Beim Gravel hab ich mich für die 303s entschieden. Das Crash Replacement von Zipp ist halt wirklich super. Man muss sich keine Gedanken machen, ob man jetzt zB ne Wurzel besser umfährt oder einfach drüberbügelt ![Gesicht mit Freudentränen :joy: 😂](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f602.png)
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Die GR1600 haben eine recht schwere Felge (531 g bei 27,5 Zoll). Die ist unnötig, wenn du Rennen fahren willst. Da würde ich mir eher etwas mit DT 350 Naben und der DT 421 am HR und der 391 am Vorderrad aufbauen lassen. Am Hinterrad würde ich eher 28/32 Speichen wählen. 24 Speichen müssen ziemlich stark schuften unter der Mehrfachbelastung (Großteil des Fahrergewichts, Antriebskräfte, sehr hohe Bremskräfte) am Hinterrad.Ich bin auf der Suche nach einem Gravel-Laufradsatz. Ist bestimmt für Feierabendrunden, nächstes Jahr Rennen, kein Bikepacking.
Hab die ihr in der Auswahl. GErne auch Alternativen.
DXC Carbon
Leeze AC35
GR 1600
Danke für Hinweise
Bei mir ist es meistens nicht die Bremse sondern die Schaltung die neu eingestellt gehörtMoin
Ich hatte mir überlegt noch einen zweiten LRS zu kaufen. Mein Händler meinte, ich solle wieder die gleiche Marke nehmen, da es Toleranzen gäbe und möglicherweise sonst die Bremse bei jedem Wechsel neu einzustellen sei.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Fahre jetzt nen ZIPP 303s und hätte gerne noch nen DT Swiss oder ähnliches.
Vg
Alex
Für die Bremse gibt es Unterlegscheiben, um das zu kompensieren, z.B. die hierMoin
Ich hatte mir überlegt noch einen zweiten LRS zu kaufen. Mein Händler meinte, ich solle wieder die gleiche Marke nehmen, da es Toleranzen gäbe und möglicherweise sonst die Bremse bei jedem Wechsel neu einzustellen sei.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Fahre jetzt nen ZIPP 303s und hätte gerne noch nen DT Swiss oder ähnliches.
Vg
Alex
Fahre ich selber und bin sehr zufrieden!
Ich denke, die Probleme sind am geringsten, wenn man die gleichen Naben verwendet.Mein Händler meinte, ich solle wieder die gleiche Marke nehmen, da es Toleranzen gäbe und möglicherweise sonst die Bremse bei jedem Wechsel neu einzustellen sei.
Moin
Ich hatte mir überlegt noch einen zweiten LRS zu kaufen. Mein Händler meinte, ich solle wieder die gleiche Marke nehmen, da es Toleranzen gäbe und möglicherweise sonst die Bremse bei jedem Wechsel neu einzustellen sei.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Fahre jetzt nen ZIPP 303s und hätte gerne noch nen DT Swiss oder ähnliches.
Vg
Alex
Hi, welche sind denn das genau? Sieht nach Fulcrum ausHeute kam ein großes Paket
Anhang anzeigen 1806796
Jetzt brauche ich nur noch das Werkzeug um die Scheiben festzuziehen. Ging fälschlicherweise von Innenverzahnung aus.
Sind die Fulcrum Rapid Red 5 und Scheiben habe ich die Shimano SM-RT70 genommen. Kassette wird auch hier eine Sunrace, da sich die erste auf dem „Sommerradsatz“ sehr langlebig zeigt und gut mit der GRX schalten lässt. Einzeln wiegen muss ich noch nachholen. Das nackte Vorderrad hatte gefühlt das Gewicht des anderen komplett besohlten, was aber auch nicht verwundert bei dem Preisunterschied.Hi, welche sind denn das genau? Sieht nach Fulcrum aus
Wenn man das im Kopf hat und darauf achten will dann merkt man das auch
Würde ja echt gerne mal so einen hochwertigen LRS auf mein Nuroad stecken und schauen, was das tatsächlich für einen Unterschied macht.
Würde ja echt gerne mal so einen hochwertigen LRS auf mein Nuroad stecken und schauen, was das tatsächlich für einen Unterschied macht.
Bei mir auch, wobei ich es erst suchen mussteHeute kam ein großes Paket![]()
Wenn die Angaben stimmen, ist der Fulcrum Radsatz ca. 400 Gramm schwerer. Es wäre dann auch wichtig zu wissen wo die 400gr. herkommen. Sind es die mehr die Naben oder mehr die Felgen, denn das eine spürt man mehr (Felgen), das andere weniger (Naben), so zumindest meine Erfahrung. Am Rennrad hatte ich testweise auch einen fast 400 Gramm leichteren Radsatz verbaut und merkte es deutlich im Handling. In der Beschleunigung weniger, wohl weil die Teststrecke und Zeit zu kurz war und das Rad damals neu und für mich noch zu ungewohnt.Wenn man das im Kopf hat und darauf achten will dann merkt man das auch
Im Ernst, kommt schon darauf an ob 200 oder 500 Gramm, in welchem Verhältnis das zu Fahrer/Skills/Strecke steht.
Ja, ist 650b als Ergänzung zum 28" Leeze CH40. Kommen Thunder Burt in 2,1 drauf, mal schauen wie mir das taugt. Nachdem ich hier im losen Schotter schon häufiger Traktionsprobleme bekommen habe, bin ich sehr auf den Unterschied gespannt.@Cpt_Oranksch das sind jetzt 650B soweit ich mich entsinne?
Sehen super aus. Sind das die oben erwähnten Slowbuild?Anhang anzeigen 1807452
So die ersten Ausfahrten sind erledigt laufen bis jetzt ohne Auffälligkeiten3 Tage Lieferzeit und Mail Kontakt waren auch super
Gibts die grad irgendwo „günstig“?
Gab es bei BIKE24 für 1099.- bis 3.11.Gibts die grad irgendwo „günstig“?