Garmin Edge 540 und 840 mit Solar-Option: Neue GPS-Radcomputer vorgestellt

Garmin Edge 540 und 840 mit Solar-Option: Neue GPS-Radcomputer vorgestellt

Es wurde ja schon seit einer Weile gemunkelt und noch warten auch wir auf die offizielle Information aus dem Hause Garmin, aber offenbar stehen mit dem Garmin Edge 540, dem Garmin Edge 840 und dem Edge 840 Solar die Neuauflagen der beliebten Garmin-Radcomputer unmittelbar vor ihrer Premiere. Wir haben die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Garmin Edge 540 und 840 mit Solar-Option: Neue GPS-Radcomputer vorgestellt

Was denkst du über die neuen Edge-Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Garmin Edge 540 und 840 mit Solar-Option: Neue GPS-Radcomputer vorgestellt
Tasten und Touch für die Karte ist für mich ideal. Kann mein Roam leider nicht.
Wusste gar nicht, dass das jetzt ein "neues Feature" von Garmin ist, das hat doch sogar schon der erste Karoo.
Da hilft möglicherweise warten auf den H(Sr)ammerhead Karoo 3, sofern kein Zeitdruck dazwischen kommt.
Weiss man da schon was, wann der wohl kommen wird?
Irgendwie ist mir der immense Aufpreis von Garmin ggü einem Karoo weiterhin nicht klar... :ka:
Gibs da irgendwatt für MTB'er weshalb man nen Garmin wählen sollte?
 
kann jemand eine moeglichst unauffaellige (3rd party) Garminhalterung empfehlen, welche nicht nach vorn vom Lenker absteht?
Diese K-Edge-Teile mit 5mm Spacer kenne ich, taugen aber leider nicht, wenn der Vorbau hoeher baut als die Gabel.
Die Variante, welche direkt auf dem Gabelschauft geschraubt wird taugt mir leider auch nicht, da dort das Multitool sitzt.

Ich nutze die "Specialized Turbo Connect Display Mount MTB Computerhalterung". Mit 50 mm Vorbau kommt man auch noch ans OneUp-Tool, obwohl die Halterung komplett mittig sitzt.
Hier der Link: https://www.bike24.de/p1362124.html

specialized-48119-140-cmpnt-turbo-connect-display-mtb-mount-825230.jpg
 
An einen Karoo3 glaube ich nicht vor Ende 2024, eher sogar 2025. Kein Massenprodukt und die Nisch ist gut besetzt, sehe keine Notwendigkeit da jetzt bereits nachzulegen-
 
An einen Karoo3 glaube ich nicht vor Ende 2024, eher sogar 2025. Kein Massenprodukt und die Nisch ist gut besetzt, sehe keine Notwendigkeit da jetzt bereits nachzulegen-
Na ja, mit der Kohle von SRAM und dem Shimano Ausschluss, müssen sie jetzt schon irgendwie was innovatives liefern, dass sich der Kauf auch bezahlt macht.
 
kann jemand eine moeglichst unauffaellige (3rd party) Garminhalterung empfehlen, welche nicht nach vorn vom Lenker absteht?
Diese K-Edge-Teile mit 5mm Spacer kenne ich, taugen aber leider nicht, wenn der Vorbau hoeher baut als die Gabel.
Die Variante, welche direkt auf dem Gabelschauft geschraubt wird taugt mir leider auch nicht, da dort das Multitool sitzt.
@beutelfuchs
Der "Sigma Overclamp Butler" sollte diese Anforderung erfüllen. Habe ihn am Allmountain dessen Vorbau nur 35 mm lang ist verbaut. Da sitzt das Garmin (hir 830) dann direkt über der Lenkerklemmung und an das Multitool im Schaft kommt man ran. Das Garmin passt so ohne weiteres rein. Wenn man es perfekt haben will, müssen diese 4 kleinen Gnubbel auf der Halterplatte plan geschliffen werden, da das Garmin die Vertiefungen dafür nicht hat.
 
:ka:
Gibs da irgendwatt für MTB'er weshalb man nen Garmin wählen sollte?

Wenn DU nicht weißt, wieso ein Garmin besser für DICH wäre, brauchst du wahrscheinlich auch Keinen.
Aber hier mal ein paar allgemeine Gründe.
  • wie schon weiter oben erwähnt Touch für Karte verschieben und zoomen. Kann der Karoo, aber nicht der Wahoo
  • Laufzeit mit Navigation, Sensoren und Multi-GPS. Wird beim Karoo knapp, Wahoo kein Problem
  • Kompatiblität mit verschiedensten Portalen
  • Kompatibilität mit verschiedenster Fremdsoftware
  • Installation verschiedenster Karten
  • es gibt bestimmt noch ein paar mehr

KEINER MUSS nen Garmin nehmen, für Einige ist er aber aus solchen Gründen alternativlos, obwohl sich die Leute des ignoranten Umgangs mit Kunden durch Garmin bewusst sind.
Leider gibt es keine wirklichen Alternativen, die ALLES was Garmin kann, auch können.
Immer nur Teilaspekte, die aber durchaus für den einen oder anderen reichen mögen.
ICH kann nur jedem empfehlen keinen Garmin zu nehmen, der keinen nehmen muss.
 
Ich hatte erst den 820er - größtes Schrottgerät ever. Stürzte dauernd ab, Touchscreen war ein witz, Routenberechnung dauerte 5Minuten (ernsthaft), Akkulaufzeit nach zwei Jahren Katastrophe.
Der 530er seitdem ist top. Kann alles besser als sein Vorgänger.
Die neuen Features der x40er Serie sind nett, aber für mich kein Grund ein neues Gerät zu holen. Akkulaufzeit ist doch schon bei x30er Serie super. Climbpro find ich toll, halt nur mit Route verfügbar, aber ist schon ok so.
Die neuen Trainingsplanungsfeatures find ich sehr interessant (sofern man mit Wattmesser fährt).
Dass man sich die Solarversion schenken kann, sieht man bei DCRainmaker. Bei 4Stunden fahrt auf Mallorca.....25Minuten Akkuverlängerung??? Wow!
 
Zum Thema Solar von DC R: "As for solar? Honestly, I wouldn’t spend the extra for it unless you ride in sunny weather all the time and need every last bit of juice. In most cases, you’d be able to charge the Edge 840 with the same amount of solar power from a 4-hour ride, in a mere 1-2 minutes via USB-C"
 
aber der vergleich mit einem smartphone, find ich eine interessante idee. hat da jemand mal erfahrungen?

nach kurzem googlen kam mir da z.b. das cubot pocket schon fast perfekt für vor. günstig, touhscreen, zwar wegwerfandroid aber ist nur fürs mtb ja egal, sieht sogar fast aus wie so ein radcomputer:D
Hi. Ich hab jetzt nach Veröffentlichung der neuen Geräte und der Listenpreise erstmal Abstand von der Anschaffung eines neuen Garmin genommen und mir ein Cubot King Kong Mini 3 bestellt (140€).

Ich will einfach mal testen, wie sich ein kleines Android-Gerät als Outdoor-Navi eignet. Da kommen dann Komoot, Strava und Mapy drauf und ich hab wieder etwas zum spielen. Eine SIM-Karte mache ich auch rein und damit ist das Notfallhandy inklusive. Eine Garmin-Halterung klebe ich an die Rückseite des Handys.

Meinen Edge 530 lasse ich parallel mitlaufen. Der funktioniert inzwischen absolut zuverlässig und es hängen diverse Sensoren dran die ich nicht mit dem Smartphone koppeln kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich hab jetzt nach Veröffentlichung der neuen Geräte und der Listenpreise erstmal Abstand von der Anschaffung eines neuen Garmin genommen und mir ein Cubot King Kong Mini 3 bestellt (140€).

Ich will einfach mal testen, wie sich ein kleines Android-Gerät als Outdoor-Navi eignet. Da kommen dann Komoot, Strava und Mapy drauf und ich hab wieder etwas zum spielen. Eine SIM-Karte mache ich auch rein und damit ist das Notfallhandy inklusive. Eine Garmin-Halterung klebe ich an die Rückseite des Handys.

Meinen Edge 530 lasse ich parallel mitlaufen. Der funktioniert inzwischen absolut zuverlässig und es hängen diverse Sensoren dran die ich nicht mit dem Smartphone koppeln kann...
Bin gespannt. Wäre da nicht die Akkulaufzeit gäbe es für mich auch keinen Grund über eine derartige Investition nachzudenken.
 
Anbetrachts der Tatsache, dass das Solardisplay leicht dunkler und leicht rötlich ist, würde ich das bei 540/840 wirklich nur in Betracht ziehen, wenn das letzte bisschen autarke Laufzeit gefragt ist.
Ich frage mich ja immer, ob man mit Solar und der dadurch provozierten hoeheren Anzahl von Ladezyklen und damit Alterung der Batterie nicht nach einiger Zeit sogar Laufzeit gegenueber der Normalversion verliert.
 
Preis für den Grad der Neuartigkeit sind frech, aber scheinbar kann es sich Garmin noch erlauben. Aber nen 840 für 300EUR ist auch ambitioniert als Vorstellung wenn der 830 da nur minimal drunterliegt nach mehreren Jahren.
Der 820 hat 2016 ein UVP von 400EUR gehabt. Warum sollte 7 Jahre und zwei Generationen später das aktuelle Modell billiger sein?

Leute haben Ideen
 
Der 820 hat 2016 ein UVP von 400EUR gehabt. Warum sollte 7 Jahre und zwei Generationen später das aktuelle Modell billiger sein?

Leute haben Ideen

Selbst das 810er kostete schon 399€...ist gute 10 Jahre her.

Schade, dass das Gehäuse im Vergleich zum Display so groß ist. Liegt wohl daran, dass man für Solar kein extra Gehäuse machen wollte?
Naja, mein 810er hat jetzt einen neuen Akku und einen gebastelten Einschaltknopf....wenn das jetzt wieder viele Jahre hält, gibt es eh schon ein 60er oder so :D
 
Ich frage mich ja immer, ob man mit Solar und der dadurch provozierten hoeheren Anzahl von Ladezyklen und damit Alterung der Batterie nicht nach einiger Zeit sogar Laufzeit gegenueber der Normalversion verliert.
Ich gehe davon aus, dass das kein reales Problem ist. Denn:
1) Zum einen ist mit den Zyklen ein ganzer Zyklus gemeint, also wenigstens von 10 % auf 80 %, wenn nicht gar von 0 % auf 100 %. Zwischendurch irgendwo von 57 auf 59 % laden, schadet modernen Zellen nicht.
2) Im Normalbetrieb reicht die Solarzelle nicht, um den Akku zu laden. Sie verzögert nur die Entladung. Wenn überhaupt, dann dient das der Dauerhaltbarkeit der Zelle, weil sie weniger belastet wird. Bei den üblichen Laufzeiten solcher Geräte leiden die Zellen aber sowieso nicht unter starken Entladeströmen.
3) Wenn die Entladung verlangsamt wird (Punkt 2), dann muss weniger oft neu geladen werden. -> Weniger Zyklen, längere Lebensdauer.
4) Wenn das Gerät irgendwo in geschlossenen Räumen rumfliegt (und dabei nicht grade auf dem Fensterbrett liegt), dann dann erzielt man praktisch keine Ladung.
 
Ich gehe davon aus, dass das kein reales Problem ist. Denn:
1) Zum einen ist mit den Zyklen ein ganzer Zyklus gemeint, also wenigstens von 10 % auf 80 %, wenn nicht gar von 0 % auf 100 %. Zwischendurch irgendwo von 57 auf 59 % laden, schadet modernen Zellen nicht.
2) Im Normalbetrieb reicht die Solarzelle nicht, um den Akku zu laden. Sie verzögert nur die Entladung. Wenn überhaupt, dann dient das der Dauerhaltbarkeit der Zelle, weil sie weniger belastet wird. Bei den üblichen Laufzeiten solcher Geräte leiden die Zellen aber sowieso nicht unter starken Entladeströmen.
3) Wenn die Entladung verlangsamt wird (Punkt 2), dann muss weniger oft neu geladen werden. -> Weniger Zyklen, längere Lebensdauer.
4) Wenn das Gerät irgendwo in geschlossenen Räumen rumfliegt (und dabei nicht grade auf dem Fensterbrett liegt), dann dann erzielt man praktisch keine Ladung.
Zu 1
Jein…ja, Zyklen zählen voll, bei Anwendungen wie nem Tacho-Akku ist die kalendarische Alterung aber oftmals kritischer. Diese hängt unter anderem vom Ladestand ab. Sehr voll oder sehr leer ist beides problematisch.
Wenn der Akku also die ganze Zeit mit SOC > 90% auf der Fensterbank liegt, kann er schon nach einigen Wochen oder Monaten grossen Schaden nehmen, selbst wenn er zwischendurch gar nicht formal entladen und neu geladen wird.
 
Für mich stellt sich eigentlich nur eine Frage: Wann kommt der 140er? :D

Schon beeindruckend, was die Dinger so können, aber für mich persönlich etwas overkill (und ganz schön groß).
 
Was erwartet ihr denn von den solar Zellen? Sry das ist doch ein Witz bei der minimalen Fläche.
Das reicht nicht um den nötigen Strom zu machen um merkbar aufzuladen wie bei USB.
Das ist ein Glimmer Gimick.

Bei nen Tacho mit cr2032 Batterie würde das reichen aber doch nicht bei dem rechenwerk eines Garmins
 
Was erwartet ihr denn von den solar Zellen? Sry das ist doch ein Witz bei der minimalen Fläche.
Das reicht nicht um den nötigen Strom zu machen um merkbar aufzuladen wie bei USB.
Das ist ein Glimmer Gimick.

Bei nen Tacho mit cr2032 Batterie würde das reichen aber doch nicht bei dem rechenwerk eines Garmins
Ich erwarte auch kein Aufladen, vielmehr dass es weniger schnell entlädt und somit länger während Tour nutzbar
 
Seltsam ... kein Tacho läuft solange wie die Garmins. Schon der einfache 530er läuft so lange das ich immer vergesse das er ja doch gelegentlich mal geladen werden muss.

Trotzdem wird hier jedes Prozentchen gesucht. :D

Also Wahoo oder Sigma Nutzer würden den Kopf schütteln ... die hängen gefühlt immer am Kabel
 
Zurück
Oben Unten