Her mit den Rohloff-bikes

Madze schrieb:
Wo bleibt das Bild vom scharfen Teil, s´ist Anfang Februar ;)?
Ups stimmt. Ich hatte es nur im Leichtbauforum gepostet und die Galerie ganz vergessen. Das Bild von der Kurbel ist nicht ganz aktuell inzwischen sind da Xpedo TiTi dran.
Mit den 2.4"er Specialized Enduros wiegt es jetzt 10,5kg. Wenn ich die Nokian NBX Lite aufziehe, komme ich unter 10kg.

Also denn:
4960rechts_feb05.jpg

4960links_feb05.jpg

4960schr_g_feb05.jpg
4960vorne_feb05.jpg
4960Pace-Leitung.jpg
4960rr-kurbel.jpg
 
Madze schrieb:
Echt fett, tiptopp das Teil, welche Größe ist das denn?
Der Rahmen? Der ist 18,5". Passt bei meinen 184cm ganz gut.


blaubaer schrieb:
vorallem die innenverlegte bremsleitung in der gabel
Ja, ich habe die original Verschlußkappen oben durch 1,5mm Carbon ersetzt und dabei durch die unteren Stöpsel Licht in die Gabel schimmern sehen - sie ist also komplett hohl. Und da man bei der Formula die Leitung so schön ausrichten kann, kam mir die Idee.
Jetz muß ich nur noch das Tachokabel da durchfummeln.
 
ich find J-CooP's Bike auch schön , vorallem der Rahmen gefällt mir sehr gut. Aber die Gabel und JCoop's Leichtbau machen mir Kopfzerbrechen, will wirklich jemand heutzutage noch ohne Federgabel an einem MTB rumfahren. Der Kontrast zu einer alles mitmachenden schweren Rohloff hinten ist mir einfach zu gross. Aber ist einfach persönliche Geschmacksache und mein Geschmack ändert sich diesbezüglich andauernd.
 
oxoxo schrieb:
ich find J-CooP's Bike auch schön , vorallem der Rahmen gefällt mir sehr gut. Aber die Gabel und JCoop's Leichtbau machen mir Kopfzerbrechen, will wirklich jemand heutzutage noch ohne Federgabel an einem MTB rumfahren. Der Kontrast zu einer alles mitmachenden schweren Rohloff hinten ist mir einfach zu gross. Aber ist einfach persönliche Geschmacksache und mein Geschmack ändert sich diesbezüglich andauernd.
In Bern hätte ich vielleicht auch eine Federgabel drin, aber ich habe einfach festgestellt, dass man hier im Berliner Umland keine braucht. Zumal ich sonst recht viel Crosser fahre - der ist auch starr und hat nur 32mm Reifen.
(Bild klicken)
Dagegen sind die etwa doppelt so breiten am MTB wie Vollfederung ;)

Und beim Leichtbau habe ich daruf geachtet keine (in meinen Augen) kritischen Teile zu verbauen.
 
Hier noch meins.....

Nicht ganz so schön Aufgeräumt die Optik wie bei anderen oder Leichtbau wie J-Coop. :daumen:
Ist mein Arbeitstier trägt mich 4-5 mal die Woche dahin/retour (45km im Gelände) und auf allen andern Touren.
Es(sie) läuft und läuft und....... sorry Rohl't und Rohl't.... ;)
 

Anhänge

  • Cannodale Jekyll400 Rohloff 07.jpg
    Cannodale Jekyll400 Rohloff 07.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 283
  • Cannodale Jekyll400 Rohloff 02.jpg
    Cannodale Jekyll400 Rohloff 02.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 203
  • Cannodale Jekyll400 Rohloff 05.jpg
    Cannodale Jekyll400 Rohloff 05.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 113
  • Cannodale Jekyll400 Rohloff 04.jpg
    Cannodale Jekyll400 Rohloff 04.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 144
  • Cannodale Jekyll400 Rohloff 06.jpg
    Cannodale Jekyll400 Rohloff 06.jpg
    60 KB · Aufrufe: 118
smohr schrieb:
Hier noch meins.....

Nicht ganz so schön Aufgeräumt die Optik wie bei anderen oder Leichtbau wie J-Coop. :daumen:
Ist mein Arbeitstier trägt mich 4-5 mal die Woche dahin/retour (45km im Gelände) und auf allen andern Touren.
Es(sie) läuft und läuft und....... sorry Rohl't und Rohl't.... ;)


Wie sieht´s beim Jekyll aus mit wippen, ist das mit der Rohloff unproblematisch, bzw welche Ritzelzahl fährst Du?
 
So, hier ist mein Patriot mit der von mir heißgeliebten Speedhub.

P7_1_klein1.jpg


p7_2_klein1.jpg



so long

kaka
 
kaka schrieb:
So, hier ist mein Patriot mit der von mir heißgeliebten Speedhub.

P7_1_klein1.jpg


p7_2_klein1.jpg



so long

kaka

Sehr geil! Allein der Sattel missfällt, aber das ist Geschmackssache...
offtopic: "Freund der Groß- und Kleinschreibung, klagt nicht, kämpft" Lehrer oder Richter? ;)
 
@Mazde

Also das Wippen beim treten ist ja noch gleich wie vorher und stellt kein
Problem dar, auch im Wiegetritt.

Ritzelzahl: jetzt 38/16, am Anfang 44/16,
(42/16 werd ich noch Testen, um meine beste Uebersetzung zu finden)

Das federn beim Downhill hab ich mir mit der Kettenschltung eingprägt.
Mit der Speedhub die gleiche Strecke, ist m.a. ein wenig weicher geworden.
Das heisst, Der Dämpfer(FoxFloat L) federt weniger schnell zurück
(Weniger Progressiv(ist das richtig?)) hab ich den Eindruck.(15Bar mit 94kg Fahrer) :rolleyes:
Dies stört mich nicht, im Gegenteil ist es ein bisschen angenemer :cool:

Den Dämpfer hab/tu ich auf geraden oder normalen Anstiegen auf Lookout.

Gruss Stefan
 
huzefunk schrieb:
offtopic: "Freund der Groß- und Kleinschreibung, klagt nicht, kämpft" Lehrer oder Richter? ;)


Als Staatsbürger in Uniform bin ich oft beides. ;)

"Freund der Groß - und Kleinschreibung" oder besser: "Freund der Groß -, Kleinschreibung und der gramtikalisch korrekten Schreibweise" (leider zu lang) deshalb, weil ich es schade finde, wie mache Leute die deutsche Sprache vergewaltigen.

MfG kaka
 
kaka schrieb:
Als Staatsbürger in Uniform bin ich oft beides. ;)

"Freund der Groß - und Kleinschreibung" oder besser: "Freund der Groß -, Kleinschreibung und der gramtikalisch korrekten Schreibweise" (leider zu lang) deshalb, weil ich es schade finde, wie mache Leute die deutsche Sprache vergewaltigen.

MfG kaka

:daumen:
(Und Beileid zur 42-Stunden-Woche. Meines Erachtens ein Sicherheitsrisiko... - und jetzt geh ich wieder zur schnelleren, die deutsche sprache vergewaltigenden kleinschreibung über ;) aber immerhin kenn ich den gerundiv :D )
 
huzefunk schrieb:
:daumen:
(Und Beileid zur 42-Stunden-Woche. Meines Erachtens ein Sicherheitsrisiko... - und jetzt geh ich wieder zur schnelleren, die deutsche sprache vergewaltigenden kleinschreibung über ;) aber immerhin kenn ich den gerundiv :D )


Zur Pensionierung mit 60 Jahren bei Einsatzdienst sagst Du nichts, haha.
Jetzt aber weiter mit den Patriots,Blurs, oder Nölls.
P.S das Nicolaj sieht am Hinterbau aber sehr grobschlächtig aus mit den eckigen Sitzstreben ist mir noch gar nie so aufgefallen.
 
Mhm, irgendwie ein unsinniger Aufbau...

Der Rahmen sieht stark nach nem Nöll Tourenrahmen aus....

Die Gustl Bremsen sind eher für'n Downhiller, aber 1A...

Die MZ Dirt Jumper, ist wie der Name schon sagt, für ein DJ oder Street Bike gut...

Die Saint Kurbel sind auch für den Harcore gebrauch...

Die LR sind auch eher Tourenorientiert...

Gefällt mir jetzt nicht wirklich!

Aber was genau machst du mit dem Bike, außer Fahren? :D

Bist evtl. sehr schwer?

Greetz Jürgen
 
hallo fans der cola dose,
hier mal mein neues schätzchen :love: . aus kostengründen mußte ich leider auf die "clean" optik eines echten rohloff-rahmens versichten, aber ich denke ich habe mein bestes gegeben :rolleyes: . der frame ist ein bergamont platoon team und paßt von der geo einfach super. kompl. gewicht liegt derzeit bei 12,5 kg und ich befürchte bei meinen 90kg. ist da nicht mehr viel potenzial drin. und bevor jetzt jemand auf mich einschlägt, die pedalen werden natürlich noch gewechelt sobald ich nicht mehr in warmen wanderstiefeln fahren muß :heul:

gruß aus dem schneebedeckten sauerland

jürgen
 

Anhänge

  • platoon web.jpg
    platoon web.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 439
draufhauen ja :D

aber nicht wegen den pedalen, nur wegen der kabelführung zur schaltbox ;)

wenn du die schaltbox hinter die scheibenbremse tust, hast einiges weniger an wiederstand zum schalten, mind. 1 biegung weniger

oder du verlgst die kabel am unterrohr entlang
 
blaubaer schrieb:
draufhauen ja :D
aber nicht wegen den pedalen, nur wegen der kabelführung zur schaltbox ;)
wenn du die schaltbox hinter die scheibenbremse tust, hast einiges weniger an wiederstand zum schalten, mind. 1 biegung weniger oder du verlgst die kabel am unterrohr entlang

autsch.. ;) ne im ernst, die lösungen habe ich alle schon durch und sie gefallen mir nicht, da ich mir keine kabelbinder ans rad hänge wenn es sich vermeiden läßt. die schaltkräfte sind durchaus i.o auch bei der kleinen biegung mehr. die box ist absichtlich so gelegt damit mir der moder nicht oben reinläuft. außerdem wird die schlaufe vom oberrohr aus einfach zu groß. da hätte ich angst hängen zu bleiben.in meinen fotos sind auch noch details der zugverlegung. ich gebe aber zu, daß bei vorhandenen zuganschlägen nichts über die unterrohrlösung geht. aber mit kabelbindern und oben leeren anschlägen - nein, kommt nicht in frage :o

jürgen
 
Zurück
Oben Unten