Garmin Edge 830 - 530

Cool, danke für die Info! Dann werde ich den mal für mein MTB kaufen. Bei meine Tourenrad sind meist nicht so viele Bäume im Weg um den Empfang zu stören ;)


Ich habe 2-3 Touren mit der vorigen Beta für's 530 gemacht. Ich habe keine Bugs gefunden.
Versuch macht kluch... Ich werde die Beta auch mal testen. Bei meiner Fritz Box spiele ich seit Jahren. die Labor Updates drauf. Davon war bisher nur eines wirklich Schrott. Das wurde aber dann auch wirklich schnell gefixt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Topeak Sensor
https://www.deporvillage.de/topeak-...XgDFppbbuUDtC8tItKNAdgjn-Us195FkaArMIEALw_wcB
für Geschwindigkeit und Trittfrequenz montiert. Magnete habe ich mir von https://www.supermagnete.de gleich mehrere gekauft. Den Magneten für die Geschwindigkeit habe ich an die Speiche geklebt (darunter ein dünnes Klebeband, damit ich nicht direkt auf die Speiche klebe). Den für die Trittfrequenz habe ich in die Pedale gesteckt bzw. in den Schutz am Ende der Pedale. So schaut alles optisch recht unauffällig aus.
 

Anhänge

  • DSC_1479.png
    DSC_1479.png
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • DSC_1483.png
    DSC_1483.png
    1 MB · Aufrufe: 36
  • DSC_1484.png
    DSC_1484.png
    887,4 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_1485.png
    DSC_1485.png
    1,2 MB · Aufrufe: 33
Ich habe den Topeak Sensor
https://www.deporvillage.de/topeak-...XgDFppbbuUDtC8tItKNAdgjn-Us195FkaArMIEALw_wcB
für Geschwindigkeit und Trittfrequenz montiert. Magnete habe ich mir von https://www.supermagnete.de gleich mehrere gekauft. Den Magneten für die Geschwindigkeit habe ich an die Speiche geklebt (darunter ein dünnes Klebeband, damit ich nicht direkt auf die Speiche klebe). Den für die Trittfrequenz habe ich in die Pedale gesteckt bzw. in den Schutz am Ende der Pedale. So schaut alles optisch recht unauffällig aus.
Für 55€ bekommst aber auch das Garmin Sensor Bundle.
 
Ich habe den Topeak Sensor
https://www.deporvillage.de/topeak-...XgDFppbbuUDtC8tItKNAdgjn-Us195FkaArMIEALw_wcB
für Geschwindigkeit und Trittfrequenz montiert. Magnete habe ich mir von https://www.supermagnete.de gleich mehrere gekauft. Den Magneten für die Geschwindigkeit habe ich an die Speiche geklebt (darunter ein dünnes Klebeband, damit ich nicht direkt auf die Speiche klebe). Den für die Trittfrequenz habe ich in die Pedale gesteckt bzw. in den Schutz am Ende der Pedale. So schaut alles optisch recht unauffällig aus.
Sieht nicht schlecht aus! Ich tendiere aber eher zum Garmin Sensor. Die Montage auf der Nabe finde ich noch etwas eleganter.

Bin mir noch etwas unsicher, wie dringend ich den Trittsensor brauche. Ich brauche hauptsächlich eine zuverlässige Navigation und bin nicht an genauen Trainingswerten oä. interessiert. Andererseits ist das Bundle nicht viel teurer als der einzelne Sensor.
 
Für 55€ bekommst aber auch das Garmin Sensor Bundle.
Das stimmt. Das habe ich auch, aber wenn du die Trittfrequenz willst, dann hast so ein dickes Teil an der Kurbel, was nicht so schön aussieht. Der Geschwindigkeitssensor wird ja um die Radnabe gemacht. Wenn die Dicker ist, ist der Gummi vom Sensor ganz schön gespannt.

Vorteil von den Garmin Sensor ist halt die schnelle Montage und das man keine Magnete braucht, die man doch verlieren kann. Auch ist die Stelle in der Nabe geschützter. Mir hat halt der Trittfrequenzsensor an der Kurbel nicht gefallen. Wenn man nur die Geschwindigkeit braucht, schaut das schon recht gut an der Nabe aus und du könntest es schnell an einen anderen Rad montieren, wenn du mehrere hast. Preislich ist es auch günstiger als das von Topeak mit Magnete
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch, aber wenn du die Trittfrequenz willst, dann hast so ein dickes Teil an der Kurbel, was nicht so schön aussieht.
Da habe ich ehrlich gesagt auch etwas Bedenken, nicht mal wegen der Optik: Bei meinem Fully ist echt wenig Platz zwischen Kurbel und Kettenstrebe. Grob über den Daumen gepeilt könnte das schon eng werden mit dem Trittsensor von Garmin. Aber den würde ich mir wahrscheinlich eh nicht kauf oder wenn dann nur für mein Touren-Rad.

Der Geschwindigkeitssensor wird ja um die Radnabe gemacht. Wenn die Dicker ist, ist der Gummi vom Sensor ganz schön gespannt.
Solange ist nicht reißt, fände ich das okay. Meine Naben (Specialized) sind nicht übertrieben dick. Ich würde davon ausgehen, dass die im Rahmen des Auslegungsbereich liegen. Und wenn es etwas strammer sitzt, hüpft es bei Jumps und Drops auch nicht durch die Gegend ;)
 
Ob es nun an der Kettenstrebe, oder an der Kurbel hängt spielt für mich keine Rolle. So in deiner Art war der erste Garmin Sensor Bundle, mit Magneten und an der Kettenstrebe befestigt

Bei der Reinigung finde ich es so schon perfekt 😊

20210606_185308.jpg
 
Habe meins nur zum ansehen 😂 Quatsch.

Knapp ist es bei mir auch. Hatte aber noch nie ein Problem damit.

Bei der Kettenstrebe links sind es 1,5cm und auf Kettenseite, rechts wären es 2cm.


20210606_192625.jpg
 
Muss noch dazu sagen, dass es nicht das aktuelle Version 2 Bundle ist. Vielleicht fällt dieses noch kleiner aus.
 
Also ich sehe die Vorteile des Topeak-Sensors überhaupt nicht, solange die Nabe nicht zu dick ist. (Die Garmin-Gummibänder kann man aber auch wirklich proper spannen. Passt jedenfalls probemlos auf die Hope Pro 4)
Dieser Magnet in den Speichen, hält der ordentlich? Und generell dieses dicke Ei auf der Strebe. Das finde ich auch schon optisch schwierig und zudem sogar noch paar Euro teurer als das Garmin-Sensorbundle.
Die magnetlose Montage ist doch ohne jeden Zweifel einfacher.
Hier kurz zur Info: hatte 1,2cm auf der Nicht-Kurbelseite zwischen Strebe und Kurbelarm, aber der Cadence-Sensor 2 ist mit 8mm Dicke ein Leichtgewicht und fügt sich nahtlos in diesen kleinen Zwischenraum ein. @SinusJayCee
Muss aber dazu sagen, dass ich beide erst paar Tage im Einsatz habe, ist also keine Langzeit-Review :D Bisher bin ich aber begeistert von der reinen Benutzerfreundlichkeit.
 
Bei der Kettenstrebe links sind es 1,5cm und auf Kettenseite, rechts wären es 2cm.
Danke für die Info! Das ist ein gutes Stück mehr als bei mir. Mit dem Sensor den du hast könnte das schon knapp werden.

Also ich sehe die Vorteile des Topeak-Sensors überhaupt nicht
Ich finde den Trittsensor von Topeak elegant als den von Garmin. Dafür finde ich den Geschwindigkeitssensor von Garmin konzeptionell besser als den von Topeak. Aber beide einzeln kaufen lohnt sich wohl eher nicht ;)

Hier kurz zur Info: hatte 1,2cm auf der Nicht-Kurbelseite zwischen Strebe und Kurbelarm, aber der Cadence-Sensor 2 ist mit 8mm Dicke ein Leichtgewicht und fügt sich nahtlos in diesen kleinen Zwischenraum ein.
Super, danke für's Messen! Bei mir sind es 12-13mm an der Nicht-Antriebsseite. Dann sollte der Sensor da auch passen.

Ich schaue noch einmal, ob ich den Geschwindigkeitssensor irgendwo zu einem sinnvollen Preis einzeln bekomme. Alles was ich bisher gesehen habe ist sogar über der UVP von 39€ oder mit hohen Versandkosten. Sonst kaufe ich mir das Bundle für 53 EUR.
 
Ich habe die günstigen "Magene", die es bei Ebay von verschiedenen Anbietern gibt und die sowohl als Speed als auch als Trittfrequenzsensor nutzbar sind (ab 12 Euro/Stk). Ich habe sie in beiden Varianten seit 7 Monaten im Einsatz und sie funktionieren problemlos.
 
Was man vielleicht beachten sollte bei dem Garmin Geschwindigkeitssensor V2. Dieser kann bis zu 300 Stunden Daten aufzeichnen ohne dass man einen Radcomputer dafür braucht. Verbindet man diesen dann mit Garmin Connect, kann Connect die Daten vom Sensor auslesen. Problem ist wohl, dass halt auch die Daten aufgezeichnet werden, wenn man z.B. das Rad aus dem Keller holt. Auch können wohl Daten doppelt ausgelesen werden, einmal vom Edge und dann auch noch vom Sensor. Darum ist wohl am besten, wenn man den Geschwindigkeitssensor V2 gar nicht erst mit Garmin Connect verbindet.

Für was man sich jetzt entscheidet, also Topeak, Garmin oder Wahoo Sensoren ist wohl eher Geschmacksache bzw. ob man schon einen Sensor bereits besitzt. Preislich sind sie wohl alle im gleichen Rahmen. Ich wollte auch nur zeigen, dass man die Magnete in allen Größen kaufen kann und nicht die großen klobigen Dinger nehmen muß die oft dabei sind.
 
Ah, das ist gut zu wissen. Wofür ist diese Funktion denn gedacht? Ich kann mir das höchstens als eine Art Kilometerzähler vorstellen. Nur Geschwindigkeit ohne Tracking bringt einem ja recht wenig.
 
Hier noch ein Test zum Garmin Speedsensor 2, wo die Funktion mit dem Aufzeichnen im Sensor beschrieben ist:
https://gpsradler.de/praxistest/garmin-speed-sensor-2-test/
Anscheinend zeichnet er doch nur auf, wenn er nicht mit dem Edge verbunden ist. Ansonsten läuft die Aufzeichnung im Speedsensor. Ist er z.B. mit einen Wahoo Bolt verbunden, zeichnet der Sensor trotzdem auf, weil es kein Garmin Gerät ist.
Er zeichnet Zeit und Km/h auf. Daraus wird dann wohl die Strecke errechnet.
 
Ja, habe ich auch automatisch ermitteln lassen, aber generell musst du nat. den Radumfang eintragen. Nicht den Felgenumfang, oder? D.h. quasi den Reifenumfang - 1cm im Durchmesser, da du ja mit deinem Körpergewicht den Durchmesser bzw den Umfang etwas kleiner machst durch die Kompression?

Ich wollte aber auch mal demnächst reinschauen, was er jetzt als Umfang ermittelt hat und das mal einfach aus Neugier mit dem Maßband grob nachvollziehen :)
 
Man kann ja in der App auch die Reifenbezeichnung anstatt dem Umfang eingeben. Ich weiß nicht, ob der Luftdruck im Reifen dabei so eine große Abweichung macht, weil die komprimierte Fläche vom Reifen die auf der Straße aufliegt ja nicht so groß.
Wenn man den Umfang automatisch berechnen bzw. kalibrieren läßt, dann nimmt ja der Edge das GPS Signal her und man muß eine gewisse Strecke fahren, bis die Meldung kommt "Sensor kalibriert". Wie weit beide Methoden voneinander Abweichen weiß ich leider nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Unterschied so groß ist.
 
Die ungünstigste Methode.
Damit holt man sich den Standard-GPS Fehler in den Radumfang rein.

Ich empfehle die Tabellen von Sigma oder eben Messen mit etwas Gewichtsbelastung damit der Reifensich etwas "balgt"

Kann nichts negatives feststellen. Die Geschwindigkeitsmessungen sind am Garmin identisch zu mitfahrenden Trainingspartnern und Smartphones mit Komoot.

Bei Garmin heißt es:
  • Wählen Sie Automatisch, um automatisch die Radgröße zu berechnen und den Geschwindigkeitssensor zu kalibrieren.
 
Zurück
Oben Unten