Gravel Laufradsatz Laberthread

Bei RCZ ist das halt ne Glücksache, welcher Freilauf dann kommt... Ich tippe auf XDR und hoffe auf HG.
Freilauf lässt sich bei DT Swiss ja problemlos tauschen, nur Road Boost sollts halt sein.

Hab den jetzt mal bestellt bei RCZ. Der aktuelle Novatec 25 Elite ist wohl bockschwer - das Vorderrad alleine hat 1,2kg auf die Waage gebracht (immerhin mit Bremsscheibe, Speichenreflektoren und Gewchwindigkeitssensor, über das Kilo kommt es wohl trotzdem).
 
Hab sie mir mal geschossen, natürlich brav vorab bezahlt. Bitte mal Daumen drücken, dass die heil ankommen.
Moin. Laufradsatz mittlerweile angekommen? Ich hoffe. Kannst du mir sagen welche Nabe verbaut ist bei dem LRS und wie laut oder leise der Freilauf von DT ist? Wäre super von dir.
Gruß Marcus….
 
Moin. Laufradsatz mittlerweile angekommen? Ich hoffe. Kannst du mir sagen welche Nabe verbaut ist bei dem LRS und wie laut oder leise der Freilauf von DT ist? Wäre super von dir.
Gruß Marcus….

Ja genau. Ist angekommen. Ist ne 240er Nabe. Finde den Freilauf Mittellaut bis leise. Gibts bei YT sicher Videos, wo du den mal anhören kannst.

IMG_2570.jpeg
 
Hm, meist ist der DT240 ja eher laut. Vielleicht ein bisschen schmutzig?
Kommt aber natürlich auch auf äußere Resonanzkörper an.

Die sind neu und unbenutzt. Wüsste nicht, wo da der Schmutz herkommt. Aber am Ende ist das ja persönliches Empfinden. Ich hab jedenfalls Tune Naben am Rennrad, die sind laut(er).
 
Dann halte ich DT240 und DT180 nicht für die beste Wahl. Klar, geht auch noch heftiger (schon erwähnt wurde Tune), aber eine Newmen Fade zum Beispiel ist deutlich leiser.
Oder man nimmt etwas trägeres Fett in den Freilauf.
 
Dann halte ich DT240 und DT180 nicht für die beste Wahl. Klar, geht auch noch heftiger (schon erwähnt wurde Tune), aber eine Newmen Fade zum Beispiel ist deutlich leiser.
Oder man nimmt etwas trägeres Fett in den Freilauf.
Hab ich auch gelesen, dass die Fade schön leise ist. Muss dann wohl individuell aufbauen lassen. Beim Roadbike stört mich das nicht so. Mit dem Gravel fahre ich aber auch viele Genusstouren. Da finde ich es scheizze wenn sich die Eichhörnchen die Ohren zu halten. Vorteil könnte mit ner Tune natürlich sein, dass ich meine Frau nicht mehr höre…😂😜
 
Mit dem Feedback zerstörst Du aber so manchen Traum 😁 wäre die Frage ob andere bei einer „Blindverkostung“ was merken würden. Kommt natürlich auch auf weitere Faktoren an wie Gewichtsverteilung, leichtgängige Naben, Steifigkeit.
Das eine ist eine Radsatz mit Tune Prince/Princess Naben und Ryde Trace XC Felgen und andere ein Systemradsatz Fulcrum RapidRed 5.
Hatte schon einen Unterschied erwartet, weil am Rennrad spürte ich schon ob Shamal oder so nem handmade 1200Gramm Geraffel. Gerade im Handling.
War "nehmt euch nen Laufradfaden" schon?
Haste Recht....deshalb hier weiter :daumen:
 
Das eine ist eine Radsatz mit Tune Prince/Princess Naben und Ryde Trace XC Felgen und andere ein Systemradsatz Fulcrum RapidRed 5.
Hatte schon einen Unterschied erwartet, weil am Rennrad spürte ich schon ob Shamal oder so nem handmade 1200Gramm Geraffel. Gerade im Handling.

Haste Recht....deshalb hier weiter :daumen:
Nun, der relative Unterschied kann bei breiten Reifen real natürlich geringer werden.
 
Fahre auf beiden Sätzen 40er Tufo und dass sich das Rad nicht anders fährt mit den Fulcrum Laufrädern, soll mir recht sein. Vor allen kann ich hier, da 23mm Maulweite auch 44er drauf machen fürn Sommer. Würde dann die 40er Speedero und Thundero verrudeln. Aber da geh ich noch bissl schwanger mit, denn bis jetzt kann ich über die 40er nicht meckern.
 
Guten Morgen,

ich möchte meine OEM-Laufräder an meinem Spezi Diverge tauschen.

28“ mit einer maximalen Reifenbreite von 45mm, gefahren wird auf Asphalt, Schotter, leichte trails, kein übermäßiges gerumpel. Vergleichsweise leicht + Fahrkomfort vor Schnelligkeit, das man auch angenehmer 3-4 Stunden im Sattel sitzen kann. Das Bike hat ein zulässiges maximalgewicht von 126kg, denke die Tragfähigkeit der Räder sollte dann darüber liegen, gerade weil ich mir Bikepacking als Option offen halten möchte. Muss kein Carbon sein.
Die oft beworbenen DT Swiss G1600 finde ich persönlich zu schwer, was für LRS gäbe es denn noch, über die ich mir mal Gedanken machen kann?
 
So viel wie nötig, so wenig wie möglich :D
So 600 eu ist schon die absolute Schmerzgrenze daher gerne weniger. Wenn es aber gute Argumente für einen höherpreisigen LRS gibt wär ich auch bereit dafür etwas länger zu sparen.
 
Habe ich mich ehrlich gesagt noch garnicht mit auseinander gesetzt. Scheint aber auf den ersten Blick keine großen Nachteile zu geben. Als Reifen möchte ich Pathfinder Pro oder Pathfinder SW tubeless fahren, die scheinen dafür ja beide zugelassen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mich ehrlich gesagt noch garnicht mit auseinander gesetzt. Scheint aber auf den ersten Blick keine großen Nachteile zu geben. Als Reifen möchte ich Pathfinder Pro oder Pathfinder SW tubeless fahren, die scheinen dafür ja beide zugelassen zu sein.
Ich habe den hier als einfachen LRS mittlerweile:
https://www.newmen-components.de/Konfigurator?&StuffId=4b0e19cf-6675-4811-9881-cf5edff1dcf0Gebraucht findet man den ab und an mal für 300€, neu 600€.
Wenn hookless kein Hindernis ist, meines Erachtens ein absoluter P/L-Tipp.
Ich fahre eine gute Mengen an Laufrädern, davon zwei Sätze hookless. Sie sind nicht negativ aufgefallen.
 
Das P/L Verhältnis ist bei dem Newmen LRS schwer zu schlagen, leider passen auf meinen Rahmen maximal 28“ Räder. Finde ich auch etwas seltsam von Newmen, es sind viele Gravelbikes mit 28“ unterwegs.
 
Wieso leider? Größer als 28" geht's doch gar nicht auf dem Gravel Bike, identisch zu 29", beides 622...

28" ist Road/Gravel, 29" MTB. Wird nur anders genannt (Marketing), ist aber gleich groß.

Edit: es müssen nur die Naben passen. Am Gravel benötigt man so gut wie immer 12x100 12x142.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread schon gelesen? Falls nicht, machs mal. 🙃
Es unterstreicht einfach nochmal mein noch wenig vorhandenes Wissen, ich hatte mir den Thread durchgelesen aber mir bei dem Thema hookless einfach keine großen Gedanken gemacht. Dachte das ist wohl nen Standard der sich mittlerweile durchgesetzt hat und habs nicht weiter Hinterfragt.
Ähm ja… ich hab wie ich gerade gesehen habe schon praktische Erfahrungen mit hookless Rädern, da ich nen Newmen Evo SL A 30 Satz hier habe.😅

Es ist immer schön Abends nicht dümmer ins Bett zu gehen als man morgens aufgestanden ist :daumen:
 
Zurück
Oben Unten