Hightower v3

Ohne Deckel brauchts dann wieder nen Rucksack oder Bauchtasche für den Geraffel. Ich finde den Kofferraum toll! Kurze/ Mittellange Touren ohne was am Körper fühlen sich gut an. Ob ein Paar Gramm weniger am Rahmen sich genau so so toll anfühlen wage ich zu bezweifeln.
 
Dafür ein absolut hochwertiger Deckel :D.
Und ein Kofferraum, welcher den Namen auch verdient.

Klar ist der Deckel hochwertig. Es ist ein Santa Cruz ;-)

Ich überlege trotzdem, wie ich das Teil erleichtern kann. Das Fach brauchen wir nicht. Unter dem Deckel ist ein mit 4 Schrauben verschraubter Rahmen. Wenn ich statt des Rahmens eine gebogene 2mm Carbonplatte einsetzen könnte, wäre die Platten sicher trotzdem stabil genug für eine fast 1 kg schwere Flasche. Ich fahre immer mit Rucksack. Er stört mich nicht. Für Tagestouren reicht das Fach eh nicht.
 
Zum Thema Kofferraumdeckel von SC:

Ich hatte die letzten Wochen ein komisches knarzen am Bike unter Last, habe alles auseinander gebaut, Lager am
Vorbau und Tretlager gewechselt und es war immer noch da… irgendwann dachte ich mir „lass mal das Fach unten offen“ und das Geräusch war weg..

Also alles nochmal am Rahmen beim Fach aufgemacht, sauber gemacht, bisschen Fett in die fein beweglichen Teile beim Kofferraumdeckel und siehe da, das Bike ist ruhig und der Deckel geht auch viel besser auf und zu.
 
Bei einer grossen 750ml Flasche kann der Deckel schon mal ganz gut rum klappern wenn die Flasche voll ist und es untenrum rumpelt.

Ob jetzt ein Santa Cruz generell fuer diejenigen mit einer Feinwaage die erste Wahl ist lassen wir mal dahin gestellt… 100g hin oder her. Das ist im gehobeneren Alternnicht mal n Bier am Vorabend am eigenen Anus.
 
Mal eine Frage zur Nutzung. Welche Drops / Sprünge traut ihr Euch mit Eurem Hightower 3 zu? Landung ins flat mit inbegriffen.
Die Frage hängt nicht so sehr vom Hightower ab, ist meine Meinung. Hab zwar kein V3, bin aber bisher mit meinem Hightower V1 und Tallboy V4 alles gehüpft oder gedropped, was ich mit dem Bronson V3 springe. (Und ich bin da kein Meister, nicht, dass das falsch verstanden wird, und es sind ja auch keine heftigen Sachen.)
 
hab schon öfter Hightower in Bikeparks und bei größeren Sprüngen gesehen...ich glaube damit geht das, was die in den Vorstellungsvideos auch zeigen...also fast alles, was ich nicht so oft mache ;)

btw. hab hier im Bikemarkt top decals für diverse Santas gefunden...falls man sich nach einer anderen Farbe fühlt...
 

Anhänge

  • IMG_20240525_152457.jpg
    IMG_20240525_152457.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 103
Bei mir ist es auch der Skill und das Selbstvertrauen dass mir noch fehlt um mehr als 30-40cm Höhe alleine in Angriff zu nehmen. Ich hoffe, dass mir das Rad genug Reserven bereitstellt, wenn ich es mit Unterstützung dann doch versuche.

Da ich jahrelang nur Hardtail gefahren bin, ist dieses halt noch stark präsent beim Fahren des HT3.
 
Mal eine Frage zur Nutzung. Welche Drops / Sprünge traut ihr Euch mit Eurem Hightower 3 zu? Landung ins flat mit inbegriffen.
"kannst" alles damit springen und droppen, was für den Zweck gescheit gebaut wurde. Für stumpf ins Flache plumsen ist kein Bike gebaut, das macht das Fahrwerk nicht mit, da ist schneller alles auf Anschlag als man vermuteten mag.

 
Sieht für das Hightower 3 doch ziemlich gut aus. Der Rahmen flext nicht zu sehr, sodass der Radstand relativ konstant bleibt und auch die Federgabel noch sehr gut arbeiten kann. Wenn auch das Bronson noch eine Ecke "ruhiger" wirkt.
 
IMG_4974.jpeg


Springe eig alles damit was ich mich traue zu springen, sieht zwar klein aus aufm bild waren aber schon so 2 meter höhe denk ich und den hab ich dann gecased, also mit dem hinterrad in die landung, bzw davor - hat sich aber gar nicht wild angefühlt (vorausgesetzt dein fahrwerk ist gut auf dich eingestellt! Beim normalen dämpfer hatt ich bei sowas immer gleich einen bottom out, jetzt mit der progressive can + hbo nicht mehr, bzw da auf dem bild wars noch der float x dämpfer)

Das bike macht viel mit bei mir 😂 und muss hin und wieder auch im
Flat oder auf einem tabletop landen.
 
Fährst Du @siuuep dann hinten mit Insert oder verstärkter Karkasse oder beides?
Ich hab Exo+ und Tubeless
Vorne lt. meinem Druckmesser 1.3bar, hinten 1.5 bar - bei ca. 72 KG Gewicht (schätz ich mal mit dem Equip an)

Inserts hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht, die Felgen haben noch keinen Schaden von Drops / Jumps genommen.
Lediglich das Kugellager der Narbe musste ich mal tauschen und hin und wieder schauen ob noch alle Speichen an der richtigen Stelle sind... aber ansonsten macht das Hightower echt viel mit.

Die normale EXO Kaskade ist schon sehr Dünn, da hab ich auf Fotos schon gesehen, dass das Knapp ist mit meinem Reifendruck bei auch schon kleineren Sprüngen ins Flat.
Der EXO+ hat in der Kombi wie ich ihn fahre bis jetzt immer alles abgefedert :)
 
Ich hab Exo+ und Tubeless
Vorne lt. meinem Druckmesser 1.3bar, hinten 1.5 bar - bei ca. 72 KG Gewicht (schätz ich mal mit dem Equip an)

Inserts hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht, die Felgen haben noch keinen Schaden von Drops / Jumps genommen.
Lediglich das Kugellager der Narbe musste ich mal tauschen und hin und wieder schauen ob noch alle Speichen an der richtigen Stelle sind... aber ansonsten macht das Hightower echt viel mit.

Die normale EXO Kaskade ist schon sehr Dünn, da hab ich auf Fotos schon gesehen, dass das Knapp ist mit meinem Reifendruck bei auch schon kleineren Sprüngen ins Flat.
Der EXO+ hat in der Kombi wie ich ihn fahre bis jetzt immer alles abgefedert :)
Geiles Bild!
Ich musste die Drücke in Gabel und Dämpfer (180psi) schon ordentlich anheben um bei ca. 1m Drops keinen Durchschlag zu haben. Da kommen dann auch keine 30% SAG mehr raus.
Hab die CS Ausstattung also keinen HBO.
Hab auch ~72kg.

Bin auch mit der Serienbereifung mit EXO Karkasse gestartet und hatte in Finale mit ca. 1,8 bar hinten einen ordentlichen Durchschlag im Reifen. Da hat keine Milch mehr geholfen.
Finde ich krass, das du bei solchen Sprüngen und 1,5bar keine Probleme hast. Wollte auch noch auf die EXO+ gehen. Das lässt mich ja hoffen, dass das einiges mehr geht.
 
Im Grunde ist es nie zu empfehlen aus der Höhe in eine ebene Fläche zu springen, weder zu Fuss, noch mit den Ski, oder mit dem Bike. Ist für Material und Mensch immer besser in Hanglage aufzukommen.
Beste Bsp. sind die Skispringer, wenn die zu weit springen und im Ebenen aufkommen wars das und die sind nicht hoch über dem Hang beim fliegen.Bei Artgerechter Haltung geht mit dem HT fast alles 😉
 
Geiles Bild!
Ich musste die Drücke in Gabel und Dämpfer (180psi) schon ordentlich anheben um bei ca. 1m Drops keinen Durchschlag zu haben. Da kommen dann auch keine 30% SAG mehr raus.
Hab die CS Ausstattung also keinen HBO.
Hab auch ~72kg.

Bin auch mit der Serienbereifung mit EXO Karkasse gestartet und hatte in Finale mit ca. 1,8 bar hinten einen ordentlichen Durchschlag im Reifen. Da hat keine Milch mehr geholfen.
Finde ich krass, das du bei solchen Sprüngen und 1,5bar keine Probleme hast. Wollte auch noch auf die EXO+ gehen. Das lässt mich ja hoffen, dass das einiges mehr geht.
Danke!

Wie gemeint - mein Luftdruckmesser sagt 1.5 Bar, ob es das dann auch wirklich ist weiß ich nicht genau, die haben ja alle eine gewisse Tolleranz - es könnten bei einem anderen Messer auch 1.8 Bar sein (hab auch so eine Digitale Luftpumpe für daheim, da pump ich gerne auf 1.8 Bar auf und unterwegs mess ich dann nach, bzw. will Luft rauslassen, dann hat es oft schon 1.6 Bar lt. dem Messer... - hab den Druckmesser von Topeak).

Gabel:
hab ich eine 160er Fox drauf gepackt, fahre mit ca. 23% SAG vorne (Fox sagt ja lt. Anleitung man soll bei der Gabel zwischen 15-20 % SAG fahren, was ich schon als sehr Hart empfunden habe) + 2 VOL Spacern.
Dämpfer:
30% SAG hinten 1 Vol Spacer + Prog. Can und eben dem HBO gestänge LSC und HSC auf 1 gestellt.

Der mitgelieferte Dämpfer (vom S KIT) ist bei mir schon bei kleineren Jumps ins Flat / Drops durchgegangen, hab mir aber auch nicht die Mühen gemacht den genauer zu Tunen / Spacer rein zu packen, oder den SAG anzupassen (waren auch 30% und da hab ich es oft klingen gehört). Da hätte ich bestimmt noch etwas rausholen können, bin aber zu dem Zeitpunkt günstig eben an besagten Float X gekommen, der war spaßig, aber am Ende mir zu Progressiv, sodass ich viel Komfort am Anfang hergebüst habe für den "BO Schutz".

Der RSDXU mit HBO und der progressive CAN macht mir gut Spaß, am Anfang vom Federweg bügelt er mir alles weg und bis zum Anschlag hab ich ihn noch nie gebracht, immer so auf knapp 95%, wenn ich mal etwas sketchy genommen habe.
 
Der mitgelieferte Dämpfer (vom S KIT) ist bei mir schon bei kleineren Jumps ins Flat / Drops durchgegangen, hab mir aber auch nicht die Mühen gemacht den genauer zu Tunen / Spacer rein zu packen, oder den SAG anzupassen (waren auch 30% und da hab ich es oft klingen gehört).
Bei mir komplett anderes Verhalten bei meinem 2024er Modell mit SDU Select+ und 84 Kg Körpergewicht. Fahre ihn mit ziemlich exakt 203 PSI, ergibt bei mir 29-30% SAG bei zentraler Sitzposition.

Damit bin ich bisher nie über 90% Federweg (ca. 5-7mm Restweg übrig) gekommen, allerdings auch weil ich bisher nur S1 gefahren bin. Selbst wenn ich im Stand voll reinsteige komme ich nicht über 80% Federweg.

Scheint also ordentlich progressiv zu sein 👍
 
Bei mir ist es auch der Skill und das Selbstvertrauen dass mir noch fehlt um mehr als 30-40cm Höhe alleine in Angriff zu nehmen. Ich hoffe, dass mir das Rad genug Reserven bereitstellt, wenn ich es mit Unterstützung dann doch versuche.

Da ich jahrelang nur Hardtail gefahren bin, ist dieses halt noch stark präsent beim Fahren des HT3.
Dann schlage ich vor, dass du deinen Fahrstil bzw. die Fahrtechnik an das Fully gewöhnst! Du wirst ja nach und nach spüren und ausloten, was alles geht - und das ist schon beim Hightower V3 einiges mehr, als du denkst, ihm oder dir zutraust...
 
Dann schlage ich vor, dass du deinen Fahrstil bzw. die Fahrtechnik an das Fully gewöhnst!
Genau daran arbeite ich und es wird langsam immer besser. Das Hightower (mit 200er Scheiben) bietet unglaublich viel Kontrolle und Sicherheit. Bisher kann ich nur einen Bruchteil von dem nutzen was das Bike an Potential bietet. Mein langfristiges Ziel ist es dieses Potenzial mehr oder weniger auszuschöpfen.

Schutzausrüstung für einen Bikeparkbesuch ist jetzt auch vorhanden. Muss jetzt nur noch Zeit dafür finden. Bei 3 Kindern unter 10 keiner leichte Aufgabe 😄
 
diese produktlaunches und die propaganda drumrum scheinen wirklich etwas SEHR kompliziertes zu sein... zwischenzeitlich war sogar das detailvideo mit voller launchbeschreibung online. aktuell nicht mehr.

haetten sie es online gelassen, dann haette es keiner bemerkt aber so... haha... abgesehen von untenrum radstand laenger, rear-center laenger, lenkwinkel flacher und effektiver sitzwinkel nochmal steiler:
weniger anti squad blablabla mehr planted blablabla
hinten 150 (groesserer daempfertunnel mit float x2 im video 🤤)
vorne 160
visuell gleichgeblieben langes steuerrohr / hoher stack im vergleich zu anderen
UND:
kein wort ueber den werkstoff bzw. -optionen, aber keine c/cc separation ersichtlich im "hightower" schriftzug auf dem oberrohr. im gegensatz zum neuen bronson (cc) aber interne zugfuerungen im video sichtbar... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
diese produktlaunches und die propaganda drumrum scheinen wirklich etwas SEHR kompliziertes zu sein... zwischenzeitlich war sogar das detailvideo mit voller launchbeschreibung online. aktuell nicht mehr.

haetten sie es online gelassen, dann haette es keiner bemerkt aber so... haha... abgesehen von untenrum radstand laenger, rear-center laenger, lenkwinkel flacher und effektiver sitzwinkel nochmal steiler:
weniger anti squad blablabla mehr planted blablabla
hinten 150 (groesserer daempfertunnel mit float x2 im video 🤤)
vorne 160
visuell gleichgeblieben langes steuerrohr / hoher stack im vergleich zu anderen
UND:
kein wort ueber den werkstoff bzw. -optionen, aber keine c/cc separation ersichtlich im "hightower" schriftzug auf dem oberrohr. im gegensatz zum neuen bronson (cc) aber interne zugfuerungen im video sichtbar... 🤔
Longer, lower, slacker :rolleyes:

Edith: Ok, längerer Dämpfer mit geringfügig mehr Hub. Rahmen ist jetzt für 223mm Bremsscheiben zugelassen (vorher 203). Im Fahrwerks Setup wird dadurch etwas mehr Druck und weniger Rebound benötigt. Allerdings ist das S-Kit auch ca. 0,7kg schwerer geworden bei jetzt 15,2.

Und von der Geometrie ist Rahmengröße M jetzt ein Megatower von letzten Jahr. Inklusive Federweg.

Gott bin ich froh dass HT3 erwischt zu haben. Das neue Hightower wäre mir jetzt zu viel Bike und ich würde ein anderes Modell wählen.

Die Farben sind weiterhin leider geil 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Farben gefallen mir besser als mein rotes, aber wenn ich meinen Preis vom Frühjahr sehe, dann nehme ich das in Kauf 😅.
Schliessen sich nun den anderen US- Bikes wie Pivot und Speci an und verbauen nur noch Fox.
 
Na dann warten wir mal ab, wer den Thread eröffnet und das erste Hightower V4 hier aufbaut/fährt...

Mir gefällt es. Ob es mir so gefällt, dass es mal eines bei mir geben wird, weiß ich aber nicht. Abgesehen davon habe ich mal derzeit zu viele Bikes...
 
Zurück
Oben Unten