hab nicht alles gelesen, aber hatte schon iwer erwähnt, das der sattel dann im vergleich zu ner 175er kurbel, 2 cm höher kommt?
das ist so gewollt - also bei den Rennradlern wo die Idee der kurzen Kurbel ursprünglich herkam.
Dadurch kann man den Oberkörper in eine aerodynamisch bessere Position bringen aber gleichzeitig gewisse für die Leistung wichtige Winkel beibehalten.
Durch diesen Vorteil wird der Leistungsnachteil der kurzen Kurbel überkompensiert.
Für MTB wohl eher unrealistisch.
Viele fühlen sich auch wohler, wenn der Oberschenkel nicht so stark gestreckt/gebeugt wird.
Wie auch der breite oder schmale Stand reine Geschmackssache.
Vieles an den Aussagen ist auch nicht richtig.
Bei gleicher Streckung ist der Schwerpunkt höher - da größerer Sattelsauszug
Kürzere Kurbel sorgt - waagerecht in Abfahrtposition - für höheren Schwerpunkt, der durch größere Beugung kompensiert werden muß
Vorteil kann die geringere Rotationsgeschwindigkeit sein und das schnellere Antreten.
Und natürlich die Bodenfreiheit.
Ich glaube, daß die meisten einfach mit dem „Tretgefühl“ der kürzeren Kurbel zufriedener sind.
Dadurch werden die schlechteren Leistungsdaten beim MTB, im Vergleich zur optimierten Sitzposition beim Rennrad, vom Gefühl her kompensiert.
Nicht ohne Grund gibt es von HOPE keine Leistungsmessungen oder auch Messdaten zu Einleitung Momente ins Fahrwerk beim abfahrtsüblich Stand