Gewagte Ausblicke und kühne Thesen: So wird das Fahrrad-Jahr 2023

Gewagte Ausblicke und kühne Thesen: So wird das Fahrrad-Jahr 2023

Neues Jahr, neues Glück – auch 2023 wird die Fahrrad-Industrie nicht stillstehen und uns mit neuen Trends und Entwicklungen überraschen. Trotzdem wagen wir einen Blick in die Redaktions-Kristallkugel und versuchen, einige der spannendsten Entwicklungen vorauszusagen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gewagte Ausblicke und kühne Thesen: So wird das Fahrrad-Jahr 2023

Was denkst du – wo verrennen wir uns total und wo liegen wir goldrichtig?
 

Anzeige

Re: Gewagte Ausblicke und kühne Thesen: So wird das Fahrrad-Jahr 2023
Bei dieser verklärten Romantik geht einem doch das Herzerl auf: Analog-Bio-oder was auch immer Biker liegt sich mit dem neuen Freund Wanderer/Spaziergänger/Dackelausführer schulterklopfend in den Armen und beweint den Verlust vermeintlicher Privilegien :lol:

Manche machen sich echt die Welt so wie sie ihnen gefällt
the-enemy-of-my-enemy-is-my-friend-nick-cornwall.gif
 
Fakt ist aber auch, das neue Technologien, abgesehen von neuen Motoren, weiter an Biobikes gebracht werden (oder wie es verwegende ralder sagen :Fahrrad ) bringen.
Die Zukunft der handelsüblichen Schaltung wird erstmal gesichert weil alternative Antriebe schwerer zu integrieren sind. Auch high pivot gibt's außer bei Rocky auch am E-Bike nicht oder ?
Paul Aston testet jetzt das capra mit Flight Attendant, da bekommt man Mal nen gescheiten Eindruck was das System taugt.
Und, ohne es zu verteufeln oder zu werten oder sonst was, wird vielen das (light) E-Bike ins Hirn geprügelt. Überall wird geschrieben daß es das neue Ding wird, alle sagen es, muss also so sein. Normales Fahrrad voll doof.
Im Podcast wurde schon gesagt das auch hier das E-Bike mehr Einzug halten wird, also können wir Mal noch unter jeder Produktvorstellung von ebikes die Diskussionen führen.
Vielleicht weil auch seltsamerweise das E-Bike Forum ziemlich tot ist.
Und es gibt entgegen anderen Meinung Schmieden gibt, die leben ganz gut ohne ebikes. Tatsächlich.
Und na klar, man kann damit Spass haben, das Summen vom Motor im Wald mögen, und man mehr Abfahrten machen, es gibt für jeden und alles Argumente.
Trends die aber die Industrie vorgibt, muss man nicht aber noch heraufbeschwören, aktuell einfach eine unfassbar große Geldquelle. Und da fährt man mitn 7k Leasing oder jobrad zum Lidl und ärgert sich das der Käse wieder teurer geworden. Oder 2km zur Arbeit geradeaus. Oder durch Wald mit viel Spass.
Vielleicht ehrlich zu sich selber sein. Es ist egal wenn man 10 Minuten später am Spot ist, oder 5 Minuten früher zur Arbeit fährt, oder ne Pause mehr macht bergauf, gibt mit Freunden immer was zu quatschen.
In jedem News Beitrag wird nachhaltig hinterfragt, bei jeder schraube, beim Schuhe, Helm...und hier?

Geh morgen radeln, ohne Motor, voll blöd, ewig gestriger. Süßigkeiten eben waren trotzdem lecker. Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So meinte ich das nicht. Und ja Du hast Recht, dass das in den Nischen funktioniert.
Als aber die dicken Reifen kamen, hat gefühlt jeder zweite große Hersteller da mitgemacht. Gleiches bei den Plus-Reifen. Aber die meisten haben das nicht mehr im Programm. Es ist also kein Massenphänomen geworden sondern eine Nische geblieben.
Anders ist es bei E-Bikes und wird es vermutlich auch bei Light-E-Bikes sein. Das ist keine Nische. Das ist ein Markt, der weit über Nische hinausgewachsen ist und sicherlich auch bei den Bio-Bikes Anteile geholt hat.
Jedes Mal wenn ich ein Light-E-Bike sehe oder was darüber lese, muss ich an einen Bekannten denken, der beim Beginn der E-Bike-Welle vor 6-7 Jahren schon gesagt hat: "Jetzt lass das alles mal kleiner und weniger unterstützend werden. Einfach nur so'n bisschen Akku und Motörchen, die dir die Arbeit an den drei steilsten Anstieg nicht abnehmen aber so die letzten paar Prozent helfen. Das wird dann für viele eine echte Alternative zu normalen Bikes, vor allem wenn sie älter sind oder einfach keinen Bock auf die krassen Hügel haben." Ich muss ihn mal fragen, ob er mir seine Kristallkugel mal ausleiht... :aetsch:
Der Mann war sehr weise...
 
Verrückt wie hier alle den Siegeszug der light ebikes herbeisehnen...Marketing läuft. Als biobiker (oder normaler Radfahrer) ist man jetzt schon ein ewig gestriger. Und ich dachte man kann in 2 Jahren immernoch ohne Motor den Berg hoch juckeln.
Das kannst du und ich weiterhin, aber Light E-Bikes werden immer mehr kommen...
Da ich aktuell kaum Zeit habe eine Feierabendtour zu machen, wäre das eine Option, die ich - noch - ablehne...
 
Fakt ist aber auch, das neue Technologien, abgesehen von neuen Motoren, weiter an Biobikes gebracht werden (oder wie es verwegende ralder sagen :Fahrrad ) bringen.
Die Zukunft der handelsüblichen Schaltung wird erstmal gesichert weil alternative Antriebe schwerer zu integrieren sind. Auch high pivot gibt's außer bei Rocky auch am E-Bike nicht oder ?
Paul Aston testet jetzt das capra mit Flight Attendant, da bekommt man Mal nen gescheiten Eindruck was das System taugt.
Und, ohne es zu verteufeln oder zu werten oder sonst was, wird vielen das (light) E-Bike ins Hirn geprügelt. Überall wird geschrieben daß es das neue Ding wird, alle sagen es, muss also so sein. Normales Fahrrad voll doof.
Im Podcast wurde schon gesagt das auch hier das E-Bike mehr Einzug halten wird, also können wir Mal noch unter jeder Produktvorstellung von ebikes die Diskussionen führen.
Vielleicht weil auch seltsamerweise das E-Bike Forum ziemlich tot ist.
Und es gibt entgegen anderen Meinung Schmieden gibt, die leben ganz gut ohne ebikes. Tatsächlich.
Und na klar, man kann damit Spass haben, das Summen vom Motor im Wald mögen, und man mehr Abfahrten machen, es gibt für jeden und alles Argumente.
Trends die aber die Industrie vorgibt, muss man nicht aber noch heraufbeschwören, aktuell einfach eine unfassbar große Geldquelle. Und da fährt man mitn 7k Leasing oder jobrad zum Lidl und ärgert sich das der Käse wieder teurer geworden. Oder 2km zur Arbeit geradeaus. Oder durch Wald mit viel Spass.
Vielleicht ehrlich zu sich selber sein. Es ist egal wenn man 10 Minuten später am Spot ist, oder 5 Minuten früher zur Arbeit fährt, oder ne Pause mehr macht bergauf, gibt mit Freunden immer was zu quatschen.
In jedem News Beitrag wird nachhaltig hinterfragt, bei jeder schraube, beim Schuhe, Helm...und hier?

Geh morgen radeln, ohne Motor, voll blöd, ewig gestriger. Süßigkeiten eben waren trotzdem lecker. Gute Nacht
Jeder darf immer gerne das fahren was er mag, das wird Dir niemand streitig machen. Aber es ging hier im Thema um die Zukunft und da kann man das eBike nicht mehr wegdiskutieren - auch und vor allem nicht im Mtb Sektor.
Aber es ist schon sehr seltsam, dass viele Leute die Abgrenzung und ein Feindbild benötigen. Mtb gut, Gravel schlecht. In den Bikepark mit Lift gut, eBike schlecht. Rennrad gut, Gravel schlecht. Rennrad mit 23mm gut, mit 28mm schlecht. Usw usf.

Und wenn es in anderen Foren ruhiger ist, ist das ja evtl gar nicht schlecht, auf manches Posting kann man ganz gut verzichten. Das Thema light eMtb wird auch im eMtb Forum heiss diskutiert:
https://www.emtb-news.de/forum/threads/fazua-ride-60-im-test-so-faehrt-sich-der-neue-motor.11657/

Man könnte es auch anders sehen. Light eMtbs fahren sich gefühlt wie ein normales Mtb und man denkt man hat doppelt so dicke Füße - aber es fährt nicht von alleine. Nur zum Erkunden fährt man öfters links oder rechts, andere Leute pflegen die Trails mit eMtbs (auf denen dann alle runterdürfen). Mit Gravel hält eine neue Kategorie Einzug, es gibt neue Rennen wie das Unbound und viele mehr. Ungefedert, hart, pur.

Eigentlich eine tolle Zeit für Radfahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade insofern, dass ich mein Hobby/Sport liebe und mir andere Entwicklungen lieber wären.

Jeder wie er mag ist zum Teil ja ok.
Nur das es nicht immer sinnvoll ist, jenes zu tun worauf man gerade Lust hat ( nicht auf Ebikes bezogen ).
Insgesamt wird das Angebot doch immer vielfältiger, das Fahrräder aussterben glaube ich nicht. Was sinnvoll ist kann nur jeder für sich entscheiden, hängt vor allem von der Zielsetzung ab.
Nach dem ich ein mindestens 30 Jahre altes Kettler Tourenrad vom Sperrmüll gerettet habe lerne ich z.B.die Vorteile von langen Schutzblechen ,Kettenabdeckung und Gepäckträger, zumindest bei Schlechtwetter, zu schätzen.
 
Und, ohne es zu verteufeln oder zu werten oder sonst was, wird vielen das (light) E-Bike ins Hirn geprügelt. Überall wird geschrieben daß es das neue Ding wird, alle sagen es, muss also so sein. Normales Fahrrad voll doof.
Ist nun mal der neuste Scheiß und wird gehypt. Hat bestimmt auch seine Vorteile aber normale Fahrräder sind nie doof.
 
Welche Entwicklung hättest du denn gerne?
Eine Entwicklung, die es in Zukunft weiterhin ermöglicht in den geliebten Bergen auf geliebten Strecken zu biken.

Ich habe nichts gegen Wanderer, andere Biker oder EBiker, in allen Teilen gibt es "Spezialisten", die bei der Ausübung Ihrer Bespaßung Dinge ausreizen oder es gar übertreiben und Fronten schaffen.

Ein Fakt ist es nun mal, dass es mit der Entwicklung der modernen Bikes und gerade mit denen, die eine Aufstiegshilfe an Bord haben, die Frequentierungen sensibler Bereiche in den vergangenen Jahren zugenommen hat und weiter zunehmen wird. Aber vielleicht täuschen mich meine Beobachtungen da nur, die ich an Homespots oder als Tourist zu Fuß oder per Bike im Alpenraum in den vergangenen Jahren sammeln konnte.
Aber klar Leben und Leben lassen und appellieren an die Vernunft hat schon immer gut geklappt;)
Wir werden sehen, wie sich das entwickeln wird, wenn mehr "Spezialisten" egal welcher Gruppierung unterwegs sind oder zwangsläufig aufeinandertreffen.
Es gibt Bereiche in den Alpen, da ist die Frequentierung durch Wanderer schon problematisch und über den Wahnsinn des Wintersportmassentourismus brauchen wir nicht zu reden. Was wird/kann da passieren, wenn noch mehr Teilnehmer dazu kommen ... https://aktivindenalpen.com/fluch-und-segen/ .

Also einfach weniger grübeln und mit gesundem Menschenverstand biken, egal wo oder wie, die entsprechenden Bikes sind jedenfalls schon jetzt verfügbar, egal wo die Entwicklung noch hingeht.

Die Fahrrad-Industrie wird nachhaltiger ...​

wenn wieder mehr nachhaltigere Materialien verbaut werden und die Produktzyklen zeitlich größer werden.
Mehr Stahl, weniger Carbon und Elektronik, aber das wird nichts werden.

Fahrräder werden günstiger ...​

dann würden die Räder wahrscheinlich günstiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist aber auch, das neue Technologien, abgesehen von neuen Motoren, weiter an Biobikes gebracht werden (oder wie es verwegende ralder sagen :Fahrrad ) bringen.
Die Zukunft der handelsüblichen Schaltung wird erstmal gesichert weil alternative Antriebe schwerer zu integrieren sind. Auch high pivot gibt's außer bei Rocky auch am E-Bike nicht oder ?
Paul Aston testet jetzt das capra mit Flight Attendant, da bekommt man Mal nen gescheiten Eindruck was das System taugt.
Und, ohne es zu verteufeln oder zu werten oder sonst was, wird vielen das (light) E-Bike ins Hirn geprügelt. Überall wird geschrieben daß es das neue Ding wird, alle sagen es, muss also so sein. Normales Fahrrad voll doof.
Im Podcast wurde schon gesagt das auch hier das E-Bike mehr Einzug halten wird, also können wir Mal noch unter jeder Produktvorstellung von ebikes die Diskussionen führen.
Vielleicht weil auch seltsamerweise das E-Bike Forum ziemlich tot ist.
Und es gibt entgegen anderen Meinung Schmieden gibt, die leben ganz gut ohne ebikes. Tatsächlich.
Und na klar, man kann damit Spass haben, das Summen vom Motor im Wald mögen, und man mehr Abfahrten machen, es gibt für jeden und alles Argumente.
Trends die aber die Industrie vorgibt, muss man nicht aber noch heraufbeschwören, aktuell einfach eine unfassbar große Geldquelle. Und da fährt man mitn 7k Leasing oder jobrad zum Lidl und ärgert sich das der Käse wieder teurer geworden. Oder 2km zur Arbeit geradeaus. Oder durch Wald mit viel Spass.
Vielleicht ehrlich zu sich selber sein. Es ist egal wenn man 10 Minuten später am Spot ist, oder 5 Minuten früher zur Arbeit fährt, oder ne Pause mehr macht bergauf, gibt mit Freunden immer was zu quatschen.
In jedem News Beitrag wird nachhaltig hinterfragt, bei jeder schraube, beim Schuhe, Helm...und hier?

Geh morgen radeln, ohne Motor, voll blöd, ewig gestriger. Süßigkeiten eben waren trotzdem lecker. Gute Nacht
Wo genau (Quelle, Zitat,...) wird gesagt, dass normale Fahrräder doof sind? Also welcher Hersteller oder welches Fachmagazin oder... sagt das??
Wer, außer einigen Biobikern an sich, behauptet denn wirklich, dass Biobiker Ewig-Gestrige und Unbelehrbare sind? Auch hier bitte Quellen und Zitate.

Du behauptest, dass einem das eingeredet wird. Aber kann es nicht sein, dass Du dir das selbst einredest und dich darin von deinen Glaubensgenossen bestätigt siehst?

Diese immer wiederkehrenden Behauptungen der Gehirnwäsche und des aufgebauten Drucks etc... NIEMAND wird GEZWUNGEN sich irgendwas zu kaufen! Wirklich niemand!!!!

Und noch zur Nutzung von E-Bikes:
Ich hab selbst eines um damit meine 6 km zur Arbeit zu fahren. Warum E-Bike und kein normales Bike oder das vorhandene Auto?

1. Kein Auto für so eine Distanz zu nehmen hilft der Umwelt und dem Gewissen und nach einer gewissen Zeit auch dem Geldbeutel.
2. Kein Biobike weil ich sonst zweimal am Tag duschen müsste wenn ich nicht die Berge hinaufschieben will. Ich schwitze sehr schnell und auch nach. Es würde mich sicherlich jeden Tag eine Stunde Zeit kosten mit umzuziehen und zu duschen etc... wenn ich ein normales Fahrrad nehmen würde. Also nicht bloß 5 Minuten, die wirklich egal wären. Außerdem kann ich damit entspannt einkaufen gehen, den Hänger meines Kleinen ziehen und zusammen mit meiner nicht-Fahrrad-affinen Freundin auf ihrem E-Bike Ausflüge machen.

Ein E-Bike ist immer dann nicht nachhaltig wenn es ungenutzt rumsteht und keinen Ersatz für ein Auto bietet.

Seht doch nicht immer alles so dramatisch wenn es um E-Bikes geht. Das ist eine Alternative für viele Menschen und auch sinnvoll.

Und wir alle sollten nie vergessen, dass unsere Bikes so gut wie immer nur dazu dienen unsere Freizeit interessant zu gestalten. Wirklich brauchen tun wir sie nicht. Sie sind also ebenfalls Resourcenverschwendung und unnnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird hierndovh alles in genug Beiträgen so geschrieben. Hast ja paar Seiten zum Nachlesen ;-)

Und wenn du E-Bike fährst duscht du nicht nach dem fahren ?! 🤣
 
Und wir alle sollten nie vergessen, dass unsere Bikes so gut wie immer nur dazu dienen unsere Freizeit interessant zu gestalten. Wirklich brauchen tun wir sie nicht. Sie sind also ebenfalls Resourcenverschwendung und unnnötig.
Ich hab das mit den Mountainbikes als einen sehr wichtigen Technologieträger wahrgenommen.
Dadurch erst wurde das normale Fahrrad 🚲 doch wesentlich weiter entwickelt.
Haltbare Tretlager und Naben plus Bremsen, die diese Bezeichnung auch verdient haben, mal als Beispiele.

Ich muss dazu nicht unbedingt bei der Anzahl der Räder n+1 haben, wie es mitunter im Forum zum guten Ton zu gehören scheint.
Im Alltag reicht mir n=1 einigermaßen aus.
Mal fix vom Trail kommend bei Feinkost Albrecht rein gehen. ^^
 
Wird hierndovh alles in genug Beiträgen so geschrieben. Hast ja paar Seiten zum Nachlesen ;-)

Und wenn du E-Bike fährst duscht du nicht nach dem fahren ?! 🤣
Also hast auch du keine Quellen und Zitate. Warum bin ich nicht überrascht...

Thema Duschen:
Nee, mach ich nicht. Ich lasse die Beine ganz locker die Pedale bewegen und den Rest macht der Motor. Da muss ich nicht duschen. Ich kann das natürlich auch immer am Limit fahren. Aber ich muss nicht und bin quasi genauso schnell bei der Arbeit wie mit dem Auto. Und genauso entspannt.
 
Hast Du auch nur ansatzweise mal versucht, Dich in die Person hinzuversetzen (falls nicht: womöglich kommt ja nicht genügend Sauerstoff unter Deinem Helm an...)?
Lass gut sein. Es gibt einfach Menschen, die sich nicht vorstellen können, dass es eine Welt gibt, die nicht mit ihrer übereinstimmt. Und wenn sie eine solche wahrnehmen, wird gleich und unmissverständlich klar gemacht, dass das eine schlechte Welt ist und man selbst viel besser ist. Zumindest online...
Im echten Leben sind das solche Verlierer, dass Du sie nur bedauern würdest.
 
Ich frage mich wirklich wie es der Local Mtb Verein hier schafft diese Feindschaften zu überwinden, die sind da total verrückt und bieten wöchentliche gemeinsame Ausfahrten an zu denen Mtber und EMtber eingeladen werden, und die Leute gehen dann auch noch gemeinsam fahren ohne sich ständig Vorwürfe zu machen, wirklich verrückte Welt. Komischerweise geht es hier auch deshalb so gut vorwärts in Hinblick offizieller Projekte.
 
Der Gewichtsvorteil von Light-eMTB resultiert doch hauptsächlich
vom viel kleineren Akku und Motor.
Wenn dann noch für die Bergtouren ein Range-Extender dran muss, ist der Gewichtsvorteil fast egalisiert.
 
Ich frage mich wirklich wie es der Local Mtb Verein hier schafft diese Feindschaften zu überwinden, die sind da total verrückt und bieten wöchentliche gemeinsame Ausfahrten an zu denen Mtber und EMtber eingeladen werden, und die Leute gehen dann auch noch gemeinsam fahren ohne sich ständig Vorwürfe zu machen, wirklich verrückte Welt. Komischerweise geht es hier auch deshalb so gut vorwärts in Hinblick offizieller Projekte.
Ja voll krass Wahnsinn, bekommen wir in der Gruppe selbst ohne Vereinsassistenten hin. Liegt an der Mischung der Teilnehmer, wollen die EBiker natürlich 8 Abfahrten hinzimmern, ansteĺle von 2 machbaren ohne Rückenwind, sind die nicht EBiker raus ;-)
 
Zurück
Oben Unten