Ich suche noch nach dem perfekten Lenker und vielleicht hat hier ja wer eine Idee. An meinem Ridley Kanzo war anfangs ein klassischer Rennbügel montiert. Den habe ich, einfach weil ich es probieren wollte, gegen einen Gravel Lenker von Red Cycling mit 21° flare getauscht. Das war dieser:
Anhang anzeigen 1965057
Der Unterlenker war ein Traum, sowohl die geknickte und eben nicht runde Form, als auch der relativ starke flare. Perfekt eigentlich, nur kam ich mit den schräg stehenden Bremshebeln nicht klar. Ich empfand das als sehr unkomfortabel und auf längeren Touren sogar schmerzhaft.
Also habe ich auf den ZIPP Service Course XPLR gewechselt. Dieses Mal nur 5° flare und dafür 11° outsweep im Unterlenker. Das sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 1965064
Der Service Course XPLR ist im Oberlenker und den hoods sehr gut, nur hat er einen klassisch runden Unterlenker und auch nach 1.500km ist mir nicht klar, wo ich da eine komfortable Position finden soll. Mir tun schnell die Pfoten weh. Und die 11° Outsweep sind tatsächlich auch etwas knapp. Vor allem wenn es ruppiger wird, dürfte es gerne mehr sein.
Gibt es einen Lenker, der relativ wenig flare hat (etwas mehr als die 5° könnten es wohl sein) oder der trotz viel flare eine eher steile Montage der Bremshebel erlaubt und der gleichzeitig einen schön ausgestellten, eher kantigen Unterlenker hat? Ich habe überlegt, den Ritchey Venturemax zu probieren, aber so richtig überzeugt bin ich nicht. Vielleicht hat ja wer noch eine Idee?