegschmeißen und sich die angesagt kurzen kaufen. Kann ja nun jeder für sich entscheiden, was plausibler ist.
Aber es mag ja durchaus sein, dass beim Bergabbrettern andere Aspekte wichtiger sind.
Nimm zb...Schladming, oder Les Gets, da ist treten nunmal nicht das wichtigste. Mit kürzeren kurbeln kannst sogar eher Mal im technischen Gelände treten bei tiefen Tretlager...für denjemigen dem Höhenmeter aufwärts wichtig sind, oder groß gewachsene, ist das natürlich nix. Aber mehr Angebot ist doch super, genauso wie extreme Geometrien, nicht für jeden was, aber es gibt Leute die es mögen. Somit hat es seine Berechtigung. Ende
 
War das Argument "Frauen" schon?

Ich hab' hier mindestens 5 im engeren Kreis, für die die Kurbeln echte (!) Verbesserungen darstellen.

(Selber fahr' ich übrigens auch vieeeeeeeel zu kurze 🤓 165er Bergab und liebe es. Immer eine Frage des Körperbaus)

Ja, aber nicht pauschal, sondern kleine Frauen. Frauen sind ja im Schnitt mittlerwile auch größer.

Und bei mindestens 5 im engeren Kreis frag ich mich, warum sie dann nicht schon längst eine 155er gekauft haben...wenns eine echte Verbesserrung ist?
Oder haben sie drauf gewartet das es eine besonders teure, Hauptsache in passende Farbe rauskommt?

G.:)
 
Entweder sind alle DH-WC-Fahrer ungefähr gleich groß oder es kommt da nicht so drauf an wie effizient man tritt.
Aus dem Link in Beitrag #7:
They found that the metabolic cost of cycling was strongly correlated to the pedal speed (crank length x cadence) but wasn't related strongly to the cadence or crank length per se. In other words, riding with shorter cranks requires a faster cadence (and longer cranks a slower cadence); but with the right cadence, the crank length doesn't significantly affect the metabolic cost of pedalling at a given power output.
Klingt für mich jetzt nicht so, als würde die Kurbellänge wesentlich die Effizienz beeinflussen...
 
Da war doch letztens was Interessantes in einem anderen Fred:


Spricht ebenfalls für kürzere Kurbeln.
Ich bin 1,80m groß, fahre nur noch 165er Kurbeln und habe beim Umstieg von der 175er Kurbel am Fully nichts bemerkt, außer DEUTLICH weniger Probleme mit Hängenbleiben beim Pedalieren. Außerdem finde ich auch nen breiteren Q-Faktor deutlich besser für meine Knie, allein schon weil ich dann die Fußspitzen weiter nach außen drehen kann ohne mit den Hacken an den Kettenstreben hängen zu bleiben. Was sagt uns das?! Alle sind verschieden, es muss passen, ruhig mal etwas Neues ausprobieren und auch mal alte Konventionen in Frage stellen.
 
Also auf meinem vorigen Rad war eine 165mm Kurbel drauf weils bei größe Small standard ist. Ich wusste es nicht aber es kam mir beim Treten immer komisch vor und es fühlte sich an als ob die Bewegung nicht komplett wäre. Als ob etwas fehlen würde. Habs gemerkt ohne zu wissen, dass die Kurbel kürzer ist als üblich. Momentan habe ich zwei Räder, an einem eine 175mm und am anderen eine 170er, und merke lustigerweise keinen Unterschied zwischen den beiden. Aber ja wenn man im Pseudorace Modus Gegenanstiege hoch strampelt wie ein irrer dann setzt man mit der längeren doch öfter auf.
 
Um es gleich noch etwas komplexer zu machen: Fußposition auf dem Pedal, Pedalhöhe und Sohlenstärke wirken sich ebenfalls stark auf die "Kurbellänge" aus 😬 .

Das man mit kürzerer Kurbel und mehr Stack nicht mehr "im Bike steht", werden schlaue Marketingfuzzi bald als Grund aufführen, warum das Tretlager nochmals abgesenkt werden muss und alles andere nicht mehr fahrbar ist.
 
Ist nicht der aktuelle forschungsstand, dass es KEINEN eindeutigen Zusammenhang zwischen Kurbellänge und generierter Leistung gibt?

Wenn ich meine 165mm OEM e13 kurbel in Rente schicke wird es vielleicht ja die kurze hope.
Laut dem in Beitrag 7 verlinkten Pinkbike-Artikel, ja, das ist der aktuelle Forschungsstand mehr oder weniger.
 
Bin mit 180cm dieses Jahr auf 165 gewechselt.
Tritt sich ganz normal, aber ohne Aufsetzter.
Wenn Ich kein so tiefes Tretlager hätte, hätte ich aber auch nicht gewechselt
Laut Raphael von Diagnose Berlin gehen kürzere Kurbeln immer (bis zu nem gewissen Grad, klar). Nur zu lang ist doof für den Körper.
 
Das man mit kürzerer Kurbel und mehr Stack nicht mehr "im Bike steht", werden schlaue Marketingfuzzi bald als Grund aufführen, warum das Tretlager nochmals abgesenkt werden muss und alles andere nicht mehr fahrbar ist.

Erzählt wird einem ja viel. Man muss ja nicht jeden Trend mitmachen und sollte stets hinterfragen ob eine "Neuerung" für einen persönlich einen Mehrwert hat oder eben nicht.
 
Laut dem in Beitrag 7 verlinkten Pinkbike-Artikel, ja, das ist der aktuelle Forschungsstand mehr oder weniger.
hatte ich überlesen. unterm strich kleiner pluspunkt für die kurzen kurbeln.
Für alle die gravity mäßig unterwegs sind, dürfte eine 155er kurbel wohl eine tolle sache sein.
Der rest entscheidet halt anhand seiner körpergröße/beinlänge
 
Ich bin bei 1,92m von 175mm auf 165mm Kurbeln gewechselt. Würde auch ohne Bedenken noch kürzere probieren. Man bleibt deutlicher weniger hängen. Die aktuellen Geometrien mit tiefen Tretlagern und dazu großen Kassetten sind doch perfekt für kürzere Kurbeln.

Kann nur empfehlen mal kürzere Kurbeln zu probieren.
 
Mit kürzerer Kurbel ist es sinnvoll ein kleineres Kettenblatt zu nehmen, weshalb das sich dann auf die Höhe des Kettenblatts auswirkt.

Kann man alles machen, nur wenn man bereits das kleinste in kombi mit 175 fährt bringt auch das nix....;)

Auch sollte man in betracht ziehn, dass bei kürzerer kurbel die stütze weiter raus muss....-> sattelüberhöhung? Reicht der stack?
Klar kann man dan nen lenker mit mehr rise verbauen oder mehr spacer unter den vorbau hauen...bei letzterem wird wiederum der reach reduziert usw....

Klar, ausprobieren macht manchmal klug...
Ich werds nicht testen 😜
 
Vor ein paar Jahren hatte ich gemerkt dass mir auf langen Touren regelmäßig der linke Fuß einschläft. Habe dann mit Cleat-Position, Schnürsenkelspannung, Sattelposition und so weiter rumprobiert, aber nix hat geholfen.
Hab' dann irgendwo im Internet eine Checkliste mit Symptomen bei zu langen kurbeln gefunden und siehe da, fast alle Punkte trafen auf mich zu.
Habe mich dann nicht getraut einen radikalen Schritt zu machen und habe erst einmal von 175 mm auf 170 mm gewechselt. Hat aber schon gereicht, der Fuß schläft nicht mehr ein, 170 mm habe ich jetzt auf allen Rädern.

Bin übrigens 1.75 m groß.
 
Zurück
Oben Unten