Original geschrieben von himbeertoni
........war sehr schön und aufschlußreich.....was so geht und was nicht , superdank an hattrick der wirklich sehr schöne stücke zusammen gestellt hat. auch superdank an gage_ und janus
jetzt brauchen wir nur noch son wetterchen wie vergangenes we und wir haben auf jeden fall "gewonnen"
toni
Moin Toni,
jau, die gestrige Tour war super!
Da wage ich mich doch glatt mal an einen kleinen Tourbericht:
Gestern früh um 7 Uhr holte ich gage_
und sein lecker Orange
ab. Trotz heftigen Schlafdefizites meinerseits war die Stimmung fröhlich und ausgelassen (Thx an dieser Stelle nochmals an BAM und Anhang
). Unterwegs stockten wir noch unsere Kohlehydratspeicher auf und weiter gings auf in Richtung Deister! Die Erwartungshaltung meinerseits war angesichts ominöser Begriffe wie Grenz- und Frankweg natürlich recht hoch, wenn sich auch sicherlich das eine oder andere Mal die Frage stellte, welches Schlüsselbein ICH mir heute brechen würde...
Am Nienstädter Pass wurden wir auch gleich von nem dicken Passat genötigt
, leider konnte ich der Drehmomentorgie eines TDI´s nicht viel entgegensetzen, so mussten wir Hattrick ziehen lassen... Wenigstens brauchten wir nicht mehr nach dem vereinbarten Treffpunkt ausschauhalten, Hattricks Passat am Horizont wies uns den Weg.
Am Parkplatz angekommen packten wir erstmal unsere Ausrüstung aus, begutachteten die neuste Technik und besprachen erste Details der Tour. Hattrick übernahm die Rolle des Tourguides und führte uns sodann auf die ersten 140HM des Tages in Richtung Nordmannsturm hinauf.
Dort angekommen gab´s erstmal eine Runde Milchkaffee um für die weiteren Herausforderungen des Tages gerüstet zu sein...
Hier ein paar Bilder:
gage_:
Hattrick:
Himbeertoni:
So gestärkt gings weiter zu neuen Taten. Leider kann ich aufgrund meiner mangelnden Ortskenntnisse keine Aussage darüber treffen, wo wir jetzt genau unterwegs waren. Jedenfalls haben wir die verschäften Sachen wie zum Beispiel den Grenzweg völlig aussen vor gelassen. Nichtsdestotrotz waren schöne lange Anstiege und rasante Downhills, die meine FR zum Glühen (Zitat: "iiiiiiii, das stinkt!") brachten, zu bewältigen.
Zwischendrin gabs kleine Pausen:
Irgendwann kamen wir an den berüchigten Northshore-Trail, an dem sich (korrigiert mich, wenn ich mich irre) auch schon Tracer in einem Video hat verewigen lassen. Gage_ liess es sich natürlich nicht nehmen, da auch runter zu preschen, wogegen sich meine Wenigkeit in edler Zurückhaltung übte und lieber gage_´s Aktion auf digitales Zelluloid bannte.
Kleiner Vorgeschmack:
Und noch eins:
Nach insgesamt knapp 33 Kilometern und 850 HM kamen wir dann wieder am Parkplatz an. Hier wurde noch ein wenig geflachst, gefachsimpelt und die Zusammenstellung der Tour am nächsten Wochenende besprochen.
Siehe hier:
und
Nach herzlicher Verabschiedung ging´s dann wieder zurück in Richtung Heimat.
Und schon bald begann die eigentliche Odyssee des Tages:
Nach knapp 25 KM auf der A2/A352 stieg die Motortemperatur meines bisher treuen Autos auf maximalen Anschlag und die Warnleuchte gab unermüdlich zu verstehen, dass es wohl besser wäre rechts ranzufahren und den Motor abzustellen... Gesagt getan. Motorhaube auf
und siehe da, es dampft und zischt, nur von Wasser war im Ausgleichsbehälter NICHTS mehr zu sehen...
Flüssigkeit hatte ich in meinem
Camelbak noch genug, aber Apfelsaftschorle in den Kühlkreislauf eines Autos zu füllen scheute selbst ich mich!
Nun denn, selbst ist der Mann, zum Handy gegriffen und den ADAC gerufen, der gute Mann kam ja auch schon nur 1,5 Stunden später!
Ein wenig Werbung:
SO sah der gelbe Engel aus:
Uns SO sahen wir ihn die meiste Zeit:
Nun denn, der Thermostat war wohl gebrochen, aber ist ja alles kein Problem, dann öffnen wir den grossen Kühlkreislauf eben dauerhaft! Ha! Wäre doch gelacht! Wie gesagt, so getan, sah ja auch alles gut aus, der Motor hatte im Stand recht stabile Temperatur die sich im normalen Bereich bewegte, Zitat" Nun können sie beruhigt weiterfahren!" Dass die Heizung nicht funktioniert ist ja nicht schlimm, die brauchen wir eh nicht....
Das liessen wir uns nicht zweimal sagen, war es nun doch fast schon dunkel und wir wollten nur noch nach Hause.
Nun denn, keine 3 Kilometer später 2. Akt, selbe Szene, Motortemperatur 140°C , Wasserdampf zischt unter der Motorhaube hervor, ein richtig erhebender Anblick...
Obwohl ich nur 10 Minuten vorher auch noch dumpfbackig den Aufnahmeantrag des ADAC´s unterschrieben hatte, mochte ich den Verein nicht mehr anrufen und entsann mich dann doch tatsächlich meiner Volkswagen Mobilitätsgarantie! Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen?????
Alles kein Problem, eine nette Dame nimmt das ganze Szenario auf und verbindet mich nach 10 Minuten in der Warteschleife mit dem nächsten Bereitschaftsdienst. Beschreibe dem Menschen haarklein, wo wir uns befinden. Super! Nach nur 15 Minuten kommt auch schon ein Servicemobil auf das Gelände des Autohofs Mellendorf! Dumm nur, dass der Kollege nur die eine Hälfte des Parkplatzes inspiziert und dann 30 Sekunden später schon wieder abdampft. Unser Winken und Rufen hat er natürlich weder gesehen noch gehört.
Naja, wieder ans Telefon, inzwischen dann doch schon recht entnervt, ok die Dame pfeift den Kollegen wieder zurück. Ist auch schon sofort wieder da und nimmt uns an die Abschleppstange. Ein kurzer Blick in den Motorraum, ein "Starten Sie mal!" und prompt die Diagnose "Alles klar, das ist die Wasserpumpe! Die ist hinüber! Das kann ich heute natürlich nicht mehr reparieren!"
War ja klar, warum auch Teile auf Lager legen, wenn man sie innerhalb 24 Stunden geliefert bekommen kann??
Nun denn, ist ja alles kein Problem, n Ersatzwagen ist für 3 Tage drin. Nur: Wie machen wir das mit den Bikes? Das Angebot des netten VW-Menschen, die Bikes doch in der Werkstatt zu lagern, lehnen wir dankend aber bestimmt ab!
Ok... erstmal schauen, was für´n Wagen da jetzt drin ist, hätte ja auch n Passat sein können...
Jetzt brauch der Mensch auch noch meine Papiere, Ausweis, Führerschein...klar , kein Thema, hier und hier und... moment mal, WO ist mein Führerschein??
Ach der liegt ja zu Hause im Scanner. Da liegt er gut. Ok. Ran ans Telefon und meine Freundin gebeten, das Ding doch einfach mal rüberzufaxen. Das ging auch superschnell und innerhalb 5 Minuten hatten wir nen schönen Golf IV in satinsilber vor uns stehen. Nun ja, wie kriegen wir da die Bikes rein?? Kein Problem meint Gregor, Laufräder raus und ne Decke oder Schaumstoff zwischen die Rahmen und dann passt das da rein. Hmpf, nicht sehr elegant. Da fällt mir doch ein: Der Heckträger am Lupo passt doch auch an den Golf, wenn man ihn ein wenig umbaut!
Gesagt, getan, Ergebnis:
(Sieht auch gut aus...
)
Dann ging´s auch schon wieder los in Richtung Hamburg. Unterwegs wunderten wir uns, dass im Golf in Punkto Geschwindigkeit und Beschleunigung aber auch kein Staat zu machen war, gage_´s Recherche im Fahrzeugschein ergab dann: Shit, in der Karre ist derselbe Motor wie im Lupo drin, na hoffentlich hält der mal bis Hamburg durch!
Und: WARUM hat der Typ uns nicht einfach die Wasserpumpe aus dem Golf in den Lupo eingebaut??
Fazit: Kurz vor Mitternacht gage_ wohlbehalten zu Hause abgeliefert, kurz nach Mitternacht zu Hause angekommen und trotz allem einen wunderbaren Tag erlebt!
Thx an Hattrick, Himbeertoni, gage_ für einen tollen Tag!
Gruß,
Janus