Her mit den Rohloff-bikes

blaubaer schrieb:
ja normale variante, ohne Speedbone gehts bei Hayes leider nicht da der Adapter im weg ist


DSC00256.JPG


Warum habt ihr immer eine Bremsscheibe die auch wie ne Hayes Scheibe aussieht und ich habe so ein Häsliches Teil... :(


pbpic202258.jpg
 
Helius-FR schrieb:
Laut Rohloff gibt es keine Scheibe im Hayes Design
Komisch, ich hab eine 160mm Scheibe im Hayes Design an der Wand hängen :confused: ... Die Teile sind also nicht nur im Reich der Mythen und Legenden zu finden ;)

Ride On!
 
TribalWarrior schrieb:
Komisch, ich hab eine 160mm Scheibe im Hayes Design an der Wand hängen :confused: ... Die Teile sind also nicht nur im Reich der Mythen und Legenden zu finden ;)

Ride On!

Ich glaub ich muß da nochmal nachfragen :rolleyes:
Ist zwar nur für die Optik, aber was tut man nicht alles.... :D
 
Hallo Jungs & Mädels,
hier nochwas Neues für die Rohloff-Fangemeinde!

Die Ausfallenden sind (wie schon in einem anderen Fred beschrieben) wechselbar, so dass man Steckachsen, Schnellspannachsen oder auch Rohloff mit OEM-Ausfallende fahren kann, ohne irgendwelche hässlichen Tricks wie Speedbone oder zusätzlichen Schrauben ;-)
 

Anhänge

  • 119_1937_1.jpg
    119_1937_1.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 803
Hi,

zu den Bremsscheiben. Hatte früher auch eine 4-Loch-scheibe im Hayes design.

Allerdings hat mir Rohloff bei den letzten beiden Ersatzscheiben jedesmal das gleiche Design geschickt. (glaube Magura?)
Andere gäb´s nicht. (friss oder stirbt kunde! :mad: )

Ist teilweise noch recht blöd, weil ja nicht alle bremsen den gleichen Scheibendurchmesser haben. (Bei meiner neuen Oro konnte ich das zum glück über die Aufnahme ausgleichen...)
 
entlebucher schrieb:
Hi,

zu den Bremsscheiben. Hatte früher auch eine 4-Loch-scheibe im Hayes design.

Allerdings hat mir Rohloff bei den letzten beiden Ersatzscheiben jedesmal das gleiche Design geschickt. (glaube Magura?)
Andere gäb´s nicht. (friss oder stirbt kunde! :mad: )

Ist teilweise noch recht blöd, weil ja nicht alle bremsen den gleichen Scheibendurchmesser haben. (Bei meiner neuen Oro konnte ich das zum glück über die Aufnahme ausgleichen...)

Es geht hier um´s Design.
Verschiedene Durchmesser für Verschiedene Bremsen gibr es ja... :eek:
 
Dr Einstein schrieb:
Hallo Jungs & Mädels,
hier nochwas Neues für die Rohloff-Fangemeinde!

Die Ausfallenden sind (wie schon in einem anderen Fred beschrieben) wechselbar, so dass man Steckachsen, Schnellspannachsen oder auch Rohloff mit OEM-Ausfallende fahren kann, ohne irgendwelche hässlichen Tricks wie Speedbone oder zusätzlichen Schrauben ;-)
attachment.php
@Einstein,
wann steht das ding in Feuerbach? :daumen:
 
Schwandalein schrieb:
@Einstein,
wann steht das ding in Feuerbach? :daumen:

Hallo!
Er stand vor 2 Wochen in Feuerbach, jetzt steht er bei mir in der Garage ;-)
Ich denke aber dass er ab Ende der Woche wieder in Stuttgart steht. Ausserdem sind wir gerade dabei ein zweites Non-Rohloff Bike aufzubauen.

Wegen Probefahrt mailst Du mich am besten mal an, dann können wir was ausmachen!

Happy Trailz,

Markus
 
<MM> schrieb:
Auch Epics lassen sich mit Rohloffnaben ausstatten. :)



...ham die Maedels auch ne Rohloff drin, oder sind die von Kaercher? :D

Das Bike find ich auf jeden fall cool. Wuerd mich interessieren, wie schwer das Teil ist.
 
eDw schrieb:
...ham die Maedels auch ne Rohloff drin, oder sind die von Kaercher? :D

Das Bike find ich auf jeden fall cool. Wuerd mich interessieren, wie schwer das Teil ist.
So ein Kommentar gehörte eigentlich gerügt :o aber die Damen stehen in der Tat etwas verkrampft da... ;)
 
Ich finds komisch aufgebaut. Warum ist hinten eine HS33 und eine Speedbonekurbel verbaut worden ? Am Geld liegst ja wahrscheinlich nicht
 
eDw schrieb:
...ham die Maedels auch ne Rohloff drin, oder sind die von Kaercher? :D

Das Bike find ich auf jeden fall cool. Wuerd mich interessieren, wie schwer das Teil ist.

Das sind sogenannte "Promotion-Girls" von Kärcher, ja. (Die aber selber keinen Handstreich rühren - von wegen Radl abspritzen oder so... ;) )

Das Epic wiegt voll einsatzfähig (allerdings ohne Radflasche) selbst gewogene 13.68 kg.
 
Dirt-Joe schrieb:
Ich finds komisch aufgebaut. Warum ist hinten eine HS33 und eine Speedbonekurbel verbaut worden ? Am Geld liegst ja wahrscheinlich nicht

Auf die Gefahr hin, daß ich mich als DAU oute: Aber was ist eine "Speedbonekurbel"? :confused:

Der Aufbau resultiert ganz einfach aus vorhandenen Teilen, die von einem Rocky Mountain "Element team only '98" übernommen worden sind (inkl. Rohloff übrigens). Neu sind also nur der Rahmen und die Barends sowie eine aktuelle Louise FR vorne (statt einer Uralt-FR aus jenen Jahren, da der Kolben nur von einer Seite her auf die Scheibe drückte).
 
Tschuldigung, da hab ich mich verguckt. Ich hätte doch voll ranzoomen sollen ;)
Speedbone ist eine alte Kurbel von Point für den DDD-Bereich und die sieht vom weiten so ähnlich aus. Bringt die Kurbel mit den Federn denn was ? Hab die korrekte Bezeichnung leider vergessen.
 
Ich kenn unter dem Begriff "speedbone" nur die Drehmomentabstützung von Rohloff. Ich glaub, du meinst "bikedrive".
 
Die Kurbel die ich ursprünglich meinte ist diese hier
PR292403.gif

und die nennt sich Speedbone und kommt von Point.

Die Kurbel die verbaut ist, ist eine Bikedrive genau. Vielen meinen ja, dass die verbauten Federn, die einen runderen Tritt fördern sollen, Schwachsinn sind und nun interessiert mich, ob die Kurbeln halten was sie versprechen oder Blödsinn sind.
 
13,68 kg. Ich haette das Bike leichter eingeschaetzt.
Meint Ihr, man kann an das Epic ueberhaupt eine Rohlof mit Scheibe machen? Vielleicht stoert sich das ganze dann mit der Daempferbefestigung. :confused:
Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob der Umbau der Rohloff auf scheibe und externe Schaltbox so einfach moeglich ist. :confused:

Cool find ich auf jeden Fall die rote Rohloff, die sticht so richtig schoen raus aus dem Ganzen.

@ <MM>
Bist Du der in der Mitte? Hast Du da was gewonnen, oder wollten sich die Maedels nur mit Dir und Deinem schoenen Bike ablichten lassen? :)

Gruss
eDw
 
eDw schrieb:
Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob der Umbau der Rohloff auf scheibe und externe Schaltbox so einfach moeglich ist. :confused:

Das ist sowiet ich weis kein Problem, wird einfach nur der Deckel vom Rohloff Gehäuse gegen den für die Scheibenbremse getauscht..
 
Pardon die verspätete Reaktion - irgendwie bekomm' ich keine Emailbenachrichtigungen, obwohl ich unten auf "Sofortige E-Mail-Benachrichtigung" gestellt hab'. :confused:

----

Zwecks Gewichtsangaben kann ich noch eine Info beisteuern, nämlich eine Wägung des Laufrads, als die Rohloff damals eingespeicht worden ist:

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=1713

----

Die Kurbel ist ein "BikeDrive II" - und ich hab' das deshalb drauf, weil's erstens gratis war ;) (Der ehemalige Hersteller hatte seine Firma sozusagen ums Eck.) Und zweitens ist das Fahrgefühl damit sehr angenehm. Der Effekt ist eine Entkoppelung von Antritt und Antrieb, d.h. man hat nicht immer den gesamten Widerstand in den Beinen respektive Knien, sondern immer ein gewisses Spiel zwischen sich und "dem Gelände", ein Spiel, das durch die Federn bedingt ist und sich variieren läßt (durch die Federhärte).

Ich merk's besonders bei kurzen Bergsprints und in steilen Serpentinen, wie wirksam diese Entkoppelung ist: Das läßt sich sogar anhand von Rennergebnissen nachweisen. Beispielsweise war ich vor drei Jahren damit bei einem MTB-Marathon unterwegs. Ich lande da meist im hinteren Drittel des Finisherfeldes.
Beim eingebauten Bergsprint jedoch wurde ich 9. (!) von den 800 Teilnehmern.
Dito vor einem Jahr: Rang 11 von mehreren hundert Teilnehmern.

Wohlgemerkt: Das gilt für kurze, steile Abschnitte.

Und das ist der Effekt, den ich am meisten spüre.

Der einfacher zu erzielende runde Tritt etc., womit der ehem. Hersteller immer geworben hat, kommt sicher auch zu tragen, weil man's mesen kann. Rein subjektiv jedoch reagiert meine diesbezüglich unsensible Anatomie nicht spürbar.

Ich hab' das BikeDrive also hauptsächlich deshalb montiert, weil's damals nichts gekostet hat ;) - und es damals wie heute den Knien guttut, ähnlich wie ein Fully dem Kreuz guttut bzw. es schont.

Die erwähnten Effekte bei kurzen, steilen Passagen führe ich allein aufs BikeDrive zurück - denn bei "normalen" Bergsprints (die ca. 30 - 60 min dauern) lande ich üblicherweise nicht unter den ersten Zehn, geschweige denn bei Marathons.

Für mich zählt der Schonungsfaktor für die Gelenke - und der ist durch die Federn auf alle Fälle garantiert.

----

eDw schrieb:
@ <MM>
Bist Du der in der Mitte? Hast Du da was gewonnen, oder wollten sich die Maedels nur mit Dir und Deinem schoenen Bike ablichten lassen? :)

*gg* Nein, das bin nicht ich in der Mitte. Den Herrn hab' ich dazugenommen quasi als Kontrastprogramm. Denn nur wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht. :D
 
Zurück
Oben Unten