Hope 155 mm Evo Kurbeln: Bigger isn't always better!

Anzeige

Re: Hope 155 mm Evo Kurbeln: Bigger isn't always better!
Die Engländer holen wegen der E-Bikes was altes wieder raus, logisch viel zu spät, weil sie die Rechnung ohne Bosch gemacht haben. Immer einen Schritt zurück...ähh zu spät :D

Aber mit den Pizzatellern am Hinterrad, kann man mittlerweile ja sogar solche Kurbeln am normalen Rad fahren :D

Edit: Man könnte natürlich auch sagen, das Alu das sie für die Bremsgriffverlängerung gebraucht haben, wurde bei den Kurbeln eingespart :D

G.:)
Für die Bremsgriffe gibt's Verlängerungen ??? Soweit standardmäßig find ich sie lang genug, sind ja etwa identisch mit ner Maxima.


Ansonsten...why Not, wer es grbarcuchen kann, je nach Anwendungsbereich sicher mehr, oder eben weniger sinnvoll
 
Weil ich alle ausprobiert habe und 160 meiner Meinung nach ein guter Kompromiss ist, zumindest am E-MTB, am Bio steht ein Test mit 165 noch aus denke aber ich bleibe da bei 170 bin groß u habe lange Beine.

Na siehste. Für Dich. Aber nicht pauschal ;)

Ansonsten...why Not, wer es grbarcuchen kann, je nach Anwendungsbereich sicher mehr, oder eben weniger sinnvoll
☝️
This.
 
Für Kinderräder eine gute Entwicklung. Also wäre es - am 27,5" Kinderrad (!) meines 9-Jährigen ist eine 170mm Kurbel montiert. Verstehe ich nicht so ganz!

Also immer her mit den 155mm Kurbeln! Ein Trend den ich begrüße.

Generell glaube ich, dass ich mit den kurzen Kurbeln selbst bei 190cm zu Recht kommen würde. Ich bevorzuge eine höhere Trittfrequenz. Das tut aber nicht jeder. Die Auswahl ist doch fein!
 
Für Kinderräder eine gute Entwicklung. Also wäre es - am 27,5" Kinderrad (!) meines 9-Jährigen ist eine 170mm Kurbel montiert. Verstehe ich nicht so ganz!

Also immer her mit den 155mm Kurbeln! Ein Trend den ich begrüße.

Nein es ist noch kein Trend...dazu muß erst Sram ihrer Marketingabteilung bescheid geben :D

G.:)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-18 161832.jpg
    Screenshot 2022-08-18 161832.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 563
Würde mich ja interessieren, wie sich das fährt.
Normal bin ich recht sensibel was Änderungen am Bike angeht, seltsamer Weise nicht bei der Kurbel. Ich bin die meiste Zeit meines Biker-Lebens 170mm gefahren und habe ehrlich gesagt kaum einen Unterschied bemerkt, und
ob ich 175mm oder 165mm hatte.
Einziger Unterschied für mich, die kürzere setzt später auf. Daher im Prinzip interessant.
Allerdings darf man nicht vergessen, dass man Antisquat und Pedalrückschlag ändert, wenn man kleinere Kettenblätter fährt, wenn es kein HP-Bike ist.

Ich frage mich gerade, warum ich beim aktuellen Bike wieder 170mm genommen habe. Ich glaube es war Gewohnheit und dass es mir mehr oder weniger Wurst war.

So sehr mir Geometrie, Federung, Steifigkeit und Bremsen wichtig sind und so sensibel ich auch dabei bin, so Wurst ist mir seltsamerweise der Antrieb. Das Stelle ich immer wieder fest, wenn ich hier im Forum zu entsprechenden Themen lese. Bei mir ist Hauptsache es fährt, wenn ich rein trete, scheppert wenig, schaltet und führt zuverlässig die Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste man einfach mal testen, ich bin immer 175 gefahren, am Renner / Gravel 172,5.
Jetzt am Evo eine 170er.

Ich merk keinen Unterscheid, egal ob auch auf dem Evo mit 170 fahren, auf dem Hardtail mit 175 oder auf dem Gravel.
 
Müsste man einfach mal testen, ich bin immer 175 gefahren, am Renner / Gravel 172,5.
Jetzt am Evo eine 170er.

Ich merk keinen Unterscheid, egal ob auch auf dem Evo mit 170 fahren, auf dem Hardtail mit 175 oder auf dem Gravel.

Wenn man so bei 170 ist, dann merkt man plus minus 5mm net so wirklich. Bei 15mm hingegen wirds komisch. Zumindest nix für größerer Menschen ohne irgrndwelche Spezialambitionen.

G.:)
 
Nach so viel 155-Lobhudelei wirds Zeit für etwas Provokation:
Ich habe gerade von 175 auf 180 mm umgerüstet. Mit 194 cm fühlt sich das für mich "richtiger" an - in den Beinen, nicht im Kopf. Auf dem Rennrad hab ich noch eine 172.5er Kurbel drauf. Mit den kurzen Kurbelarmen fühlt es sich bei hoher Kadenz nach ner Weile so an, als ob ich nur noch mit den Füßen paddeln würde.
Ist doch seltsam, dass Kurbeln mit 170 und 175 mm (jaja, ich habs mitbekommen, es gibt auch andere Längen, aber 170/175 sind bislang der Marktstandard) für Menschen von 150 bis 200 cm biomechanisch passen sollen. Das Verhältnis von Kurbel- zu Beinlänge sollte korrospondieren. Von daher: schön, dass wir nun noch mehr Auswahl haben. Hoffentlich führt der "kürzer=besser"-Trend nicht zum Aussterben der 180er Kurbeln. Die sind schon rar genug. Stronglight (oder wars Specialite TA - egal, hauptsache Spanien) bietet auch ein 185er Modell an. Und der deutsche CNC-Fräser Marschall hat mal Kurbeln in Wunschlänge gefertigt, ich hatte mal was von bis zu 210 mm gehört...
 
"[...]E-Bike-Sektor ab. Schnell stellte sich allerdings heraus, dass die kurze Kurbel viel mehr Vorteile bietet als gedacht. Dementsprechend wurden die Tests auch auf den Mountainbike-Bereich ausgeweitet. Zusammen mit diversen Downhill World Cup-Fahrern wurden verschiedenste Längen ausprobiert, bis sich schlussendlich eine Länge von 155 mm als Optimum herauskristallisierte."

Das haben schon alle gelesen oder? :D
 
"[...]E-Bike-Sektor ab. Schnell stellte sich allerdings heraus, dass die kurze Kurbel viel mehr Vorteile bietet als gedacht. Dementsprechend wurden die Tests auch auf den Mountainbike-Bereich ausgeweitet. Zusammen mit diversen Downhill World Cup-Fahrern wurden verschiedenste Längen ausprobiert, bis sich schlussendlich eine Länge von 155 mm als Optimum herauskristallisierte."

Das haben schon alle gelesen oder? :D
Entweder sind alle DH-WC-Fahrer ungefähr gleich groß oder es kommt da nicht so drauf an wie effizient man tritt. Oder der Hersteller versucht einen neuen Trend zu kreiieren - also Werbe-blabla, damit möglichst viele Leute ihre nun "altmodischen" und neuerdings unfahrbar-langen Kurbeln wegschmeißen und sich die angesagt kurzen kaufen. Kann ja nun jeder für sich entscheiden, was plausibler ist.
Aber es mag ja durchaus sein, dass beim Bergabbrettern andere Aspekte wichtiger sind.
 
"[...]E-Bike-Sektor ab. Schnell stellte sich allerdings heraus, dass die kurze Kurbel viel mehr Vorteile bietet als gedacht. Dementsprechend wurden die Tests auch auf den Mountainbike-Bereich ausgeweitet. Zusammen mit diversen Downhill World Cup-Fahrern wurden verschiedenste Längen ausprobiert, bis sich schlussendlich eine Länge von 155 mm als Optimum herauskristallisierte."

Das haben schon alle gelesen oder? :D

Stellt sich halt die Frage welche Downhill World Cup-Fahrer das waren....aber soviel diverse Fahrer wirds da nicht geben 🤔

G.:)
 
An meinem Enduro fahre ich (Körpergröße 178cm) seit Jahren eine 165mm-Kurbel - funktioniert problemlos.

Was man aus meiner Sicht bedenken sollte: die Sattelhöhe richtet sich trotzdem nach der tiefsten Pedalposition (zumindest empfinde ich das so als ergonomisch).
=> kürzere Kurbel bedeutet höhere Sattelposition
Ich erkaufe mir die größere Bodenfreiheit also mit einem höheren Schwerpunkt.

Bei meinem Enduro war von Anfang an klar, dass eine 165er Kurbel dran kommt und das Tretlager wurde bei gegebener Bodenfreiheit entsprechend tiefer konstruiert.

... Das Verhältnis von Kurbel- zu Beinlänge sollte korrespondieren ...

Das Argument von @Ataman ist auch nicht von der Hand zu weisen. Wenn man das zu Ende denkt:
  • Kurbellänge wächst mit der Rahmengröße
  • Kettenblatt wächst mit der Rahmengröße
  • Tretlagerhöhe wächst mit der Rahmengröße
  • Und der Knüller: die Hinterbaukinematik muss dann natürlich auch größenabhängig angepasst werden
Genial, das kurbelt (Achtung Wortwitz!) doch richtig die Wirtschaft an :daumen:
 
Zurück
Oben Unten