Hinterbaubruch AMS Comp

Registriert
15. August 2005
Reaktionspunkte
17
Ort
Fürth
Hallo Zusammen,

hatte 2004 (Franken) und 2005 (Gardasee) einen Bruch des Rahmens am Hinterbau (Scheibenbremsseite). Cube hatte 2004 den Hinterbau getauscht und 2005 den Rahmen, alles in allem ein super Service, auch wenn das eigentlich kein zweites Mal passieren sollte. Jetzt hoffe ich mal, dass der neue Rahmen hält, optisch ist keine Veränderung zu sehen, aber nach Aussage von Cube ist im sichtbaren Bereich eine Veränderung erfolgt.

Jetzt möchte ich nur noch wissen, ob ich in diesem Fall einfach Pech hatte oder ob noch andere AMS Fahrer das Problem hatten. Anbei auch zwei Bildchen des Rahmens.

2005
Cube_2005_02.JPG

2004
Cube_2004_02.jpg
 
Moin!

Geh mal in den AMS Pro - Fury-Thread im Kaufberatungsforum, dort hat es vor nicht allzulanger Zeit auch ein Posting über einen (an derselben Stelle) gebrochenen AMS Pro-Rahmen gegeben.
Scheint unter unglücklichen Umständen eine neuralgische Stelle zu sein.

Andererseits ist außer Euch beiden bisher (hier im Forum) nichts bekannt geworden - im Gegensatz zu der Lagerproblematik.

Greetz

Cubabike
 
ACH NEE! WOHER KENNE ICH DAS NUR? :eek: ;)

Schau mal hier:

21-05-05_1032.jpg


Ist zwar ein Scheiszfoto, aber ich denke es wird klar, was ich meine! :cool:

Hatte meinen Rahmen bei H+S in bonn gekauft, CUBE hat ihn gegen einen 2005er getauscht. Hat aber gut über 2 Monate gedauert... :mad:

Viel Erfolg! :daumen:
 
guetti schrieb:
....

. Jetzt hoffe ich mal, dass der neue Rahmen hält, optisch ist keine Veränderung zu sehen, aber nach Aussage von Cube ist im sichtbaren Bereich eine Veränderung erfolgt.
.........

Moin !

Cube hätte evtl. besser einen Vierkant-Hinterbau UND eine gescheite Drehmomentabstützung ( sollte bis mindestens 1/3 der Strebenlänge reichen ) verwendet.


Frage an Cube / Sebastian:
1) Was wurde denn am Rahmen / Hinterbau verändert ?
2) Wie lange wird Garantie auf die Rahmen gewährt ?
( Beim meinem AMS LTD aus 2004 zB. gibt es keine "Betriebsanleitung",
daher die Frage zu 2)

Gruß
 
@Riddick

ich fahre nicht immer mit Tacho, aber soviele Kilometer waren es nicht. Kaufdatum war Februar 2004, dann der erste Bruch August 2004 und dann der zweite Bruch Juli 2005.

Gruss Guetti
 
guetti schrieb:
...
Jetzt möchte ich nur noch wissen, ob ich in diesem Fall einfach Pech hatte oder ob noch andere AMS Fahrer das Problem hatten...

hier ist noch ein cube ams-rahmenbrüchiger! genau dieselbe stelle, also weniger material- als vielmehr konstruktionsfehler, da die bremsmomentabstützung echt saumickrig ist! und dann wollen einige hinten auch noch größere scheiben fahren...!

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=131874&highlight=cubey
 
Also doch nichts "nur Einzelfall" und nur Pech gehabt. Das mit der Bremsmomentabstützung dacht ich mir auch schon, da haben Mitbewerber bessere Lösungen. Na ja vielleicht haben wir jetzt alle an der Stelle "Vollmaterial", das würde sich irgendwann nur verformen ;-)

Grüße, Guetti
 
Hi,
Meinem 2003er AMS Comp ist auch schon 2x der Hinterbau an beschriebener Stelle gebrochen. Ich dachte auch, dass das ein absoluter Einzelfall war, aber wenn ich das hier lese...
Immerhin habe ich anstandslos erst eine neue Hinterschwinge und dann einen ganzen Rahmen neu bekommen. Hat aber jeweils 2-3 MONATE gedauert, u.a. haben die von Cube andauernd falsche Farben, Größen, etc. geschickt.
Da muss Cube auf jeden Fall noch am Service arbeiten, denn mit dem AMS bin ich an und für sich sehr zufrieden. Damals war ich aber echt gefrustet...
 
Hi

Jungs

Erstmal sorry für Die Brüche. aber ich kann euch beruhigen alle Streben brechen nicht! Es wurde an der Hitzebaehandlung und Am schweissverfahren gearbeitet um die stelle zu entlasten und stabiler zu machen. Bei den darauffolgen Tests haben die streben anstandslos gehalten!

mfg

Sebastian

P.S. und es sind doch einzelfälle! :)
 
sebastian@cube schrieb:
Hi

Jungs

Erstmal sorry für Die Brüche. aber ich kann euch beruhigen alle Streben brechen nicht! Es wurde an der Hitzebaehandlung und Am schweissverfahren gearbeitet um die stelle zu entlasten und stabiler zu machen. Bei den darauffolgen Tests haben die streben anstandslos gehalten!

mfg

Sebastian

P.S. und es sind doch einzelfälle! :)

ab wann wurde das neue schweissverfahren angewandt?
 
awi schrieb:
Sagt mal, wie ist das so passiert und wie ergeht es einem dabei.
Beim starken Bremsen und steigt man dann unfreiwillig ab ???
Flattern ???

Also das erste Mal muss das irgendwie bei der Fahrt zum Händler passiert sein, wo ich es aber noch nicht bemerkt habe. Als ich es dann zwei Tage später von ner kleinen Gabelreparatur abholen wollte, meinte mein Händler (sinngemäß): "Deine Gabel geht wieder, allerdings ist die Hinterschwinge irgendwie gebrochen..." :rolleyes:
Beim zweiten Mal ist es mir beim Bremsen aufgefallen, da ich im Stand mit gezogener Hinterbremse ein Stück zurückrollen konnte... Blick nach hinten-unten links... da war alles klar.
Aber Gott sei dank ist es nie bei irgendwelchen High-Speed Passagen gebrochen bzw. kurz davor ohne dass ich es gemerkt hätte. Naja, hoffen wir mal das die neuen Erkenntnisse dazu geführt haben, dass jetzt alles hält.

@Sebastian: Lag der Fehler wirklich nur an den Hinterschwingen? Bei mir waren wie gesagt 2 gebrochen, weshalb ich vermutet hatte, dass es irgendwie am Hauptrahmen/Kettenstreben-schwinge gelegen haben könnte (verzogen und dadurch höhere Belastungen für Hinterschwinge o.ä.)
 
@awi
Also einen Flug macht man keinen, ich konnte sogar noch 1500 HM abfahren, allerdings dann nur mit Vorderradbremse. Das Ausfallende kann sich über das Lager an der unteren Hinterbaustrebe abstützen, wenn das Rohr ganz durch ist, wie beim ersten Bruch passiert. Man merkt es am besten beim Bremsen, da es ziemlich rattert. Ein bißchen mulmig ist einem schon, aber die ganze schöne Strecke am Gardasee runterlaufen wollte ich auch nicht ;-)

Über den Service bei CUBE konnte ich mich nicht beschweren, sofort reagiert und mich im Urlaub zurückgerufen, der Rahmen (allerdings in schwarz, aber Farbe ist mir egal) nach meinem Urlaub (d.h. innerhalb einer Woche) bei meinem Händler.

Allerdings biegt sich die neue Schwinge schon auch bedenklich wenn man stark bremst und sein Gewicht nach hinten verlagert. Ich glaube ich mache mir mal den Spaß und rechne mir die Kräfte aus, die auf die Schwinge an der Bruchstelle wirken (aber erst im Winter ;-))

Grüße
Gütti
 
Zitat von sebastian@cube: Es wurde an der Hitzebaehandlung und Am schweissverfahren gearbeitet um die stelle zu entlasten und stabiler zu machen. Bei den darauffolgen Tests haben die streben anstandslos gehalten


Hallo,

jetzt hab ich mal eine Frage.
Die Antwort von Sebastian klingt so, als ob man bei Cube selbst am Schweißverfahren was geändert hat.
Einem anderen Threat zum Thema "Lange Wartezeiten für AMS-Frameset" ist aber zu entnehmen, daß die Rahmen aus dem Container (=Fernost) kommen, also nicht von Cube produziert werden.
Was ist denn jetzt bitte Sache?
 
Tja, ich hatte exakt an der gleichen stelle den bruch !
Der Service war super ! Das Bike war innerhalb einer Woche
wieder bei meinem Händler !
Aber ich kann mir nicht vorstellen das CUBE da irgendwas geändert hat !
Ich glaube, das die nur sagen was man hören will, und hoffen,
dass das nicht nochmal passiert! Ich finde Cube sollte für solche Fälle
eine wirklich sichtbar modifizierte Schwinge einbauen .Denn wenn man
mit seiner Fahrweise schon mal einen Bruch gehabt hat, ist der nächste nicht weit ! Ich erwarte auf jedenfall mal schon den nächsten Bruch, denn wenn man sich ansieht wie sich die Schwinge hinten windet beim bremsen, dann gute nacht ! Der hinterbau ist definitiv zu schwach ausgelegt ! Das reicht gerade mal, dass man sich auf der Strasse sicher bewegen kann !
Cube sollte das mal überdenken, und und den Konsens zwischen Gewicht und
Sicherheit finden !
 
Also nach all Dem, was ich hier gelesen habe (auch das Knacksen im Tretlagerbereich) werde ich mir definitiv kein Cube zulegen.
 
@ tek9

Na dann kann ich Dir auch nicht helfen. Dir entgeht echt ein supergeiles
Bike. Die Probleme sind fast alle vom 2004er Model, die Cube alle beseitigt hat.
Ich fahr das AMS pro 2005 Model und bin echt begeistert.

Überleg´s Dir nochmal.

V.G. Sören
 
GLaubt ihr andere Hersteller haben solche Probleme nicht?, Ok, dass beim 2004er Modell die Strebe bricht, ist wirklich Cubes Problem, aber ich glaube, dass es bei anderen Herstellern andere Probleme gibt. Na klar ist man im ersten Moment sauer, zu Recht, aber glaubt mir, andere Hersteller machen anedere Fehler ;)
 
Zurück
Oben Unten