Herzlichen Glückwunsch zum Hightower 3 Build
. Ich versuche Mal auf Deine Fragen einzugehen:
Mittlerweile habe ich mich aufs Beste angefreundet mit Die
Reifen mag ich so, wo sonst noch Gewicht sparen? Oder gibt's
Reifen, welche ähnlich griffig und pannensicher / tauglich für alpine Touren sind? (habe da gerade etwas den Überlick verloren vor lauter Suchen ...)
Für alpine Touren empfehlen sich noch der neue Forekaster in 2,4 Zoll, Maxxterra, hinten Exo+, vorne Exo Karkasse. Gewichtseinsparung je
Reifen, ca. 40-60g, insgesamt nochmal rund 100g gegenüber den DHR2.
Und ein
DT Swiss XMC1501 mit Carbon
Felgen und 350er Nabe, für schlappe 1200€ mit ca. 1630g, ASTM4 Kategorie und voll Allmountain tauglich. Dann fallen mir noch die Nonplus A309 mit Aluminium
Felgen ein, auch mit unter 1700g für den Allmountain/Light Enduro Einsatz. Kosten auch um die 1TEUR.
Der soll auch gut bei Nässe und sogar schlammigen Bedingungen zu gebrauchen sein (gute Selbstreinigung).
Wo ich auch noch nicht ganz auf dem Punkt bin ist, dass der Hinterbau weitgehend wippfrei im Uphill bleibt mit dem standardmässigen RS Deluxe-Dämpfer. Hat jemand rausbekommen, wie Druck- und Zugstufe einzustellen wäre?
Ride on, Stefan
Ich bezweifle dass der VPP im Uphill bei 30% SAG "wippfrei" zu bekommen ist. Deine Einschränkung "weitgehend" ist interpretationsbedürftig.
Weitgehend heißt bei mir dass er auf der Ebene und wippfrei und an Steigungen nur minimal wippt. Je runder der Tritt, desto weniger Wippen. Ich sehe von oben so 4-5mm an Hub (insgesamt in beide Richtungen) durch Wippbewegung bei Steigungen wo ich auf dem größten Ritzel gerade so um die 60 Umdrehungen schaffe. Ab 70-80 Umdrehungen stabilisiert sich das noch etwas und der Hub wird noch weniger.
Nicht vergessen, das sorgt für einen aktiven Hinterbau und sehr sehr viel Traktion im Uphill. Genau die will ich bei technischen Anstiegen mit vielen Wurzeln, Steinen, etc. Auf steilen Forststraßen verfällt dieser Vorteil und es geht minimal Energie verloren. Kaum der Rede wert.
Wenn es bei Dir mehr wippen sollte, es gibt eine konkrete, von RS vorgegebene Prozedur zum Befüllen des Dämpfers. Allerdings wird dann der Dämpfer zu unsensibel/harsch, wenn man sich daran nicht hält. Es wird eine der Luftkammern nicht korrekt befüllt (war glaube ich die Negativkammer).
Was ich für mich rausgefunden habe:
Es ist nicht immer einfach den SAG korrekt zu messen, Sichtfenster im Rahmen hin oder her. Sobald ich auf dem Fahrrad sitze, beide Hände am Lenker führen selbst kleine Bewegungen zu einer geringen Auswirkung an den Federelementen, zumindest bei modernen Fahrwerken. Was ja gewollt ist.
Es ist jedoch sehr einfach, die Vario-Stütze komplett einzufahren, sich draufzusetzen und mit beiden Beinen ganz leicht abzustützen. Das Prozedere ist sehr gut wiederholbar. Eigentlich ideal zur SAG Einstellung. Problem: Gewicht liegt fast komplett auf dem Hinterrad weil die Hände kein Körpergewicht auf dem Lenker abstützen.
Ich habe also mit Werten zwischen 30-35% SAG probiert und dann jeweils noch mit beiden Händen am Lenker draufgesetzt, möglichst wenig Bewegung und den Vorgang mehrfach wiederholt.
Habe für meine 84kg auf einem Rahmen M festgestellt, dass rund 32-33% SAG beim Sitzen auf der eingefahrenen Variostütze, den 29-30% beim normalen Draufsitz (200 PSI) mit Händen am Lenker entsprechen. Damit habe ich den sensibel ansprechenden Hinterbau den ich will und wie Santa sich ihn erdacht hat.
Wenn ich mit der benannten Methode auf ziemlich genau 30% (205 PSI) einstelle bekomme ich ein leicht strafferes Setup, immernoch gut ansprechend, aber mit etwas mehr Pop und etwas weniger Wippen. Das entspricht ungefähr 27-28% beim normal draufsetzen mit Händen am Lenker.
Fahre übrigens den RS Super Deluxe+, mit ca. 203 PSI, Plattform offen und jetzt mit 7 Klicks Richtung offen. Anfangs zuerst mit 6 Klicks gemäß Vorgabe von Santa für mein Gewicht, aber bei hohen Geschwindigkeiten in Verbindung mit Wurzeln/Steinen kam der Rebound vom Dämpfer nicht hinterher und das Fahrwerk verhärtete sich fühlbar. Problem an meinem Dämpfer ist der letzte Klick Richtung geschlossen, der ist nicht richtig spürbar. Daher weiß ich nicht so richtig ob ich jetzt wirklich 7 oder vielleicht doch nur 6 Klicks von geschlossen Richtung offen habe.
Als
Pumpe nutze ich die
Topeak Pocket Shock Digital. Mittlere Abweichung liegt bei 1%, bei unter 100 PSI sogar <1%