Habt ihr mal eine KMC x11 statt der Shimano Kette probiert? Die sind viel günstiger, aber angeblich gleichwertig.

Werkzeug ist jedenfalls bestellt. Gleich wieder 150€ weg ... wobei das zumindest alles Sachen sind, die wohl ein Leben lang halten.
 
Habt ihr mal eine KMC x11 statt der Shimano Kette probiert? Die sind viel günstiger, aber angeblich gleichwertig.

Werkzeug ist jedenfalls bestellt. Gleich wieder 150€ weg ... wobei das zumindest alles Sachen sind, die wohl ein Leben lang halten.
Die KMC x11 funktionieren tadellos und sind sehr haltbar. Am besten läuft bei mir die Shimano 12s Kette, die ist aber auch am teuersten.

Bestimmte Werkzeuge braucht man halt, insbesondere wenn man keinen keinen guten und flexiblen schrauber in der Nähe hat. Gute Werkzeuge halten dann auch ewig. Preise sind aber auch beim Thema Rad nach oben offen. Wenn man erstmal eine gute Grundausstattung hat, kann man durchaus sehr günstig durchkommen.
 
Hey, fährt hier jemand einen SQLab Sattel 612 auf seinem Grail und der 2 geteilten Sattelstütze. Bekomme diesen Sattel nicht richtig fest.

Jemand einen Tipp für mich?
Also ich hab letztes Jahr den 612 ERGOWAVE active gekauft. Ich konnte den problemlos montieren...

Hast du mal Bilder von deinem Sattel beziehungsweise des Flipheads deiner Sattelstütze? Vllt hilft das bei der Eingrenzung des Problems...
 
Wachs (squirt) löst fast alle Probleme. Nur bei Regen wäscht das sich flott aus.
Das normale Squirt ist absolut top, das für den Winter hingegen kann man sich sparen. Bringt leider keinen Vorteil ggü dem normalen.

Gerade im Gravel Bereich ist das Wachs einfach genial, da wirklich spürbar weniger Dreck haften bleibt. Bin seit nun anderthalb Jahren absolut zufrieden damit.
 
Habt ihr mal eine KMC x11 statt der Shimano Kette probiert? Die sind viel günstiger, aber angeblich gleichwertig.

KMC hat früher (zum Tei) die Ketten für Shimano produziert, von daher ist da auf der sicheren Seite. Die X11 SL fahre ich an meinem Giant TCR Strassenrennrad mit Di2. Giant stattet die Räder serienmäßig mit KMC aus und die Ketten sind absolut top.
Hab schon mehrfach x8/10/11fach Ketten von KMC gefahren und die waren immer gut. Genial ist auch das Missing Link Kettenschloss.
Die passt also auch auf eine 11fach Schaltung oder ist deines 12x?
Ja, ist bekannt, dass 12 fach shimano gut mit 11-fach harmoniert.
 
Also ich hab letztes Jahr den 612 ERGOWAVE active gekauft. Ich konnte den problemlos montieren...

Hast du mal Bilder von deinem Sattel beziehungsweise des Flipheads deiner Sattelstütze? Vllt hilft das bei der Eingrenzung des Problems...
Danke

habe nochmals alles auseinander genommen und wieder alles montiert. Jetzt passt es soweit.
Jetzt muss ich nur noch das knarzen wegbekommen.
 
Heute früh ist mir beim Versuch aufs große Blatt zu schalten im STI irgendwas gebrochen/gerissen. Den Zug habe ich gelöst, der ist völlig intakt. Allerdings macht die Mechanik nix mehr. Leerweg an beiden Hebeln.

Ist jemandem bekannt, was sich da tun lässt? Ich finde nicht so wirklich eine Anleitung zur Demontage.
Bad in ballistol hat jedenfalls nix gangbar gemacht. Ich bin recht sicher, dass irgendwas kaputt gegangen ist und sich nicht nur verhakt hat.
 
Danke

habe nochmals alles auseinander genommen und wieder alles montiert. Jetzt passt es soweit.
Jetzt muss ich nur noch das knarzen wegbekommen.
Nimm genug Montagepaste, auch zwischen den beiden "Blattfedern", das dürfte helfen. Gelegentlich kann es wiederkommen, dann einfach reinigen und die Paste erneuern.
 
Heute früh ist mir beim Versuch aufs große Blatt zu schalten im STI irgendwas gebrochen/gerissen. Den Zug habe ich gelöst, der ist völlig intakt. Allerdings macht die Mechanik nix mehr. Leerweg an beiden Hebeln.

Ist jemandem bekannt, was sich da tun lässt? Ich finde nicht so wirklich eine Anleitung zur Demontage.
Bad in ballistol hat jedenfalls nix gangbar gemacht. Ich bin recht sicher, dass irgendwas kaputt gegangen ist und sich nicht nur verhakt hat.

Da ist ein kleines schwarzes Plastikteil daß Du von außen sehen kannst. Das ist unter Umständen gebrochen.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ultegra-r8000-sti-defekt.178596/
 
Ich hätte mal eine Frage zur Bereifung des Grail. Ich überlege es für meine 500km Nonstop Tour von Bamberg nach Hamburg zu verwenden, da mein Rennrad (Giant Propel) eine Aero Rennmaschine ist, die nicht besonders komfortabel ist. Allerdings würde ich gerne Strassenbereifung aufziehen. Kann ich auf den DT Swiss GRC1600 einen 32mm Rennradreifen montieren (GP5000?) oder sollten es schon mindestens 35mm sein?
 
Ich hätte mal eine Frage zur Bereifung des Grail. Ich überlege es für meine 500km Nonstop Tour von Bamberg nach Hamburg zu verwenden, da mein Rennrad (Giant Propel) eine Aero Rennmaschine ist, die nicht besonders komfortabel ist. Allerdings würde ich gerne Strassenbereifung aufziehen. Kann ich auf den DT Swiss GRC1600 einen 32mm Rennradreifen montieren (GP5000?) oder sollten es schon mindestens 35mm sein?
Ich hab bevor ich den schmaleren Laufradsatz hatte ne zeitlang Straßenreifen mit 32 aufgezogen. Laut Schwalbe spec ist das auch kein Problem und es hat sich auch gut angefühlt
 
Ich hätte mal eine Frage zur Bereifung des Grail. Ich überlege es für meine 500km Nonstop Tour von Bamberg nach Hamburg zu verwenden, da mein Rennrad (Giant Propel) eine Aero Rennmaschine ist, die nicht besonders komfortabel ist. Allerdings würde ich gerne Strassenbereifung aufziehen. Kann ich auf den DT Swiss GRC1600 einen 32mm Rennradreifen montieren (GP5000?) oder sollten es schon mindestens 35mm sein?

Auf 24mm Innenmaulweite ist eine 32mm Socke kein Problem. Go for it.
 
Heute früh ist mir beim Versuch aufs große Blatt zu schalten im STI irgendwas gebrochen/gerissen. Den Zug habe ich gelöst, der ist völlig intakt. Allerdings macht die Mechanik nix mehr. Leerweg an beiden Hebeln.

Ist jemandem bekannt, was sich da tun lässt? Ich finde nicht so wirklich eine Anleitung zur Demontage.
Bad in ballistol hat jedenfalls nix gangbar gemacht. Ich bin recht sicher, dass irgendwas kaputt gegangen ist und sich nicht nur verhakt hat.
Die Schraube, die die Kappe oben auf dem sti fest hält ist raus gefallen und in die Mechanik rein gefallen. Beim Schaltvorgang hat dann diese marodierende Schraube die kleine Feder im Hebel ausgehängt. Dadurch konnte dann der Mitnehmer nicht mehr greifen. Kaputt war zum Glück nix. Mein Mechaniker hat aber recht lange gesucht bis er verstanden hat, was das Problem war.
 
Man muss nur beim Kassettenabzieher wissen, dass der Sechskant 1 Zoll hat und nicht 25mm :D

Ich habe jetzt einen mit direkter 1/2" Aufnahme von Icetoolz (https://www.rosebikes.de/icetoolz-zahnkranzabzieher-mit-stift-2657692) bestellt (dummerweise versehentlich auch noch den von Birzman, der ist praktisch das gleiche), zusätzlich die etwas ungewöhnliche Kettenpeitsche von Birzman (https://www.rosebikes.de/birzman-za...ct_shape=schwarz/silber&article_size=Standard).

Damit war dann die Kassette in Sekunden herunten. Ich hatte nie eine klassische Kettenpeitsche, die von Birzman ist aber jedenfalls sehr einfach zu bedienen.

Und mein Grail hat jetzt nach 3 Jahren endlich den hässlichen Kunststoffring hinter der Kassette verloren :D :D
 
Also ich hab letztes Jahr den 612 ERGOWAVE active gekauft. Ich konnte den problemlos montieren...

Hast du mal Bilder von deinem Sattel beziehungsweise des Flipheads deiner Sattelstütze? Vllt hilft das bei der Eingrenzung des Problems...
Problem besteht leider immer noch. Wenn ich den Sattel Hinten und an der Spitze greife und in leicht bewege dann merkt man förmlich das Spiel nach oben und runter. Seitlich gibt es kein Spiel. Auch wenn ich den Original Sattel wieder montiere bleibt das Spiel in den Buchsen.
 
Problem besteht leider immer noch. Wenn ich den Sattel Hinten und an der Spitze greife und in leicht bewege dann merkt man förmlich das Spiel nach oben und runter. Seitlich gibt es kein Spiel. Auch wenn ich den Original Sattel wieder montiere bleibt das Spiel in den Buchsen.

Hat Dein Sattelgestell 7x7 oder 7x9mm Streben ?
Mein 7x9mm Carbonsattel mit dem dafür passenden Flip Head hatte auch Spiel in der Flip Head Aufnahme der zweigeteilten VCLS Sattelstütze. Die Lösung ist eigentlich recht simpel. Du wickelst 1 Lage (nicht 2 Lagen und nicht überlappend !) Panzerband / Gaffertape / Klarsichtfolie um die Streben. Durch den Anpressdruck des Flip Head füllt das Klebeband den Spalt aus und verhindert zuverlässig das Spiel. Das hält bei mir seit Jahren und vielen tausend km ohne dass ich nacharbeiten mußte.

Oder sprichst Du von Spiel in der Verschraubung des Flip Head ? Sind die Kunststoffhülsen montiert ?
 
@Bausparfuchs
DEN Mechaniker solltest Du Dir warmhalten und ordentlich loben!
Erdnah
Bissl zu früh gefreut. Nach 80 km ist die Feder erneut ausgehängt. War wohl doch ein wenig beschädigt. Bei Shimano gibts anscheinend noch nichtmal die ganze Schaltmechanik als Ersatzteil zu kaufen. Hab mir jetzt nen wirklich lächerlich günstigen shifter für 2x10 (rx400) mit defekter bremshydraulik ergattert und versuch von dort jetzt mal die schaltmechanik in den rx600 umzubauen. Keine Ahnung ob das kompatibel ist. Andererseits was soll am Umwerfer da groß an anderen Wegen sein? Falls nicht bau ich auf 1x11 mit Schaltwerksverlängerung um. Da hab ich noch Teile mit denen das geht. 200€ für nen neuen Griff, nur weil eine zehn cent feder defekt ist, sehe ich nicht ein.
 
Hat Dein Sattelgestell 7x7 oder 7x9mm Streben ?
Mein 7x9mm Carbonsattel mit dem dafür passenden Flip Head hatte auch Spiel in der Flip Head Aufnahme der zweigeteilten VCLS Sattelstütze. Die Lösung ist eigentlich recht simpel. Du wickelst 1 Lage (nicht 2 Lagen und nicht überlappend !) Panzerband / Gaffertape / Klarsichtfolie um die Streben. Durch den Anpressdruck des Flip Head füllt das Klebeband den Spalt aus und verhindert zuverlässig das Spiel. Das hält bei mir seit Jahren und vielen tausend km ohne dass ich nacharbeiten mußte.

Oder sprichst Du von Spiel in der Verschraubung des Flip Head ? Sind die Kunststoffhülsen montiert ?
ich denke es liegt eher an der Verschraubung des Flip Head. Laut Beschreibung gibt es doch keine Kunststoffhülsen.
 
ich denke es liegt eher an der Verschraubung des Flip Head. Laut Beschreibung gibt es doch keine Kunststoffhülsen.

Was ist das ?

1651939659765.png
 
Zurück
Oben Unten