Hier gehts um die ROSE, no Red Bull

Welche ROSE habt Ihr???


  • Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Apropos Kettenführung,
das rumgeklapper geht mir ja auch auf den Keks!
Allerdings will ich bei 3-fach aufgrund der tourentauglichkeit bleiben.

Brauchbare Kettenführungen sind mir nur folgende bekannt. Kann jemand was zu den beiden sagen? Was passt an die ISCG Aufnahme bzw. taugt was? Vielleicht gibt es ja auch was zum selberbasteln, was ein wenig das Kettenschwingen verhindert? Von Rose hab ich ne Email erhalten, dass Sie mit Ihrer Kettenführung wohl nicht in die Pötte kommen!

http://montaramtb.com/Products/3Guide/3Guide.htm

http://www.g-junkies.de/dreist.html
 
Beide, die du verlinkst, werden ans Lager geklemmt, sind also ungeeignet. Du kannst versuchen, 3 Löcher reinzubohren und sie anzubringen, aber ich weiss nicht, ob das Loch fürs Lager groß genug wäre. Dreifachkefüs mit ISCG05 gibts keine.
 
also ich habe glaub ich nen 75er vorbau am XL jimbo 4
einen längeren könnte ich aber auch vertragen glaub ich.oder ich bau den lenker tiefer aber irgendwie muss ich meinen rücken immer so abknicken weil es zu kompakt ist, und das tut dann SCHLAGARTIG nach so etwa 2 stunden weh.
 
Bei meinem 2010 Modell des Onkel 6 ist ein 50er Syncros verbaut mit einem 690er Lenker.
Ich überlege aber noch ob ich den Lenker in einen 740er umbestelle. Andererseits wird es mit zunehmender Breite auf dem Trail, zwischen Bäumen und Sträuchern, nicht besser lenkbar oder ? Habt Ihr Erfahrung ?
 
Ich bin zwar noch nie mit einem 740er Lenker gefahren, aber ich kenne Trails auf denen sich die Latschen schon bei einem 690er Lenker an den Bremsen festhalten...
Hier ist übrigens ein Artikel zum Thema http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=437686 .
Offensichtlich ist als Standard der kurze 50mm Vorbau an allen Größen der 2010er Modelle verbaut. Bin mal gespannt, ob das den L/XL Fahrern nicht etwas zu kurz ist.
 
Tach,
habe jetzt den 740er Lenker bestellt mit 50er Vorbau. Mein Onkel kommt in Gr.L, wobei ich eine Stütze von KS, die i900, montieren werde und somit ca. 2-3cm nach hinten rutsche. Habe die KS gewählt da, super Preis und macht optisch, wie mechnisch einen super Eindruck. Die Langzeitqualitäten...... ich werde sehen. Ich habe mal nachgefragt bezüglich 3fach Kefü, soll laut Verkäufer, in diiiiieeeesem Jahr kommen, da bin ich gespannt. Beim blättern in der Bikerfibel bin ich auf "Shaman Racing Typ Commander" gestoßen, die bieten auch eine 3fach Kefü mit ISCG Aufnahme an. Frage, kennt sich jemand damit aus ? Läßt die sich vielleicht montieren ohne große Säge.-Feil.-Hämmer.-und was weiß ich noch für Umbauarbeiten ? Gruß aus der Grafschaft, Toolpusher69
 
Zumal am Jimbo eine Aufnahme für ISCG05 ist. ISCG ist nochmal anders und passt dann sowieso nicht.
 
Die Befestigungslöcher sind fast gleich, nur das Loch um das Lager durchzustecken ist unterschiedlich groß. Siehe hier, oben links ISCG und unten links ISCG05.
5530_kl.jpg
 
also am besten ne Petition an den Vertrieb bei Rose schreiben endlich mit der dreifach Kefü rüberzukommen. Ich von meiner Seite hab den Vertrieb schon zweimal angeschrieben. Je mehr Jimbofahrer das tun umso besser, oder ??
 
also am besten ne Petition an den Vertrieb bei Rose schreiben endlich mit der dreifach Kefü rüberzukommen. Ich von meiner Seite hab den Vertrieb schon zweimal angeschrieben. Je mehr Jimbofahrer das tun umso besser, oder ??
selber bauen, vertreiben, goldene nase verdienen ;)... leider hab ich dazu nicht die möglichkeiten :(.
 
selber bauen, vertreiben, goldene nase verdienen ;)... leider hab ich dazu nicht die möglichkeiten :(.

Die Jungs von den G-Junkies sind schon dran, konnten mir aber noch keine Auskunft geben wann die KeFü fertig sein wird. Das Problem ist ja nach wie vor, dass die Jimbos die Schwinge so gekonnt angebracht bekommen haben, dass man in jedem Fall sägen muss... :rolleyes::heul:
 
Also zu mir kam ein klares NEIN von den G-junkies.

Bezueglich der Dreist würde das dann mit einer geänderten Grundplatte überhaupt mit der Lagerbreite hinkommen ? Am Jimbo kommt die Grundplatte ja dann nicht mehr "unter" die rechte Lagerschale und die Kettenlinie würde sich nicht nach aussen verschieben.?
 
Ja kla, durch die geänderte Grundplatte auf ISCG 05 hast Du ja schon die Lagerbreite abgedeckt. Wir Jimbojungs müssen nach wie vor die linke Seite der Platte absägen da ja da die Schwinge im Weg ist.
 
aha, gut aber noch gibts die Platte nicht, Aber wenn mir jemand ne Vorlage als Zeichnung/CAD geben kann könnte ich mal probieren sowas lasern zu lassen
 
Selbstbau? Gute Idee und warscheinlich das einzige, was funktionieren wird.
Ich hatte schon beim Detailbild von Müs Lees Sägekünsten die Idee, eine passende Führung zu basteln. Allerdings mangelte es mir an Zeit und vorallem technischen Möglichkeiten.
Meine Idee ist den Ring zur Schwinge hin offen zu gestalten, eben so wie auf dem Foto:



Die Schlitze für die Schrauben können dann ja so angebracht werden, dass sie nicht aufgesägt werden müssen und man die dritte Schraubverbindung auch nutzen kann.

Noch jemand mit Ideen oder Zeichnung oder Erfahrung im Selbstbau? Carbonplatte mit nem Dremel bearbeiten hab ich jetzt nicht unbedingt Lust drauf.
 
Wenn ich das anständig gesägt hätte, wäre das 3. Loch auch noch nutzbar gewesen :D. Aber die Kefü muss ja nix halten ausser der Kette, deshalb reichen 2 Löcher locker. Auch der Bereich links des 3. Loches hätte ich schöner aussägen können (mit Schwung nach oben oder so, damit das 3. Loch nicht wegfallen müsste), aber da unten siehts eh keiner. So langts auch ganz gut :).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten