Gravel Laufradsatz Laberthread

Beim Gravel hab ich mich für die 303s entschieden. Das Crash Replacement von Zipp ist halt wirklich super. Man muss sich keine Gedanken machen, ob man jetzt zB ne Wurzel besser umfährt oder einfach drüberbügelt 😂
 
Ich bin auf der Suche nach einem Gravel-Laufradsatz. Ist bestimmt für Feierabendrunden, nächstes Jahr Rennen, kein Bikepacking.
Hab die ihr in der Auswahl. GErne auch Alternativen.

DXC Carbon

Leeze AC35

GR 1600

Danke für Hinweise
Die GR1600 haben eine recht schwere Felge (531 g bei 27,5 Zoll). Die ist unnötig, wenn du Rennen fahren willst. Da würde ich mir eher etwas mit DT 350 Naben und der DT 421 am HR und der 391 am Vorderrad aufbauen lassen. Am Hinterrad würde ich eher 28/32 Speichen wählen. 24 Speichen müssen ziemlich stark schuften unter der Mehrfachbelastung (Großteil des Fahrergewichts, Antriebskräfte, sehr hohe Bremskräfte) am Hinterrad.

Ich hab mir das GR1600 Hinterrad nur geholt, weil es mit gut 150 € im Sale sehr günstig war und ich damit Reifen testen will.
 
:daumen:
Würde ja echt gerne mal so einen hochwertigen LRS auf mein Nuroad stecken und schauen, was das tatsächlich für einen Unterschied macht.
 
Moin

Ich hatte mir überlegt noch einen zweiten LRS zu kaufen. Mein Händler meinte, ich solle wieder die gleiche Marke nehmen, da es Toleranzen gäbe und möglicherweise sonst die Bremse bei jedem Wechsel neu einzustellen sei.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Fahre jetzt nen ZIPP 303s und hätte gerne noch nen DT Swiss oder ähnliches.

Vg
Alex
 
Moin

Ich hatte mir überlegt noch einen zweiten LRS zu kaufen. Mein Händler meinte, ich solle wieder die gleiche Marke nehmen, da es Toleranzen gäbe und möglicherweise sonst die Bremse bei jedem Wechsel neu einzustellen sei.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Fahre jetzt nen ZIPP 303s und hätte gerne noch nen DT Swiss oder ähnliches.

Vg
Alex
Bei mir ist es meistens nicht die Bremse sondern die Schaltung die neu eingestellt gehört
 
Die Lage der Bremsscheibe kann mit Shims eingestellt werden, so dass Ausrichten vermieden werden kann.
Wie @herbert2010 schrieb muss sehr häufig die Schaltung mehr oder weniger neu justiert werden.
 
Moin

Ich hatte mir überlegt noch einen zweiten LRS zu kaufen. Mein Händler meinte, ich solle wieder die gleiche Marke nehmen, da es Toleranzen gäbe und möglicherweise sonst die Bremse bei jedem Wechsel neu einzustellen sei.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Fahre jetzt nen ZIPP 303s und hätte gerne noch nen DT Swiss oder ähnliches.

Vg
Alex
Für die Bremse gibt es Unterlegscheiben, um das zu kompensieren, z.B. die hier

https://www.bike-components.de/de/S...anzscheiben-fuer-6-Loch-Bremsscheiben-p7096/?
 
Moin

Ich hatte mir überlegt noch einen zweiten LRS zu kaufen. Mein Händler meinte, ich solle wieder die gleiche Marke nehmen, da es Toleranzen gäbe und möglicherweise sonst die Bremse bei jedem Wechsel neu einzustellen sei.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Fahre jetzt nen ZIPP 303s und hätte gerne noch nen DT Swiss oder ähnliches.

Vg
Alex

Ich hab bei meinem Gravel / Cyclocross (Focus Mares) original einen Alexrims CXD6 LRS verbaut. Ich hab hinten umgebaut gehabt auf ein Syntace W21i Hinterrad (mittlerweile aber wieder zurück gebaut), da musste ich gar nichts neu einstellen. Bremse und Schaltung haben noch perfekt gepasst.
 
Heute kam ein großes Paket :awesome:

20231106_134629.jpg

Jetzt brauche ich nur noch das Werkzeug um die Scheiben festzuziehen. Ging fälschlicherweise von Innenverzahnung aus.
 
Hi, welche sind denn das genau? Sieht nach Fulcrum aus
Sind die Fulcrum Rapid Red 5 und Scheiben habe ich die Shimano SM-RT70 genommen. Kassette wird auch hier eine Sunrace, da sich die erste auf dem „Sommerradsatz“ sehr langlebig zeigt und gut mit der GRX schalten lässt. Einzeln wiegen muss ich noch nachholen. Das nackte Vorderrad hatte gefühlt das Gewicht des anderen komplett besohlten, was aber auch nicht verwundert bei dem Preisunterschied.
Ryde Trace XC mit tune prince/princess Naben trotz 32 Speichen sagenhafte 1340Gramm nackisch und läuft seit Jahren einwandfrei. Nur müssen die Lager jetzt wohl mal erneuert werden.
 
:daumen:
Würde ja echt gerne mal so einen hochwertigen LRS auf mein Nuroad stecken und schauen, was das tatsächlich für einen Unterschied macht.
Wenn man das im Kopf hat und darauf achten will dann merkt man das auch :)

Im Ernst, kommt schon darauf an ob 200 oder 500 Gramm, in welchem Verhältnis das zu Fahrer/Skills/Strecke steht.
 
Wenn man das im Kopf hat und darauf achten will dann merkt man das auch :)

Im Ernst, kommt schon darauf an ob 200 oder 500 Gramm, in welchem Verhältnis das zu Fahrer/Skills/Strecke steht.
Wenn die Angaben stimmen, ist der Fulcrum Radsatz ca. 400 Gramm schwerer. Es wäre dann auch wichtig zu wissen wo die 400gr. herkommen. Sind es die mehr die Naben oder mehr die Felgen, denn das eine spürt man mehr (Felgen), das andere weniger (Naben), so zumindest meine Erfahrung. Am Rennrad hatte ich testweise auch einen fast 400 Gramm leichteren Radsatz verbaut und merkte es deutlich im Handling. In der Beschleunigung weniger, wohl weil die Teststrecke und Zeit zu kurz war und das Rad damals neu und für mich noch zu ungewohnt.
Bin da echt mal gespannt wenn die Fulcrums verbaut sind.

@Cpt_Oranksch das sind jetzt 650B soweit ich mich entsinne?
 
@Cpt_Oranksch das sind jetzt 650B soweit ich mich entsinne?
Ja, ist 650b als Ergänzung zum 28" Leeze CH40. Kommen Thunder Burt in 2,1 drauf, mal schauen wie mir das taugt. Nachdem ich hier im losen Schotter schon häufiger Traktionsprobleme bekommen habe, bin ich sehr auf den Unterschied gespannt.
 
Anhang anzeigen 1807452

So die ersten Ausfahrten sind erledigt laufen bis jetzt ohne Auffälligkeiten;) 3 Tage Lieferzeit und Mail Kontakt waren auch super
Sehen super aus. Sind das die oben erwähnten Slowbuild?

Edit: Gerade gesehen, war bei mir erst ausgeblendet.

40-45mm Felgenflanke ist für mich auch optisch der Sweetspot, hab das an meinen Leeze CH40 auch.
Komplett.jpg
 
Zurück
Oben Unten