Kein Öl, normales Fett (ich nutze Bootsfett) tut es auch.

Ob der Freilauf mit Kassette runterfallen hängt mit den Toleranzen zusammen. Manchmal muß man kräftig ziehen, manchmal fällt es einem entgegen. Das sollte man vor der Reparatur eines Platten im Wald wissen. Dort die Einzelteile zu finden wird notfalls schwierig. :D
 
Hatte mit Google auf die Schnelle herausgefunden dass Fett wohl eher klebend bei Freiläufen wirkt. Und deshalb auf ein Öl zurückgegriffen. Im Nachhinein ein Blick auf meine Standard Fett Tube, Shimano. Alleine das Bild hätte ja wohl gereicht 8-)


Wird wohl auch mit DT Swiss kompatibel sein.
 

Anhänge

  • 8D09B5F1-B747-46B6-932A-7313576FDFEA.jpeg
    8D09B5F1-B747-46B6-932A-7313576FDFEA.jpeg
    164,3 KB · Aufrufe: 177
Andere Frage zum aktuellen Grail CF SL 7 eTap und den LRS. Die Versender haben bei DT Swiss meist leicht angepasste Typ Pezeichnungen.

Meint ihr die von Canyon-Bezeichnung DT Swiss GRC 1600 sind identisch/vergleichbar mit den OEM DT Swiss GRC 1400 SPLINE? Intersiert mich welche Nabe ich habe, ob das dann die 240er ist?

Du hast doch einen GRC 1600 verbaut, wieso vergleichst Du den mit einem 1400 ? Bei Dir ist dann eine 350er Nabe verbaut.
 
ach so genau habe ich gar nicht geschaut und ist mir nicht aufgefallen :oops: eventuell ist es ein Mix aus verschiedenen Komponenten, das wäre typisch als OEM Produkt für einen Hersteller. Machen viele so. Könnte also eine 350 Nabe mit Carbonfelge sein. Senkt den Preis für den EK bei Canyon.
 
Moin, ich will mir ein Grail AL 7 bestellen. Bin 191 mit SL 90cm. Meint ihr eher L oder XL.
Bin eigentlich MTB fahrer
 
Moin, ich will mir ein Grail AL 7 bestellen. Bin 191 mit SL 90cm. Meint ihr eher L oder XL.
Bin eigentlich MTB fahrer
 
Moin, ich will mir ein Grail AL 7 bestellen. Bin 191 mit SL 90cm. Meint ihr eher L oder XL.
Bin eigentlich MTB fahrer
Ich bin 191, sl 95 und fahre ein XL. Mit 5 cm kürzeren Beinen würde ich vielleicht eher auf L gehen. Denn mit dem verbauten Vorbau ist der XL Rahmen schon sehr lang. Beim l wär mir die Sattelüberhöhung zu krass gewesen. Bei dir ist der Oberkörper allerdings von Haus aus länger. Im Zweifel kannst du im Showroom beide Probesitzen.
 
Endlich die Züge am Grail anständig verlegt und verlängert. Fiel mir erst mit dem montierten Harness auf... Rechter Zug ging rechts in den Rahmen, linker Zug links. Schön in engen Bögen. Mit Harness und Packsack dann noch schlimmer.

Keine Ahnung welcher Student das so zusammengebaut hat. Jetzt ists anständig. Das Zugkreuz im Rahmen macht überhaupt nichts und so läuft jetzt alles in großen Bögen.

Dirty Boar kann kommen!
 
@Cahuna Sorry finde ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Hast Du da noch etwas bei DTSwiss in Erfahrung bringen können?

350 KM am Stück gehen mit dem Grail übrigens auch ganz gut... Bin gestern relativ spontan vom Harz an's Meer gefahren und habe mich nach 10 Stunden sehr über den Komfort am Lenker gefreut. Irgendwann wusste ich trotzdem nicht mehr, wo ich mich schmerzfrei festhalten kann.

05CC07E7-19D4-4E52-8F73-E19860743353.jpeg
 
Habe es letzte Woche endlich auch geschafft eine Bestellung für das Grail 7 aufzugeben. Bin schon gespannt bis wann das Ding kommen wird, angegeben ist Ende Juli, Anfang August.
 
Guten Morgen zusammen,

ich bin mal so frech und kapere diesen Thread, obwohl ich nur ein Grizl fahre. Aber seinerzeit wurde mir in diesem Thread bei der Kaufentscheidung ja auch geholfen. ;)

Ich habe jetzt gut 700km mit dem Bike auf der Uhr und bin nach wie vor sehr zufrieden. Leider fängt jetzt etwas an zu knacken, ich tippe mal aufs Tretlager. Da das Bike bisher keinen Regen gesehen hat, bin ich ein wenig verwundert. Sind die Lager bei Canyon traditionell anfällig?
 
Guten Morgen zusammen,

ich bin mal so frech und kapere diesen Thread, obwohl ich nur ein Grizl fahre. Aber seinerzeit wurde mir in diesem Thread bei der Kaufentscheidung ja auch geholfen. ;)

Ich habe jetzt gut 700km mit dem Bike auf der Uhr und bin nach wie vor sehr zufrieden. Leider fängt jetzt etwas an zu knacken, ich tippe mal aufs Tretlager. Da das Bike bisher keinen Regen gesehen hat, bin ich ein wenig verwundert. Sind die Lager bei Canyon traditionell anfällig?

Welchen Antrieb hast Du überhaupt ?
Canyon stellt keine Tretlager her, die verbauen auch nur Stangenware wie Shimano, SRAM usw. Ob es das Tretlager ist, oder die Pedale, Kassette, Hinterradachse, Schaltauge usw. mußt Du mal checken.
 
Guten Morgen zusammen,

ich bin mal so frech und kapere diesen Thread, obwohl ich nur ein Grizl fahre. Aber seinerzeit wurde mir in diesem Thread bei der Kaufentscheidung ja auch geholfen. ;)

Ich habe jetzt gut 700km mit dem Bike auf der Uhr und bin nach wie vor sehr zufrieden. Leider fängt jetzt etwas an zu knacken, ich tippe mal aufs Tretlager. Da das Bike bisher keinen Regen gesehen hat, bin ich ein wenig verwundert. Sind die Lager bei Canyon traditionell anfällig?
Bei mir war es ja am Grail 7 das Steuersatzlager und das war "angeblich" ein Totalschaden. Das allerdings schon nach 100km. 700km hätte vermutlich niemand damit geschafft ;)
Ich hatte dann glücklicherweise leihweise ein Grail 6 als Ersatz für den Urlaub, welches nach guten 400km ebenfalls ein leichtes Knacken hatte (kein Vergleich zum vorherigen Bike). Ich vermute da auch als Ursache das Tretlager.
Ob das jetzt ein generelles Canyon Problem ist kann ich aber nicht sagen.

Eins kann ich aber sagen: Auch wenn die Werkstatt es dir mehrmals erzählt. Wenn du das Bike einschickst bekommst du keinen Ersatz! Habe ich am eigenen Leib erfahren müssen... und steh jetzt ohne Gravel da 😑
 
Das ist doch aber klar. Das könnte sich kein Fahrradhersteller leisten.
Wenn das der Canyon-Partnerwerkstatt klar war hat sie mich eben mehrmals belogen oder wurde intern selbst mit Falschaussagen beliefert. Im zweiteren Fall kann ich nur die Warnung aussprechen, dass man dem keinen Glauben schenken darf. Canyon hat keine Austauschpolitik. Fahrrad hin -> Fahrrad weg :(

Im Post https://www.mtb-news.de/forum/t/grail-owners.881634/post-18119627 sieht man eh meine Unsicherheit gegenüber der Werkstatt. Aber die blieb auch bei mehrmaliger Nachfrage bei der Aussage.
 
1654773479867.png

OMG... so schick. (Kam eben per Mail und aktuell sind noch alle Größen verfügbar). Aber 500Euro nur für die Sonder-Lackierung... alter Falter...
 
Zurück
Oben Unten