Gewagte Ausblicke und kühne Thesen: So wird das Fahrrad-Jahr 2022

Gewagte Ausblicke und kühne Thesen: So wird das Fahrrad-Jahr 2022

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi90aXRlbGJpbGRwcm9nbm9zZS5qcGc.jpg
Es ist offiziell: Das Jahr 2022 hat angefangen! Aber wie wird das kommende Fahrrad-Jahr? Fahren wir nur noch E-Bike? Welche neue Laufrad-Größe wird sich etablieren? Und wie oft schaffen wir es, "Gravel Bike" in unsere Prognose für 2022 einzubauen? Wir haben uns Gedanken gemacht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gewagte Ausblicke und kühne Thesen: So wird das Fahrrad-Jahr 2022

Was meinst du: Mit welcher unserer Prognosen liegen wir goldrichtig? Und was wird sich im Nachhinein betrachtet als Quatsch herausstellen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hew_Jarse

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Könnte mich mit der Unterscheidung der Gravel-Nischen gut anfreunden. Schließlich ist es ja auch völlig normal, innerhalb des MTB-Spektrums zu differenzieren.

Übrigens - die Schotten haben angeblich über 400 unterschiedliche Begriffe für Schnee... 😉
 
Meine Prognose:
Die Fahrwerke/Bikes sind inzwischen gut genug, dass den Meisten ein Bike für alles reicht. 150/160mm mit eventuell 2 Laufradsätzen geht von 70km Touren bis Bikepark ohne groß Kompromisse machen zu müssen. Ist gleich Kosten sparen :). Selbst schon letztes Jahr umgesetzt.
 
Meine Prognose:
Die Fahrwerke/Bikes sind inzwischen gut genug, dass den Meisten ein Bike für alles reicht. 150/160mm mit eventuell 2 Laufradsätzen geht von 70km Touren bis Bikepark ohne groß Kompromisse machen zu müssen. Ist gleich Kosten sparen :). Selbst schon letztes Jahr umgesetzt.
Mache ich seit zwei jahren so:daumen:
 
Könnte mich mit der Unterscheidung der Gravel-Nischen gut anfreunden. Schließlich ist es ja auch völlig normal, innerhalb des MTB-Spektrums zu differenzieren.

Übrigens - die Schotten haben angeblich über 400 unterschiedliche Begriffe für Schnee... 😉
Will jetzt nicht klug scheissen aber das sind die Inuits.
 
Noch ein Wort zu den LeichtE-Bikes. Wie bei den normale Rädern, hat man die letzten 2 Jahre, auch bei den E-Bikes das Gewicht durch die Bank einfach um 2-3kg angehoben und zum normalen Standardgewicht erkoren. So ist es jetzt natürlich leichter LeichtE-Bikes als LeichtEBikes zu verkaufen, weil ja schon ein kanpp unter 20kg (19,95kg) oder mit Pedale, ein über 20kg E-Bike hineingezählt werden darf.

G.:)
 
Bei den Thesen zu den Light-EMTBs gehe ich mit. Alle Hersteller werden auf diesen Zug aufspringen. Und dann wird Specialized daher kommen und dem Ganzen mit dem neuen Levo SL Generation 2 (vielleicht ja mit einen neuen und stärkeren Mahle-Motor) die Krone aufsetzen und die Konkurrenzanbieter werden sich erneut fragend anschauen, wie die von Specialized schon wieder einen Schritt voraus sein konnten.
 
Es wird wieder deutlich teurer mit noch längeren Lieferzeiten. Trotzdem werden die Trails und Bikeparks vermutlich noch voller.
So gesehen sind die Bikes noch VIEL zu günstig...:lol:
 
Meinst du nur die einheit oder das komplette fahrwerk? Die fahrwerke tauche ja seit einiger zeit stück für stück auf der sram seite auf, nebst artikelnummern aber noch ohne preise. Ich würde mal vermuten das die dieses jahr noch im aftermarket auftauchen.

https://www.sram.com/de/rockshox/co...ight-attendant?filters=&sort=Relevancy&page=1
Das komplette System. Ursprünglich hieß es ja, dass das nur OEM kommen sollte und auf das entsprechende Rad angepasst würde.
 
Falls sich das je als Nachrüstlösung ergeben sollte, wäre ich definitiv interessiert:)
Das System ist cool, und ich mag zb auch die Zeb. Aber der Preis der für das System zum nachrüsten kommt wird brutal...und du fährst immernoch nur RS. Dann doch lieber Ext/Öhlins,Intend...
Zumal das wichtigste erst in den nächsten Jahren kommt, das Fahrwerk was analysiert wie zb shockwhiz und dir beim abstimmen hilft. Erst dann wird für mich ein Schuh draus
 
Zurück
Oben Unten