Hightower v3

Das hohe Gewicht kommt bei meiner Kiste wohl nicht von den Laufrädern, die wiegen zusammen 5060g (tubeless inkl. Kassette).
Aber das ist doch schwer für einen Laufradsatz mit Reifen, Milch und Kassette 😄.


1850g LRS mit SRAM XD (DT Swiss XM1700 oder ähnliche)
2000g Reifen (MAXXIS DHRII in 2,4 Exo MaxxTerra)
450g Kassette (SRAM XG1275)
300g Milch

Und schon hast Du 440g abgespeckt.
Bei traillorientierter Bereifung, zum Beispiel Kenda Regolith SCT 2,4 hinten und Nevegal 2,4 ACT vorne, nochmal 150-200g weniger.
 
Ich fahre zwar nur einen Touran II, aber da passt das Hightower 3 in Größe M rein, mit umgeklappter zweiter und dritter Sitzreihe, ohne Ausbau des Vorderrads und quer liegend.

Viel Platz ist aber nicht mehr zur Heckklappe, gefühlt um die 1-2cm.

Vom Caddy gibt es ja mehrere Generationen und die auch noch teils noch in lang/kurz. Welchen fährst Du?
Bis jetzt keinen. Mein T5 ist durch und ich überlege, ihn durch einen Caddy von 2019 in kurz zu ersetzen. Ich hatte mal einen 06er Caddy Life in kurz. Da hat ein 26er MTB gut reingepasst. Ein Sitz umgeklappt und das Rad quer reingestellt hat gepasst. Aber da waren die Bikes noch kleiner. VG
 
Meine Schrittlänge ist 75 bei nur 173, heißt mein Oberkörper ist 98 und Deiner 95. Ähnlich. Wobei bei Trek mir die M deutlich zu klein ist. Wie das bei den Herstellern so variiert.
 
Hocker.

IMG_3867.jpeg
 
Habe mal nachgemessen. Fahre ein Trek Slash Größe M/L und das hat exakt die Werte des Megatowers Größe L . M fährt bei Trek meine Frau mit 168. Trek hat eine Zwischengröße. Der Reach ist beim Trek Slash M/L der bei Santa Cruz Größe L. Daher kam mir bei einer Probefahrt das SantaCruz in Größe M so quirlig vor.
 
Habe mal nachgemessen. Fahre ein Trek Slash Größe M/L und das hat exakt die Werte des Megatowers Größe L . M fährt bei Trek meine Frau mit 168. Trek hat eine Zwischengröße. Der Reach ist beim Trek Slash M/L der bei Santa Cruz Größe L. Daher kam mir bei einer Probefahrt das SantaCruz in Größe M so quirlig vor.
Das Hightower 3 hat in Größe M in der Flip Chip Einstellung Low einen Reach von 456mm und in der High Einstellung 460mm. Laut Größenempfehlung von SC für Personen von 1,65m bis 1,75m ist das schon sehr viel Reach bzw. die Größenempfehlung ist verschoben, halt "sehr modern".

An meinem HT3 habe ich einen gemessenen RAD von ungefähr 850mm (+-2mm), bei einem auf 770mm gekürzten Lenker und 35mm Spacer ab oberes Ende des Steuerrohrs.

Mein idealer Rad nach der Methode von Cormack, ohne Schuhe, beträgt 827mm, mit FiveTen Freerider Schuhen ungefähr 845-847mm. Aufgrund meiner kurzen Arme wäre ein reach von 435mm ideal.

Eine solche Geometrie gab es für mich nur einmal in der Zeit um 2019, am Merida One Twenty. Und tatsächlich war es das Fahrrad, wo ich bei der Probefahrt das Gefühl hatte es wäre wie für mich gemacht. Schade dass ich es damals nicht gekauft habe.

Das HT3 in Größe M bei 1,75m kommt dem sehr nahe, wenn auch mit mehr Reach und etwas mehr RAD. Dafür in der Geometrie besser in der Abfahrt. Für mich daher nahezu perfekt.
 
So ich bin jetzt endlich zufrieden mit dem Fahrwerk, der Hover ist zwar Sack teuer aber es lohnt sich, der Dämpfer ist wie eine Mischung aus Stahlfeder und Luft. Wenn mir noch irgendwann ein schwarzer Steuersatz über den Weg läuft wird der noch getauscht ansonsten fühlt sich das Rad wie mein altes Bronson an.
Gewicht bin ich bei 14,2kg rausgekommen.
IMG_1435.jpeg
Anhang anzeigen 1959150
 
So ich bin jetzt endlich zufrieden mit dem Fahrwerk, der Hover ist zwar Sack teuer aber es lohnt sich, der Dämpfer ist wie eine Mischung aus Stahlfeder und Luft. Wenn mir noch irgendwann ein schwarzer Steuersatz über den Weg läuft wird der noch getauscht ansonsten fühlt sich das Rad wie mein altes Bronson an.
Gewicht bin ich bei 14,2kg rausgekommen.
Anhang anzeigen 1959152Anhang anzeigen 1959150
Wow, sehr cool - und ein spezielles Fahrwerk. Hätte es von Formula keinen Dämpfer gegeben, der das so hinkriegt? Der Hover ist aber eh sehr spannend! Das Gewicht ist auch fein, unter meinem Bronson V3. Die Laufräder sind wohl Carbon, oder?

Farblich finde ich die Töne vom Rahmen und der Gabel nicht ganz zueinander passend, aber erstens ist das sicher individuell, zweitens muss die Performance stimmen und drittens verwechselst du dein Rad sicher mit niemandes anderem.


Jedenfalls viel Freude damit, v.a. beim Fahren!!!
 
Wow, sehr cool - und ein spezielles Fahrwerk. Hätte es von Formula keinen Dämpfer gegeben, der das so hinkriegt? Der Hover ist aber eh sehr spannend! Das Gewicht ist auch fein, unter meinem Bronson V3. Die Laufräder sind wohl Carbon, oder?

Farblich finde ich die Töne vom Rahmen und der Gabel nicht ganz zueinander passend, aber erstens ist das sicher individuell, zweitens muss die Performance stimmen und drittens verwechselst du dein Rad sicher mit niemandes anderem.


Jedenfalls viel Freude damit, v.a. beim Fahren!!!
Stahlfeder passt rein kann aber sein wenn die Feder tordiert das diese im Tunnel schleift, neuer Luftdämpfer von Formula würde passen aber ich will kein Betatester sein. Daher intend und Ruhe ist, wollt den eigentlich schon immer mal testen und es hat sich gelohnt.
Genau die Laufräder sind aus Carbon.
Farbe klar polarisiert wirkt in natura aber viel geiler. :D

Gruss
Bgh
 
Was mich interessieren würde ist, wie groß der gefühlte Unterschied zum Öhlins TTX1 ist denn Du vorher ausprobiert hast? Vielen Dank.
Nicht vergleichbar, da der öhlins viel zu progressiv wurde durch die kleine Luftkammer, hätte mehr als 35% sag fahren müssen das er den Federweg freigegeben hätte. Im Bronson hat er perfekt funktioniert und es gab auch keinen Gedanken das ich einen anderen Dämpfer will. Hatte versucht ob ich den ttx2 reinbekomme dort hat aber das Ventil in jeder Einbaulage den Rahmen beim einfädeln touchiert.

Gruss
Bgh
 
Mittlerweile habe ich mich aufs Beste angefreundet mit meinem HT3 CC, all die bekannten Vorzüge haben sich bei mir auch eingestellt. Tatsächlich ein problemloser Alleskönner, der Laune macht. Super auch, dass das Bike sehr "leise" ist. Einzig der Reach dürfte für meine Armlänge nochmals 20mm länger sein, man sitzt doch etwas kompakt. Dennoch habe ich gestern 300m eine 16-20%-Steigung problemlos hochgekurbelt. Funktioniert also auch so.

Mit dem hohen Gewicht kann ich mich allerdings weiterhin nicht anfreunden. Wenn ich mir einen leichten und dennoch bezahlbaren LRS zusammenrechne dann komme ich auf sowas hier:
PartGewicht
Roval Traverse SL II 350 (ist gerade günstig zu haben, will wohl niemand zum Originalpreis kaufen ... wen wundert's ;)
1751​
Vorderreifen (Minion DHR II MaxxGrip Exo)
991​
Hinterreifen (Minion DHR II MaxxTerra Exo)
965​
Ventile Tubeless
50​
Dichtmilch (je 120ml)
220​
Kassette (SRAM XG1299)
374​
Bremsscheiben (SRAM 200/180mm)
338​
4689

Alle Parts bis auf den LRS sind so schon dran. Das bringt mich nun aber gerade mal 300g "weiter", und ein wirklich leichter LRS ist dann eben doch sehr teuer. Die Reifen mag ich so, wo sonst noch Gewicht sparen? Oder gibt's Reifen, welche ähnlich griffig und pannensicher / tauglich für alpine Touren sind? (habe da gerade etwas den Überlick verloren vor lauter Suchen ...)

Wo ich auch noch nicht ganz auf dem Punkt bin ist, dass der Hinterbau weitgehend wippfrei im Uphill bleibt mit dem standardmässigen RS Deluxe-Dämpfer. Hat jemand rausbekommen, wie Druck- und Zugstufe einzustellen wäre?

Ride on, Stefan
 
Herzlichen Glückwunsch zum Hightower 3 Build :). Ich versuche Mal auf Deine Fragen einzugehen:

Mittlerweile habe ich mich aufs Beste angefreundet mit Die Reifen mag ich so, wo sonst noch Gewicht sparen? Oder gibt's Reifen, welche ähnlich griffig und pannensicher / tauglich für alpine Touren sind? (habe da gerade etwas den Überlick verloren vor lauter Suchen ...)

Für alpine Touren empfehlen sich noch der neue Forekaster in 2,4 Zoll, Maxxterra, hinten Exo+, vorne Exo Karkasse. Gewichtseinsparung je Reifen, ca. 40-60g, insgesamt nochmal rund 100g gegenüber den DHR2.

Und ein DT Swiss XMC1501 mit Carbon Felgen und 350er Nabe, für schlappe 1200€ mit ca. 1630g, ASTM4 Kategorie und voll Allmountain tauglich. Dann fallen mir noch die Nonplus A309 mit Aluminium Felgen ein, auch mit unter 1700g für den Allmountain/Light Enduro Einsatz. Kosten auch um die 1TEUR.

Der soll auch gut bei Nässe und sogar schlammigen Bedingungen zu gebrauchen sein (gute Selbstreinigung).

Wo ich auch noch nicht ganz auf dem Punkt bin ist, dass der Hinterbau weitgehend wippfrei im Uphill bleibt mit dem standardmässigen RS Deluxe-Dämpfer. Hat jemand rausbekommen, wie Druck- und Zugstufe einzustellen wäre?

Ride on, Stefan
Ich bezweifle dass der VPP im Uphill bei 30% SAG "wippfrei" zu bekommen ist. Deine Einschränkung "weitgehend" ist interpretationsbedürftig.

Weitgehend heißt bei mir dass er auf der Ebene und wippfrei und an Steigungen nur minimal wippt. Je runder der Tritt, desto weniger Wippen. Ich sehe von oben so 4-5mm an Hub (insgesamt in beide Richtungen) durch Wippbewegung bei Steigungen wo ich auf dem größten Ritzel gerade so um die 60 Umdrehungen schaffe. Ab 70-80 Umdrehungen stabilisiert sich das noch etwas und der Hub wird noch weniger.

Nicht vergessen, das sorgt für einen aktiven Hinterbau und sehr sehr viel Traktion im Uphill. Genau die will ich bei technischen Anstiegen mit vielen Wurzeln, Steinen, etc. Auf steilen Forststraßen verfällt dieser Vorteil und es geht minimal Energie verloren. Kaum der Rede wert.

Wenn es bei Dir mehr wippen sollte, es gibt eine konkrete, von RS vorgegebene Prozedur zum Befüllen des Dämpfers. Allerdings wird dann der Dämpfer zu unsensibel/harsch, wenn man sich daran nicht hält. Es wird eine der Luftkammern nicht korrekt befüllt (war glaube ich die Negativkammer).

Was ich für mich rausgefunden habe:
Es ist nicht immer einfach den SAG korrekt zu messen, Sichtfenster im Rahmen hin oder her. Sobald ich auf dem Fahrrad sitze, beide Hände am Lenker führen selbst kleine Bewegungen zu einer geringen Auswirkung an den Federelementen, zumindest bei modernen Fahrwerken. Was ja gewollt ist.

Es ist jedoch sehr einfach, die Vario-Stütze komplett einzufahren, sich draufzusetzen und mit beiden Beinen ganz leicht abzustützen. Das Prozedere ist sehr gut wiederholbar. Eigentlich ideal zur SAG Einstellung. Problem: Gewicht liegt fast komplett auf dem Hinterrad weil die Hände kein Körpergewicht auf dem Lenker abstützen.

Ich habe also mit Werten zwischen 30-35% SAG probiert und dann jeweils noch mit beiden Händen am Lenker draufgesetzt, möglichst wenig Bewegung und den Vorgang mehrfach wiederholt.

Habe für meine 84kg auf einem Rahmen M festgestellt, dass rund 32-33% SAG beim Sitzen auf der eingefahrenen Variostütze, den 29-30% beim normalen Draufsitz (200 PSI) mit Händen am Lenker entsprechen. Damit habe ich den sensibel ansprechenden Hinterbau den ich will und wie Santa sich ihn erdacht hat.

Wenn ich mit der benannten Methode auf ziemlich genau 30% (205 PSI) einstelle bekomme ich ein leicht strafferes Setup, immernoch gut ansprechend, aber mit etwas mehr Pop und etwas weniger Wippen. Das entspricht ungefähr 27-28% beim normal draufsetzen mit Händen am Lenker.

Fahre übrigens den RS Super Deluxe+, mit ca. 203 PSI, Plattform offen und jetzt mit 7 Klicks Richtung offen. Anfangs zuerst mit 6 Klicks gemäß Vorgabe von Santa für mein Gewicht, aber bei hohen Geschwindigkeiten in Verbindung mit Wurzeln/Steinen kam der Rebound vom Dämpfer nicht hinterher und das Fahrwerk verhärtete sich fühlbar. Problem an meinem Dämpfer ist der letzte Klick Richtung geschlossen, der ist nicht richtig spürbar. Daher weiß ich nicht so richtig ob ich jetzt wirklich 7 oder vielleicht doch nur 6 Klicks von geschlossen Richtung offen habe.

Als Pumpe nutze ich die Topeak Pocket Shock Digital. Mittlere Abweichung liegt bei 1%, bei unter 100 PSI sogar <1%
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kannst du ja mit der Rebound-Geschwindigkeit langsamer werden, also mehr Rebounddämpfung einstellen. Ich hatte am Megatower auch Wippen mit dem SDU, wenn der Rebound zu schnell war. Mit dem Topaz T3, den ich aber jetzt schon Jahre fahre, ist Wippen nicht merkbar, obwohl der Rebound nicht so langsam ist - hängt sehr davon ab. Beim Tallboy habe ich bisher jetzt auf die mittlere Druckstufe geschaltet beim Fox DPS.

Laufradsatz um rund 1k wäre etwa von Carlz/Slowbuild in Carbon sicher etwas dabei, wobei z.T. die Lieferzeit vielleicht aktuell etwas länger dauern könnte - manche sind derzeit vergriffen. Bei den Reifen würde ich nicht so sparen, aber das ist persönliche Vorliebe, und unter 1kg ist eh nicht viel. Wenn man im Gebirge unterwegs ist, wird man wie @stifi schreibt eine gewisse Pannensicherheit nicht missen wollen. Drum würde ich da nichts machen. Wenn ein leichter LRS dran ist, fährt sich das eh spritziger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämpfer ist bei mir jetzt der Super Deluxe Ultimate mit HBO geworden. Fährt sich gut, aber rauscht doch bei harten Schlägen immer mal wieder durch... ja, darf so, aber irgendwie wünsche ich mir doch n ticken mehr Reserve. Gabel holt das wieder raus.

Was noch fehlt sind Sonnengelbe Decals an Gabel und Rahmen zur Vollendung des Raggea-Shredders

:dope:

PXL_20240721_165211070.jpg
 
@mr_jolollo: Ist das ein Retail-Dämpfer? Oder der originale Dämpfer? Hast Du mal die Seriennummer oder einen Screenshot von der Trailhead-App Deines Dämpfers?

Mich wundert das mit dem Durchrauschen, die 2023+ Super Deluxe haben deutlich mehr Support im Grenzbereich, auch ohne HBO.
 
Hey zusammen!
Hab hier mein HT3 Build:
  • MT5 mit Oak Root Hebeln (die Sram Code R waren gar nicht mein Fall!)
  • 160er Gabel vorne (Macht das Bike echt noch ein gutes stück Stabiler!)
  • OneUP Alu Bar (Der Burgtec Lenker war gut, aber der Oneup passt mir etwas besser :) )

Tausch des Dämpfers, hier bin ich noch am experimentieren, den Rock Shox Super Select+ hab ich recht schnell verkauft, der war gar nicht mein Fall, bei meiner Fahrweise doch öfter mal durch gerauscht, vermutlich hätte ich da noch tunen können doch war dann nicht so happy mit (das war letztes Jahr), dann kam kurzfristig der Fox Float X 2022 rein, der war verglichen mit dem Dämpfer davor ein gutes stück progressiver, was mir gut gefallen hatte, kein durchrauschen mehr.

Wie dem auch sei, ich bin an einen günstigen RS Deluxe Ultimate rangekommen, hab den HBO + Progressive Can nachrüsten lassen und bin gerade sehr zufrieden damit! Fühlt sich ein gutes Stück linearer an als der Fox Float X (auch trotz Progressive Can) und bei guten ruppigen Abfahrten hab ich immer noch ein paar MM Federweg übrig (HBO sei dank) und wenn ich mal komplett sketchy lande hab ich auch dank den HBO eine noch weiche Landung. 1 Token drinnen, Retail L Tune aber passt mir gerade sehr gut!

(30% Sag, alles an Compression auf 1 gesetzt, relativ langsamer rebound)

Wippen beim hochfahren ist ganz leicht zu sehen wenn ich direkt runter schaue, spür das aber nicht wirklich tbh. fühlt sich auch sehr gut an, ich bin gespannt wies mal wieder im Park sein wird, evtl. spiel ich noch am Setup rum, all in aber einfach ein unfassbar spaßiges Bike!


Cheers!
 

Anhänge

  • IMG_0012.jpeg
    IMG_0012.jpeg
    458,5 KB · Aufrufe: 95
@mr_jolollo: Ist das ein Retail-Dämpfer? Oder der originale Dämpfer? Hast Du mal die Seriennummer oder einen Screenshot von der Trailhead-App Deines Dämpfers?

Mich wundert das mit dem Durchrauschen, die 2023+ Super Deluxe haben deutlich mehr Support im Grenzbereich, auch ohne HBO.
Hat ein bisschen gedauert, aber vielleicht gibt das etwas mehr Aufschluss:
Seriennummer:

11T46595998​

bzw. der Link zu Trailhead: https://trailhead.rockshox.com/de/product/11T46595998

Highspeed-Druckstufe und Lowspeed-Druckstufe hab ich jeweils +1 von der mittleren Position aus eingestellt.

Was ich mir auch vorstellen könnte: Der HBO ist so hart, dass der Dämpfer zwar nicht durchrauscht, es aber trotzdem ein Klonk von der Felge gibt. Aber oftmals ist auch der Gummiring bis ganz ans Ende der Kolbenstange geschoben ... vielleicht doch einfach das Megatower
 
Hat ein bisschen gedauert, aber vielleicht gibt das etwas mehr Aufschluss:
Seriennummer:

11T46595998​

bzw. der Link zu Trailhead: https://trailhead.rockshox.com/de/product/11T46595998

Highspeed-Druckstufe und Lowspeed-Druckstufe hab ich jeweils +1 von der mittleren Position aus eingestellt.

Was ich mir auch vorstellen könnte: Der HBO ist so hart, dass der Dämpfer zwar nicht durchrauscht, es aber trotzdem ein Klonk von der Felge gibt. Aber oftmals ist auch der Gummiring bis ganz ans Ende der Kolbenstange geschoben ... vielleicht doch einfach das Megatower
Servus,
verwundert mich ehrlich gesagt, durchrauschen hab ich bei meinem HT nicht, das Rad hat eher eine gesunde Progression. Seit dem Einbau eines Hover geht die Karre wie mein altes Bronson verspielt aber mit Gegenhalt und genug Reserve wenn’s richtig scheppert.
Dein Phänomen klingt für mich wie zu schwacher mid Support.
War der Dämpfer ab Werk verbaut oder hast du diesen dazu gekauft?
Hast du Santa mal angeschrieben welche Tune der Rahmen brauch?


Gruss
Bgh
 
Ich habe seit 2 Saisons ein HT2, als CC Rahmen mit 2021er Rockshox Super Deluxe Ulimate gekauft und custom aufgebaut. Sowohl Dämpfer und vor allem auch die Charger 2.1 Lyrik hatten aus meiner Sicht zu wenig Support in der Druckstufe und viel zu wenig Endprogression. Mit knapp über 100 kg war ich gefühlt undefiniert unterwegs und es gab auch mal einen Durchschlag.

Habe über den Winter Gabel als auch Dämpfer aufgerüstet. Die Gabel ist nun eine Charger 3 Lyrik und ich hatte das Glück, einen originalen 2023+ SDU neu aus einem HT3 zu kaufen. Damit gab es genau den Tune, den das Hightower braucht und das Kugellager-Auge war natürlich auch dabei.

Ich war heute den ersten Tag mit 2023+ Fahrwerk im Hightower 2 unterwegs und finde es eine deutliche Verbesserung, vor allem der Support der Druckstufen in Gabel und SDU und dann noch die Endprogression. Und der SDU mit HBO ist ja nochmal eine andere Nummer.

Deswegen wundert mich das auch. Ich vergleiche die Trailheadangaben mal mit meinem SDU und melde mich wieder.

Das war heute nach einem Tag auf einem Endurotrail in Leutasch - passte genau für meine 105 kg mit 2 Token bzw. Volumenspacern:
IMG_5564.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die beiden Screens aus der Trailhead App. 1x SDU mit HBO und 1x SDU original aus HT3. Parameter sehen soweit gleich aus, v. a. die Druckstufe. Bist Du so hart auf den Trails unterwegs, auch weil Du an ein Megatower denkst?

SUD mit HBO:

trailhead-sdu-hbo-ht3.png



SDU original aus HT3:

trailhead-sdu-ht3.png
 
Zurück
Oben Unten