Gebrauchtes Fully für 2.000 € (AM/Enduro?)

Mir stellt sich auch die Frage wie genau die Schrittlängenmessung ist...wenn man die Wasserwaage sehr stark in den Schritt drückt hat man 1-2 cm mehr, lege ich sie locker an 2 cm weniger.
Der Druck sollte schon dem ähneln, den man z.B. durch den Sattel haben würde.

Kann man denn bei einem Versenderkauf Probefahren und problemlos umtauschen? Ich meine das Rad ist ja dann nicht mehr blitzsauber, auch wenn ich nur ne kurze Runde auf der Straße drehe.
Meines Wissens hat ein Verbraucher nach Fernabsatzgesetz das Recht, die Ware so in Augenschein zu nehmen und auszuprobieren, wie es z.B. im Laden der Fall wäre, und im Rahmen des Widerrufsrechts auch zurückzugeben. Das Ausprobieren dürfte regelmäßig auch eine kurze Probefahrt auf der Straße oder auf dem Parkplatz beinhalten, selbst wenn der eine oder andere Händler natürlich lieber nur eine Sitzprobe sehen würde. Ich denke, sofern diese im Trockenen stattfindet und sich keine signifikante Verschlechterung des Bikes ergibt, sollte das im Regelfall unkritisch sein. Dass eine solche "Probefahrt" nur einen sehr rudimentären Eindruck eines Bikes vermitteln kann, dürfte aber klar sein.

Randnotiz: Hochwertige Bikes kommen fast immer ohne Pedale, die sollte man dann passend vorliegen haben.
 
Hm, das Speedfox wiegt ja trotz Carbonrahmen 13,76 kg ohne Pedale, das ist schon ne Hausnummer. Dann zusätzlich eine Variostütze kaufen, ist das tatsächlich ein so gutes Angebot für knapp über 1700 €?
Hat jemand weitere Alternativen im Bereich Neurad um die 2000 €? Votex VXElite für 2.100 €, Radon Skeen Trail?
 
Hm, das Speedfox wiegt ja trotz Carbonrahmen 13,76 kg ohne Pedale, das ist schon ne Hausnummer.
Das ist ein durchaus gängiges Problem: Um trotz eines hochwertigen und leichten Carbonrahmens den angestrebten Preispunkt zu treffen, muss an vielen anderen Stellen gespart werden. Ich halte BMC zwar zugute, dass bis auf den Wegfall der Sattelstütze der Rotstift eher Gewichts- als funktionelle Nachteile mit sich bringt, es sollte aber nicht verwundern, wenn der Interessent sich erstmal fragt, warum es denn ein Carbonrahmen sein soll, wenn das Bike dadurch nicht leichter wird.

Im Grunde hat man zu einem gegebenen Preispunkt oft die Wahl: Entweder man kauft das Bike mit dem höherwertigen und leichten Rahmen, gepaart mit schwereren Komponenten, die man eigentlich ein, zwei Preispunkte niedriger am Bike erwartet hätte, die man aber Stück für Stück noch relativ günstig gegen ausgewählte Teile upgraden kann, um irgendwann z.B. bei einem stimmigen sub 12kg Trail Fully zu landen, oder man kauft ein out-of-the-box wohl ähnlich schweres Bike mit dem günstigeren und schwereren Rahmen, bei dem das Mehrgewicht aber durch deutlich leichtere Komponenten der oberen Mittelklasse kompensiert wird. Bei Variante zwei macht weiteres Tuning meist wenig Sinn, weil eine weitere Gewichtsoptimierung dann oft Teile aus dem High-End Segment erfordert, die richtig ins Geld gehen, nur um am Ende das Bike-Äquivalent eines auf Anschlag gepimpten Massenmobils zu haben. Ich für mich würde daher lieber den ersten Weg gehen, weil da zumindest die Perspektive auf ein richtig gutes und besonderes Bike im Raum steht, Variante zwei wäre für mich eher ein Bike zum Kaufen und so lassen.
 
Hm, das Speedfox wiegt ja trotz Carbonrahmen 13,76 kg ohne Pedale, das ist schon ne Hausnummer. Dann zusätzlich eine Variostütze kaufen, ist das tatsächlich ein so gutes Angebot für knapp über 1700 €?
Hat jemand weitere Alternativen im Bereich Neurad um die 2000 €? Votex VXElite für 2.100 €, Radon Skeen Trail?
Im Blowout von Propain gibt es noch ein paar restliche TwoFace in M für 2000€. Das TwoFace ist ein AM mit Bikeparkfreigabe, derVorläufer vom Tyee AM

https://www.propain-bikes.com/ConfigTwofaceBlackEdition?StuffID=de2661c8-84ff-41cd-ace5-cfc05c2d5917

Edit: Habe gerade im anderen Thread gelesen, dass Du schon bestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, werdet Ihr ganz sicher bekommen, allein schon da ich erfahrungsgemäß bald neue Fragen haben werde :bier:
 
Kann man denn bei einem Versenderkauf Probefahren und problemlos umtauschen? Ich meine das Rad ist ja dann nicht mehr blitzsauber, auch wenn ich nur ne kurze Runde auf der Straße drehe.

Man hat ein Wiederrufsrecht, wie bei jedem anderen Onlinekauf auch. Im trockenen Hof rumrollern ist also drin.

Leider hat das BMC ja keine Auto-Sattelstütze, kann mir hier jemand eine gute Empfehlung geben, am besten irgendetwas brauchbares im Angebot?
Länge 125 mm wie bei der werkseitigen Stütze und Durchmesser 31,6 mm? Remote oder Reverb?

Es heißt Variostütze. Und die haben alle einen Remote.

Durchmesser weiß ich nicht, steht aber bestimmt dabei. Entweder 31,6 oder 30,9.

Rockshox Reverb würde ich erst ab Modelljahr 2018 wieder kaufen, die Jahre davor haben so ihre Kinderkrankheiten.

Wieso nur 125 mm? Wenn du eine 150er reinbekommst, dann würde ich die nehmen. Das kannst du aber erst wissen, wenn du das Bike vor dir stehen hast und den Sattelauszug für deine Größe messen kannst.
 
Zurück
Oben Unten