Her mit den Rohloff-bikes

Helius_FR_xxl_Rohloff.JPG


Aktuell noch etwas schwärzer ;)

Aufkleber von Gabel und Felgen sind runter und die Reifenbeschriftung mit Edding übermalt :daumen:
 
hi :)

Ja das bike IST gross !
Ich bin selber 2,01 m und es is absolut GEIL :D endlich mal ein Bike zu fahrn das PASST !!!
Das Gewicht müsste bei ca. 17 kg liegen ...fürn stabilen Freerider sicherlich ok.

Bin mit dem Teil auf jeden Fall richtig schnell und baller damit durch den dicksten Stadtverkehr ...gern auch mal knapp an Touris vorbei :lol:

Die Kiste fährt sich absolut geil :love: :love: :love:

:D :daumen:
 
machero schrieb:
hi :)

Ja das bike IST gross !
Ich bin selber 2,01 m und es is absolut GEIL :D endlich mal ein Bike zu fahrn das PASST !!!
Das Gewicht müsste bei ca. 17 kg liegen ...fürn stabilen Freerider sicherlich ok.

Bin mit dem Teil auf jeden Fall richtig schnell und baller damit durch den dicksten Stadtverkehr ...gern auch mal knapp an Touris vorbei :lol:

Die Kiste fährt sich absolut geil :love: :love: :love:

:D :daumen:

2,01m? Ok, dann ist das Rad wirklich groß.... :)
 
GeeNX schrieb:
Dieses Phänomen tritt meist auf wenn man den Schnellspanner zu fest anzieht. Dabei presst man die Nabe so weit zusammen, dass das Ritzel an der Dichtung schleift. Ergo: Einfach den Schnellspanner weniger fest anziehen und alles sollte wieder normal funktionieren.

Endlich ist das gute Stücke wieder zurück aus deutschen Landen. :)
Was genau die Ursache für den schwergängigen "Leerlauf" (bzw. Rücktritt) war, geht aus der Fehlerbehebungsnachricht von Rohloff nicht hervor; man liest darin nur: "Freilauf geht nun wieder leicht" :rolleyes:

Ich bin also ob der Rohloff-Abstinenz die letzten Wochen mit einem Specialized "Enduro expert" unterwegs gewesen (ein 16-kg-Trumm mit 2.3er Reifen); dagegen fühlt sich das (nun auf 13.4 kg reduzierte Epic mit der Rohloff) an wie ein Federleichtgewicht. ;)

D.h. man muß nicht die leichtesten Bikes haben; man kann auch "normale" MTBs besitzen, wenn man mit einem zweiten, "sehr schweren" MTB trainiert - und dann die Rennen mit einem - relativ dazu - "leichten" MTB bestreitet. Die 2.5 kg Unterschied spür' ich jedenfalls sehr deutlich und es fühlt sich an, wie der Wechsel vom Rohloff-Bike auf den 10-kg-Hardtail-Bergsprinter...

Soviel zur psychologischen Komponente des Radgewichts. ;)
 
Matze. schrieb:
Waren auf dem enduro die Spec-Reifen in 2,3 drauf?? Das würde das zähe fahren erklären.

Jawoll, das waren diese Reifen.

Und bergab kannst damit einfach über alles drüberfahren, wo man mit den 2.1ern vielleicht doch noch zu überlegen beginnt.

Insofern ist das "Enduro expert" ein richiges Tourenradl: Gemütlich bergauf, und bergab für alle Fälle gerüstet - bzw. bergab der pure Genuß (freilich auch wegen des 5th-Element-Federbeins).
 
Schwandalein schrieb:
Sehr schöner FRer, vielleicht hast du nach dem Kauf der ganzen Parts noch etwas Geld für einen neuen Sattel überig..
Was wiegt den das Bigi so wie es da steht? Ich tippe auf 22,4 kg

Neuer Sattel kommt!
Hab grad noch die Teleskopsattelstütze gekürzt. Jetzt ist wirklich beides drin: Sacksicheres Freireiten und kniefreundliches Touren...
 
Gerade mit digitaler Personenwaage gemessen:

Ich ohne Big Hit = 85,3kg (mehrmals gemessen, immer gleicher Wert)
Ich mit Big Hit = 104,5 kg (mehrmals gemessen, Werte zw. 104,3kg und 104,8kg)
Big Hit --> ca. 19,2 kg (Mittelwert)

Damit kann ich zufrieden sein, oder? :)

PA080010s.jpg
 
@huzefunk:
In eigener Sache: Wir Nordhessen verwenden "n" auch umgangssprachlich Totalersatz für "ein" und "einen".

Damit müsstest Du doch eigentlich leben können, oder? Du hast wirklich n schönes Bike

N schönen Tag wünscht dein
Onkel
 
onkel schrieb:
@huzefunk:
In eigener Sache: Wir Nordhessen verwenden "n" auch umgangssprachlich Totalersatz für "ein" und "einen".

Damit müsstest Du doch eigentlich leben können, oder? Du hast wirklich n schönes Bike

N schönen Tag wünscht dein
Onkel

Hätte nicht gedacht, dass es noch Menschen gibt, die Signaturen lesen ;)
"Einen" bzw. "ein" mit "n" abzukürzen ist - meiner bescheidenen Meinung nach - schwer in Ordnung. Über das Kürzel "nen" als "ein"-Substitution stolpere ich hingegen immer... :(

Also: 'n Radl wie mein Big Hit ist 'n Vergnügen - wie noch vor 30 Minuten im Wald zu beweisen war :D
 
Ja, deine Signatur hat mir auch die Augen geöffnet, vorher hatte ich nicht ei - nen Gedanken an das nen verschwendet!

Viel Spaß noch! :cool:
 
onkel schrieb:
Ja, deine Signatur hat mir auch die Augen geöffnet, vorher hatte ich nicht ei - nen Gedanken an das nen verschwendet!

Viel Spaß noch! :cool:



Mich schon, nen Gabel :spinner: :spinner: z.B. einen Gabel, ts ts, das weiß ja meine Tochter mit 4 Jahren schon, daß sowas eine Beleidigung für das Auge und das Sprachgefühl ist. Aber das n finde ich ebenfalls schwer OK! :daumen:
T
 
Henry Fonda (In: Mein Name ist Nobody): "Das blinkt und glitzert wie eine Bordelltür!" (Und der meinte das nicht positiv!)
 
Juhuuu!!!

Mein neues Rad ist fertig und zudem das erste Rad, welches ich selber zusammengeschraubt habe.
Zumindest die ersten 1 1/2 hat es bisher durchgehalten :rolleyes:

Cube_Rohloff.jpg


- AMS LTD 2005 Rahmenkit (Duke SL / Radium RL / Ritchey Comp)
- Rohloff CC silber :daumen:
- HS33 in weiß
- Onyx VR-Nabe
- Mavic XM 719
- Hone Kurbel mit 44er Blatt (muß noch n kleines Blatt drann, hat vielleicht einer n 40er oder 42 Blatt übrig?)
 
@ hoshi:
Ein Rohloff-Hardtail mit Kettenspanner (also nicht entsprechendem Horizontal-Ausfallende bzw. Exzenter-Tretlager) aufzubauen ist m. E. ein Schwerverbrechen!
 
Zurück
Oben Unten