Hightower v3

Moin, weiß jemand wo ich so ein Dings her bekomme?

1723033040760.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mir jemand einen Tipp bzgl. Steuersatz für meinen 2024- Rahmen? Sollte gut funktionieren pflegeleicht sein und nicht knarzen, sowas macht mich wahnsinnig.

Original ist laut Santa der Cane Creek 40 IS Integrated Headset verbaut. Ist der OK, oder gibts bessere Alternativen?
 
Der ist okay. Kannst dir natuerlich auch den 110er oder CK kaufen… oder drei jahre in folge nen neuen 40er. Funtional und finanziell kommt das aufs gleiche raus.

Lagerschalen gut fetten und dann knaxt da auch nix.
 
Hat mir jemand einen Tipp bzgl. Steuersatz für meinen 2024- Rahmen? Sollte gut funktionieren pflegeleicht sein und nicht knarzen, sowas macht mich wahnsinnig.

Original ist laut Santa der Cane Creek 40 IS Integrated Headset verbaut. Ist der OK, oder gibts bessere Alternativen?
Acros baut einen zum HT3 passenden Steuersatz und das Lager aus Edelstahl und dichtet zweifach ab. Etwas teurer, aber dafür dass von Dir geforderte pflegeleicht und haltbar. Analog zum Cane Creek 110 bzw. Hellbender 70.

Das CaneCreekSlamset hat auch Edelstahllager und ist deutlich günstiger.

Gegen knarzen hilft das was @BoomShakkaLagga schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mal eure Meinung:

Ich fahre aktuell ein Last Glen und so richtig pudelwohl fühle ich mich auf dem Bike nicht. Die Rahmengröße 175 war mir etwas zu kurz, meines in 185 ist gefühlt etwas sperrig. Das Hightower v3 läge irgendwo dazwischen und bei den aktuellen Angeboten wird Santa Cruz schon echt interessant.

Das Bike soll ein Allrounder für Enduro-Touren sein, muss aber auch auf langen Mehrtages-Touren (nächstes Jahr Alpencross über die Albrecht Route) Spaß machen und hin und wieder mal eine Runde im Bikepark wegstecken. Kein Highspeed Geballer, aber ich versau auch mal eine Line, lande unsauber und da sind ein paar Reserven willkommen.

Ein Race-Enduro wie das Megatower v2 ist glaube ich zu viel des Guten (bzw ich bin für ein MT2 wahrscheinlich viel zu langsam)

Hat jemand Erfahrungen oder eine Meinung zum Cascade Link fürs HT3? Die 155mm mit höherer Progression klingen interessant. Würde den in Kombination mit einem standard Super Deluxe Ultimate hinten und vorne einer Lyrik mit 160mm fahren.
 
Ich brauch mal eure Meinung:

Ich fahre aktuell ein Last Glen und so richtig pudelwohl fühle ich mich auf dem Bike nicht. Die Rahmengröße 175 war mir etwas zu kurz, meines in 185 ist gefühlt etwas sperrig. Das Hightower v3 läge irgendwo dazwischen und bei den aktuellen Angeboten wird Santa Cruz schon echt interessant.

Das Bike soll ein Allrounder für Enduro-Touren sein, muss aber auch auf langen Mehrtages-Touren (nächstes Jahr Alpencross über die Albrecht Route) Spaß machen und hin und wieder mal eine Runde im Bikepark wegstecken. Kein Highspeed Geballer, aber ich versau auch mal eine Line, lande unsauber und da sind ein paar Reserven willkommen.

Ein Race-Enduro wie das Megatower v2 ist glaube ich zu viel des Guten (bzw ich bin für ein MT2 wahrscheinlich viel zu langsam)

Hat jemand Erfahrungen oder eine Meinung zum Cascade Link fürs HT3? Die 155mm mit höherer Progression klingen interessant. Würde den in Kombination mit einem standard Super Deluxe Ultimate hinten und vorne einer Lyrik mit 160mm fahren.
Bin vom Last Glen 175 auf das Hightower in M umgestiegen.
 
Ich brauch mal eure Meinung:

Ich fahre aktuell ein Last Glen und so richtig pudelwohl fühle ich mich auf dem Bike nicht. Die Rahmengröße 175 war mir etwas zu kurz, meines in 185 ist gefühlt etwas sperrig. Das Hightower v3 läge irgendwo dazwischen und bei den aktuellen Angeboten wird Santa Cruz schon echt interessant.

Das Bike soll ein Allrounder für Enduro-Touren sein, muss aber auch auf langen Mehrtages-Touren (nächstes Jahr Alpencross über die Albrecht Route) Spaß machen und hin und wieder mal eine Runde im Bikepark wegstecken. Kein Highspeed Geballer, aber ich versau auch mal eine Line, lande unsauber und da sind ein paar Reserven willkommen.

Ein Race-Enduro wie das Megatower v2 ist glaube ich zu viel des Guten (bzw ich bin für ein MT2 wahrscheinlich viel zu langsam)

Hat jemand Erfahrungen oder eine Meinung zum Cascade Link fürs HT3? Die 155mm mit höherer Progression klingen interessant. Würde den in Kombination mit einem standard Super Deluxe Ultimate hinten und vorne einer Lyrik mit 160mm fahren.
Ich hab leider keine direkte Erfahrung mit dem Cascade Link zum HT3 - aber habe eine 160mm Gabel vorne (fox 36) und den Dämpfer auf HBO+Progressive Can umgebaut. MMN. reicht die Kombi für alles aus, zumindest für meinen Fahrstyle auch Sprünge oder Drops ins Flat nutzen zwar gut Federweg (vorallem hinten) aber mit entsprechendem Finetuning kein Bottom out.

Cascade Link sieht sehr schmackhaft aus, allerdings finde ich die Tatsache, dass das Bike doch etwas verändert wird tricky. Habe auch von Fällen gelesen, wo die Garantie dann flöten ging, sollte der Fehler auf den link zurückzuführen sein.

Klar du kannst immer den alten Einbauen und sagen, dass der Fall ohne den CC Link passiert ist.
Zudem finde ich zum HT3 Link kaum oder nicht wirklich aussagende Reviews, interessant wäre wie das pedalieren klappt und ob das wirklich so ein Gamechanger ist wie propagiert, oder ob ein einfacheres Shock Tuning, z.b. durch Vorsprung einen ähnlichen, ggf. besseren Effekt hätte.

Wie dem auch sei, lass dich nicht abhalten den CC Link zu holen :) Wenn du ihn haben solltest mach bitte ein ausführliches Review, hardere auch immer mal wieder mit mir, ob ich den nun bestelle oder nicht :)
 
Ich hätte einen Cascade Link für das Hightower 3 in silber günstig abzugeben.
Hatte ihn ca. 2 Monate im Einsatz, bin aber jetzt wieder auf den Standard Link zurückgewechselt.
Die erhöhte Progression habe ich nicht wirklich benötigt und da mein XL Rahmen schon eher groß für mich ist, waren die 5 mm längeren Kettenstreben dann zu viel des Guten.
Edit: Hat sich erledigt. Gerade festgestellt, dass der Link einen Lagerschaden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziehst halt damit keine Wurst vom Brot, aber passen tut das, falls das die Frage ist… und je nachdem wo du wohnst und wenn du dort viel shuttelst kann das Sinn machen.

Hab das selber spasseshalber auch mal kurzzeitig ausprobiert… ist halt schon ne zaehe Nummer.
 
Es gab (gibt) hier in dieser Covid-Klopapier-Lagerleerverkaufspanik ab und an so Maxxis Schweineangebote fuer 20 oder 30 pro Reifen… mit weissem OE patch, und gummi und Karkasse kannst auch nicht gross aussuchen. Aber letztere hab ich noch vor covid aufgerissen… und selbst wenn n Reifen fuer nen Zwanni… hahaha. Brauchst nicht drueber reden. Exo den ganzen tag.

Lange Geschichte in kurz die Garage liegt voll mit allerlei Reifen, die ich links und rechts durchprobiert hab, nachdem mir hier und da der Finger ausgerutscht ist… und die frau mich mittlerweile fuer komplett kirre haelt.

Solang du nicht in Knoecheltiefen Schmodder oder hochalpin gehst, schau mal sowas wie den Rekon fuer hinten an. Den gibbet in 2.4. Hat so ganz gute daempfung und traktion… und laeuft wie sau im vergleich zu so nem Dhr.
Zweiteren hab ich vorne schon seit ner ganzen weile und in der kombi PR auf jedem segement meiner hausrunde.

Meine naechste uebeltat wird mal der weiche dhr vorne sein… nur um zu schauen was passiert… luxusprobleme.
 
Solang du nicht in Knoecheltiefen Schmodder oder hochalpin gehst, schau mal sowas wie den Rekon fuer hinten an. Den gibbet in 2.4. Hat so ganz gute daempfung und traktion… und laeuft wie sau im vergleich zu so nem Dhr.
Zweiteren hab ich vorne schon seit ner ganzen weile und in der kombi PR auf jedem segement meiner hausrunde.

Meine naechste uebeltat wird mal der weiche dhr vorne sein… nur um zu schauen was passiert… luxusprobleme.
Ja, brauche für die Hausrunde definitiv einen schnelleren Reifen für hinten. Rekon schaue ich mir Mal an.

DHR2 Exo 2.4 in MaxxGrip ist beim HT3 Standard am Vorderrad. Meine Erfahrung: Klebt förmlich am Boden, (Brems-)Grip ohne Ende - auch in Kurven, schmeißt gerne mit kleinen Steinen nach Dir und je weniger Luftdruck Du fährst, umso zäher rollt er.
 
Ach neee, so blau sieht er nicht aus. Das was das make it nice button vom Eifon. Habe das Bild mal ausgetauscht, so siehts richtiger aus. Aber ja, in echt schaut der Lack besser aus als auf der Homepage von SC.
 
Nach nun doch einigen Höhen- und Tiefenmetern (bei mir in der Regel identisch) seit meinem Neukauf vor drei Monaten bin ich noch immer mit der Federgabel unzufrieden - es ist die Fox 36 Factory. Im Gegensatz zum Hinterbau fühlt sie sich doch etwas zu straff an ... bin mit den Einstellungsoptionen gemäss Empfehlung von SC gestartet und habe dann von diesem Punkt aus die Einstellungen jeweils geringfügig angepasst. Mit Dämpfung und Luftdruck ist wohl nicht mehr viel zu gewinnen. Soweit ich anhand des Gummirings am Tauchrohr feststellen kann nutze ich mit meinen 75kg den den Federweg definitiv nicht aus. Ergo müsste ich nun wohl Token in der Luftkammer reduzieren, standardmässig wird da wohl ein Token verbaut sein. Aufgrund entsprechender Erfahrungen bei der Lyrik sinkt die Front dann aber in steilem Gelände unangenehm ab, weshalb ich aktuell noch etwas zögere, den Token einfach rauszuschmeissen (einfach probieren geht gerade nicht, da ich selber nicht über das entsprechende Werkzeug verfüge ... kommt noch).

Wer von Euch mit ähnlichem Gewicht von 75kg fährt die Fox am HT3 mit und wer ohne Token, und was meint ihr jeweils zur "Balance" zwischen hinterer und vorderer Federung? (Ja, ich weiss das ist alles individuell und Allerwertslösungen gibt es nicht blabla)
 
Habe am Hightower die Lyrik gekauft, da ich mit meinen 75kg selbst bei meinem Race Hardtail mit der 32 Factory Einstellungsprobleme habe.
Ich habe das Gefühl, dass mit dem geringen Gewicht die Gabel zu wenig Druck benötigt und daher nicht gut anspricht, zudem spinnt bei dem Druck ab und zu sogar der Lockout. Ist anscheinend nicht nur ein Vorteil wenn man weniger wiegt. Das hatte ich bisher so noch nicht.
Da aber die meisten MTB-Frauen noch weniger wiegen, muss es eine einfache Lösung geben. Hab sie bis jetzt leider noch nicht gefunden🫣.
 
Also bei 75kg sollte es da keine Probleme geben. Was fürn lockout bzw. welche Lyrik hast du gekauft ? Ich hab im Heckler sl eine Lyrik und die läuft einwandfrei bei etwa gleichem Gewicht. 70psi und Rebound -11y lsc-2 und hsc -1
 
Zurück
Oben Unten