Gebrauchtes Fully für 2.000 € (AM/Enduro?)

Registriert
24. Mai 2018
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich bin MTB Einsteiger, habe mir vor 2 Monaten ein Radon ZR Team 8.0 Hardtail gekauft und bin dadurch voll auf den Geschmack gekommen. Ich bin mit dem Rad im Siebengebirge unterwegs, da gehts (zumindest für einen Anfänger :)) teilweise schon recht steil hoch und entsprechend runter.

Die Trails die mir von Freunden mit MTB Erfahrung gezeigt wurden machen mir einfach Riesenspaß, nur merke ich., dass mein Hardtail sehr schnell an die Grenzen kommt wenn es etwas ruppiger wird (kleine Sprünge, Wurzeln, Steinfelder...), sowohl vom Federweg (100mm) als auch von der nennen wir es mal XC-Geometrie.

Daher würde ich gerne mein Hardtail gegen ein Fully tauschen, mit dem ich auch noch sehr gut klettern kann und die ein oder andere Waldautobahntour mit meiner Frau (auch ZR Team 8) fahren kann.Zukünftig möchte ich mit dem Fahrrad auch mal in den Urlaub (Gardasee, Alpen...). Eignung für den Bikepark ab und zu wäre nett, ist aber kein Muss (man kann ja ein geeigneteres Rad ausleihen).

Von allem was ich bislang so gelesen habe sollte es von meinem Fahrprofil Richtung AM/Mini-Enduro gehen.

Der Radon Store ist ganz in der Nähe, das ZR Team sagt mit beim Klettern und auf Waldwegen auch sehr zu, daher tendiere ich wieder Richtung Radon, insbesondere Richtung Radon Slide Carbon.
Warum? Laut Tests und Userberichten lässt es sich damit sehr gut klettern und es hat ausreichend Reserven für die von mir angepeilten Trails, ab und an Bikepark etc.

Ich würde das ZR Team verkaufen, dann liegt mein Budget bei 2.000 €.

Ins Auge gefasst hatte ich ein "normales" 160 Carbon in Rahmengröße S (16 Zoll) und einmal das Team Replica in M (18 Zoll).

Ich bin 1,71m groß bei 68 kg. Das ZR Team fahre ich in 18 Zoll, es passt könnte aber denke ich etwas kleiner sein, 17 Zoll wäre denke ich optimal.

Fragen:
Ist der Federweg zu groß für meine Zwecke?
Welche alternativen Räder kämen in Frage?