Hi liebe Grail-Besitzer,

ich bin etwas verzweifelt... ich suche ein Gespenst bei meinem neuen Grail AL 7.
Ich bin jetzt gute 100km gefahren und eigentlich seit der ersten Ausfahrt habe ich ein wirklich grausliges Knarzen am Rad. Dazu kommt leider, dass es sich nicht verorten lässt.
Der Klang ist ähnlich dem, wenn das Tretlager hin ist, aber lauter. Zudem scheint das Geräusch unabhängig vom Treten zu sein. Gefühlt kommt es vom vorderen Teil des Rads, dass ist auch die Aussage wenn man neben mir fährt.
Zur Symptomatik:
Das Knarzen ist nicht ständig, kommt aber einfach irgendwann beim Treten. Vor allem wenn ich am Lenker umgreife oder in eine Kurve fahre. Dann bleibt es für circa 1km und ist wieder weg. Ob das bisher Zufall war oder ein Muster ist kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls kann ich es nicht provozieren wenn ich auf den Lenker drücke und reiße.
Je nach Strecke (und Umgebungstemperatur?) tritt es circa bei jedem 2. Kilometer auf und irrsinnig nervig (und das sage ich, der regelmäßige zwei Räder mit kaputten Tretlagern fährt 😅).

Hatte das schonmal jemand an seinem Grail?
Wo kann das Knarzen herkommen? Lenker, Vorbau, Carbongabel, Achse, Bremssattel? Jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal!!!
 
Knarzt es auch im Wiegetritt ? D.h. sobald es auftritt, sofort aus dem Sattel und im stehen weitertreten. Wenn Du glaubst es kommt von vorne, kann es auch von hinten kommen. Der Rahmen ist ein supi Resonanzkörper. Ich hätte geschworen mein Knarzen kommt vom Steuerrohrlager. Am Ende war es die Sattelstütze.
 
Knarzt es auch im Wiegetritt ? D.h. sobald es auftritt, sofort aus dem Sattel und im stehen weitertreten. Wenn Du glaubst es kommt von vorne, kann es auch von hinten kommen. Der Rahmen ist ein supi Resonanzkörper. Ich hätte geschworen mein Knarzen kommt vom Steuerrohrlager. Am Ende war es die Sattelstütze.
Das ist ein guter Hinweis. Da das Knarzen gefühlt eher bei Kraftaufwand auftritt (aber dann eben auch bleibt wenn man nicht mehr tritt). Ich werde das bei der nächsten Ausfahrt gleich einmal ausprobieren!
 
Hey vielen Dank für den guten Input!!
Konnte es auf das Steuerrohr oder Bremse eingrenzen und bin damit in die Werkstatt. Dort hieß es eigentlich sofort es ist das Steuerrohr(-lager).

Jetzt war ich noch in einer Canyon Servicepartner-Werkstatt und da hieß es nun, dass das Bike komplett zurück muss. Und bei Canyon direkt, dass es nicht getauscht, sondern nur erstattet wird.
Da mein Rad in der Größe nun aber erst mit 2023(!) wieder lieferbar ist, stellt sich mir die Frage, kann ich oder eine Werkstatt das nicht selbst reparieren? Angeblich hat Canyon eine Konusscheibe beim Lagereinbau "vergessen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für den guten Input!!
Konnte es auf das Steuerrohr oder Bremse eingrenzen und bin damit in die Werkstatt. Dort hieß es eigentlich sofort es ist das Steuerrohr(-lager).

Jetzt war ich noch in einer Canyon Servicepartner-Werkstatt und da hieß es nun, dass das Bike komplett zurück muss. Und bei Canyon direkt, dass es nicht getauscht, sondern nur erstattet wird.
Da mein Rad in der Größe nun aber erst mit 2023(!) wieder lieferbar ist, stellt sich mir die Frage, kann ich oder eine Werkstatt das nicht selbst reparieren? Angeblich hat Canyon eine Konusscheibe beim Lagereinbau "vergessen".

Ich vermute Du kannst nicht selbst schrauben ? Wenn jemand behauptet eine Konusscheibe wäre vergessen worden, wäre interessant zu verstehen, warum man Dir diese nicht zuschickt.
Kannst Du den Vorbau/Steuerlager zerlegen ? Wenn ja, die Teile der Reihe nach abbauen und hier in der verbauten Reihenfolge per Foto präsentieren. Dann können andere vergleichen und Dir sagen ob tatsächlich etwas fehlt.
 
Und wenn Du noch die grobe Wohnregion nennst aus der Du kommst, findet sich eventuell ein anderer Grailfahrer mit Erfahrung der mal drüber schaut.
 
Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit dem Canyon Crash Replacement?

Letzte Woche ist mir der Albtraum schlechthin passiert ist, ein Unfall mit meinem Grail CF, wobei der Unfallverursacher auch noch Fahrerflucht begangen hat (bleibe somit auf den Reparaturkosten sitzen, ein Kennzeichen konnte ich auch nicht aufnehmen).
Ich selbst bin zwar mit geprellter Hand und einigen Schürfwunden glimpflich davongekommen, am Rad ist aber leider ein Riss an der Gabel sowie abgeplatzter Lack, eine Delle im Rahmen sowie abgeplatzter Lack am Lenker unter den Bremsgriffen.

Nach Kontakt mit Canyon hatte ich angenommen, einen KVA zu bekommen, jedoch soll das Rad jetzt doch zuvor vor Ort genauer begutachtet werden. Jetzt habe ich vor, vor meinem zweiwöchigen Urlaub (sollte ursprünglich ein Radurlaub werden) vor, das Rad einzusenden.
Jedoch denke ich nun auch noch über das Thema Reparatur nach, sollte das deutlich kostengünstiger sein und ebenfalls sicher, wäre das ja die bessere Option?!
Ich hänge mal ein paar Bilder an. Vielleicht stand ja jemand von euch mal vor einer ähnlichen Entscheidung mit einem Rad...
Für mich sah das nach näherer Begutachtung nach einem Totalschaden aus, oder überschätze ich das und es besteht evtl. die Chance auf eine Reparatur?
 

Anhänge

  • 20220513_140514.jpg
    20220513_140514.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 198
  • 20220513_140446.jpg
    20220513_140446.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 199
  • 20220512_182736.jpg
    20220512_182736.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 184
  • 20220512_174554_2.jpg
    20220512_174554_2.jpg
    253 KB · Aufrufe: 203
Aua, so ein Scheiß, und dann noch abhauen... Canyon hat ein CT und sollte das alles einmal "durchleuchten", alles andere ist zu gefährlich.
 
Gestern war auch so ein Tag auf dem Weg zur Arbeit, weiß nicht ob alle was getrunken haben aber auf dem Weg haben mir 3 Autos die Vorfahrt genommen, echt gruslig manchmal, geht leider sehr schnell das man einen Unfall macht und leider merken es manche Autofahrer nicht mal...

Gut ist, das dein Unfall doch relativ glimpflich für Dich ausgegangen ist, das Grail hat's wohl nicht so wirklich überlebt... Schade..

Frank
 
Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit dem Canyon Crash Replacement?

Letzte Woche ist mir der Albtraum schlechthin passiert ist, ein Unfall mit meinem Grail CF, wobei der Unfallverursacher auch noch Fahrerflucht begangen hat (bleibe somit auf den Reparaturkosten sitzen, ein Kennzeichen konnte ich auch nicht aufnehmen).
Ich selbst bin zwar mit geprellter Hand und einigen Schürfwunden glimpflich davongekommen, am Rad ist aber leider ein Riss an der Gabel sowie abgeplatzter Lack, eine Delle im Rahmen sowie abgeplatzter Lack am Lenker unter den Bremsgriffen.

Nach Kontakt mit Canyon hatte ich angenommen, einen KVA zu bekommen, jedoch soll das Rad jetzt doch zuvor vor Ort genauer begutachtet werden. Jetzt habe ich vor, vor meinem zweiwöchigen Urlaub (sollte ursprünglich ein Radurlaub werden) vor, das Rad einzusenden.
Jedoch denke ich nun auch noch über das Thema Reparatur nach, sollte das deutlich kostengünstiger sein und ebenfalls sicher, wäre das ja die bessere Option?!
Ich hänge mal ein paar Bilder an. Vielleicht stand ja jemand von euch mal vor einer ähnlichen Entscheidung mit einem Rad...
Für mich sah das nach näherer Begutachtung nach einem Totalschaden aus, oder überschätze ich das und es besteht evtl. die Chance auf eine Reparatur?

Bist Du irgendwo eingeschlagen ? Oder hat es Dich nur langgelegt ? Die Gabel würde ich pers. den Bildern nach zu beurteilen ersetzen (aufgrund des Riss am Schaft). Steuerrohr kann man flicken lassen (da gibt es Fimen die das machen) und Lenker neu kaufen. Leider verkauft Canyon keine Gabeln einzeln und aufgrund des Sondermaß 1 1/4 sind auf dem Markt nur ganz wenig zu kaufen. Bleibt also nur die Hoffnung auf crash replacement der Gabel. Steuerrohr in einer Carbonschmiede machen lassen.

Wieso hast Du das Steuerrohr nicht abgeklebt ? Da ist von den Leitungen alles abgeschabt.
 
Vielleicht hat ja einer einen Tip...

Mich nervt es total wenn am Rad mal etwas quitscht oder leichte Geräusche gibt, fahre ohne Kopfhörer und auch keine Musik am Rad weil ich es sehr entspannt finde nach der Arbeit, durch den Wald zu fahren und die Ruhe. zu genießen, da kommt ein Geräusch am Rad sehr nervig vor.

Leider habe ich das aber bisher immer nur kurzzeitig in den Griff bekommen und zwar machen die Cleats knarz Geräusche bzw. das Pedal. Komischerweise immer der linke, verändere ich die Stellung des Fußes im Pedal, ist es weg aber die Stellung ist für mich unnatürlich. Drehe ich den Fuß, ist es auch weg aber auch hier, unnatürlich Haltung im Knie. Verstärke ich die Klemmung des Pedal ist es Geräusch für einige Tage weg, kommt dann aber wieder... Auch habe ich die Schuhplatten schon getauscht und auch andere von Shimano genommen, gleiche Problem nach einigen Tagen.

Da ich das Gefühl habe das die Sohle auch auf dem Pedal liegt, da an einigen Stellen blank, und vielleicht da Geräusche macht, habe ich den Schuh auch mal leicht abgeschliffen an den 2 Stollen, aber das Problem hat sich da nicht gelegt. Schon nervig wenn bei jedem Tritt ein "quick" kommt, mich nervt es total. Jemand eine andere Idee?

Ich fahre MTB Pedale Shimano XTR PD-M9100. Übrigens, die Pedale fahre ich an allen meinen Rädern und an allen habe ich dieses Geräusch.

Frank
 
wenn cleats geschmiert werden, dann nur mit Wachs oder Trockenkrams. Sonst zieht es Sand und Dreck an und das schleppt man in die Bude bzw. es schmiergelt noch mehr (z.B. bei Fett).
 
Bist Du irgendwo eingeschlagen ? Oder hat es Dich nur langgelegt ? Die Gabel würde ich pers. den Bildern nach zu beurteilen ersetzen (aufgrund des Riss am Schaft). Steuerrohr kann man flicken lassen (da gibt es Fimen die das machen) und Lenker neu kaufen. Leider verkauft Canyon keine Gabeln einzeln und aufgrund des Sondermaß 1 1/4 sind auf dem Markt nur ganz wenig zu kaufen. Bleibt also nur die Hoffnung auf crash replacement der Gabel. Steuerrohr in einer Carbonschmiede machen lassen.

Wieso hast Du das Steuerrohr nicht abgeklebt ? Da ist von den Leitungen alles abgeschabt.
Also:
Ich bin voll ins Heck eines Autos was recht abrupt anhielt zum Abbiegen, ausgelöst durch ein Überholmanöver eines dauerhupenden Autofahrers auf einspuriger Strecke, der nicht nur mich, sondern auch das Auto vor mir haarscharf überholt hat. Leider hatte ich mich da ablenken lassen und ein Mal im falschen Moment zur Seite geschaut. War da mit 37 km/h unterwegs... Der Garmin Computer hat dann nach dem Aufprall im Heck des Autos einen 6,7m langen Flug mit 0,7s Airtime aufgezeichnet.

Also das Cockpit muss auch sicherlich ersetzt werden, ist ein Riss zu sehen und klingt auch dumpfer beim Klopftest. Ist ja auch der CF Lenker, also nichts mit mal eben nachkaufen... Aber das mit dem crash replacement sollte schon klappen.
Das mit dem Steuerrohr reparieren hatte ich auch überlegt, würde sich das lohnen im Vergleich zu den vorauss. 900€ für den Rahmen im crash replacement? Wenn das eine sehr große Ersparnis ist, würde ich evtl. den zusätlichen Zeitaufwand und das erneute Versenden in Kauf nehmen...

Edit: Bin noch mal ältere Bilder vom Rad durchgegangen, beim genauen Hinsehen sind die Kratzer durch die Folie an der Stelle im Steuerrohr durchaus zu sehen. Wohl doch ein Schaden durch die Kabel, entstanden vor zwei Jahren. Das war übrigens vor meinen Bikepacking Zeiten... Ich ging damals wohl davon aus, die werksseitige Abklebung von Canyon reicht. Bin ich als Käufer da überhaupt in der Verantwortung, nachzurüsten?
Hatte mir damals wohl nicht zu viel aus der Stelle gemacht und mit Folie nachgebessert.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto hoffnungsvoller bin ich, dass das komplett ein Lackschaden ist und der Rahmen trotz Unfall ok ist... Jetzt wird Canyons CT spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Ich bin voll ins Heck eines Autos was recht abrupt anhielt zum Abbiegen, ausgelöst durch ein Überholmanöver eines dauerhupenden Autofahrers auf einspuriger Strecke, der nicht nur mich, sondern auch das Auto vor mir haarscharf überholt hat. Leider hatte ich mich da ablenken lassen und ein Mal im falschen Moment zur Seite geschaut. War da mit 37 km/h unterwegs... Der Garmin Computer hat dann nach dem Aufprall im Heck des Autos einen 6,7m langen Flug mit 0,7s Airtime aufgezeichnet.

Also das Cockpit muss auch sicherlich ersetzt werden, ist ein Riss zu sehen und klingt auch dumpfer beim Klopftest. Ist ja auch der CF Lenker, also nichts mit mal eben nachkaufen... Aber das mit dem crash replacement sollte schon klappen.
Das mit dem Steuerrohr reparieren hatte ich auch überlegt, würde sich das lohnen im Vergleich zu den vorauss. 900€ für den Rahmen im crash replacement? Wenn das eine sehr große Ersparnis ist, würde ich evtl. den zusätlichen Zeitaufwand und das erneute Versenden in Kauf nehmen...

Edit: Bin noch mal ältere Bilder vom Rad durchgegangen, beim genauen Hinsehen sind die Kratzer durch die Folie an der Stelle im Steuerrohr durchaus zu sehen. Wohl doch ein Schaden durch die Kabel, entstanden vor zwei Jahren. Das war übrigens vor meinen Bikepacking Zeiten... Ich ging damals wohl davon aus, die werksseitige Abklebung von Canyon reicht. Bin ich als Käufer da überhaupt in der Verantwortung, nachzurüsten?
Hatte mir damals wohl nicht zu viel aus der Stelle gemacht und mit Folie nachgebessert.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto hoffnungsvoller bin ich, dass das komplett ein Lackschaden ist und der Rahmen trotz Unfall ok ist... Jetzt wird Canyons CT spannend.

Das mit dem CF und Doppellenker hatte ich nicht auf dem Schirm. Sorry. Also brauchst Du Gabel und Doppellenker/Vorbau/Cockpit. Das Steuerrohr zu flicken liegt so bei 300 Euro. Gabel und Lenker sind nur durch CR zu bekommen, also bleibt nur der ganzeinheitliche Tausch von allem durch Canyon. Bei knapp 40km/h Fronteinschlag würde ich pers. auch keinen Kompromiss eingehen. Das sollte alles neu. Die Kräfte die da wirken sind enorm.
 
Hinterrad Freilauf/Kasette abgelöst!?

Habe gerade einen Tubeless-Service gemacht, dabei das ausgebaute Hinterrad ein bisschen locker auf den Boden aufspringen lasen. Plötzlich fliegt die XPLR Kasette ab und diverse Kleinteile hinterher. :oops:

Wie mir scheint hat sich die DT SWISS Nabe aufgelöst (ist glaub eine 350?)? das sind glaube die Freiläufkörper? Eine nabe hatte ich noch nie auseinander. Das sollte doch nicht so einfach weg springen?

Wie bekomme ich das nun wieder zusammen? Oder ist was Kaputt?

Der Freilaufkörper scheint mir noch auf der Kasette montiert, der Muss erst mal runter? Habs grad mit Schraubstock versucht, bekomme das nicht so einfach gelöst. Auf dem Rad Montiert hat man halt einen ganz anderen Hebel. Evtl. mitt Kettenpeitsche?

Irgenwelche Tipps?

2022er Grail CH SL7 eTap, DT Swiss GRC 1600 Spline
 

Anhänge

  • 2022-05-27_11-21-52_834.jpeg
    2022-05-27_11-21-52_834.jpeg
    478,1 KB · Aufrufe: 132
  • 2022-05-27_11-21-56_409.jpeg
    2022-05-27_11-21-56_409.jpeg
    659,2 KB · Aufrufe: 108
  • 2022-05-27_11-22-08_184.jpeg
    2022-05-27_11-22-08_184.jpeg
    407,9 KB · Aufrufe: 105
  • 2022-05-27_11-22-12_059.jpeg
    2022-05-27_11-22-12_059.jpeg
    414 KB · Aufrufe: 132
Da ist nix kaputt. Nur alles bissi "locker" . Muß nur in der richtigen Reihenfolge wieder zusammengesteckt werden. Die Teile gehören zur Nabe / Freilaufkörper, die Kassette sitzt noch fest auf dem Freilauf drauf. Vor dem Zusammenstecken bitte erst sauber machen (die Federn/Zahnräder liegen im Dreck).

Ohne Kettenpeitsche ist es fast nicht möglich eine Kassette vom Freilauf zu lösen. Fang da bloß nicht an mit Experimenten.
 
Hat geklappt mit Kettenpeitsche. War mir nicht klar das ein Ausgebautes Rad "locker" ist. Der Freilauf ist ja nicht gepresst oder geschraubt auf der Nabe, adchte das wäre krass feste miteinander Verbunden 8-)

Hab nur grad kein super Speziel DT Schmirmittel für den Freilauf. Fett wohl eher nicht. Versich ein Silikonöl.
 
Vorsicht mit dem öl, die klinken sind sehr leichtgängig und bei manchen Ölen und Fetten bleiben die Klinken kleben. Gibt extra fett dafür, stell dir die Klinken greifen im Wiegetritt nicht richtig, das kann weh tun.

Frank
 
Zurück
Oben Unten