Garmin Edge - 1050

steigt Ihr um auf den EDGE 1050 ?

  • Ja

  • Nein

  • Evtl.

  • Warten auf den 1060 etc.

  • Hatte noch nie einen GARMIN und will auch keinen


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
die 20 Stunden die ich geschätzt hatte sind nun tatsächlich so ! Weniger als der 1030+ ! Und dann ein Preis der über dem edlen 1040 liegt ? Denke für die meisten wird der 1050 keine echte Option zum 1040 werden.
Die Leute mit dem schmerzfreien Geldbeutel kaufen es trotzdem, weil der alten Krempel ja jetzt EDIT: UNbenutzbar ist. 🙄
Und darauf baut die Industrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute mit dem schmerzfreien Geldbeutel kaufen es trotzdem, weil der alten Krempel ja jetzt benutzbar ist. 🙄
Und darauf baut die Industrie.
jetzt wo der 1040 perfekt und komplett Fehlerfrei funktioniert wird niemand der halbwegs schlau ist auf ein neues Garmin Gerät wechseln was zudem kaum noch Akku Laufzeit bietet , der 1040 läuft ohne Akku Spar Modus bei mir um die 40 Stunden mit Akku Safe dann um die 80 Stunden, das werde ich nicht eintauschen wollen , im Grunde hat ja der 1050 nur ein neues Display bekommen und eine andere Form und zudem auch noch deutlich schwerer geworden als der 1040 obwohl er keinen stabilen Metall Quadmount mehr hat und nun wieder alles aus einfachen Plastik ist wie früher
 
die 20 Stunden die ich geschätzt hatte sind nun tatsächlich so ! Weniger als der 1030+ ! Und dann ein Preis der über dem edlen 1040 liegt ? Denke für die meisten wird der 1050 keine echte Option zum 1040 werden.
Und 60 im Energiesparmodus...
Natürlich fährt niemand 20 Stunden Radel am Stück
Naja, gibt schon einige die das machen. Bikepacking-Rennen, die ganzen langen Brevets beim Rennrad, 24-Stunden-Rennen usw.
 
Und 60 im Energiesparmodus...

Naja, gibt schon einige die das machen. Bikepacking-Rennen, die ganzen langen Brevets beim Rennrad, 24-Stunden-Rennen usw.
ja , aber diese greifen alle ausschließlich zum 1040 , modifizieren diesen noch etwas also wie ich immer im Batterie Spar Modus und die Beleuchtung auf 15 Sekunden gestellt (ist ja sowieso nur Nachts an) dann macht der 1040 ca. 75 bis 85 Stunden , das sollte für jeden mehr als ausreichend sein. Der 1050 kommt ja nun nicht mal auf die Hälfte vom 1040 , krasser Rückschritt was Garmin hier liefert , Nun ist die Frage ob das Display so einen krassen Mehrwert bringt das sich die super kurze Akku Laufzeit des 1050 lohnt ?!
 
Ich will unbedingt Lautsprecher haben und dann führt nunmal kein Weg am 1050 vorbei. Das hätte schon beim 1040 dabei sein müssen und kommt echt viel zu spät.
 
Ich will unbedingt Lautsprecher haben und dann führt nunmal kein Weg am 1050 vorbei. Das hätte schon beim 1040 dabei sein müssen und kommt echt viel zu spät.
genau das braucht ja nun tatsächlich niemand , das Piepen reicht mehr als aus und selbst das haben die meisten komplett ausgestellt weil nervt, habe nur leichtes Piepen für das Varia an mehr nicht.
 
jetzt wo der 1040 perfekt und komplett Fehlerfrei funktioniert wird niemand der halbwegs schlau ist auf ein neues Garmin Gerät wechseln was zudem kaum noch Akku Laufzeit bietet , der 1040 läuft ohne Akku Spar Modus bei mir um die 40 Stunden mit Akku Safe dann um die 80 Stunden, das werde ich nicht eintauschen wollen , im Grunde hat ja der 1050 nur ein neues Display bekommen und eine andere Form und zudem auch noch deutlich schwerer geworden als der 1040 obwohl er keinen stabilen Metall Quadmount mehr hat und nun wieder alles aus einfachen Plastik ist wie früher
Gibt es im deiner Welt auch etwas anderes einen perfekt, fehlerfrei und was weiß der Geier noch funktionierenden 1040?
Wenn dem so wäre, dann wäre der 1050 ja längst fällig gewesen....
 
geiles Teil, aber mir zu gross. Bildschirm finde ich super, mehr Speicher, bessere Rechenleistung, detailierte Karten (da mehr Auflösung) dafür etwas weniger Akkulaufzeit. Trotzdem länger als 7h fahre ich selten und dann kann man ja das Teil wieder aufladen. Schlimstenfalls ne PowerBank mitnehmen. Was man ja bei mehrtagestrips soweiso dabei haben dürfte.

Sobald die kleinen nachgelegt werden, hoffentlich mit selbem Display hol ich mir dann den 850er. Das fehlt bei der Umfrage übrigens noch. - Warte auf die kleineren 850/550
 
genau das braucht ja nun tatsächlich niemand , das Piepen reicht mehr als aus und selbst das haben die meisten komplett ausgestellt weil nervt, habe nur leichtes Piepen für das Varia an mehr nicht.
Wenn du an jeder Kreuzung anhälst um nen Keks zu essen, dann passt das natürlich. Ich fahre gerne auch mal im Wald mit vielen dicht aufeinander folgenden Wegen. Wenn dann das Navi nur piepst und ich erst schauen muss ob rechts oder links und ob ich in 90 oder 200m abbiegen soll, dann nervt mich das. Ein "In 120m leicht rechts" hilft mir da sehr.
 
Wenn du an jeder Kreuzung anhälst um nen Keks zu essen, dann passt das natürlich. Ich fahre gerne auch mal im Wald mit vielen dicht aufeinander folgenden Wegen. Wenn dann das Navi nur piepst und ich erst schauen muss ob rechts oder links und ob ich in 90 oder 200m abbiegen soll, dann nervt mich das. Ein "In 120m leicht rechts" hilft mir da sehr.
Wenn ich mich mit dem 1030+ navigieren lasse, dann sehe ich doch oben im Display sie Info, wann der nächste Abzweig kommt. Allerdings muss man den Track trotzdem im Auge behalten, da die Geräte auch eine Kurve als Abzweig erkennen, und einen Abzweig als Kurve ohne Ansage.
 
Wenn du an jeder Kreuzung anhälst um nen Keks zu essen, dann passt das natürlich. Ich fahre gerne auch mal im Wald mit vielen dicht aufeinander folgenden Wegen. Wenn dann das Navi nur piepst und ich erst schauen muss ob rechts oder links und ob ich in 90 oder 200m abbiegen soll, dann nervt mich das. Ein "In 120m leicht rechts" hilft mir da sehr.

Was erlaube? Du kannst doch nicht einfach11 die Konifere bezüglich Garmin 1040 anzweifeln :D
 
Bei den aktuellen Preisen bleibe ich erst mal noch ne Weile bei Komoot auf dem Handy. Das Tracking mache ich derzeit mit der Garmin Forerunner 265. Einen Wahoo Element Bolt 2 habe ich auch noch, der reicht fürs Gravel gut aus, bietet aber eine schlechte Übersicht der Karte wenn es mal mehr in Richtung Offroad geht. Aktuell bräuchte ich den Garmin 1050 also nur wenn ich im Urlaub bin weil ich da lange unbekannte Touren im Geläne fahre. Das löse ich erstmall mit eine Powerbank. Mein Handy war billiger als der aktuelle 1050 :D
 
Bei den aktuellen Preisen bleibe ich erst mal noch ne Weile bei Komoot auf dem Handy. Das Tracking mache ich derzeit mit der Garmin Forerunner 265. Einen Wahoo Element Bolt 2 habe ich auch noch, der reicht fürs Gravel gut aus, bietet aber eine schlechte Übersicht der Karte wenn es mal mehr in Richtung Offroad geht. Aktuell bräuchte ich den Garmin 1050 also nur wenn ich im Urlaub bin weil ich da lange unbekannte Touren im Geläne fahre. Das löse ich erstmall mit eine Powerbank. Mein Handy war billiger als der aktuelle 1050 :D
Du kannst auch Bedenkenlos zum 1040 greifen der ist nun gut ausgereift, Fehlerfrei und bezahlbar geworden.

Sehe das wie der Kardinal:
der 1050 ist ein abgespeckter 1040 mit "besseren Display" und mehr Speicher ABER eben Katastrophaler Akku Laufzeit und der schöne Metall Quadmount ist weg (war ein Alleinstellungs Merkmal von GARMIN beim 1040)
 
Der 1050 hat ein wesentlich helleres Display, ist das aktuell ein Manko beim 1040? Mein Kollege fährt ein 1040 und hat sich bisher nie beschwert, aber vielleich gibt es hier andere Stimmen.

Für mich noch zum Verständnis: Greifen Komoot und Garmin auf das selbe Kartenmaterial zurück oder ist eine davon wesentlich detaillierter? Ich fahre im Urlaub meistens in Kroatien im Hinterland herum und da ist Komoot schon echt gut was die Karten angeht. Die Komoot-Karte lässt sich wohl mit Premium auch auf Garmin nutzen, dazu bruacht es aber das Abo und es funktionieren einige Garmin-Features nicht habe ich gelesen.

Danke für die Hilfe. Vielleicht doch ein 1040 und Sprachausgabe übers Handy im Rucksack? Geht das?
 
Ich habe den 1040 und fahre meist mit Helligkeit auf 0%. So lief das Ding bei aktivierter Navigation, Live Tracking und alle Sensoren verbunden auf höchster GPS Genauigkeit und hat während der knapp unter 9h sage und schreibe nur 9% Akkuladung verloren. Er ist einwandfrei ablesbar, auch in der Sonne. Im Schatten geh ich meist auf 10-15% für 15sek. bei Berührung, das reicht völlig aus. Liegt aber halt auch am MIPS Display. Wie gut Amoled ablesbar sind, kann man ja beim Smartphone sehr gut sehen. Die müssen sehr hell laufen, das kostet Akku und damit eben auch die reduzierte Laufzeit.

Ich brauche beim Rad Computer keine hippen Fancy Grafiken oder CPU lastigen Animationen.
 
Ich habe den 1040 und fahre meist mit Helligkeit auf 0%. So lief das Ding bei aktivierter Navigation, Live Tracking und alle Sensoren verbunden auf höchster GPS Genauigkeit und hat während der knapp unter 9h sage und schreibe nur 9% Akkuladung verloren. Er ist einwandfrei ablesbar, auch in der Sonne. Im Schatten geh ich meist auf 10-15% für 15sek. bei Berührung, das reicht völlig aus. Liegt aber halt auch am MIPS Display. Wie gut Amoled ablesbar sind, kann man ja beim Smartphone sehr gut sehen. Die müssen sehr hell laufen, das kostet Akku und damit eben auch die reduzierte Laufzeit.

Ich brauche beim Rad Computer keine hippen Fancy Grafiken oder CPU lastigen Animationen.
110% Zustimmung
 
Bei den aktuellen Preisen bleibe ich erst mal noch ne Weile bei Komoot auf dem Handy. Das Tracking mache ich derzeit mit der Garmin Forerunner 265. Einen Wahoo Element Bolt 2 habe ich auch noch, der reicht fürs Gravel gut aus, bietet aber eine schlechte Übersicht der Karte wenn es mal mehr in Richtung Offroad geht. Aktuell bräuchte ich den Garmin 1050 also nur wenn ich im Urlaub bin weil ich da lange unbekannte Touren im Geläne fahre. Das löse ich erstmall mit eine Powerbank. Mein Handy war billiger als der aktuelle 1050 :D
Ich habe auch nur die Lösung "Handy mit Komoot für Navigation und Tracking" am Start zur Zeit. Ein Garmin-Device wäre für mich vor allem wegen dem Thema Sensoren (Herzfrequenz!) und auch wegen den Trainingsfunktionen interessant. Momentan fahre ich da ohne großen Plan meine Feierabend- und Wochenend-Runden und habe da jetzt eine Art (bescheidenes 😄) Leistungs-Plateau erreicht, da wären Vorschläge für sinnvolles Training schon hilfreich. Ob ich die Vorschläge dann mag ist ne andere Frage - wenn dann sowas kommt wie "heute mal 2h konstante Leistung bei 170BPM" nützt mir das halt nix, weil ich keinen Bock auf Straße habe (und auch die bei uns alles andere als flach sind).
 
Ich habe auch nur die Lösung "Handy mit Komoot für Navigation und Tracking" am Start zur Zeit. Ein Garmin-Device wäre für mich vor allem wegen dem Thema Sensoren (Herzfrequenz!) und auch wegen den Trainingsfunktionen interessant. Momentan fahre ich da ohne großen Plan meine Feierabend- und Wochenend-Runden und habe da jetzt eine Art (bescheidenes 😄) Leistungs-Plateau erreicht, da wären Vorschläge für sinnvolles Training schon hilfreich. Ob ich die Vorschläge dann mag ist ne andere Frage - wenn dann sowas kommt wie "heute mal 2h konstante Leistung bei 170BPM" nützt mir das halt nix, weil ich keinen Bock auf Straße habe (und auch die bei uns alles andere als flach sind).
Das macht bei mir inzwischen alles die Uhr von Garmin. Die kann auch alle Sensoren einsammeln, GPS Tracking Trainingsempfehlung und zusätzlich Schlaftracking Puls usw.

Ich suche tatsächlich eine Lösung die das Handy am Lenker in Sachen Navi vollwertig ersetzen kann. Mein Wahoo kann das leider nicht weil das Kartenmaterial schlechter ist und die Übersicht auf dem Mini-Display eine Katastrophe ist. Für Fahrten auf der Straße super, offroad geht quasi gar nicht.
Sprechansage wäre mir wichtig, ebenso ein großes Display und gutes Kartenmaterial.

Daher hatte ich auch auf den 1050 gewartet, muss jetzt aber sagen dass mir das zu viel Geld ist für den Mehrwert den mir persönlich dieses Gerät bringt.
 
Der Preis ist heiß, mein lieber Scholli, da wird das Prinzip Angebot und Nachfrage maximal ausgenutzt. Das Ding ist reell keine 200€ Wert. Aber die automatische Fußgänger-Klingel Funktion hat schon was.
 
Zurück
Oben Unten