7 Allround-Modelle im Vergleichstest: Das beste Trail-Bike des Jahres 2022 ist …

Ihr hättet aus Gründen der Vergleichbarkeit ruhig mal die gleichen Reifen montieren können.

Oder wurde das irgendwo mal erwähnt?
Wurde mindestens 10 mal erwähnt.
Ich habe mich schon gefragt ob es wirklich nötig war das in jedem artikel und jedem video nochmal extra zu erwähnen.
Aber scheinbar ja, man hätte es wohl zusätzlich noch in jede überschrift schreiben müssen.
 
Werde auch mein Möglichstes tun! :D

Witzig, als Komplettrad wäre ich für das, was ich fahre, wohl auch beim Izzo gelandet. Passt am besten dazu. Würde ihm nur nen Satz Curas o. ä. spendieren. Speci käme mir eh nicht ins Haus, scheidet also von vorneherein aus.

Was mich aber wirklich noch interessieren würde: Lässt sich bei Schrittlänge 91 cm auch ne Dropper mit mehr Absenkung im XL-Rahmen betreiben, oder ist da der Knick im Weg? Ich denke hier insbesondere an ne 185er Bikeyoke.
In meinem xxl Rahmen (1,90 m mit 93 cm Innenbeinlänge) war eine Reverb AXS 170 drinnen. Da stößt nichts an. Hab umgebaut auf ne transfer sl 100 und das rohr geht sauber durch.
 
Könnte für die Gabel genauso gelten, warum 34er GRIP 2 und nicht gleich 36er GRIP 2.
Sinnlos... :daumen:
Weil eine 34er für den Testenden funktioniert, die Bremse aber nicht? Ich hätte kein Problem mit der 34, so wie ich meistens fahre. Die Bremse ist, für mich, jedoch die Schwachstelle am Bike. Hier wird ein Produkt, das mehrere Tester als schlecht empfanden, klar benannt - auch nicht richtig. Wenn alles gut ist, ist es auch nicht richtig.
 
Willst du evt. deine Testeindrücke wenn es soweit ist hier noch Teilen? Ich interessiere mich auch für den Dämpfer speziell wg. dem HBO. Ich denke bei deinen 125mm Federweg wirst du den HBO gut testen können. Leider gibt es noch keine umfassende Langzeittest über den neuen Coil :(
Würde ich im spectral 125 thread hier im Forum teilen:) da wird viel geholfen und diskutiert.
 
Wurde mindestens 10 mal erwähnt.
Ich habe mich schon gefragt ob es wirklich nötig war das in jedem artikel und jedem video nochmal extra zu erwähnen.
Aber scheinbar ja, man hätte es wohl zusätzlich noch in jede überschrift schreiben müssen.

Hoppla, mein Sarkasmusschild liegt wohl noch hinter nem Anlieger.
 
wenn die G2 richtig eingestellt ist, ist sie wirklich gut (zumindest unsere beiden).
Ist eben eine Trailbremse. Was da der Vergleich zur Downhillbremse immer soll, verstehe ich nicht so recht. Klar, bei einem Enduro kann man sich gerne ne DH-Bremse dranschrauben, am Trailbike auch; aber ob das bei artgerechtem Trail-Tourengebrauch auch nötig ist?
Wenn man das auf die Gabeln überträgt, müssten ja auch alle Trailbikes mindsten 36er oder gar 38er Gabeln haben....
muss man inzwischen da auch schon differenzieren?

Wenn man einfach "Bremse" sagen würde, wäre der Vergleich hinfällig, zumal ich bei (m)einem Trailbike auch nicht auf die maximal mögliche Bremsleistung verzichten möchte. Ergo bei mir vo/hi 203mm und jeweils Vierkolben (aus Freiburg). Das mitunter wichtigste Bauteil an nem MTB durch den Mix an bergauf und -ab zu beschränken ist doch echt sinnfrei?!?

Ein Trailbike fährt auf Trails, die können 4000 Tiefenmeter runtergehen oder 50% Gefälle haben.

(Oder sind wir schon bei "Huch, meine Trailbremse ist dafür nicht ausgelegt, dafür hätte ich das DH Upgrade kaufen müssen" angekommen...)
 
Canyon Spectral 125: „negativ: „straffer, eher unkomfortabler Hinterbau“. Empfinde den Luftdämpfer bei mir auch als Kritikpunkt. Bin gespannt, wie sich ein Coil im spectral 125 Verhält. Der neue RS hat ja einen HBO, müsste dann mit der Progression passen. Verspreche mir mehr sensibilität, ohne auf pop und gegenhalt zu verzichten. Testfahrt steht noch aus. Vielleicht bringt es ja das 125er etwas näher ans Mini-Enduro feeling :) wär geil!
Super gute Idee, ich kann mir richtig gut vorstellen dass das fetzt!

Hatte selbst ein Optic (selbes Konzept wie das Spectral 125) und da hätte ich mir ein Coil-Federbein auch gut vorstellen können. War nur wegen der Einbaulänge nicht zu machen - bzw. nur mit einem eigens umgebauten Federbein.
 
Klasse Test.
Aber was bitte ist das auf Bild 33 ? Hose zu knapp?

1660817625709.png
 
Sehr schön geschrieben und vor allem nachvollziehbare Wertungen vergeben. Ob das alles auf jeden Fahrer übertragbar ist, sei mal dahingestellt. Wie in jedem Test.

Echt schade, dass der Eugen nicht rechtzeitig kam. Hätte sehr gern den Vergleich gelesen. Bin mit meinem sehr zufrieden und hätte so auch vielleicht einen Anhaltswert gehabt, um die anderen Bewertungen einordnen zu können.
 
muss man inzwischen da auch schon differenzieren?

Wenn man einfach "Bremse" sagen würde, wäre der Vergleich hinfällig, zumal ich bei (m)einem Trailbike auch nicht auf die maximal mögliche Bremsleistung verzichten möchte. Ergo bei mir vo/hi 203mm und jeweils Vierkolben (aus Freiburg). Das mitunter wichtigste Bauteil an nem MTB durch den Mix an bergauf und -ab zu beschränken ist doch echt sinnfrei?!?

Ein Trailbike fährt auf Trails, die können 4000 Tiefenmeter runtergehen oder 50% Gefälle haben.

(Oder sind wir schon bei "Huch, meine Trailbremse ist dafür nicht ausgelegt, dafür hätte ich das DH Upgrade kaufen müssen" angekommen...)

Wo issn der 4000er Trail?...und geht da ein Lift rauf?

Ne billige XT mit 220er Scheiben bremst aber noch besser wie ne Maxima, sprich du hast dich doch beschränkt.

G.:)
 
Weil eine 34er für den Testenden funktioniert, die Bremse aber nicht? Ich hätte kein Problem mit der 34, so wie ich meistens fahre. Die Bremse ist, für mich, jedoch die Schwachstelle am Bike. Hier wird ein Produkt, das mehrere Tester als schlecht empfanden, klar benannt - auch nicht richtig. Wenn alles gut ist, ist es auch nicht richtig.
Die Diskussion führt mMn echt zu gar nichts und ist zu individuell in puntco Streckenprofil bzw persönlichen Belieben des Fahrers.
Wo will man da schon allgemein eine „richtige“ Grenze ziehen?
Mein neues XC Bike geht wunderbar bergauf, wie ich es vorher nie erwartet hatte, aber natürlich ist das immer ein gewisser Kompromiss den man eingeht. Ich könnte auch für bessere DH Peformance MM/HD mit DH Karkasse am XC fahren, oder vllt ne Pike statt ner Sid, Code statt G2, oder Stummelvorbau statt 70mm was gleich auch noch mehr „Gemütlichkeit“ bringt, Lenker 800 statt 740, Winkelsteuersatz, etc pp.
Irgendwo wartet halt immer der nächste Bottleneck bzgl besserer DH Performance, und wenn ich den immer wieder als Nächstes abstelle, darf man sich am Ende auch nicht wundern, warum in meinem Fall das XC Rad genauso besch* berghoch geht wie‘s Trailbike/Enduro.
 
die frage ist wieso sollte man bei der bremse ein paar gramm einsparen, wenn man hinterher dauernd am bremslimit ist. das ist einfach sinnlos.
Die paar Gramm sind ja immer relativ; relativ zum Gesamtgewicht.
Finde es interessant, dass bei den größeren Größen eines Modells über wachsende KS und Sitzwinkel gestritten wird, aber nie, dass man ab L die nächstpotentere Bremse oder Gabel wählen sollte.

Ich bin mit meinem Körpergewicht und meinem Home-Terrain mit G2 RS nicht am Bremslimit. Am Ende muss doch jeder nach seiner persönlichen Erfahrung Reifen und Bremse passend zu Rahmen und Fahrwerk wählen.
 
Die Diskussion führt mMn echt zu gar nichts und ist zu individuell in puntco Streckenprofil bzw persönlichen Belieben des Fahrers.
Wo will man da schon allgemein eine „richtige“ Grenze ziehen?
Mein neues XC Bike geht wunderbar bergauf, wie ich es vorher nie erwartet hatte, aber natürlich ist das immer ein gewisser Kompromiss den man eingeht. Ich könnte auch für bessere DH Peformance MM/HD mit DH Karkasse am XC fahren, oder vllt ne Pike statt ner Sid, Code statt G2, oder Stummelvorbau statt 70mm was gleich auch noch mehr „Gemütlichkeit“ bringt, Lenker 800 statt 740, Winkelsteuersatz, etc pp.
Irgendwo wartet halt immer der nächste Bottleneck bzgl besserer DH Performance, und wenn ich den immer wieder als Nächstes abstelle, darf man sich am Ende auch nicht wundern, warum in meinem Fall das XC Rad genauso besch* berghoch geht wie‘s Trailbike/Enduro.
Die Frage ist ja, warum und für welches Rad eine schwächere, bzw. weniger standfeste Bremse sinnvoll sein sollte, wenn es jede Menge hervorragend funktionierende Alternativen gibt… ist ja nicht so, dass man mit einer schlechten Bremse besser bergauf fahren könnte (wie es für die anderen Dinge in der Aufzählung zutrifft).
 
Die Frage ist ja, warum und für welches Rad eine schwächere, bzw. weniger standfeste Bremse sinnvoll sein sollte, wenn es jede Menge hervorragend funktionierende Alternativen gibt… ist ja nicht so, dass man mit einer schlechten Bremse besser bergauf fahren könnte (wie es für die anderen Dinge in der Aufzählung zutrifft).
Ganz einfach: Für den Hersteller ist die Guide billiger zu verbauen und sie ist halt minimal leichter.
 
Ich hatte eine ganze Zeit eine Guide R und fand sie okay, habe aber auf sehr steilen Strecken dann gemerkt, wie sehr das doch in die Finger gehen kann. Ich habe mir dann günstig eine Code R gekauft und was soll ich sagen: es ist einfach eine andere Welt. Dosierung super, viel simpler mehr Power und ich habe die Sinter-Beläge schon ewig drauf und nie wieder was an der Bremse gemacht an meinem Jeffsy. Ans kürzlich gebaute Hardtail kam auch direkt eine Code R, die Guide ist nun am Kind-Zieh-Rad.
 
Oh, dein Bike hat wohl schlecht abgeschnitten beim Test wenn man einen 3 Jahre alten Test heranzieht. Die Konkurrenz ist mittlerweile einfach besser...so einfach ist das.

Glaubst du die Bremse ist in den drei Jahre überarbeitet worden? Und nee, ich fahre weder die G2 noch eines der hier getesteten Bikes. Es ein ziemlich langweiliges Bike, wurde inzwischen 14 Mal überarbeitet. Sowas kann man nicht nochmal testen, weil wer will ein Testsieger den es so schon 15 Jahre gibt. Und der Running Gag im Forum ist, dass es Zahnärzte fahren.

Ich hatte mal an einem anderen Bike die SRAM Guide, die wurde ja damals im Forum zerrissen wie keine zweite Bremse. Für die Guide kann ich sagen, die fuhr ich mehrere Jahre ohne zu meckern. Die nötigen Handkräfte zum verzögern waren aber nicht ohne, so das ich dann doch gewechselt habe. Seitdem bei mir ne Hayes Dominion A2 verzögert, mag ich keine Guide mehr am Rad haben. Das die G2 besser sein sollte, fand ich damals schon fragwürdig. Diese „erster Test“ sind nichts anderes als Influencerbeiträge die mit geschalteter Werbung vom Hersteller gekoppelt sind. Hauptsache Content produziert. Später wird dann zurückgerudert, aber zwischenzeitlich ist sie wieder zigtausend Mal an Neuräder verbaut worden.
 
Glaubst du die Bremse ist in den drei Jahre überarbeitet worden? Und nee, ich fahre weder die G2 noch eines der hier getesteten Bikes. Es ein ziemlich langweiliges Bike, wurde inzwischen 14 Mal überarbeitet. Sowas kann man nicht nochmal testen, weil wer will ein Testsieger den es so schon 15 Jahre gibt. Und der Running Gag im Forum ist, dass es Zahnärzte fahren.

Ich hatte mal an einem anderen Bike die SRAM Guide, die wurde ja damals im Forum zerrissen wie keine zweite Bremse. Für die Guide kann ich sagen, die fuhr ich mehrere Jahre ohne zu meckern. Die nötigen Handkräfte zum verzögern waren aber nicht ohne, so das ich dann doch gewechselt habe. Seitdem bei mir ne Hayes Dominion A2 verzögert, mag ich keine Guide mehr am Rad haben. Das die G2 besser sein sollte, fand ich damals schon fragwürdig. Diese „erster Test“ sind nichts anderes als Influencerbeiträge die mit geschalteter Werbung vom Hersteller gekoppelt sind. Hauptsache Content produziert. Später wird dann zurückgerudert, aber zwischenzeitlich ist sie wieder zigtausend Mal an Neuräder verbaut worden.
sag doch einfach gleich das du LV Fahrer bist....dann braucht man erst gar nichts schreiben :troll:.
Mit den "erste Tests" gebe ich dir aber Recht, wer darauf viel gibt ist aber auch selber Schuld. Es wird hier ja immer erwähnt wo getestet wird, das bringt auch viel um die Aussagekraft eines Tests zu beurteilen.
Och muss sagen ich mache aus Bremsen kein allzugroßes Thema, Bremsen tuen die alle..., manche etwas anders, andere etwas stärker, Funktion ist bei allen gegeben. Die Sram sind halt von Werk aus meist schlecht entlüftet, ist aber bei fast allen OEM Bremsen so. War da selbst überrascht wie weich der Druckpunkt an einer neuen XT ist am Komplettrad, fahre die baugleiche Bremse(SLX), selbst montiert schon länger am anderen Rad, da ist schon ein großer Unterschied. allein durch saubere Entlüftung.
 
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