Gravel Lenker Thread

ich fahre 70mm Vorbau (obwohl ich etwas mit einem 60mm Liebäugle) und komme super mit dem 52er klar , und kürzeren Vorbau Montieren bei einem Lenker Tausch ist das kleinste übel , die meisten fahren ja deshalb keinen schönen breiten Lenker weil sie zu kurze Hydraulik Leitungen haben , diese müssen natürlich gegen passende getauscht werden.
 
Ich suche noch nach dem perfekten Lenker und vielleicht hat hier ja wer eine Idee. An meinem Ridley Kanzo war anfangs ein klassischer Rennbügel montiert. Den habe ich, einfach weil ich es probieren wollte, gegen einen Gravel Lenker von Red Cycling mit 21° flare getauscht. Das war dieser:
1720635459604.png

Der Unterlenker war ein Traum, sowohl die geknickte und eben nicht runde Form, als auch der relativ starke flare. Perfekt eigentlich, nur kam ich mit den schräg stehenden Bremshebeln nicht klar. Ich empfand das als sehr unkomfortabel und auf längeren Touren sogar schmerzhaft.

Also habe ich auf den ZIPP Service Course XPLR gewechselt. Dieses Mal nur 5° flare und dafür 11° outsweep im Unterlenker. Das sieht dann so aus:
1720636405134.png

Der Service Course XPLR ist im Oberlenker und den hoods sehr gut, nur hat er einen klassisch runden Unterlenker und auch nach 1.500km ist mir nicht klar, wo ich da eine komfortable Position finden soll. Mir tun schnell die Pfoten weh. Und die 11° Outsweep sind tatsächlich auch etwas knapp. Vor allem wenn es ruppiger wird, dürfte es gerne mehr sein.

Gibt es einen Lenker, der relativ wenig flare hat (etwas mehr als die 5° könnten es wohl sein) oder der trotz viel flare eine eher steile Montage der Bremshebel erlaubt und der gleichzeitig einen schön ausgestellten, eher kantigen Unterlenker hat? Ich habe überlegt, den Ritchey Venturemax zu probieren, aber so richtig überzeugt bin ich nicht. Vielleicht hat ja wer noch eine Idee?
 
Ich suche noch nach dem perfekten Lenker und vielleicht hat hier ja wer eine Idee. An meinem Ridley Kanzo war anfangs ein klassischer Rennbügel montiert. Den habe ich, einfach weil ich es probieren wollte, gegen einen Gravel Lenker von Red Cycling mit 21° flare getauscht. Das war dieser:
Anhang anzeigen 1965057
Der Unterlenker war ein Traum, sowohl die geknickte und eben nicht runde Form, als auch der relativ starke flare. Perfekt eigentlich, nur kam ich mit den schräg stehenden Bremshebeln nicht klar. Ich empfand das als sehr unkomfortabel und auf längeren Touren sogar schmerzhaft.

Also habe ich auf den ZIPP Service Course XPLR gewechselt. Dieses Mal nur 5° flare und dafür 11° outsweep im Unterlenker. Das sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 1965064
Der Service Course XPLR ist im Oberlenker und den hoods sehr gut, nur hat er einen klassisch runden Unterlenker und auch nach 1.500km ist mir nicht klar, wo ich da eine komfortable Position finden soll. Mir tun schnell die Pfoten weh. Und die 11° Outsweep sind tatsächlich auch etwas knapp. Vor allem wenn es ruppiger wird, dürfte es gerne mehr sein.

Gibt es einen Lenker, der relativ wenig flare hat (etwas mehr als die 5° könnten es wohl sein) oder der trotz viel flare eine eher steile Montage der Bremshebel erlaubt und der gleichzeitig einen schön ausgestellten, eher kantigen Unterlenker hat? Ich habe überlegt, den Ritchey Venturemax zu probieren, aber so richtig überzeugt bin ich nicht. Vielleicht hat ja wer noch eine Idee?
Profile Design DRV/GMR
 
Ich suche noch nach dem perfekten Lenker und vielleicht hat hier ja wer eine Idee. An meinem Ridley Kanzo war anfangs ein klassischer Rennbügel montiert. Den habe ich, einfach weil ich es probieren wollte, gegen einen Gravel Lenker von Red Cycling mit 21° flare getauscht. Das war dieser:
Anhang anzeigen 1965057
Der Unterlenker war ein Traum, sowohl die geknickte und eben nicht runde Form, als auch der relativ starke flare. Perfekt eigentlich, nur kam ich mit den schräg stehenden Bremshebeln nicht klar. Ich empfand das als sehr unkomfortabel und auf längeren Touren sogar schmerzhaft.

Also habe ich auf den ZIPP Service Course XPLR gewechselt. Dieses Mal nur 5° flare und dafür 11° outsweep im Unterlenker. Das sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 1965064
Der Service Course XPLR ist im Oberlenker und den hoods sehr gut, nur hat er einen klassisch runden Unterlenker und auch nach 1.500km ist mir nicht klar, wo ich da eine komfortable Position finden soll. Mir tun schnell die Pfoten weh. Und die 11° Outsweep sind tatsächlich auch etwas knapp. Vor allem wenn es ruppiger wird, dürfte es gerne mehr sein.

Gibt es einen Lenker, der relativ wenig flare hat (etwas mehr als die 5° könnten es wohl sein) oder der trotz viel flare eine eher steile Montage der Bremshebel erlaubt und der gleichzeitig einen schön ausgestellten, eher kantigen Unterlenker hat? Ich habe überlegt, den Ritchey Venturemax zu probieren, aber so richtig überzeugt bin ich nicht. Vielleicht hat ja wer noch eine Idee?
Der SQ Lab 314.

Hätte ich auch in 46cm noch über
 
Der SQ Lab sieht gut aus, wobei die 25mm rise nicht sein müssten. Und 90mm reach machen mir etwas Sorgen; ganze 20mm mehr als der zipp. Ich bin unsicher ....
Der Profile Design scheint mir im Unterlenker zu rund zu sein.
 
Der SQ Lab sieht gut aus, wobei die 25mm rise nicht sein müssten. Und 90mm reach machen mir etwas Sorgen; ganze 20mm mehr als der zipp. Ich bin unsicher ....
Der Profile Design scheint mir im Unterlenker zu rund zu sein.

Mit dem SQ Lab (in 46cm) kam ich, bis auf den Rise, überhaupt nicht zurecht - zu viel Reach und dazu noch Front Sweep.
 
Mehr oder weniger Reach eines Lenkers gegenüber einer ursprünglich zumindest von der Länge her passenden Kombination müsen halt grundsätzlich über einen anderen (kürzeren oder längeren) Vorbau kompensiert werden. Das muss man einplanen, wenn man wirklich vergleichen will.
 
Mehr oder weniger Reach eines Lenkers gegenüber einer ursprünglich zumindest von der Länge her passenden Kombination müsen halt grundsätzlich über einen anderen (kürzeren oder längeren) Vorbau kompensiert werden. Das muss man einplanen, wenn man wirklich vergleichen will.
Im Prinzip ja, aber ich fahre schon einen 60er Vorbau, da wird es eng. Zumal ich den frontsweep schlecht einschätzen kann.
 
Ich bin seit geraumer Zeit vom Topstone OEM Lenker auf den Ritchey Comp ErgoMax umgestiegen. Allerdings finde ich da nicht wirklich eine bequeme Griffposition. Das Problem ist, dass der Übergang zu den Hoods aufgrund des rise abfällt. Somit liegt die Hand eher in der Biegung auf.
Fährt den Lenker sonst noch wer, der ähnliche Probleme hat?
 
Das Problem hatte ich auch am Venturemax. Du kannst in nur so weit hoch drehen dass es an den Hoods gut ist, dann ist er aber im Oberlenker blöd, weil die flachen Griffstücke nicht mehr waagerecht sind.
Hab es dann gelöst indem ich ihn durch einen anderen Lenker ersetzt habe...
 
Ich habe jetzt nochmal ein bisschen gesucht und den 3T Aeroghiaia gefunden. Der sieht auf den Bildern und von den Daten her sehr gut aus, er ist nur leider arg teuer. Kennt den jemand?
Ansonsten überlege ich jetzt doch, den Profile Design DRV/GMR zu testen. Ich habe die Seitenaufnahmen vom Drop mal übereinandergelegt und dabei sieht man gut, dass der Profile verglichen mit dem Zipp an der Griffposition deutlich steiler ist. Das sollte angenehmer sein. Fall wer einen in 40 oder 42cm Breite übrig hat, gerne melden!
 
Ich bin seit geraumer Zeit vom Topstone OEM Lenker auf den Ritchey Comp ErgoMax umgestiegen. Allerdings finde ich da nicht wirklich eine bequeme Griffposition. Das Problem ist, dass der Übergang zu den Hoods aufgrund des rise abfällt. Somit liegt die Hand eher in der Biegung auf.
Fährt den Lenker sonst noch wer, der ähnliche Probleme hat?

Hatte dieselbe Problematik. Hilft, wie schon erwähnt, nur eines: austauschen, was ich auch gemacht habe.
 
Ich habe jetzt nochmal ein bisschen gesucht und den 3T Aeroghiaia gefunden. Der sieht auf den Bildern und von den Daten her sehr gut aus, er ist nur leider arg teuer. Kennt den jemand?
Ansonsten überlege ich jetzt doch, den Profile Design DRV/GMR zu testen. Ich habe die Seitenaufnahmen vom Drop mal übereinandergelegt und dabei sieht man gut, dass der Profile verglichen mit dem Zipp an der Griffposition deutlich steiler ist. Das sollte angenehmer sein. Fall wer einen in 40 oder 42cm Breite übrig hat, gerne melden!

Über die beiden Lenker denke ich auch nach. Und über den Speci Terra aufgrund des geringen Drops.
 
Kannst du bitte noch im Unterlenker messen( Außenkante-Außenkante)? Sehe gerade, dass der Lenker auch nur einen Drop von 115mm hat. Wäre daher evtl. auch interessant, sofern im Unterlenker nicht zu breit.
Wäre der Spank Wing 12 Vibrocore keine Option für dich? 110 mm Drop, 65 mm Reach und 12° Flare. Von dem liest man hier aber kaum etwas
 
Ich glaube du bist der erste der den Lenker erwähnt. Ich hatte bisher nicht mal mitbekommen dass Spank in den Gravelmarkt eingestiegen ist. Klingt aber tatsächlich nicht uninteressant.
 
Zurück
Oben Unten