Gravel Laufradsatz Laberthread

Und die 34 mm hohe Enve ist dank Formoptimierung gar ein Mü schneller als die 48 mm Hunt.
Die Aussage kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Die ENVE 3.4 AR SES ist im Mittel 41 mm hoch und laut Test langsamer als die 48 mm Hunt.
Und daher sollte man auch die anderen benannten Faktoren beachten beim Laufradwechsel.
Ich bin der letzte, der sich wegen der vermeintlichen Wattersparnis neue Laufräder kaufen würde ...
Mit einem billigen höheren Laufradsatz wird man kaum relevante Vorteile erzielen.
Das Fazit von jemanden, der wirklich Ahnung von dem Thema hat, lautet folgendermaßen:

Tl;dr: Wenn es in Sachen Luftwiderstand überhaupt einen spürbaren Unterschied zwischen zwei Laufradsätzen gibt, dann kommt er höchstwahrscheinlich von einer unterschiedlichen Felgenhöhe.
 
Die Aussage kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Die ENVE 3.4 AR SES ist im Mittel 41 mm hoch und laut Test langsamer als die 48 mm Hunt.

Ich bin der letzte, der sich wegen der vermeintlichen Wattersparnis neue Laufräder kaufen würde ...

Das Fazit von jemanden, der wirklich Ahnung von dem Thema hat, lautet folgendermaßen:


Tl;dr: Wenn es in Sachen Luftwiderstand überhaupt einen spürbaren Unterschied zwischen zwei Laufradsätzen gibt, dann kommt er höchstwahrscheinlich von einer unterschiedlichen Felgenhöhe.

Ich lass dir deine Vereinfachung für einen recht komplexen Sachverhalt. 😉
 
Hat jemand Erfahrungen mit oder kennt den China Radsatz Winspace Lun Grapid 700? Möchte das Goldrush auf 50mm Reifen aufrüsten, denn 2 mehr oder weniger gleichbreit bereifte Gravelbikes ist nur was für son Attaché ;)
 
Am hochwertigsten ist garantiert der Dtswiss GR1600. Geschweißte Gravel Alu-Felge mit 24mm Innenmaulweite, schöne DT350-Naben, robust, zuverlässig und gut gemacht, kein Leichtgewicht mit ~1800 Gramm.

Die Leeze haben nur 20mm Innenmaulweite, das wäre mir auch am Rennrad zu schmal.
Schau mal, dass deine neuen Gravel-Laufräder 24-25mm Innenmaulweite haben.

Die DXC können gut sein, müssen es aber nicht. Meistens umgelabelte China-Laufradsätze, die sich in der Vergangenheit manchmal als echte Geheimtipps oder Müll entpuppt haben.
Beim GR/THIRTY Gravel tendiere ich aktuell wieder Richtung Geheimtipp. Ich würde es ausprobieren! 😉

Könnte ein umgelabelter Alex Rims Baxter 3.0 sein.
https://www.cxmagazine.com/review-alex-baxter-3-0-carbon-disc-gravel-wheels?utm_content=cmp-true
Hi, hast du inzwischen mehr Erfahrungen zum DXC? Danke
 
Ein Farbkonzept im Kopf und etwas Glück bei der Schnappersuche im Netz, schon hat das Crux einen neuen Laufradsatz.

Tune Prince/Princess Naben 28Loch 6Bolt Shimano MS
Stan´s Notubes Grail CB7 Carbon Felgen
Sapim D-light mit Unterlegscheiben und 14x2mm Alunippel

1230g

IMG_1046.JPEG


IMG_1061.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal ein bisschen Feedback/Gedankenanstoß

Letzte Woche kam mein Vaast A/1 Apex hier an.
Mit dem Standard-LRS (WTB ST i23 TCS mit 622-37 WTB Riddler) sieht das so aus:
cfdd8d73-692f-49f1-b8e1-8445960712c4.webp

(Meins ist allerdings XL, das auf dem Foto "nur" L)

Aufgrund meines Fahrprofils von ~80% (mehr oder weniger guter...) Asphalt, ~20% (idR feiner) Kies/Schotter und selten mal ein fester Waldweg, möchte ich 32-35mm breite Semi-Slicks fahren (Schwalbe G One RS, WTB Expanse, Panaracer Gravelking Semislick Plus, Pirelli Cinturato Gravel H - sowas in der Art... vorzugsweise auch weiterhin mit heller Flank, gefällt mir optisch am sonst komplett schwarzen Bike echt gut), also eher Endurance als Gravel.

Das ganze soll auf Carbonfelgen mit 30-33mm (Außen-)breite.
Bei der Felgenhöhe bin ich mir aber gerade ziemlich unsicher. Eigentlich hatte ich 50mm angepeilt aber das sieht bei dem Rahmen wahrscheinlich ein bisschen merkwürdig/"too much" aus?
Wenns nur um Optik geht, welche Felgenhöhe würdet ihr an das Rad bauen?
 
Zurück
Oben Unten