Hier gehts um die ROSE, no Red Bull

Welche ROSE habt Ihr???


  • Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@fun: Ich wollten den Dämpfer mit dem Piggy nach hinten montieren, so ist Nr 4 gelöst, doch hier kommt Nr 2 ins Spiel. Kannst du noch mal nachschauen? Büdde büdde :).
 
@fun: Ich wollten den Dämpfer mit dem Piggy nach hinten montieren, so ist Nr 4 gelöst, doch hier kommt Nr 2 ins Spiel. Kannst du noch mal nachschauen? Büdde büdde :).

Hab ich auch grade gemerkt :D ( ist ja auch schon spät )

Das ist eine ganz knappe Kiste, das Problem ist folgendes und zwar der Abstand zwischen Dämpferauge und Federteller ( das Teil zum Feder Vorspannen ). Der Abstand beim Dämpfer ist 4,9cm und der Platz am Jimbo ist knapp weniger wie 4,9cm. ( Man kann die Feder natürlich etwas mehr Vorspannen, dann bekommst du mehr Platz. Ist aber natürlich schlecht für die Federkennlinie )

Außerdem hat das Demo eine andere Dämpferlänge verbaut 222mm. Probier doch mal ob Dir einer einen passenden Dämpfer leiht. Wird auf jedenfall knapp...sehr knapp, wenns überhaupt geht.

Zu Maß Nr.2: dazu bräuchte ich eine Schieblehre ( hab ich leider keine ).


Warum willst Du eigentlich einen Stahlfederdämpfer verbauen? Meiner Ansicht nach funktioniert der Hinterbau mit dem RP23 wirklich gut. Beim Enduroeinsatzgebiet wirst Du bergab so gut wie keinen Unterschied merken. Bergauf aber sehr wohl, denn es wird höllisch wippen und Dein Jimbo wird nochmal einige Gramm schwerer.
Ich würde das nicht machen. Die bessere Lösung, wäre dann auf einen Freerider zu sparen.


Ich glaube ich habe die Lösung zwecks klacken. Achtung jetzt kommts: wenn der Hinterbau blockiert ist klackt so wie es scheint nichts. Aus Zufall bin ich eben auf die Schlaufe des Innenverlegten Zuges für den Umwerfer gekommen, und siehe da, da war mein Geräusch. Deshalb jetzt die große und Hoffnungsvolle Vermutung ( werd ich noch genaustens austesten ), daß wenn der Hinterbau aktiviert ist und beim treten leicht wippt, der Umwerferzug leicht in Bewegung kommt und von innen gegen den Rahmen pocht. Würde auch erklären warum bei stärkerem Antritt das Geräusch proportional an Lautstärke zulegt. Weil stärkerer Antritt mehr wippen am Hinterbau, desto mehr Bewegung am Zug der 'heftiger' an das Innenrohr pocht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jemand was sich beim Uncle Jimbo 2,4 und 6 an der Standardkonfiguration von 2009 zu 2010 geändert hat? Falls sich da was geändert hat. Bei Rose kann man nur bei den 2010 Modellen die Komponenten sehen, bei den 2009er im WSV steht nix dabei.

Spiel schon seit 2-3 Wochen mit dem Gedanken mir das Uncle Jimbo zu kaufen. Und eigentlich würde bei den Preisen der 2010er Modelle nur das 2 in Frage kommen.
Aber so wie ich das sehe, ist bei Rose im Moment nen WSV der 2009 Modelle und da würd ich gern genau vergleichen, ob ich einfach 500€ beim 2er spare oder es sich lohnt das 2009er 6er für den Preis des 2010er 2er zu holen.
Und genau in der Mitte liegt das 2009 4er.
Falls die alle noch verfügbar sind, man kann sie zumindest mal online auswählen, aber dann werd ich ja sehen ob ich noch eins bekomm.

Naja, hoffe da kann jemand weiterhelfen. Steht vlt. irgendwo hier im Thread was zu den Komponenten, aber bei 59 Seiten...
 
In einem Interview stand mal was von
- etwas leichter
- leicht veränderte Kinematik
- der Dämpfer ist für das Rad angepasst
- konisches Steuerrohr
- die neuen Modelle haben alle einen kürzeren Vorbau.
- es gibt den Rahmen nicht mehr anodisiert

Ich würde trotzdem das 2009er Jimbo 6 dem 2010 Jimbo 2 vorziehen.
 
ah ok, schonmal danke für die schnelle Info.

also falls ich bei dem WSV wirklich noch eins abbekomme, werd ich zu den Preisen definitiv zu den 2009er Modellen greifen.

Kann mich im Moment nur nicht wirklich entscheiden ob ich zum 2009er Jimbo 2 greifen soll und 500€ weniger ausgebe als ursprünglich geplant.
Im Moment reizt mich aber besonders das Jimbo 4 2009 für 1800€.
Wenn die Komponenten wie bei den 2010er Modellen sind, liegt zum 6 da der Unterschied hauptsächlich beim Dämpfer (Float R -> RP 23).
Wobei ich glaube, dass das 2009 4 eine Lyrik 2-step hat und das 2010 laut Datenblatt ne Talas.
 
ah ok, schonmal danke für die schnelle Info.

also falls ich bei dem WSV wirklich noch eins abbekomme, werd ich zu den Preisen definitiv zu den 2009er Modellen greifen.

Kann mich im Moment nur nicht wirklich entscheiden ob ich zum 2009er Jimbo 2 greifen soll und 500€ weniger ausgebe als ursprünglich geplant.
Im Moment reizt mich aber besonders das Jimbo 4 2009 für 1800€.
Wenn die Komponenten wie bei den 2010er Modellen sind, liegt zum 6 da der Unterschied hauptsächlich beim Dämpfer (Float R -> RP 23).
Wobei ich glaube, dass das 2009 4 eine Lyrik 2-step hat und das 2010 laut Datenblatt ne Talas.

Kauf die kein Rad, an dem eine 2008 oder 2009 Lyrik 2-Step verbaut ist. Du wirst Probleme haben. Forsche mal nach...
 
ja, das hab ich auch schon öfters gelesen. Weißt du denn genau ob das 2009 4 eine 2-Step Lyrik hat? denn bei den Daten zum 2010 Modell hat das 4 genau wie das 6 eine Tallas.
Sehe du hast ein 2er, das hat die U-Turn Lyrik, oder?
Mhh, wenn ich die 2-Step ausschließe, dann bleibt die Entscheidung zwischen 2 und 6 welche 500€ trennt.
 
ja, das hab ich auch schon öfters gelesen. Weißt du denn genau ob das 2009 4 eine 2-Step Lyrik hat? denn bei den Daten zum 2010 Modell hat das 4 genau wie das 6 eine Tallas.
Sehe du hast ein 2er, das hat die U-Turn Lyrik, oder?
Mhh, wenn ich die 2-Step ausschließe, dann bleibt die Entscheidung zwischen 2 und 6 welche 500€ trennt.

Ja bin sicher, das Jimbo 4 hat ne 2-Step ( hab den Katalog neben mir liegen von 2009 ).

Stimmt, mein Jimbo 2 hat eine Lyrik u-turn. Benutze ich aber eigentlich nie. Das Jimbo kommt jeden Berg rauf ohne dass das Vorderrad bei mir hoch kommt.
 
@ funbiker


is dat mit dem knacken jetzt geklärt?


wenn nich, mein jimbo ist seit über nem monat wieder bei rose...

hatte auch sowat und konnte es absolut nicht lokalisieren, mein tip war vordere dämpferaufnahme....

habs dann eingeschickt, ergebnis war nach langer suche das es ein "leises" Geräusch vorne im Rahmen gab, weil bei der inneren Zugführung irgendwas falsch war und das Hinterrad schuld an dem "lauteren" Knacken is ....die Felge ist im Moment bei mavic weil die wohl kaputt war und die Roseaner das mit ihren Mitteln nicht reparieren konnten....

jetzt heissts warten....

dabei kann ich aber nur den service von rose loben...bike kostenfrei abgeholt, persönlich angerufen und problem geschildert, regelmäßige emails wg status und das der hersteller angemahnt wird wegen der wartezeit undund...
 
Ja ich hoffe...denke auch das es das folgende ist... Beitrag #1453

Ich glaube ich habe die Lösung zwecks klacken. Achtung jetzt kommts: wenn der Hinterbau blockiert ist klackt so wie es scheint nichts. Aus Zufall bin ich eben auf die Schlaufe des Innenverlegten Zuges für den Umwerfer gekommen, und siehe da, da war mein Geräusch. Deshalb jetzt die große und Hoffnungsvolle Vermutung ( werd ich noch genaustens austesten ), daß wenn der Hinterbau aktiviert ist und beim treten leicht wippt, der Umwerferzug leicht in Bewegung kommt und von innen gegen den Rahmen pocht. Würde auch erklären warum bei stärkerem Antritt das Geräusch proportional an Lautstärke zulegt. Weil stärkerer Antritt mehr wippen am Hinterbau, desto mehr Bewegung am Zug der 'heftiger' an das Innenrohr pocht.
 
ah ok, schonmal danke für die schnelle Info.

also falls ich bei dem WSV wirklich noch eins abbekomme, werd ich zu den Preisen definitiv zu den 2009er Modellen greifen.

Kann mich im Moment nur nicht wirklich entscheiden ob ich zum 2009er Jimbo 2 greifen soll und 500€ weniger ausgebe als ursprünglich geplant.
Im Moment reizt mich aber besonders das Jimbo 4 2009 für 1800€.
Wenn die Komponenten wie bei den 2010er Modellen sind, liegt zum 6 da der Unterschied hauptsächlich beim Dämpfer (Float R -> RP 23).
Wobei ich glaube, dass das 2009 4 eine Lyrik 2-step hat und das 2010 laut Datenblatt ne Talas.

Moin Sealer,
wollte auch erst ein 2009er Modell nehmen, sind jedoch alle ( a.schwarz ) ausverkauft. Die Veränderungen vom 2010 Modell zum 2009er belaufen sich auf Folgende, aus Mattschwarz wird glänzend, aus Grün/Weiß wird Braun/Weiß. Der Rahmen erhält optische Retuschen und leichtere Parts, wie z.B. die Aufhängung des Dämpfers die ist jetzt hohl anstatt aus Vollmaterial. Die Geometrie der Hinterradschwinge wurde geändert, da das alte Modell in Anstiegen gewippt haben soll. Die Lenkkopfsteifigkeit wurde verändert durch ein konisches Steuerrohr und die Rahmenteile wurden durch veränderte Hydroformingteile ersetzt. Die Gabel erhält die neue Fit- Kartusche von Fox ( UJ 4-8 ) und der RP23 Dämpfer ist erst ab Modell UJ 6 verbaut. Die Lenkerbreite ist auf 740mm angewachsen ( UJ 1-4 ), sowie alle Modelle werden mit Syncros Vorbau FR 50mm ausgeliefert. Ich habe mich für das Model UJ6 in Braun/Weiß entschieden. Muß jedoch noch bis ende Januar warten ( gesagt wurde mitte bis ende Dezember ) aufgrund von Lieferschwierigkeiten der Rahmen. Viel Spaß beim Bestellen, ich war nach der Probefahrt bei Rose total begeistert und kann`s kaum erwarten mein Bike zu bekommen. Desweiteren wird es mit Shimano 647, KS i900 ausgerüstet und bekommt Griffe von Ergon GE1. Den Lenker habe ich umbestellt in eine 740er ( anstatt 690er ). Gruß aus der Grafschaft, Andre.
 
@ Jabba Wood Besitzer

Habe mir bei Rose den Jabba Wood Rahmen im Schlußverkauf geholt :)

Nun habe ich allerdings ein Problem mit dem XT Shadow Schaltwerk.
Beim Schalten vom 2ten aufs kleinste Kettenblatt bleibt die Kette an der Befestigungsschraube des Schaltwerks hängen.
Könnte einer von euch am Bike mal schauen wie Rose das gelöst hat? Ist die Schraube kürze, oder ist da eine Unterlegscheibe mit dran?

Vielen Dank für die Hilfe!

Schaltwerk.JPG
 
Moin Sealer,
wollte auch erst ein 2009er Modell nehmen, sind jedoch alle ( a.schwarz ) ausverkauft.

ah danke für die Info, schade, aber dacht ich mir schon, dass die so ziemlich alle ausverkauft sind.
Welches wolltest du denn ordern? das U.J. 6? und meinst du mit der Bemerkung in der Klammer, das alle außer schwarz ausverkauft sind?
Mir würde zwar auch das grün/weiß besser gefallen, aber hab mich dazu entschieden falls sie noch ein U.J. 6 in M haben sollten, dann nehm ich das zu dem Preis, egal ob schwarz oder grün/weiß. Werd deswegen direkt morgen früh mal anrufen und nachfragen
 
@ Jabba Wood Besitzer

Habe mir bei Rose den Jabba Wood Rahmen im Schlußverkauf geholt :)

Nun habe ich allerdings ein Problem mit dem XT Shadow Schaltwerk.
Beim Schalten vom 2ten aufs kleinste Kettenblatt bleibt die Kette an der Befestigungsschraube des Schaltwerks hängen.
Könnte einer von euch am Bike mal schauen wie Rose das gelöst hat? Ist die Schraube kürze, oder ist da eine Unterlegscheibe mit dran?

Vielen Dank für die Hilfe!
also bei meinem jimbo steht da nichts über, allerdings ist entweder das schaltauge da breiter oder ne unterlegscheibe drinn, kann nicht sehen, ob das direkt einteilig gelöst ist... kann mal n bild machen.
edit: s. hier (klick):
554713

554713
 
Zuletzt bearbeitet:
ah danke für die Info, schade, aber dacht ich mir schon, dass die so ziemlich alle ausverkauft sind.
Welches wolltest du denn ordern? das U.J. 6? und meinst du mit der Bemerkung in der Klammer, das alle außer schwarz ausverkauft sind?
Mir würde zwar auch das grün/weiß besser gefallen, aber hab mich dazu entschieden falls sie noch ein U.J. 6 in M haben sollten, dann nehm ich das zu dem Preis, egal ob schwarz oder grün/weiß. Werd deswegen direkt morgen früh mal anrufen und nachfragen

@Sealer
Kannst ja mal nachfragen, aber wenn dann nur noch in schwarz, vielleicht hast Du ja Glück. Ich drück Dir die Daumen. Ich wollte das UJ8 2009 in grün/weiß, bekomme aber jetzt das (hoffentlich nächste Woche) braun/weiß UJ6 ( mit den ausgemerzten Kinderkrankheiten der 2009er Serie ) Modell 2010. Die Farbe wird von vielen, glaube ich, nicht so sehr geliebt. Sieht aber im Original super aus und ist auch nicht so schmutzempfindlich :D. Als Verkäufer möchte ich Dir Hr.Prahl ans Herz legen, sehr kompetent und nett :daumen:. Laß Dich einfach zu ihm verbinden. Ist jetzt mein 2tes Rad von Rose, bin sehr gut mit dem Service und dem Kundenkontakt zufrieden. Kannst dann ja mal schreiben wie es so gelaufen ist. Gruß aus der Grafschaft, Andre.
 
ah danke für die Info, schade, aber dacht ich mir schon, dass die so ziemlich alle ausverkauft sind.
Welches wolltest du denn ordern? das U.J. 6? und meinst du mit der Bemerkung in der Klammer, das alle außer schwarz ausverkauft sind?
Mir würde zwar auch das grün/weiß besser gefallen, aber hab mich dazu entschieden falls sie noch ein U.J. 6 in M haben sollten, dann nehm ich das zu dem Preis, egal ob schwarz oder grün/weiß. Werd deswegen direkt morgen früh mal anrufen und nachfragen

also bei meinem jimbo steht da nichts über, allerdings ist entweder das schaltauge da breiter oder ne unterlegscheibe drinn, kann nicht sehen, ob das direkt einteilig gelöst ist... kann mal n bild machen.
edit: s. hier (klick):
554713

554713

Du hast ein Sram-Schaltwerk, der Kollege ein Shimano-Shadow :cool: !!!
 
In einem Interview stand mal was von
- etwas leichter
- leicht veränderte Kinematik
- der Dämpfer ist für das Rad angepasst
- konisches Steuerrohr
- die neuen Modelle haben alle einen kürzeren Vorbau.
- es gibt den Rahmen nicht mehr anodisiert

Ich würde trotzdem das 2009er Jimbo 6 dem 2010 Jimbo 2 vorziehen.
Ähnliche Frage, jedoch Jabba Wood: zumindest die Rahmengrössen und Farben sind verändert. Was sonst?

Was bedeutet es, wenn der Dämpfer für den Rahmen angepasst ist? Der Dämpfer wird doch auf den Fahrer angepasst (Luftdruck etc.).
-trekki - der mit den Gedanken spielt, JW zu holen.
 
Das ist wie bei den 09er Modellen. Beim Jimbo zB ist der RP23 auf 3/3 Balken bei der Druckstufe und 2/3 beim Rebound eingestellt worden. Das JW wird ähnlich eingestellt worden sein.
 
Ähnliche Frage, jedoch Jabba Wood: zumindest die Rahmengrössen und Farben sind verändert. Was sonst?

Was bedeutet es, wenn der Dämpfer für den Rahmen angepasst ist? Der Dämpfer wird doch auf den Fahrer angepasst (Luftdruck etc.).
-trekki - der mit den Gedanken spielt, JW zu holen.

Was sich sonst noch verändert hat, kann man wunderbar auf der Rose-Homepage unter "Bike-Vergleich" erkennen ;).
Ich erkenne dort einen Unterschied von 300 Gramm und 450,- Euro zu Gunsten des ´09ers. Über die XT oder X9 Komponenten kann man streiten. Kurbel und Laufräder finde ich persönlich am ´09er besser/edler.

Die Sache mit dem angepassten Dämpfer...:p.

-cherokee779- der sich das ´09er JW geholt hat
 
Und die Rahmengrößen sind nur in der Größenbezeichnung geändert. Tatsächlich sind die Geometrien und Größen/Rohrlängen absolut identisch (zumindest in den Geometrietabellen).

Vielleicht haben die so auch die "Dämpferabstimmung" geändert :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten