Hab mal was gebastelt...

Ich übe noch... ;)



...im September wird das Teil auf Wangerooge mitgebracht. [thumbsup]
 
Habe auch mal etwas gedreht. Bin da noch ganz am Anfang mit probieren.
Ich wollte den nervigen 5-Kant loswerden und auf normalen Inbus umrüsten. Die originale Hülse war mir zu lang und ich wollte die neue so machen, dass sie bündig mit der Klemmung am Rahmen abschließt. Nebenbei habe ich so immerhin 4,5 Gramm gespart.:p

1670962-sppjw66tn340-img_20140725_wa0001-large.jpg


und der etwas unscharfe Vergleich zwischen alt und neu:

1670964-a39g96zmzc5t-img_20140725_wa0005-medium.jpg
 
Das sind zwar nicht mein Werk, doch es ist das leichteste 950er XTR Schaltwerk, was ich je gesehen habe:
XTRsub120.jpg
XTRXX1WaageRed.jpg

(C) Extremlight
 

Anhänge

  • XTRsub120.jpg
    XTRsub120.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 160
  • XTRXX1WaageRed.jpg
    XTRXX1WaageRed.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Der sieht schon haltbarer aus. :daumen:
Ohne groß Feilen kann man das heute aber auch mit aktuellem Material und ein paar Aluschrauben näherungsweise erreichen:

medium_CIMG3073.JPG
 
Habe vor kurzem einen Ahead-Deckel für das Rad meiner Freundin gedreht. Der 0-Ring sitzt in einer Nut.
Was es für ein Aluminium ist kann ich nicht sagen. Sowohl das Material als auch die Drehbank gehörten ihrem Opa und ich bringe mir das gerade ein wenig bei.
Eigentlich müsste der Deckel noch eloxiert werden aber das kann ich nicht.

1694699-lp1j0z3vujhm-dsc_0021-large.jpg
 
hab mal bissl gehext...ne... :D
also...die Problematik des Problems war, das ich für eine Sattelstütze nur noch 2 obere Klemmkopfteile trollen hatte...ne...
Warum wüsst ich auch mal gern... :confused:
so verpeilt kann ma ja garnet sein... :crash:
egal...
am unschöneren oberen Klemmkopfteil hab´sch frei Hand via Flex die Ohrläppchentunnels entfernt...
alles bissl mit Feile & Schmirgel in Form gebracht und am Bock anschliessend mausetot poliert...

1723591-nvrscn3din1w-p1310684-large.jpg

1723592-xo28qym1je68-p1310685-large.jpg

1723593-rpj2qcoa9pxo-p1310686-large.jpg


passt perfekt...ne :hüpf:
bei handwerklichem Versagen...nich verzagen...Utze fragen... :winken:
 
Habe hier noch ein Specilities-TA Axis Titan Innenlager hier. Die Lager waren verschlissen und die Schalen hatten schon ordentlich Einlaufspuren. Habe noch zwei neue Rillenkugellager hier gehabt. Dann habe ich die Welle vom TA Axis mit Ultimate Schalen gemischt.

Leichter ist es dadurch nicht geworden, aber das Tretlager ist wieder funktionstüchtig.:)
 
Mit Fotos von der Fertigung kann ich leider nicht dienen. Sowas lass ganz gerne mal weg, denke ich einfach nicht dran während ich rackere.

Vor etlichen Monaten hatte ich schon mal ein paar Wellen gemacht. Onkel Tewje konnte eine Welle gebrauchen bzw. suchte eine.
Meine war damals eingelaufen, also schwups mal ein paar gemacht. Jetzt halt noch die Lager neu, da man sie kaum aus den Schalen bekommt.
Hab ich halt 1 zu 1 vom C.K. übernommen. Welche Lager es waren, hat auch ein wenig Zeit in Anspruch genommen. Alles in Allem ist es gelungen. Ach ja, den aufgeschrumpften Ring hab ich gegen einen zum Verschrauben ersetzt. ;) Dazu noch für die Gehäusebreiten 68 und 73mm verschieden dicke Ringe gemacht.

Vorher nachher:


Die Ringe:


auf der Welle:



Damit ist das Kapitel Pulcro erledigt. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten