Hier gehts um die ROSE, no Red Bull

Welche ROSE habt Ihr???


  • Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ööööhm. meine Reden und jetzt weiß ich auch was ich die ganze Zeit gesucht habe! Eigentlich hopft bei mir nie die Kette runter sondern scheppert immer gegen die Strebe. Somit hab ich das Dingens gleich mal bestellt und werde berichten ob's was taugt... :daumen:

Na dann bin ich mal gespannt auch wie das optisch aussieht.

Wenn du es bei Amazon bestellt hast ist es ja morgen da ,, lol
 
Na dann bin ich mal gespannt auch wie das optisch aussieht.

Wenn du es bei Amazon bestellt hast ist es ja morgen da ,, lol

Bin die Woche noch Gleitschirmfliegen (auch Jimbolenker brauchen Abwechslung :lol: )
Sobald ich es drangewurschtelt hab werd ich das hier mal zum besten geben. Bin eh gespannt wie das Ding die Breite der 3 Kettenblätter überbrückt ohne die Kettenlinie zu verhunzen :confused: Ich werd's ja bald sehen...
 
Hallo zusammen,
hier nochmal die Schablone für die E 13 DS:
Anhang anzeigen 179504
Kettenblätter 22/36 (kein DH-Blatt, sondern mit Steighilfen)(http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1445).
Und gut idt, zumindest bei Zweifach, reicht auch für Touren.
Die Idee mit der Dreist-Rolle dürfte eine gute Alternative für 3-fach sein. Wobei das große Blatt im Gelände zum Aufsetzen neigt.

hmm vielleicht ist das die beste Idee. hast du auch eine passenden Rockring ? Der kommt ja dann wohl anstelle des dritten Blattes mit langen Schrauben dran. Mach doch mal nen Foto von deinem Setup wie das aussieht
 
Nee, man braucht keine langen Schrauben, da der Bashguard ja die Stelle des 3. KB einnimmt.

Btw: Das KB von Rose hat 75mm Lochdurchmesser, bei der Afterburner brauchts aber 104mm fürs mittlere KB.
 
Korrekt heissts ja Lochkreisabstand. Der Lochkreisabstand fürs mittlere und große KB an der Afterburner ist 104mm, fürs kleine sind es glaube ich 75mm.
 
das kleine hat 64mm. Aber schau mal bei Rose da gibts keine einziges 36 Zahn Ritzel mit 104mm "Lochabstand". Nimmst du jetzt mal die FSA Kurbel am Jimbo kann man den Abstand von Loch zu Loch mit 75mm messen, das ist aber nicht der Durchmesser des Lochkreises. Warum Rose dieses Mass verwendet ist mir nicht klar. Ich denke also das oben verlinkte Kettenblatt passt
 
das kleine hat 64mm. Aber schau mal bei Rose da gibts keine einziges 36 Zahn Ritzel mit 104mm "Lochabstand". Nimmst du jetzt mal die FSA Kurbel am Jimbo kann man den Abstand von Loch zu Loch mit 75mm messen, das ist aber nicht der Durchmesser des Lochkreises. Warum Rose dieses Mass verwendet ist mir nicht klar. Ich denke also das oben verlinkte Kettenblatt passt
Hallo,
Standardkettenblätter haben in 22/24 einen Lochkreis von 64 mm, ab 32 (also Mitte) bis ganz groß (46 o.m.) einen Lochkreis von 104 mm. D.H. die 36er passen. Hab sie ja drauf. Aussen habe ich einen alten Bashgaurd von meinem Junior. Vielleicht etwas klein, tut aber seinen Dienst. Wenns hinhaut von der Zeit, gibts heute Mittag ein paar Bilder.
 
Sagt mal, ist der Jimborahmen eigentlich linear oder progressiv (oder gar degressiv)? Der Dämpfer hat ja 3 von 3 Strichen in der Kompression, da das Federverhalten auch relativ progressiv zum Ende hin ist, gehe ich davon aus, dass der Rahmen entweder linear oder leicht progressiv ist. Stimmt das so?
 
ist das das von dir verlinkte Deore SG Blatt ?? Hmm das Teil ist glaube ich unterste Kategorie. Hier im Bikemarkt verkauft einer ein SAINT Blatt das sollte doch auch passen , denke ich. Gleicher LK
 
Sagt mal, ist der Jimborahmen eigentlich linear oder progressiv (oder gar degressiv)? Der Dämpfer hat ja 3 von 3 Strichen in der Kompression, da das Federverhalten auch relativ progressiv zum Ende hin ist, gehe ich davon aus, dass der Rahmen entweder linear oder leicht progressiv ist. Stimmt das so?
laut mb- und freeride-test hat das 09er-jimbo nen progressiven hinterbau, seh ich ähnlich ^^.
 
ist das das von dir verlinkte Deore SG Blatt ?? Hmm das Teil ist glaube ich unterste Kategorie. Hier im Bikemarkt verkauft einer ein SAINT Blatt das sollte doch auch passen , denke ich. Gleicher LK
Was heißt unterste Kategorie? Ich fahre auch an meinem CC, wenn was gewechselt wird, fast nur noch Deoreteile. Sind ein paar Gramm schwerer, einige Euro günstiger und halten. Und das zählt. Da muss nicht Saint oder xt oder so draufstehen.
Beim Saint musst du aber aufpassen. Die Größen 34/36/38/40/42 sind meist DH-Blätter ohne Steighilfen, das 36 gibts für die 810/815-2 auch mit Steighilfe. Also Augen auf, sonst nutzt dich das Teil nicht wirklich was für 2-fach.
 
kein Sorge ich wollte deine Wahl nicht schlecht machen. Es gibt ja auch noch Klassen unter Deore von Shimano. Aber egal, du hast recht Hauptsache es hält. Am RR fahre ich auch keine DuraAce, die Gewichtsersparnis rechnet sich nicht gegen Ultegra
 
Hi,

ich würde da auch erstmal ein anderes Röllchen probieren, evtl. von Shaman Racing, MRP oder so. Bei CRC gibts nen ganzen Haufen finde die 30€ auch zu viel...
 
Das Röllchen der Stinger kostet nur 10€ und ich denke, wenn man den inneren Wulst auf die gleiche Höhe wie den Mittelteil zurechtschneidet und den äusseren Wulst etwas in der Breite kastriert, dürfte das hinhauen. Breit genug wäre es, allerdings wäre der äussere Wulst dann ziemlich dünn, was aber nicht schlimm wäre.
 
Das Röllchen der Stinger kostet nur 10€ und ich denke, wenn man den inneren Wulst auf die gleiche Höhe wie den Mittelteil zurechtschneidet und den äusseren Wulst etwas in der Breite kastriert, dürfte das hinhauen. Breit genug wäre es, allerdings wäre der äussere Wulst dann ziemlich dünn, was aber nicht schlimm wäre.
naja ging ja speziell um ne 3fach-kefü (sinn hin oder her), sonst müsst man ja nicht extra die dreist-rolle benutzen... oder meinst du, dass man diesen leitwulst außen (zurückgestutzt) als führungsteil für das dritte blatt nehmen soll? weiß nicht, ob das klappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich komme grade von einem Ausritt zurück und beim Putzen ist mir aufgefallen, dass die Schalthülle vom Umwerfer am Rahmeneingang am Steuerrohr über eine Hälfte eingerissen ist. Ich habe das mit zwei Lagen Panzertape abgedichtet, doch frage ich mich, ob das schlimm ist/werden könnte? Notfalls kann ich Rose ja anschreiben, damit mir eine neie Schalthülle zugesandt wird, doch ich möchte mir die Arbeit lieber ersparen :).

btw: Mit Fullface wird man aber ganz schön blöde angekuckt, wenn man vorbeifährt :lol:. Egal, nun brauchts keine Mütze mehr ^^.
 
hehe, fahre im winter auch viel full-face - lass sie kucken:D !
bitte unbedingt posten wie du die hülle deines bowdenzuges getauscht
bekommst. das steht mir auch noch bevor - leider sind die teile ja inne-
verlegt, was es nicht ganz so trivial macht?
 
Ja, wie soll ich das schon tauschen? Den Zug lasse ich drin und die Hülle wird lockerflockig eingefädelt und durchgeschoben :D.
 
verstehe:daumen: - wie würdest du die hr bremsleitung wechseln, frage da rose die bei mir arg kurz ausgeführt hat ( kann den lenke nicht komplett einschlagen ...) ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten