Hier gehts um die ROSE, no Red Bull - Teil 2

@piotty:

Ich denke schon, dass Du mit dem Jimbo glücklich wirst. Wie beschrieben bin ich vom Werks ES 700 gekommen. Da hatte ich bein vielen Abfahrten Angst, ja, richtige Angst. Als ich dann das Jimbo zur Probe hatte, sind wir wieder zu einer meiner "Angstabfahrten" gekommen. Als ich dann unten ankam, konnte ich nicht glauben was da pasiert war: Ich fühlte mich sicher, nicht so wackelig wie auf dem Werks, das Ding ließ sich in der gefühlt fast senkrechten Wand lenken und und und.

Das war mein sinniges Erlebnis mit dem Jimbo. Danach war für mich klar, die Wahl war genau richtig.

Ruf doch mal in der Biketown an, fragt nach Herrn Prahl. Der Mann ist ein Engel. Vielleicht kann er Dir mal für zwei Woche ein Test Jimbo schicken (machen die das bei Rose noch), dann kannst Du sehen was ich meine und das Gerät mal testen.
 
@MIK
das mit herrn Prahl hört sich sehr gut an. ich danke dir für die info. leider ist jetzt nicht die richtige zeit dafür. jetzt wird ski gefahren. aber gleich im april werde ich es machen. in berlin sind keine berge!
 
Nochmal 2-Fach Umbau (FSA Kurbel)

Passt das Shimano Kettenblatt wirklich sauber auf die FSA Kurbel (mittleres Blatt 36 Z)?
Und ist da genug Platz für die Kette zwischen Bash und Blatt?
Frage weil das FSA Blatt kaum so starke Ausformungen hat wie das Shimanoblatt.
Was würdet ihr wählen?

FSA 36ger 17,90.-
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,84;product=8376

SLX 660 25,90.-
http://www.bike24.net/1.php

Shimano FC-M540 9,00.-
http://www.roseversand.de/technik/t...36-zaehne.html?cid=155&detail=10&detail2=3878

wie gesagt - es soll auf die org. FSA Kurbel drauf.
Beim FSA Blatt steht extra das es schmal ist und daher für Bashguard geeignet ist - das aufwendig umgeformte Shimano wirft die Kette aber vielleicht besser auf´s und vom Blatt - stimmt das?

Danke
 
Meinst du das?

http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,84;product=9557

Da musst du sicher feilen. Das FSA passt, das FC-M 540 normalerweise auch.

Welches sich besser schalten lässt? Keine Ahnung, aber funzen tun sie sicher und Steighilfen haben auch alle, es sind ja keine DH-Kettenblätter. Die Kettenblätter sind eh genormt, damit die Kettenlinie nicht verhunzt wird, also kannst du an sich nehmen, welches du möchtest. Ich habe das XT-Blatt montiert, weil es 1€ günstiger war als das SLX, und da stand nix von wegen "extraschmal" oder so was, es ist ein normales KB und tut seinen Dienst wunderbar. Ich musste da auch nichts wegfeilen oder sonstwie bearbeiten.
 
Hier ist mal ein kleiner Ausschnitt von unserem Videomaterial vom Saisonabschluss 2010.
War das letzte WE an dem Winterberg noch offen war. Willingen ist ja quasi das ganze Jahr befahrbar.

 
Beim Knie ist wieder alles Tutti!
Der Cut ist zwar immernoch lila, aber das wird wohl noch ein paar Jahre so bleiben.
Wenn es im nächsten Jahr ein Treffen gibt, bin ich dabei (wenn es nicht zu weit weg ist).
 
Auf jeden Fall ein Wochenende. Meine Semesterferien sind nämlich erst im September (glaub ich) :)
Sollte man je nach Park mit den entsprechenden Ferienzeiten abpassen.
 
Bisher stand der Zeitraum vom 14. - 17. Juli im Raum. Kein Wochenende, keine Ferien in NRW -> freie Parks. Wäre natürlich schade, wenn du dann nicht kommen könntest...
 
Naja, mal sehen. Vielleicht sind an den Tagen ja Vorlesungen, die ich verpassen darf ;)

btt: Die umgebaute Lyrik (also jetzt mit 170mm) macht sich auch unter harten Bedingungen von 3 Tagen Bikepark noch sehr gut. (inklusive 2x frontal vor Bäume gefahren :D) Die Buchsen scheinen für die erhöhte Belastung ausgelegt zu sein.
 
Man Rose regt mich mit den 2011er Modell echt auf gerade.

Zuerst sollten die am 15 Online gehen, dann am 17 und jetzt erst am 19 ! :mad:

Und die neuen Bikes haben wohl auch alle die Sram BB30 Kurbeln und 10fach... :rolleyes:

Naja, mal schauen.
 
War heute bei Rose und hab mir wohl eine der letzten Platzangst ORYX gekauft, ob das für den Chief etwas übertrieben ist:confused::D

Leider waren die neuen Räder auch noch nicht ausgestellt, mal gucken wie es Montag aussieht.
 
Meinst du das?

http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,84;product=9557

Da musst du sicher feilen. Das FSA passt, das FC-M 540 normalerweise auch.

Welches sich besser schalten lässt? Keine Ahnung, aber funzen tun sie sicher und Steighilfen haben auch alle, es sind ja keine DH-Kettenblätter. Die Kettenblätter sind eh genormt, damit die Kettenlinie nicht verhunzt wird, also kannst du an sich nehmen, welches du möchtest. Ich habe das XT-Blatt montiert, weil es 1€ günstiger war als das SLX, und da stand nix von wegen "extraschmal" oder so was, es ist ein normales KB und tut seinen Dienst wunderbar. Ich musste da auch nichts wegfeilen oder sonstwie bearbeiten.

@Müs Lee
Danke für den Tip - ein langer Schrauberwinter steht ins Haus ;)
 
Ich habe sie nach 2 Tagen zurückgeschickt:
- passt ohne Nachbessern
- mitgelieferte Schrauben zu klein
- führt nur das große 36er-Blatt, das auch nicht sonderlich straff
- 22er-Blatt meiner Saint-Kurbel wird gar nicht geführt (hohes Tretlager & die tiefe Schwinge sei Dank)
Fotos habe ich leider keine, baue mir aber gerade selbst eine passende Kefü

Ich gehe also davon aus, dass die Kette auf dem 36er Blatt nicht zu deiner Zufriedenheit gefuehrt wurde?!
Dass die Kette auf dem 22er Blatt nicht gefuehrt wird, kann durchaus Vorteile im Uphill haben (Reibung, Umlenkung) und im Downhill fahrst du sowieso auf dem 36er!

Zudem behauptet MuesLee, dass die Fuehrung die Kette nur beruehren muss, die Spannung nimmt nicht zu wenn ich die Fuehrung noch weiter nach oben drehe (im Uhrzeigersinn), was auch seine Richtigkeit hat, denn die Spannung wird durch die Feder des Schaltwerks bestimmt. Lediglich die Wahrscheinlichkeit, dass die Kette von der Fuehrung springt nimmt ab, da sie weiter nach oben schlagen muesste.

@mueslee
Wird deine Kette beim Hanzz auf dem 22er Blatt gefuehrt?

In der neuen Bike ist ein kleines Bild vom Jimbo 8 2011.

Wie bereits zu einem frueheren Zeitpunkt von mir vermutet, keine wesentlichen Aenderungen, bis auf 3x10, X.0 Carbon Kurbel, neue Fox Gabel ohne RC2 aber mit RLC und neues Design. Der Rest ist gleich geblieben. Lenker, Vorbau, Sattelstuetze, Laufraeder. Preis 3200€

Was mich noch verwundert hat:
Meiner Meinung nach ist auf dem Jimbo in der Bike die Formula The One 2010 montiert, entweder die neue war noch nicht da, oder man verzichtet absichtlich aus Gewichtsgruenden auf die neuen Hebel, da diese ja sicherlich schwerer sind, angesichts der Hebel- und Druckpunktverstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nicht gesagt, dass die Einstellung der Kefü irrelevant ist, sondern dass die Spannung maßgeblich durch die Länge der Kette und die Federstärke des Schaltwerks bestimmt wird. Wenn man die Kefü im Uhrzeigersinn dreht, entsteht der Effekt einer kürzeren Kette, wodurch das Schaltwerk mehr gespannt wird und mehr geführt wird. Ausserdem ist es egal, ob die Kette auf dem kleinen KB geführt wird oder nicht, die Reibung ist so klein, dass sie nicht ins Gewicht fällt. Da kommen eher Faktoren wie Rollwiderstand der Reifen und die Leichtgängigkeit des Tretlagers in Frage.

Ja, die Kette wird beim Hanzz auch auf dem 24er Blatt geführt, doch das ist herzlich egal, da sie dort gar nicht geführt werden müsste.
 
Wenn ich deine Ausfuehrungen lese, dann habe ich das Gefuehl, dass wir letztes Mal aneinander vorbei geredet haben, aber ist ja auch egal.

Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass eine Fuehrung auf dem 22er Blatt fuer die Katz ist.

Weshalb die Kette durch die Fuehrung kuerzer werden sollte erschliesst sich mir gerade nicht, da sie ja einen Umweg machen muss und nicht mehr direkt vom KB zum Schaltwerk laeuft. Laut Pythagoras ist die Summe der zwei Katheten laenger als die Hypotenuse.
Deine Theorie ist also lueckenhaft, es sei denn du beziehst dich mit der angesprochenen Kettenlaenge nur auf jenen Abschnitt zwischen Fuehrung und Schaltwerk, also den effektiv zu fuehrenden Teil. Dann hast du natuerlich recht.

Etwas anderes:

Findet ihr es normal, dass ich bei defekter Bremse (Formula R1) mein ganzes Rad nach Bocholt schicken muss? Dieser Spass kostet mich als Italiener naemlich fast 70 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Theorie ist also lueckenhaft, es sei denn du beziehst dich mit der angesprochenen Kettenlaenge nur auf jenen Abschnitt zwischen Fuehrung und Schaltwerk, also den effektiv zu fuehrenden Teil. Dann hast du natuerlich recht.

Genau das meinte ich, weshalb ich ja schrieb, dass der Effekt einer kürzeren Kette eintritt.

Btw: Wenn du es denn schaffst, die Hinterradbremse zu demontieren und anschließend wieder problemlos montieren kannst, ist der Versand des ganzen Rades natürlich unnötig.
 
Deutsch war noch nie meine Staerke, deshalb habe ich auch ein Mathe -Studium absolviert.

Bremse montieren kein Problem, leider haben mir aber die Herren von Rose gesagt, dass bei Problemen mit Formula Bremsen neuerdings das ganze Rad eingeschickt werden muss.
Soll ich noch einmal nachhacken?!?!?!
 
Hast du Zeit? Das dauert naemlich etwas laenger.
Zunachst hatte ich das Problem, dass die Scheiben andauernd die Belaege beruehrten, also habe ich den Sattel neu ausgerichtet. Minimale Besserung. Anschliessend habe ich einen Seitenschlag in der Scheibe ausmachen koennen. Diesen habe ich behoben, Sattel neu ausgerichtet minimale Besserung.
Dann habe ich festgestellt, dass die Belaege schleifen, weil die Kolben ungleichmaessig ausfahren. Also habe ich zunaechst entlueftet. Der Druckpunkt war anschliessend nahezu perfekt. Daraufhin bin ich nach folgendem Prozedere vorgegangen:
http://www.rad-lager.de/scheibenbremsen.htm Punkt 4
Aehnliche Vorgehensweise wie auf der Magura Homepage bzw. von einem Formula Techniker in der Bike 9/2010 vorgeschlagen.
Nichts, ich habe es zwar geschafft, den festsitzenden Kolben gaengig zu machen, sobald ich aber den anderen nicht mehr mit dem Werkzeug zurueckhiellt kam wiederum nur dieser aus dem Sattel.
Ich war also mit meinem Latein am Ende und rief den Haendler meines Vertrauens an. Dieser sagte mir, dass es sich um einen Defekt handle und dies ein generelles Problem bei der R1 sei.
Ich muesse die Bremse wohl oder uebel einschicken.
Das wars? Noch Fragen?
 
Zurück
Oben Unten