Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 

Anzeige

Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
Kann jemand was zum Lüftspiel des Sattels bei der A4 und A2 sagen? Ich suche einen DOT Sattel mit möglichst wenig Lüftspiel um den Hebelweg gering zu halten.
Ich habe heute erstmal den AXS Road Hebel mit der A2 kombiniert. Die A4 und A2 nehmen sich von der Kolbenfläche her nichts. Die originalen Road Sättel haben 18mm Kolben, die A2 hat 24mm. Das ergibt eine knapp 80% höhere hydraulische Übersetzung. Der Leerweg am Hebel ist extrem gering und der Druckpunkt schön definiert. Penibles Ausrichten und eine schlagfreie Scheibe ist dann aber Pflicht.
 
So sah es bei mir aus, bevor ich neue Kolben und Quadringe eingebaut hatte (allerdings auch mit Gegendruck nicht viel besser). Seitdem erstaunlich gleichmäßig. Perfektion gibt's natürlich nicht, ist aber auch nicht nötig.

Dass sind neue Bremsen 🙄
Bin verwundert gewesen warum die nach dem 2 Bikepark besuch quietschen, obwohl komplett mittig ausgerichtet.

Hab jetzt alles versucht, gangbar machen + entlüften.

Hilft nix.
 
Dass sind neue Bremsen 🙄
Bin verwundert gewesen warum die nach dem 2 Bikepark besuch quietschen, obwohl komplett mittig ausgerichtet.

Hab jetzt alles versucht, gangbar machen + entlüften.

Hilft nix.
Ich glaube ohne auch nur einen Hauch von Widerstand fährt keine Bremse (ich habs noch nie erlebt) ihre Kolben perfekt gleichmäßig aus.
 
Fahr erstmal noch etwas. Falls es dann mit Belägen und Co. schlechter wird, kannst du immernoch handeln.

Leider stimmt die Qualitätssicherung seitens Hayes nicht so wirklich. Ansonsten isses ja ne tolle Bremse.
Dieses Video passt leider in's (Gesamt)Bild:
 
Ich glaube ohne auch nur einen Hauch von Widerstand fährt keine Bremse (ich habs noch nie erlebt) ihre Kolben perfekt gleichmäßig aus.
Ich hab nie verstanden wie es funktionieren soll das alle kolben ohne beläge ect. gleichmässig ausfahren.

Sobald ein Kolben in Bewegung ist ist die Gleitreibung geringer als die Haftreibung der anderen Kolben und die Bremsflüssigkeit nimmt den weg des geringsten Widerstands.
 
Ich hab nie verstanden wie es funktionieren soll das alle kolben ohne beläge ect. gleichmässig ausfahren.

Sobald ein Kolben in Bewegung ist ist die Gleitreibung geringer als die Haftreibung der anderen Kolben und die Bremsflüssigkeit nimmt den weg des geringsten Widerstands.

Perfekt gleichmäßig sicher nicht. Aber bei guten Bremsen fangen zumindest alle gleichzeitig an sich zu bewegen, anstatt dass ein bis zwei Kolben fast rausfallen während die anderen wie festbetoniert sind. Das hatte ich auch schon mal bei einer neuen Bremse eines anderen Herstellers und da war auch der Support der Meinung dass es ein Reklamationsgrund ist.
 
Fahren bei euch die Kolben ohne Beläge und gegen Druck gleichmäßig raus ?


Anhang anzeigen 1936043

Hatte das selbe Problem bei meiner ersten Dominion (paar Seiten vorher gibt es von mir bilder).
Ich hatte vorne und hinten jeweils ein Kolben der geklemmt hat. Nur wenn alle anderen Kolben schon auf die Scheibe gedrückt hätten hat sich der letzte in Bewegung gesetzt. Hatte deshalb Probleme mit quietschen und teilweise war die Bremskraft komisch. Mehrmaliges entlüften, Kolben mobilisieren und mehrere Touren haben nichts geändert.
Hatte die bremse dann reklamiert, Geld zurück bekommen und ne neue Dominion gekauft. Das 2. Set läuft jetzt wie es soll.
 
Fahren bei euch die Kolben ohne Beläge und gegen Druck gleichmäßig raus ?


Anhang anzeigen 1936043
Ich habe meine Bremse reklamiert und von hayes neue kolben und Dichtungen bekommen. Seitdem ist sie perfekt. Nie wieder was geputzt. Beläge raus, kolben zurück, Beläge rein, perfekt. Davor die Hölle. Immer nur Geschleife.....
 
Ich habe meine Bremse reklamiert und von hayes neue kolben und Dichtungen bekommen. Seitdem ist sie perfekt. Nie wieder was geputzt. Beläge raus, kolben zurück, Beläge rein, perfekt. Davor die Hölle. Immer nur Geschleife.....

Ich hab die Kollegen von Hayes Deutschland angeschrieben „[email protected]
Der meinte es wäre normal.

Dass geile ist, dass beide Bremsen das Problem aufweisen.
Die Bremsen sind komplett mittig ausgerichtet.
Man sieht aber eindeutig das eine Seite der Kolben weiter ausfahren.

Langsam bekomm ich echt die Krise bei der Qualität was alle Hersteller abliefern.
 
Ich hab die Kollegen von Hayes Deutschland angeschrieben „[email protected]
Der meinte es wäre normal.

Dass geile ist, dass beide Bremsen das Problem aufweisen.
Die Bremsen sind komplett mittig ausgerichtet.
Man sieht aber eindeutig das eine Seite der Kolben weiter ausfahren.

Langsam bekomm ich echt die Krise bei der Qualität was alle Hersteller abliefern.
Ich hab das so wie du gar nie gecheckt. Es war nur ein ständiges Geschleife vorn..... Egal wie gut ich alles gereinigt habe. Nach 15min fahren war es wieder da.
 
Also wenn das so wie auf dem Bild auch beim/nach dem Fahren aussieht, dann ist es halt nicht möglich, die Bremse mittig UND schleiffrei einzustellen. Wenn sich das durch Mobilisieren und Entlüften nicht beheben lässt, dann ist das für mich ganz klar ein Reklamationsgrund.
Da würde ich drauf beharren.
 
Ich würde sagen bei fast allen Bremsem kommen die Kolben auf der Seite an der der Banjo-Anschluss sitzt OHNE eingesetzte Beläge etwas schneller raus.

Mit Belägen sollte sich das aber ausgleichen.
 
Kurze Zwischenfrage an die Hayes Fahrer, sind die Madenschrauben zur horizontalen
Ausrichtung der Bremszange hilfreich (welche Maße und Größe hat der Gewindestift),
oder handelt es sich nur um ein on Top Gimmick, welches, wäre es nicht da auch keiner
vermissen würde ?

Da die Einstellfunktion auf den ersten Blick ganz nützlich ausschaut.

Grüße
abbelsaft
 
Zurück
Oben Unten